Kaufberatung - Kopfhörer+Mic+Soundkarte

RealGsus

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.097
Hallo,

da mein Speedlink Medusa 5.1 Home nun endlich das zeitliche zu segnen scheint, müsste ich mir langsam mal Gedanken machen, was denn die Nachfolge antritt.

Von fertigen Headsets wird ja quasi immer abgeraten und deshalb tendiere ich auch klar zur Kombi aus KH+Mic.

Das Ganze ist im Prinzip auch zu 100% für Gaming. Hier momentan hauptsächlich Diablo 3, da dürfte es kaum eine Rolle spielen, aber ansonsten auch gern Shooter im Multiplayer (CoD BO2 momentan). Aus diesem Grund ist mir eine gute Gegnerortung absolut wichtig! Es sollte wenn möglich auch für einen Brillenträger bequem genug sein, also nicht zu eng. Habe aber einen ziemlich schmalen Kopf, falls das eine Rolle spielt. Bei der Abschirmung von Außengeräuschen bin ich noch unsicher, zocke ausschließlich daheim und eigentlich auch nur wenn ich alleine bin, also nachts oder zum Mittagsschlaf ^^, von daher würde ich die Bequemlichkeit doch priorisieren.

Beim Mic verfolge ich schon seit Ewigkeiten die Entwicklung des ModMic, da Tischvarianten aufgrund meiner Haltung nicht einsetzbar sind und mir Ansteckvarianten nicht so wirklich gefallen.

Nun habe ich gelesen, dass das MM4.0 an onboard Soundkarten Probleme machen soll hinsichtlich der Qualität. Ergo bräuchte ich dann noch einen für den Einsatzzweck passende Soundkarte.

Alles zusammen (KH+Mic+SK) sollte idealerweise nicht mehr als 200€ kosten.

Ich hatte mir vor geraumer Zeit mal ein paar Kandidaten rausgesucht: http://geizhals.de/?cat=WL-111713
Aber hab keine Ahnung, ob das noch so aktuell ist.

Freu mich über konstruktive Vorschläge :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer gibt es um die 120-150€ einige. Da musst du im Zweifel mal im Fachhandel wirklich testen. Weil keiner von uns hat deinen Kopf/Ohren ;)

Ich hab den DT990 Pro. Brillenträger. Das Ding ist unglaublich bequem (Profi Studio Kopofhörer). Offen, sprich da kommt auch Luft an die Ohren (und bei mir interessiert es maximal meine Katze was ich gerade zocke) und ich mag den Sound (sehr Basslastig + gute Ortung in Spielen). Aber gibt echt gute Alternativen AKG K550 oder den 612 Pro. Oder Shure 840 z.B. um nur ein paar zu nennen im Bereich 120-150€

Mikrofon kannst du ja auch mal einfach und günstig anfangen, sowas wie das König Ansteckmikro (5€) oder das Zalman Ansteckmikro (7€). Wenn du Skype/TS3 als Ziel hast, die reichen auch.

Wenn jetzt Soundkarte (D(x) für 30€, dann doch das Modmic für 40€ dann bist du bei ca. 210€ zusammen. Also 139€ + 30€ + 40€. Wenn du mit König/Zalman Mikro gehst, dann natürlich dementsprechend weniger.
 
€dit: Wer lesen kann (meine damit mich!) ist klar im Vorteil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
RealGsus schrieb:
Ich glaube da haben wir uns jetzt missverstanden :)

Das Budget war für alle 3 Komponenten zusammen gedacht, also Kopfhörer, Microfon und Soundkarte.

Grundlegend ist es so: Kopfhörer macht mit Abstand am meisten aus. Hat man eine gute Onboard bringt eine Soundkarte (für Stereo) recht wenig. Also man hört keinen (oder nur sehr geringen) Unterschied, wenn dann eher bei der Lautstärke (wobei das auch die Frage ist, wenn du Soundkarte auf 30% drehen kannst, Onboard aber auf 60% ist das egal. Laut genug ist Laut genug). H

at man eine schlechte Onboard ist der Unterschied natürlich gut hörbar. Im Zweifel mal das MoBo schauen was für eine drauf ist. Also die Asus D(x) hat einen KHV drauf, wenn man eine schlechte Onboard hat, reicht die im Grunde erst mal völlig.

