[Kaufberatung] Kopfhörer bis max 250€

SamSoNight schrieb:
Sennheiser HD 600: Leicht warm, etwas verhangen, smooth, soll stark mit Verstärker skalieren

Sennheiser HD 650: sehr warm, verhangenes Klangbild, sehr smooth, soll stark mit Verstärker skalieren

Hast du das einfach nur irgendwo lesen oder selbst mal einen Sennheiser gehört?

Ich habe am Wochenende meinen HD 600 mit einem HD 650 (ausgeliehen) verglichen und kann absolut nicht nachvollziehen, was da "verhangen" sein soll.

Ein Grund gegen den HD600:
http://geizhals.de/?phist=31994

Man hat hier im Grunde einen 170€-Kopfhörer welcher für 300€ verkauft wird. Und er sieht aus wie ein Küchenbrett.

Aber das wichtigste sollte der Klang sein, wenn der bei Sennheiser besser gefällt, dann ist das halt so.​

Vossten schrieb:
Der Fidelio X2 hat nicht "ordentlich Bass". Das Ding ist mittlerweile relativ neutral und hatte mir persönlich viel zu wenig Bass - Wer neutralere Kopfhörer mag, gut - wer aber Bass sucht, sollte zum X1 greifen ( Den ich wesentlich besser finde vom Klang).

Ich bin direkt von X1 auf X2 gewechselt und kann das nicht nachvollziehen.
Der X2 hat nur einen kleinen Ticken weniger Bass, aber vor allem eine deutlich bessere Bühne/Separation und einen angenehmehren Hochton.
Allerdings muss man sagen, dass es vom X1 verschiedene Revisionen gab, wovon die Erste noch viel bassiger gewesen sein soll. Ich hatte einen der Späteren.

Als neutral würde ich den X2 auch nicht im Bass bezeichnen, da ist ein ordentlicher Peak bei ~60-70Hz und er klingt auch deutlich bassiger als DT 880 und Co.

ThsM schrieb:
Hast du das einfach nur irgendwo lesen oder selbst mal einen Sennheiser gehört?

Ich habe am Wochenende meinen HD 600 mit einem HD 650 (ausgeliehen) verglichen und kann absolut nicht nachvollziehen, was da "verhangen" sein soll.

Hatte beide auf, auch direkt hintereinander. An einem O2-Verstärker. Der HD 650 war schon arg dunkel und hatte wenig "Luft". Der 600 war da schon besser, aber irgendwie immer noch etwas stumpf.

SamSoNight schrieb:
Hatte beide auf, auch direkt hintereinander. An einem O2-Verstärker. Der HD 650 war schon arg dunkel und hatte wenig "Luft". Der 600 war da schon besser, aber irgendwie immer noch etwas stumpf.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Kopfhörer wirken können.

Ich hatte sie übrigens auch am O2 und an einem Lake People mit zwei KH-Ausgängen, sodass ich dort direkt vergleichen konnte (ohne umzustecken).

Ich bin von einem 701 und 880 (inzwischen Beide verkauft) auf den HD 600 umgestiegen und finde ihn - gerade bei Stimmen (sind mir sehr wichtig) - "besser" (im Sinne von deutlicher, präsenter, detaillierter) als den 880. Wie auch schon weiter oben geschrieben wurde, fehlt (mir) beim HD 600 "oben rum" auch nichts, es wird eventuell nur nicht so über deutlich betont.

Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :)

Also ich war heute bei Saturn und habe den Philips X2 probegehört ,(leider an einer schlechten Quelle glaube ich) und ich fand den schon ziemlich Bassbetont. (das sage ich als dt770 Besitzer) Der Bass kam überraschend kräftig rüber um nicht zu sagen überpräsent und hat alles andere in den Schatten gestellt (mitten,höhen). Irgendwie hat er mir absolut nicht zugesagt, obwohl ich auch auf den gesetzt habe.

Könnte es an der schlechten Quelle liegen ? Was ich aber gut fand, (ist aber kein wichtiges Kriterium) man hat von ihm wenig gehört bzw. er gab wenig schall nach aussen ab, dass fand ich für einen offenen Kopfhörer gut, ist der K712pro in dieser Hinsicht genauso ?

