Kaufberatung Komponenten für Gaming PC

MVR1XX

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat und benötige eine Kaufberatung, ich hoffe ich poste das in der richtigen Kategorie.

Geplant ist "eigentlich" das folgende System:

be quiet! Silent Base 802 mit Sichtfenster
Intel Core i7 14700KF
MSI Gaming Plus WIFI Intel B760 So.1700 DDR5
32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-4800
850 Watt be quiet! Straight Power 11
16GB MSI GeForce RTX 4080 SUPER Gaming X Slim 16G Aktiv PCIe 4.0
be quiet! Dark Rock Pro 5

Nun stelle ich mir aber folgende Fragen:
  • Macht es evtl. Sinn wegen dem geringen Leistungszuwachs und der Effizienz doch den Intel Core i7 13700KF zu nehmen?
  • Reichen die 850 Watt wirklich aus oder doch lieber auf 1000 Watt gehen?
  • Der Unterschied zwischen einer RTX 4080 Super und einer RTX 4070 ti Super sind auch nur ca. 10 %, dafür ist die 4080 Super aber 200 EUR teurer.
  • Macht es Sinn anstatt dem Dark Rock Pro 5 evtl. eine be quiet Silent Loop 2 AIO Wasserkühlung mit einem 360er Radiator zu nehmen?
  • Macht das Setup überhaupt Sinn oder evtl. nochmal komplett neu überdenken und neu planen?

Ich bin gerade echt etwas ratlos, würde mich aber gern inkl. Gehäuse so im Bereich 2000 - 2200 EUR bewegen.

Bitte helft mir 😿

VG
MVR1XX

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Far Cry
Enshrouded
Fifa
GTA
CoD
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nichts konkretes
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Insgesamt 2:
1. 34 Zoll AOC 1440p + 2. 24 Zoll AOC 1080p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 - 2200
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
hab schon ein paar Rechner zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Otsy, DF86 und eine weitere Person
MVR1XX schrieb:
Macht es evtl. Sinn wegen dem geringen Leistungszuwachs und der Effizienz doch den Intel Core i7 13700KF zu nehmen?

Ja, würde es, aber aus meiner Sicht würde ich generell eher auf AMD setzen. Siehe unten.

MVR1XX schrieb:
Reichen die 850 Watt wirklich aus oder doch lieber auf 1000 Watt gehen?

Ja, reicht.

MVR1XX schrieb:
Der Unterschied zwischen einer RTX 4080 Super und einer RTX 4070 ti Super sind auch nur ca. 10 %, dafür ist die 4080 Super aber 200 EUR teurer.

Gut erkannt. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du selber wissen. Die Benchmarks geben ausreichend Auskunft darüber, eine fundierte Entscheidung hierzu zu treffen.

MVR1XX schrieb:
Macht es Sinn anstatt dem Dark Rock Pro 5 evtl. eine be quiet Silent Loop 2 AIO Wasserkühlung mit einem 360er Radiator zu nehmen?

Nein, die BeQuiet AIOs sind jetzt nicht gerade der Burner. Wenn Du Geld sparen willst und nicht zwingend eine AIO willst, dann gibt es bessere Alternativen als den BeQuiet Kühler. Wenn es eine AIO sein soll - was angesichts der Intel Hitzköpfe gar keine so schlechte Entscheidung ist, lautet die fast uneingeschränkte Empfehlung Arctic Cooling Liquid Freezer 3.

MVR1XX schrieb:
Macht das Setup überhaupt Sinn oder evtl. nochmal komplett neu überdenken und neu planen?

Ich würde wie gesagt auf AMD gehen. Intel bekleckert sich dieser Tage nicht gerade mit Ruhm und die AM5 Plattform hat deutlich mehr potential. Ein 7800X3D ist derzeit das Optimum was man für Spiele erwerben kann. Wenn Du noch etwas abwarten kannst, würde ich den Launch und Test von Zen 5 (Ryzen 9000) abwarten und dann entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und DF86
MVR1XX schrieb:
Macht es evtl. Sinn wegen dem geringen Leistungszuwachs und der Effizienz doch den Intel Core i7 13700KF zu nehmen?
Wenn dir Effizienz so wichtig ist und das ein "Gaming"-PC werden soll, macht ein 7800X3D deutlich mehr Sinn
MVR1XX schrieb:
850W sollten reichen, erst recht wenn du einen Prozessor nimmst der nicht so säuft.
MVR1XX schrieb:
Der Unterschied zwischen einer RTX 4080 Super und einer RTX 4070 ti Super sind auch nur ca. 10 %, dafür ist die 4080 Super aber 200 EUR teurer.
Öh, ja?
MVR1XX schrieb:
Macht es Sinn anstatt dem Dark Rock Pro 5 evtl. eine be quiet Silent Loop 2 AIO Wasserkühlung mit einem 360er Radiator zu nehmen?
Bei einem 14700K oder 13700K durchaus, aber das Thema hatten wir schon.
MVR1XX schrieb:
Macht das Setup überhaupt Sinn oder evtl. nochmal komplett neu überdenken und neu planen?
So grob gesehen schon. RAM kann halt gerne DDR5-6000 sein und das Thema Prozessor haben wir ja schon angesprochen.