Klar ist, du kannst auch für 80€ so eine externe kaufen (Creative X-Fi HD oder Asus Xonar U7), aber wenn das dann heißt du musst bei den Kopfhörern sparen hilft dir das ja auch nicht weiter.

Also im Zweifel erst mal nur Kopfhörer + Mikro (ModMic oder eins der biligen) kaufen und testen (angenommen deine OnBoard Soundkarte gehört zu den "guten" natürlich!)

Ist der Kopfhörer/Mikro zu leise? Dann kaufen. Wenn nicht, sparen und von den 30€ essen gehen oder so, hast du mehr von :)
 
Bei der Xense ist ja noch ein Headset mit dabei... würds aber trotzdem nicht empfehlen, das Sennheiser ist zwar nicht schlecht, aber zu teuer.

Kopfhörer ist Geschmackssache... die Ausahl sieht schon recht gut aus, das beste wäre wennn du irgendwo (HiFi fachgeschäft) mal probe hören könntest.

Als Soundkarte sollte die Xonar DGX eigentlich reichen, evtl. auch eine externe U7 (würde ich für Kopfhörer der DX vorziehen)
 
Und ein Beyerdynamic one pro kommt nicht in frage? Kann sonst auch am Handy benutzt werden und hat ein Mikrofon dabei.
 
Also ich habe momentan das Gigabyte GA-P67A-UD4 und dort ist der Realtek ALC892 verbaut.

Nun habe ich keine Ahnung, ob der zu den "guten" gehört oder nicht :D und ich sag mal so, die 30€ für die SK wären jetzt auch nicht der Weltuntergang :)

Und das Mic ist ausschließlich für TS3 gedacht, möchte halt ordentlich verständlich sein. Und wie gesagt, Tischvariante ist keine Option und Ansteckmic... meh... vielleicht teste ich das mal für 7€ :D... wenn das ModMic sowieso 8 Wochen braucht bis es da ist :D
 
usb2_2 schrieb:
Und ein Beyerdynamic one pro kommt nicht in frage? Kann sonst auch am Handy benutzt werden und hat ein Mikrofon dabei.

One Pro: 200€, das Mikro-Dings von Beyerdynamics noch mal 40€ und keine Soundkarte bei. Also wenn er eine gute Onboard hat, kann er sich das sicher mal anschauen, aber das Mikro soll nicht "soo" toll sein (also keine 40€ wert), aber die Vorteile mit Handy hast du ja aufgezählt und als zweiten Vorteil würde ich noch modernes, ansprechendes Design dazu packen (mein DT990 sieht aus wie ein 80er-90er Jahre Produkt. Also der ist super keine Frage, aber das Design ist halt.. naja..)
 
@SchmuseTigger
1. Offener Kopfhörer heißt nicht dass da Luft an die Ohren kommt *facepalm*

2. Grundlegend ist es so: KH macht nicht am meisten aus, wo hast du den das her?
Tonwiedergabe ist eine Kette und in dieser Kette bestimmt das schwächste Glied die Tonqualität.

3. Es gibt keine gute Onboard-Karten

4. KH aus dem Studio/HiFI Bereich ohne Verstärker zu betreiben ist eine seeeeehr schlechte Idee.

@Jesterfox
In HiFi Geschäften werden KH dieser Preisklasse garnicht ausgestellt, wenn schon dann eher bei MM, die Frage ist nur ob das dann Aussagekräftig ist.