Naja wenn der an der Kopfhörerwand hing, kannst du es eigentlich fast vergessen...da kommt nix gutes mehr bei Raus meistens.
Das eigene Smartphone ist da meistens schon besser geeignet.

Zum Beispiel der Sony MDR-1A, klingt an dem Sony MP3-Player oder am Smartphone sehr gut, aber an der Kopfhörerwand in einem MM eher...naja.
Die Quelle macht wenn sie schlecht ist doch recht viel kaputt, leider.

Hättest ihn besser am Smartphone gehört, wäre vermutlich ne bessere quelle.

Hallo Leute,
Sorry, dass ich mich so spät melde aber ich war im Urlaub und habe das Thema etwas vernachlässigt. Nun war ich wieder bei einem Saturn und habe den X2 nochmal getestet, mit meinem Smartphone und ich muss sagen es ist deutlich besser geworden. Aber eine Sache stört mich und zwar das Gewicht des Hörers. Ich dachte Saturn oder Media Markt hätten den HD650 auch da, leider falsch gedacht.

Ich muss mich zwischen:
Philips X2
Sennheiser HD 650
AKG K712 pro

entscheiden. Eine Frage noch, wer hat am meisten Bass und wer gibt den meisten Aussenschall ab (ich weiß sind alles offene Kopfhörer) aber der X2 hat selbst auf sehr hoher Lautstärke nicht viel abgegeben. So haben Aussenstehende es nicht gemerkt, was ich gerade höre und fanden es auch nicht störend.Trifft das auch auf den HD650 und Akg K712 pro zu ?

MFG

Unabhängig davon, offene sind generell NICHT für unterwegs geeignet ;) Komm also nicht auf die Idee, die im Bus aufzusetzen. :P

K712 + HD 650: http://www.headphone.com/pages/build-a-graph
Hier die beiden aus der Liste aussuchen, dann kannst du unten frequency response und isolation anklicken.
Hierzu soll gesagt sein: Der HD 650 hat früher 240€~gekostet, sennheiser hat die preise angezogen. Präzision/auflösung ist schlechter als beim AKG K701/Q701/DT 880, die um die 220€~ angesiedelt sind. Der HD 650 ist hier aber der dunkle hörer, betonter bass, chillige höhen. Einige finden auch, er hat den "sennheiser teppich".

K712 ist von der auflösung und bühne sogar SCHLECHTER als ein K701/K702/Q701, hat aber mehr bass. Muss man sich überlegen, ob man den aufpreis hingeben will. Unbedingt vergleichen, evtl auch mit dem T90.

Fidelio X2: http://www.innerfidelity.com/content/boss-philips-fidelio-x2-measurements

Laut Graphen isolieren hd650 und akg minimal schlechter.
Du wirst aber ums Probehören nicht herum kommen.
Der X2 wäre aber mein Favourit, weil er am besten verarbeitet ist, und 100€ günstiger ist als die beiden anderen.

Edit: Ich seh grad, den HD 650 gibts bei Media markt für 299€, das geht sogar ziemlich gut.

Ich würde den mal mit dem X2 vergleichen, im idealfall beide bestellen. Oder deinen Media Markt fragen, ob sie den HD 650 ordern können, damit du die beiden mal vergleichen kannst.

Achtung: Der HD 650 soll nicht so easy-peasy anzutreiben sein wie ein Fidelio. An nem besseren Verstärker soll er auch besser klingen, als an nem schlechten verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Kopfhörer sind nur für Zuhause Gedacht. Ich finde ja den X2 eigtl. Perfekt, nur wiegt der soviel, 380 Gramm um genau zu sein. Das merke ich schon auf dem Kopf. Geht das evtl. vorüber oder bleibt das Gefühl des Gewichts ? Besitzt hier jemand den X2 oder X1 und kann mir was dazu sagen, ob es besser wird ?

Wer eignet sich auch von den 3 am besten fürs Gaming ? Bf4,Csgo,Cod

Ist der Griff bzw die Klaue der HD650 so schlimm im vergleich zum dt770 pro der ja auch einen starken halt haben sollte (was ich nicht finde bzw. stört es mich nicht)

Ich betreibe die Kopfhörer an einer Asus Essence STX Soundkarte

MFG

Also ich merke den X1 überhaupt nicht, nach wenigen Minuten. Ähnlicher Tragekomfort wie Beyerdynamic Hörer. Egtl solltest du auch beim X2 kaum was merken, durch die Kopfband-Konstruktion, die das Gewicht des Hörers bestmöglich verteilt.