• Gefällt mir
MVR1XX schrieb:
Gut erkannt, daher lieber die 4070TI super

MVR1XX schrieb:
Es kommt auf die CPU an!

MVR1XX schrieb:
Nach dem Bericht von mir.....post 2
Ich würde den AMD 7800X3D nehmen
MVR1XX schrieb:
Welche Spiele genau? Far Cry
Enshrouded
Fifa
GTA
CoD
Genau deshalb

• Gefällt mir
Es gibt aktuell keinen Grund, eine Intel-CPU zu verwenden.
AMD ist aktuell technologisch führend, entsprechend sind AMD-CPUs tendenziell leistungsstärker und effizienter.

https://geizhals.de/wishlists/3374118

2130 €

GPUs sind ja mehrere in der Liste, auch eine 4070 TI Super, welche ich wohl bei der Preisdifferenz eher wählen würde.
Ich persönlich würde bei Nvidia immer zu einer Zotac-Karte greifen, da 5 Jahre Garantie, wenn man diese registriert.

Ein gutes Marken-Netzteil mit 850 W, wie das von mir verlinkte Thermaltake, ist auch für eine 4080 ausreichend, besonders mit einer sparsamen AMD-CPU.

Beim AMD Ryzen 7700 Boxed wäre schon ein guter CPU-Kühler dabei, entsprechend solltest du dir überlegen, ob dir der Mehrpreis zu einem 7800X3D es wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin,

MVR1XX schrieb:
Geplant ist "eigentlich" das folgende System:
Würde ich so nicht unbedingt kaufen.
MVR1XX schrieb:
Intel Core i7 14700KF
Wenn das System für reines Gaming sein soll wäre der 7800X3D die bessere Wahl, der 14700 wäre hier eher der bessere Allrounder wenn man auch stark Multicorelastige Szenarien hat.
Auf jeden Fall macht es Sinn in der Preisklasse die iGPU mitzunehmen, weiterhin säuft der 14700 unlimitiert massiv zu viel, grundsätzlich gilt wenn es der i7 sein soll sinnvolle Powerlimits zu setzen.

MVR1XX schrieb:
32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-4800
Warum so komplett langsamen Ram?
Es darf gerne 6000Mhz sein CL36-30, vor allem da der Aufpreis absolut minimal ist.

MVR1XX schrieb:
850 Watt be quiet! Straight Power 11
Warum das alte SP11?
Bei einem neuen System sollte es ein NT mit ATX 3.0 sein z.B. MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0.

MVR1XX schrieb:
Ja reichen.

MVR1XX schrieb:
be quiet! Dark Rock Pro 5
MVR1XX schrieb:
Der Dark Rock Pro 5 ist mMn. zu teuer, schau dir mal den Peerless Assassin oder den Phantom Spirit an.
Einen 7800X3D bekommst du ohne Probleme damit gekühlt, für einen unlimitierten i7 macht eine ordentliche AiO durchaus Sinn nur macht ein unlimitierter i7 wenig Sinn.
Mal als Überblick was die LEistungsaufnahme in Spielen angeht.
https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
MVR1XX schrieb:
Je nach Auflösung geht es eher Richtung 15%, ob einem das den Aufpreis wert ist muss man aber natürlich selbst entscheiden, falsch machst du mit einer 4070 TI Super mMn. nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
MVR1XX schrieb:
Da bin ich leider überhaupt nicht im Bilde im Bereich AMD, ich hatte bisher immer Intel Systeme und NVidia Karten
Es wird Zeit, neue Wege zu gehen, Nvidia ist gut, Intel hat leider Federn gelassen in allen Bereichen
;)

• Gefällt mir
850 Watt sind mehr als genug, egal wofür du dich letztendlich entscheidest - auch wenn es ein 14900K mit einer 4090 werden würde. Ich würde allerdings gleich ein 12er nehmen und das 90° 12VHPWR-Kabel dazu kaufen.
Und wo wir gerade bei Leistungsaufnahme sind, ein AMD Ryzen 7 7800X3D benötigt deutlich weniger Strom für dieselbe oder sogar bessere Leistung.

