Kaufberatung- Kompakt oder DSLR

Du musst dich schon entscheiden...

Die Bildqualität bei einer kompakten ist bei schwierigen Lichtverhältnissen eher schlecht,da hat die DSLR schon massive Reserven!

Wenn du Wert auf eine gut Bildqualität legst,dann bist du bei einer kompakten falsch auch wenn diese die bessere Videofunktion hat.

Ich werfe an dieser Stelle mal die Fujifilm X-S1 in den Raum. Man bekommt richtig viel Kamera fürs Geld, einen 2/3" Sensor, und ein brauchbares 26x Zoom, dass bei 24mm beginnt, sowie eine sehr gute FullHD Videofunktion bei 30 FPS. Die Kamera ist eine echte Bridge, also kein Super-Zoomer mit Mini-Sensor. Der Zoom des Objektivs wird zudem manuell bedient, was die Zugehörigkeit zur Bridge Familie noch deutlicher macht. Der Preis ist bei 500 Euro zwar kein Angebot, aber eine DSLR mit einem gleichwertigen Objektiv gibt es dafür keinesfalls.
Die X-S1 ist eine der ganz wenigen eierlegenden Wollmilchsäue auf dem Markt. Und ich habe inzwischen von mehreren Leuten gelesen, die sie semi-professionell einsetzen.

Ich überlege derzeit selbst sie mir als Zweitsystem neben der OM-D zuzulegen und die restlichen beiden Kameras dafür abzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bin ich gerade am überlegen, ob ich mir vielleicht einfach eine DSLR hole.
Entweder gebrauchte 600d, eine Nikon d3100, eine sony a37 oder eine 1100d.

Oder ein Camcorder im 250-300€ bereich.

http://www.youtube.com/watch?v=gza_qes0ipY
So eine Qualität reicht mir vollkommen, man sieht die Kamera bei etwa 1Min, aber kaum zu erkennen welche es ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hast aber bei leibe nicht die Brennweite. Sollte man auch im Hinterkopf haben. Daher resultiert auch der Preis.
Es ging darum eine Alternative aufzuzeigen. Und für viele Anwendergruppen ist die BQ eine DSLR nicht notwendig.

Für die Zielsetzung Video finde ich eine DSLR technikbedingt ohnehin nicht ideal. Der Autofokus macht einfach keinen Spaß.

Auch finde ich kann man mit dem budget die Bildqualität ohnehin nicht ausschöpfen. Das sind einfach zu viele Kompromisse die man eingehen muss.

Evtl gibts bei Sony mit festem Spiegel was aber auch da wird man um eine höherwertige Optik nicht rum kommen.

Zurück
Oben