@Ontopic
Die Asus Karte hat einen eingebauten Verstärker und einen sehr guten D/A-Wandler, entspricht in etwa der Xessence ST/STX -> 150€
Der Sennheiser KH bietet eine sehr gute Tonqualität und bringt ein sehr gutes Mikro mit -> 140€

Macht zusammen 280€ im Set gibts das für 220€ -> Schnäppchen
Es ist alles hochwertig, alle wünsche werden erfüllt, man muss nichts basteln, was spricht also dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
RealGsus schrieb:
Und das Mic ist ausschließlich für TS3 gedacht, möchte halt ordentlich verständlich sein. Und wie gesagt, Tischvariante ist keine Option und Ansteckmic... meh... vielleicht teste ich das mal für 7€ :D... wenn das ModMic sowieso 8 Wochen braucht bis es da ist :D

Also das Zalman MIC ist echt die 7€ wert, konnte mir auch nicht vorstellen, dass das was taugt, aber einfach recht weit oben am KH Kabel angeclippt und der Sound ist sehr gut, für Teamspeak mehr als ausreichend! Einziger Manko ist das sehr dünne Kabel, da merkt man dann die 7€ .
Also ich bin mit der Kombination DT 990 Pro + Zalman sehr zufrieden :)
 
RealGsus schrieb:
Also ich habe momentan das Gigabyte GA-P67A-UD4 und dort ist der Realtek ALC892 verbaut.

Der 892 ist eher einer der nicht so tollen. Mal im Vergleich Signal to Noise: 892: 95dB, Mikrofon 90dB. Der 889 von Realtek hat da z.B. 108dB und 104dB. Die 30€ Dg(x) hat 105 dB die 60€ d(x) hat 116 dB.

Klar ist, man kann nicht nur stumpf auf Signal to Noise schauen. Die haben noch zig andere Sachen die man vergleichen kann. Aber hättest du eine 889 auf deinem Board würde ich sagen, lass es und probier erst mal ohne.

Bei der 892 die du hast, sage ich mal, investier die 30€. Das kann nichts schaden. Ob du jetzt in die 60€-90€ Liga hoch sollst (D(x), U7, X-Fi HD oder Soundblaster-Z), ich sage mal, eher nicht. Aber da scheiden sich die Geister ziemlich. Ich selbst hab ja auch so eine externe 200€ DAC/Kopfhörerverstärker Kombi. Aber hätte ich mehr rein gelesen, ich hätte das glaube ich gelassen und vllt. 2 bestellt und getestet, aber was solls ;)

Und das Mic ist ausschließlich für TS3 gedacht, möchte halt ordentlich verständlich sein. Und wie gesagt, Tischvariante ist keine Option und Ansteckmic... meh... vielleicht teste ich das mal für 7€ :D... wenn das ModMic sowieso 8 Wochen braucht bis es da ist :D

Jau, also für TS3/Skype tut es das 7€ Ding wirklich. Klar verständlich bist du. Wenn du sagen würdest, du willst Lets play oder so machen, würde ich sagen, nimm 40€ oder deutlich teurer.
 
Zusammen mit Mikrofon kosten sie 199€, das stimmt. Ohne sind sie etwas günstiger.

Sicher sind die DT 990 PRO auch für alles gut geeignet nur sind sie ohne Soundkarte zumindest an meinem Board nicht laut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
@SchmuseTigger
1. Offener Kopfhörer heißt nicht dass da Luft an die Ohren kommt *facepalm*

Hmmm, also bei meinen DT990 Pro habe ich das Gefühl das da Luft ran kommt. Ich hab keine Ahnung ob das jetzt einbildung ist. Aber selbst bei 28 Grad und ca. 1 1/2 Stunden zocken hatte ich keine schwitzenden Ohren.

Ob das jetzt an der Bauweise der DT liegt? Keine Ahnung. Aber dann ist offen halt nur das Sound nicht nach aussen/innen isoliert ist.

2. Grundlegend ist es so: KH macht nicht am meisten aus, wo hast du den das her?
Tonwiedergabe ist eine Kette und in dieser Kette bestimmt das schwächste Glied die Tonqualität.

Das ist absoluter, völliger Schwachsinn. Es gibt genug, die das glauben. Also dann Kabel für paar tausend Euro kaufen z.B.