• Gefällt mir
MVR1XX schrieb:
Ich würde da neu planen. AMD hat mit der R7 7800X3D die aktuell beste Gaming CPU im Portfolio.

Das hier kostete tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1030,-
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=3092806&cmp=2847029&cmp=2815870&active=1
Dazu dann noch eine GPU, wahlweise eine RTX 4070 Ti Super oder eine RTX 4080 Super. Die würde ich von Zotac nehmen, da Zotac als einziger Hersteller bei Registrierung 5 Jahre Herstellergarantie gibt.
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy

• Gefällt mir
Wow, ihr seid ja echt super. Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten.
Ich sollte mich wohl wirklich mal mit AMD beschäftigen, wäre jetzt nur komplettes Neuland auch was die zusammenstellung angeht.
Aus der Erfahrung mit Intel weiß man ja grob wie was so in etwa zusammen passt
Ergänzung ()

R7 7800X3D ? Ist das die aktuelle Generation von AMD?
Also ich nehme an R7 vergleichbar mit i7 aber die Modellnummer 7800x3d sagt mir so nix bzw kenne ich die Generationen bei AMD nicht

MVR1XX schrieb:
Ich sollte mich wohl wirklich mal mit AMD beschäftigen, wäre jetzt nur komplettes Neuland auch was die zusammenstellung angeht.

Dafür gibt es den Sammelthread: Der ideale Gaming-PC.

Anschauen, Budget auswählen und dann kann man bei Fragen noch weiterhelfen.

MVR1XX schrieb:
R7 7800X3D ? Ist das die aktuelle Generation von AMD?
Ja

MVR1XX schrieb:
Also ich nehme an R7 vergleichbar mit i7 aber die Modellnummer 7800x3d sagt mir so nix bzw kenne ich die Generationen bei AMD nicht
Test findest du ja hier auf CB genug, ich hatte ja auch einem oben verlinkt.
Grob folgt AMD der Intel Bezeichnung mit R3, R5, R7, R9.
Die Modelle mit dem Zusatz 3D haben noch einen zusätzlichen Cache der vor allem in Spielen einen Vorteil bringt, entsprechend ist der 7800X3D eigentlich die CPU der Wahl wenn der Schwerpunkt auf Gaming liegt siehe auch https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/.

Ansonsten würde ich mich dem Vorschlag aus #11 soweit anschließen.

• Gefällt mir
MVR1XX schrieb:
Aus der Erfahrung mit Intel weiß man ja grob wie was so in etwa zusammen passt
Spiegelt sich aber nicht gerade in der Konfig im Eröffnungspost wider. :D

MVR1XX schrieb:
wäre jetzt nur komplettes Neuland auch was die zusammenstellung angeht.
Warum, ist ja nix Anderes als bei einem Intel System. Der Sockel des Boards muss zur CPU passen und beim RAM darauf achten das ein EXPO statt XMP Profil vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
😿
Ergänzung ()

Frage an die AMD Jünger hier....ich hab verstanden gerade im Gaming Umfeld ist die genannte CPU stark. Wie sieht das in anderen Anwendungsfällen aus wie z.B. Grafikbearbeitung, Virtualisierung etc.

Zuletzt bearbeitet:
MVR1XX schrieb:
Frage an die AMD Jünger hier....ich hab verstanden gerade im Gaming Umfeld ist die genannte CPU stark. Wie sieht das in anderen Anwendungsfällen aus wie z.B. Grafikbearbeitung, Virtualisierung etc.
Siehe auch den von mir verlinkten Test in #17 da wird auch auf Anwendungen eingegangen.
Schlecht schlägt er sich da nicht, wenn man jetzt möglichst viel Multicoreleistung + 3D Cache möchte wäre der 7950X3D CPU der Wahl.
Wie es mit spezifischen Anwendungen aussieht, da kommt es jetzt konkret darauf an was du nutzt.
Profitieren diese stark von vielen Kernen?
Da wirst du deine Software vermutlich besser kennen als wir.

Davon ab die Frage, warum der entsprechende Punkt im Fragebogen dann mit Nein beantwortet wurde.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen aber als Jünger sehe ich mich sicher nicht, ich stehe auf dem Standpunkt, es gibt nicht gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte, für den laut Fragebogen genannten Anwendungszweck nämlich Gaming würde ich hier entsprechend den 7800X3D vorne sehen, bei Allroundaufgaben sieht das schon wieder etwas anders aus, auch der 14700 ist keine schlechte CPU man sollte ihn halt vernünftig einstellen, hier muss man aber auch fair sagen, dass das auch für einige AMD CPUs gilt die weit weg vom Sweetspot laufen (7700X, 7900X, 7950X).

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Verak Drezzt, PCTüftler und 2 andere
Zurück
Oben