[Kaufberatung] Kopfhörer bis max 250€

Kazak

Ensign
Der Titel sagt es bereits. Ich möchte mir neue Kopfhörer zulegen und meine DT 770 ersetzen. Diese sind in die Jahre gekommen.

Ich habe folgende Kopfhörer zur Auswahl:

AKG 612 Pro
AKG 712 Pro
Beyerdynamic 990 Edition
Beyerdynamic 880 Edition

Mein Budget liegt bei maximal 250€.Ich höre gerne Trance(progressive,vocal)Rock(alle Richtungen)Elektro

Ich tendiere zum AKG 712 Pro weil ich auf dieser Seite ein unschlagbares Angebot gefunden habe: http://www.eglobalcentral.de/akg-k712-pro-kopfhoerer.html Kann man dieser Seite trauen ? Ich mein die Kopfhörer kosten normalerweise bis zu 400€

Ich möchte, wenn es geht, nicht zu sehr auf Bass verzichten, dieser muss aber auch nicht sehr stark vertreten sein.Was sagt ihr zu den oben genannten Modellen ? Habt ihr evtl. noch Vorschläge ? Her damit ! :D

MFG

Kann man dieser Seite trauen ?

Die selbe Seite empfiehlt für Vollformat-DSLRs teilweise Objektive, die nicht vollformattauglich sind. Zusätzlich einige Schreibfehler und das übliche "zu gut, um wahr zu sein". Ich würde dort ehrlich gesagt nix kaufen.

Ich höre auch ausschließlich Trance (hauptsächlich Uplifting) und nutze das Superlux HD 681. Das wäre mein Vorschlag. Vor allem, da es ein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
M.Ing schrieb:
Die selbe Seite empfiehlt für Vollformat-DSLRs teilweise Objektive, die nicht vollformattauglich sind. Zusätzlich einige Schreibfehler und das übliche "zu gut, um wahr zu sein". Ich würde dort ehrlich gesagt nix kaufen.

Der Sitz der Firma ist in Hongkong. Bitte vorher klären, ob noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden müssen. Auf der Webseite gibt es hierzu keine Informationen.

Wie kann denn ein DT 770 "in die Jahre kommen"? Die teile halten ewig und haben nen Top sound. Kauf dir neue Ohrpolster bei thomann.de und du hast quasi neue Kopfhöhrer. Spar dir das Geld und gönn dir was Sinnvolles :D

Edit: von der Seite würde ich nichts bestellen, wirkt sehr suspekt.

Also mein Rat an dich:
Wenn du in diesem Budget bist und nach Kopfhörern suchst, solltest du i neinen großen Musikladen rein gehen und probe hören.
Die AKGs haben eine andere Färbung als die Beyerdynamics.
Übrigens, wie schaffst du es den dt770 platt zu machen? Meiner hat schon echt viel mit erlebt und klingt wie neu, sieht nicht so aus, aber klingt :D

Mein Vorschlag wäre keins von denen zu nehmen und noch etwas zu sparen oder sich von dem Geld was anderes kaufen.

Meiner Meinung nach lohnt sich erst ein T90 von Beyerdynamic für dich, was aber leider außerhalb deines Budgets ist.
Kannst dir von dem Geld ja was anderes gönnen :D

Wäre für mich ein viel zu kleines "Upgrade". Oder gefällt dir die klangliche Abstimmung des DT 770 nicht?

Sie werden anders Klingen. Ob es besser ist ist Geschmackssache.

Nutz doch einfach den Amazon Retour Service. Der Laden hats verdient :p

Mal anders gefragt, was heißt für dich "in die jahre gekommen?
Polster sind kaputt, und du willst nen neuen Kopfhörer? Polster gibts auch so als ersatzteil..
Dürsted es dich langsam nach "mehr"?
-> Willst du eine ähnliche bauweise/abstimmung, nur höhere qualität?
-> Willst du mal was ganz anderes probieren (sprich, mal was offenes, und/oder nicht mehr so bassbetont?)

@Darkseth ganz genau ich weiß das der Dt 770 so einiges aushält aber er langweilt mich auch immer mehr, wollte auch was offenes probieren(meine Umgebung ist nicht zu laut)

Der neue Kopfhörer sollte eine Ähnliche Abstimmung haben nicht zu starke zisch höhen und zu tief muss er auch nicht gehen.

Die offene Version davon wäre halt der DT 990 Pro (den edition würde ich eher nicht empfehlen, da er einfach zu teuer ist. Technisch auf gleichem Niveau wie der Pro).
DT 880 Edition, falls es gleichzeitig weniger bass haben soll.

Ansonsten, über 200€, würde ich mir bassbetont den Phillips Fidelio X2 anhören, und weniger den dt 990 Edition.