Aber wenn du dir mal tests anschaust, fällt einem auf, das bei einem BLINDTEST die Tester keinen Unterschied zwischen einem 200€ DAC/KHV und einem 1.500€ DAC/KHV (getestet mit einem 1.500€ Kopfhörer..) hören konnten.

Wenn man natürlich das offen macht, dann spielt einem das Hirn dann Streiche. Weil man erwartet, dass es besser klingt, hört es sich besser an. Und dann am besten so tolle Schlagworte wie "der Sound ist luftiger, nicht so erdig" wenn man ein 3.040€ Audiokabel (2x2 meter..) nutzt. Was da auffällt ist, dass es dann nicht mehr gemessen wird, sondern nur noch so subjektive Begriffe genommen werden.

Und auch was messen an geht, man kann echt viel messen. Wirklich hören (!) deutlich weniger. Da gibt es doch auch ZIG tests wo man 44 Khz CD vs. 192 Khz / 24 Bit vergleicht. Wenn es blind ist, kam raus, 51% zu 49%. Sprich geraten.

Und ja, ich glaube das es Menschen gibt die extreme Gehör haben und das auch Trainieren. Und dann eher noch was hören.

Aber wenn normale User eine OnBoard DAC nicht mit einer 1.500€ DAC/KHV nicht unterscheiden können, sollte man vllt. mal überlegen.

3. Es gibt keine gute Onboard-Karten

Schwachsinn. Natürlich gibt es die. Die Alc 889 ist mindestens so gut wie eine 30€ Soundkarte.

4. KH aus dem Studio/HiFI Bereich ohne Verstärker zu betreiben ist eine seeeeehr schlechte Idee.

AGK ja, Beyerdynamics 250 Ohm haben doch welche am Handy und damit kein Problem. Und das sind Profi Studio Kopfhörer..
 
Alternativ zum ModMic könntest du dir auch das Reloop Mikrofon anschauen.
Das habe ich selber.
Der Vorteil ist, dass du wieder nur ein einziges Kabel vom Kopfhörer zur Soundkarte/PC hast und nicht 2 wie bei der ModMic Variante.

Meine Kombi sieht übrigens so aus:
Superlux HD-681 Evo + Reloop Mikrofon + Asus Xonar DGX
 
pmkrefeld schrieb:
1. Offener Kopfhörer heißt nicht dass da Luft an die Ohren kommt *facepalm*

Das ich unter geschlossenen kopfhörern deutlich stärker schwitze bild ich mir vermutlich nur ein...

pmkrefeld schrieb:
2. Grundlegend ist es so: KH macht nicht am meisten aus, wo hast du den das her?
Tonwiedergabe ist eine Kette und in dieser Kette bestimmt das schwächste Glied die Tonqualität.

Ja, es ist eine Kette. Trotzdem ist der Kopfhörer (neben dem Quellmaterial) der wichtigste Faktor. Hier bekommt man einfach pro Euro die größte Steigerung und schon günstige Soundkarten können einen teuren Kopfhörer recht gut befeuern.

pmkrefeld schrieb:
3. Es gibt keine gute Onboard-Karten

Meinen ALC889a und die bisherigen tests über den ALC1150 bild ich mir vermutlich auch nur ein.


pmkrefeld schrieb:
4. KH aus dem Studio/HiFI Bereich ohne Verstärker zu betreiben ist eine seeeeehr schlechte Idee.

Die meisten kommen damit recht gut klar... nur der AKG K701 zickt da rum.

pmkrefeld schrieb:
In HiFi Geschäften werden KH dieser Preisklasse garnicht ausgestellt, wenn schon dann eher bei MM, die Frage ist nur ob das dann Aussagekräftig ist.

Dann ist Thomann wohl kein Fachgeschäft, denn die hatten unter anderem den DT770, DT990 und AKG K240MKII da...


Die Xense entspricht eher der DX + KHV, hält also nicht ganz mit der Essence mit. Wäre aber ne super Karte wenn Asus die einzeln anbieten würde. Aber für die 220€ bekommt man halt auch einen DT990 + DGX + Mic und da hat das Sennheiser keine Chance dagegen.
 