Für's Gaming? Zum Orten? Wahrscheinlich der AKG, gefolgt vom Sennheiser, gefolgt vom Philips. Der HD650 ist sehr bequem - ABER: Nicht ansatzweise so langlebig gebaut wie der Philips. Man liest andauernd von gebrochenen Kopfhörern und abgebrochenen Muscheln und für mich gehört zum Kopfhörer eben auch eine vernünftige Verarbeitung.

Ok leute ich danke euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Ich bin mir nun zu 80% sicher das es der X2 wird (kann ihn ja zurückgeben) Allerdings ist der K712 pro fast auf dem selben preisniveau siehe amazon.es. Letzte frage welcher Hörer macht wohl mehr Spass K712 oder X2 und welcher ist ein besserer Allrounder danach wird gekauft.

MFG

Beide kaufen, einen davon zurückschicken. Zu diesem Zeitpunkt gibt es kein "besser" mehr - nur noch ein anders.

Der x2 ist für viele sicher der Bessere Allrounder wobei das Geschmackssache ist.

Ok der Philips x2 ist unterwegs. Danke für eure Hilfe. Letzte Frage Asus Xonar Essence Stx reicht für den Hörer oder und den Kopfhörerverstärker muss ich wohl auch nicht verwenden, der ist ja von 64Ohm-300 Ohm.

MFG

Asus Xonar Essence ist KOMPLETT übertrieben für den Hörer. Der spielt sich am Handy und wahrscheinlich auch am Onboard Sound schon komplett aus, da würd ich eher was kleineres wie 'ne DGX nehmen.

Vossten schrieb:
Asus Xonar Essence ist KOMPLETT übertrieben für den Hörer. Der spielt sich am Handy und wahrscheinlich auch am Onboard Sound schon komplett aus, da würd ich eher was kleineres wie 'ne DGX nehmen.

Ein guter DAC+KHV ist nicht zu verachten, der X2 ist zwar leichter anzutreiben als die anderen aber er profitiert dennoch von einem guten DAC+KHV ;)

Tut er nicht. Glaub mir. Ich hatte ihn hier, genau wie ich jetzt den X1 hier habe. Es macht KEINEN Unterschied ob ich ihn am Onboard, am Fiio oder am Handy anschließe.
Am Fiio kann ich die Lautstärke zwar feiner regeln, die maximale Lautstärke ( bis zum Verzerren) ist aber bei allen gleich. Ich könnte den Fiio noch auf Hi-Gain stellen, dabei verzerrt der Bass aber teilweise die Mitten und alles klingt nach Matsch.

Es bringt etwas einen DAC/KHV zu besitzen, keine Frage, der Placebo Effekt tritt vllt auch ein - aber die Fidelios brauchen beides egtl überhaupt nicht.
Der X1 mit Standardkabel vllt, aber das Problem wurd beim X2 ja behoben.

Vossten schrieb:
[...] Es macht KEINEN Unterschied ob ich ihn am Onboard, am Fiio oder am Handy anschließe.
[...]
Der X1 mit Standardkabel vllt, aber das Problem wurd beim X2 ja behoben.

Da der Kopfhörer-Out an meinem Tablet nicht besonders ist, macht es bei mir schon einen Unterschied ob ich über USB DAC/KHV höre, oder direkt an der Klinke.

Und warum sollte es beim Standardkabel Sinn machen einen DAC/KHV zu nutzen, aber mit einem anderen Kabel nicht? Ich höre übrigens keinen Unterschied, ob ich das Standardkabel nutze, oder ein kurzes 3,5mm Klinkenkabel anschließe...

Das Standardkabel des X1 hat einen viel zu hohen Widerstand, ich hab an meinen X1 das Kabel des X2 angeschlossen und man glaubt es kaum, der Kabelvoodoo stimmt hier.

Also wie gesagt, ich kann für mich zu Hause sprechen - bei mir macht es eigentlich keinen Sinn, da ich den Fiio aber schon hatte, werd ich ihn jetzt auch nicht wegwerfen oder verkaufen - aber nötig wäre er keinesfalls.

Wenn Störgeräusche auftauchen - ja, gut, natürlich. Aber sonst?

Zurück
Oben