K612 Pro ist recht neutral, mit leicht betonten bässen.
K712 Pro kostet 400€.^^

Um ehrlich zu sein habe ich mich auf die AKG 712 pro fokussiert, weil die so verdammt günstig sind, ich weiß, dass die 400€ kosten aber 225€ bei eglobal haben es mir angetan nun sagen einige der Shop sei reinster Betrug. Aber man liest auch positives über eben diesen. Kann man die K712 pro überhaupt fälschen ? Ich mein, die werden doch sicher ne Nummer haben etc. manche schreiben, dass die K712 in Hong Kong ungefähr soviel kosten.

Bei dem Preis wäre ich allgemein sehr sehr Vorsichtig, 50€ wären ja noch verschmerzbar aber bestimmt keine 225€. Du musst noch die Einfuhrumsatzsteuer, die Zollgebühr und das du keine Gewährleistung hast drauf rechnen und am ende kommst du auf den hiesigen Preis.

Als Kopfhörer hab 1x ich denTeufel Aureol Real, 100,-€, sehr guter Klang, niedrige Ohm, allerdings offen.
dann den BayerDynamic DT-880 Pro, mit 250 Ohm, ausgesprochen sehr Klangneutral und ein Topteil, halboffen,
sowie ein [B]AKG K612 PRO[/B], sehr Klangneutral, ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu dem Nachfolger AKG K701 (da sind die Bässe/ die tiefen Töne zu gering) und dem AKG K702 (klingt ausgeglichen), der AKG K712 ist total überteuert und legt eine zu hohe Betonung auf die Bässe.
AKG hat zwar allgem. einen geringen Ohm-Wert, ist dafür aber sehr wenig Effizient, es benötig eine sehr hohe Ausgangsleistung (u.a. im Vergleich zu dem obigen Bayer und dem Teufel), hat aber auch einen sehr guten Klang.

Der Beyerdynamic DT-880 Edition + Beyerdynamic DT-990 Pro klingt zu sehr bassbetont, etwas zu sehr basslastig.

Am besten ev. im MM mal einige Probehören.

http://www.headphone.com/pages/build-a-graph

Zuletzt bearbeitet:
Naja als Bassbetont würde ich den DT-880 Edition jetzt nicht bezeichnen.
Eigentlich gibt es keine klanglichen Unterschiede zwischen Pro und Edition beim DT-880. Zumindest konnte ich keine hören.
Aber der Pro hat ein gewöhnungsbedürftiges Kabel.

Wenn du was spaßiges suchst, werfe ich mal den Sony MDR-1A in den Raum.
Ist zwar ein geschlossener, aber gerade solche Musik kann man damit extrem gut hören. Hat eine deutliche Bassbetonung und dennoch klare Höhenwiedergabe.

Bei den offenen ist der DT-880 schon eine gute Wahl, jedoch eher auf der neutralen Seite.
Evtl. noch in den Fiio E10k investieren, der harmoniert recht gut mit dem DT-880 und hat einen Bass-Boost welcher auch sehr gut funktioniert.
Ist in den Höhen auch etwas zurückhaltender als der DT-770. Für den letzten Feinschliff kann man einen EQ nutzen.

Der AKG K712 ist ein K701 mit etwas mehr Bass und schlechterer Auflösung.
Der Preis dort ist schon verlockend, jedoch kann man das nicht so 100% einschätzen.

Am sinnvollsten wäre es durchaus, mal in einem Hifi-Laden probe zu hören. Bei MM/Saturn findet man höchstens den Sony und den Philips, beide auch nicht verkehrt.

Ein Arbeitskollege hat sich den K712 über den Shop gekauft, allerdings über ebay. Dort war er ein paar € teurer, glaube es waren 235€ und es wurde aus England verschickt. Zudem war das Ganze durch Ebay und PayPal abgesichert. Über die Webseite würde ich nicht bestellen, da liest man zu viele negative Berichte im Netz.

Ich konnte seinen 712 Pro zwei Tage ausleihen und testen. Ich habe keine Mängel feststellen können. Mir hat er klanglich auch sehr gut gefallen. Habe aber meinen K701 vor ein paar Monaten verkauft, sodass ich keinen direkten Vergleich hatte.

ABER!
Ich habe bei AKG nachgefragt, weil ich die Möglichkeit gehabt hätte, ihm den 712 abzukaufen.

Der Preis kommt wohl durch "Grau-Importe" zustande. Das heißt es werden Kopfhörer aus dem Ausland importiert (am Zoll vorbei?), wodurch du keine Garantie hier in Deutschland hast. Wenn du einen Defekt hast, muss du dich innerhalb der einjährigen Gewährleistung mit dem Händer aus HK herumschlagen, was sicher keinen Spaß macht. Wenn du Pech hast, legst du letztendlich drauf, falls er die Garantiezeit nicht überlebt.