SchmuseTigger schrieb:
Hmmm, also bei meinen DT990 Pro habe ich das Gefühl das da Luft ran kommt. Ich hab keine Ahnung ob das jetzt einbildung ist. Aber selbst bei 28 Grad und ca. 1 1/2 Stunden zocken hatte ich keine schwitzenden Ohren.

Der Wärmetausch ist bei offenen KH etwas besser, hier sind aber die Polster ausschlaggebend.

SchmuseTigger schrieb:
Das ist absoluter, völliger Schwachsinn.

Willst du hier ein Glaubenskrieg anfangen, oder was? Davon gibts hier im Forum genug.
Die Kette die ich meine sieht in etwa so aus:

Aufnahme (Studio) -> Wandlung(A/D-Wandler) -> Träger (MP3/Flac) -> Wandlung (D/A Wandler) -> Verstärkung -> Übertragung (Funk/Kabel) -> Wandlung (Schallwandler) -> Empfänger (Ohren + Gehirn)

Es nutzt dir absolut nichts, den besten KH zu haben wenn die Aufnahme Scheisse ist, willst du das etwa bestreiten?
Genauso wenig Sinn macht ein 3000€ Kabel in einer 10000€ Anlage.

SchmuseTigger schrieb:
Schwachsinn. Natürlich gibt es die. Die Alc 889 ist mindestens so gut wie eine 30€ Soundkarte.

Definitiv nicht, da gibt es genug Tests zu. Wobei ich eine 30€ Soundkarte als nicht besonders gut bezeichnen würde.

SchmuseTigger schrieb:
AGK ja, Beyerdynamics 250 Ohm haben doch welche am Handy und damit kein Problem. Und das sind Profi Studio Kopfhörer..

Es gibt definitiv welche die nicht völlig versagen welche es sind ist aber ohne es selbst ausprobiert zu haben pure Spekulation. Mobile KH besitzen meistens ein Impendanz von ca. 32 Ohm, da braucht es keinen Professor um zu erkennen dass 250 weit davon entfernt sind.
Versuchs zB. mal am IPhone/IPod -> pures Versagen.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Die meisten kommen damit recht gut klar... nur der AKG K701 zickt da rum.

Ja das tut er, wenn aber vernünftig angeschlossen wirst du keinen besseren unter 1000€ finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gottchen, jetzt wird der persönliche Geschmack bei der KH-Abstimmung schon als objektive Tatsache dargestellt...
Bisher habe ich deine Beiträge nur belächelt pmkrefeld - aber das ist echt nen Facepalm wert.
 
Infect007 schrieb:
Alternativ zum ModMic könntest du dir auch das Reloop Mikrofon anschauen.
Das habe ich selber.
Der Vorteil ist, dass du wieder nur ein einziges Kabel vom Kopfhörer zur Soundkarte/PC hast und nicht 2 wie bei der ModMic Variante.

Meine Kombi sieht übrigens so aus:
Superlux HD-681 Evo + Reloop Mikrofon + Asus Xonar DGX

Jau, aber das Reloop Mikrofon kann man kaum kaufen und es geht halt nur mit Kopfhörern wo man das Kabel tauschen kann (Superlux Evo oder den Beyerdynamics Cop usw.)
 
TPZ schrieb:
Ach Gottchen, jetzt wird der persönliche Geschmack bei der KH-Abstimmung schon als objektive Tatsache dargestellt...
Bisher habe ich deine Beiträge nur belächelt pmkrefeld - aber das ist echt nen Facepalm wert.

Wie kommst du drauf?
Ich habe nicht gesagt dass es der beste KH ist, nur das es unter 1000€ keine besseren gibt.
Ebenbürtige? Ja. Bessere? Nein.
Dafür ist das P/L-Verhätnis durchaus das Beste.

Ich weiß jetzt zwar nicht was du mit abstimmung genau meinst, aber ich gehe mal respektvoll davon aus dass es kein 10dB Boost @200Hz ist.
 
Zurück
Oben