Ich danke euch für eure zahlreichen Tipps. Es wird wohl der K612 pro.
Ergänzung ()

Ok sry für den Doppelpost aber ich habe mich nun entschlossen doch bis 300€ zu gehen.

Welcher der folgenden Kopfhörer ist nun der bessere:
-Philips Fidelio X2
-AKG K712 pro (ich möchte das man den mitzählt auch wenn er deutlich teurer ist.)
-Sennheiser HD 600
-Sennheiser HD 650 (bitte auch mitzählen)

Mir ist Bass nicht komplett unwichtig, also wäre nicht schlecht.

Fidelio X2: Ordentlich Bass, ohne Mitten und Höhen zu vernachläsiggen. Weiterer Vorteil: braucht keinen dicken Verstärker

AKG K712 Pro: Quasi wie K612 Pro, aber noch etwas sauberer und detailreicher

Sennheiser HD 600: Leicht warm, etwas verhangen, smooth, soll stark mit Verstärker skalieren

Sennheiser HD 650: sehr warm, verhangenes Klangbild, sehr smooth, soll stark mit Verstärker skalieren

Bin Dank meinem X2 etwas voreingenommen :D

Der Fidelio X2 hat nicht "ordentlich Bass". Das Ding ist mittlerweile relativ neutral und hatte mir persönlich viel zu wenig Bass - Wer neutralere Kopfhörer mag, gut - wer aber Bass sucht, sollte zum X1 greifen ( Den ich wesentlich besser finde vom Klang).

Ich besitze den HD600 und viele andere Kopfhörer (Diverse Sennheiser, Beyerdynamic, Grado, Shure, AKG und andere)

Man liest es öfters, dass der HD600 verhangen klingt, die Höhen gar wie durch einen"Teppich"gedämpft seien.
Dem möchte ich entgegenbringen, dass er häufig mit AKG und Beyerdynamic verglichen wird.
Im Gegensatz zu diesen, hat der HD600 keinen Höhenboost wie z.B. ein Beyerdynamic dt990 oder aber auch ein dt880 bzw. AKG K7XX.

Durch einen direkten Vergleich, gerade wenn man unbedarft einen dt990 und hd600 direkt hintereinander vergleicht, könnte es einem vermeintlich dann so vorkommen, dass der HD600 zu wenig höhen hat, obwohl dies Objektiv gar nicht so ist. (Die Höhenabsenkung ggü. Neutral beim HD600 ist z.B. deutlich kleiner als die Höhenanhebung des dt880.) Mir persönlich (!) ist zudem noch kein einziges Stück vorgekommen, bei dem ich mir dachte, da fehlen aber höhen. (Bitte auch nicht Quantität der Höhen mit Qualität verwechseln)

Insgesamt ist der HD600 einer der neutralsten, offenen Kopfhörer die man sich kaufen kann. Besonders gut klingen Stimmen und Orchester. Instrument klingen einfach "richtig". Durch die ganz leichte Wärme klingt er auch bei modernen Musikrichtungen angenehm. Neutral muss übrigens nicht langweilig bedeuten. Auch der Bass kann ordentlich zupacken.

Leistungstechnisch benötigt der HD600 nicht übermäßig viel Leistung. Der HD650 ist, trotzdem, dass er auf der Website bei Sennheiser als effizienter angegeben ist, wesentlich wählerischer. Der HD600 spielt auch an einem Notebook in akzeptabler lautstärke.
Die Soundqualität leidet zwar etwas, aber nicht dramatisch.
Mittlerweile wird der HD600 an einer xonar u7 betrieben, zuvor an einem Fio e10 (allererste Generation) und kurzfristig an einem Lake People G109s (400+€ KH-Verstärker). Eine Soundkarte bringt auf jeden Fall einen hörbaren Unterschied. Der Unterschied zwischen Fiio und Lake People beim HD600 ist hörbar, aber minimal.
Für den HD600 ziehe ich die xonar u7 dem fio e10 (erste gen!) vor.

Nicht umsonst spricht man bei HD600, DT880 und AKG K701 (und seinen Varianten) von den "Big Three" also dem klassischen Trio.
Sie waren bis vor einigen Jahren bei den jeweiligen Herstellern mehr oder weniger dass, was bei Kopfhörern möglich war.

Im Endeffekt zählt immer am Ende der eigene Geschmack. Jedoch kann ich versichern, dass es sich lohnt neben dem Beyerdynamic, dem AKG und evtl. auch einem Philips den Sennheiser anzuhören.

In diesem Sinne, viel Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben