Kaufberatung - Kopfhörer+Mic+Soundkarte

Gibt genug Leute die mit dem AKG 701 überhaupt nicht klar kommen. Also denen der Sound von dem Ding absolut nicht zusagt.

Schau einfach mal die Kommentare hier an:

http://www.thomann.de/de/akg_k701.htm (4,6) (übrigens gutes Stück teurer als der DT990)

vs.

http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm (4,7)

Im zweifel muss man wirklich mit seiner Musik bei einem der Thomann Shops vorbei gehen und einfach mal paar Probehören. Vllt. ist ja auch der Shure 840, der Akg 612 der perfekte.

Willst du hier ein Glaubenskrieg anfangen, oder was? Davon gibts hier im Forum genug.
Die Kette die ich meine sieht in etwa so aus:

Aufnahme (Studio) -> Wandlung(A/D-Wandler) -> Träger (MP3/Flac) -> Wandlung (D/A Wandler) -> Verstärkung -> Übertragung (Funk/Kabel) -> Wandlung (Schallwandler) -> Empfänger (Ohren + Gehirn)

Es nutzt dir absolut nichts, den besten KH zu haben wenn die Aufnahme Scheisse ist, willst du das etwa bestreiten?
Genauso wenig Sinn macht ein 3000€ Kabel in einer 10000€ Anlage.

Nö. Deshalb hört man ja das gleiche Soundfile mit unterschiedlichen Kopfhörern an zum vergleichen. An der gleichen DAC/KHV..

Und jetzt noch mal, wenn man Leute blind teten lässt kommen völlig andere Ergebnisse raus als bei einem offenen Test. Ist bei Wein Tests auch so. Wenn man sieht, A ist teurer als B schmeckt A besser. Wenn man neutrale Flaschen nimmt kommen da völlig andere Ergebnisse raus (da schlagen dann auch 2,50$ Weine dann 100+ $ Weine.

Beim Sound ist es Ähnlich. Hörer sagt, er hört 192Khz/24 Bit immer raus. Man lässt den mit einem guten (klar oder) encoder das Signal auf 44 Khz/16 Bit runterrechnen. Dann ABX Blind Test laufen lassen. Und plötzlich hört man überhaupt keinen Unterschied mehr. Also wie gesagt, hunderte von Testern und 51% zu 49%.

Klar ist, wenn die für die 192er einen anderen Master haben als für die CD dann ok. Aber wenn die vom gleichen Master kommen (selbst wenn man den 192er nimmt und den runter rechnet) hört man es nicht. Selbst Profis nicht.

Unterschied von Kopfhörer A zu B? Jo, das merkt man.

Unterschied von Soundkarten? Das glauben ganz viele das man das hört. Aber bis auf schlechte Onboard zu allem anderen haben da die meisten echt große Probleme mit.

DAC Wandlung ist bei weitem nicht so aufwendig wie man denkt. Verstärkung im Bereich unter 1 Watt irgendwie auch nicht.

Ich muss man wirklich einen Freiwilligen bei meinen Kumpels finden der mir bei einem Blind Test hilft. Also 200€ HiFi DAC/KHV (der aus meiner Sig) vs. meine gute Onboard. Und dann bin ich gespannt ob ich es höre.

Problem ist nur, ich weiß nicht wie gut ich das schaffe die genau gleich laut hin zu kriegen (das ist wohl der Knackpunkt am Blindtest)

Zuletzt bearbeitet:
jepp, es ist absolut nicht sinnvoll von "dem besten" Kopfhörer zu sprechen, egal ob man den Preisbereich einscharänkt oder nicht (auch wenn das hier im Forum gerne beim Superlux gemacht wird ;-)

Ich würd gern mal den Beyerdynamic T90 mit dem K701 vergleichen, befürcht aber das ich danach 350€ ärmer bin... deswegen mach ichs aktuell lieber nicht...

Aber deswegen ist der beste Tipp auch immer mal selber probe zu hören was einem gefällt. Das kann man als Außenstehender schlecht einschätzen.

Das viele mit dem K701 nicht klar kommen kann ich (entweder der Erwartungen denke ich :) ) sehr gut nachvollziehen.
Imho liegt das aber nur selten am KH selbst, dieser ist bloß gnadenlos wenn es darum geht Schwächen in der verwendeten Hardware oder Aufnahmen aufzudecken. Und dann bleibt der schlechte Eindruck meistens am KH hängen und nicht da wo er soll.

Ein guter Bsp. ist der öfters bemängelte "Schwache" Bass, in Wahrheit produziert der KH einfach keinen Bass wo keiner ist.
Wenn der Dynamikumfang der Aufnahme in Grund und Boden komprimiert wurde ist es aber kein Wunder.
Ich habe eine B&W Demo CD mit einigen genialen Aufnahmen (Gewitter, Feuerwerk, Schlagzeug) da sieht es dann genau anders herum aus, viele Kopfhörer vermatschen da alles was geht.

Extrem wirds nur wenn ich das gleiche über KH wie den K550 lese...

Hier Jungs,

ich wollte ja nicht gleich nen Krieg anzetteln, vielleicht wollt ihr das lieber per PM klären? :)

Und nicht vergessen, mir geht es primär um Gaming, im Beonderen um Gegnerortung. Zum Musikhören und Filmeschauen habe ich ne Anlage und einen HTPC. Bezogen auf diese Anforderung wollte ich gern eine in meinem Budget liegende Empfehlung, eventuell garniert mit persönlicher Erfahrung bezogen auf Gaming/Ortung.

Von daher stelle ich es mir auch schwer vor, das im Fachgeschäft testen zu können, da ich dort wohl kaum die Möglichkeit haben werde zu Spielen :).

Und wichtig war mir außerdem in Erfahrung zu bringen, ob mein onboard-Soundchip was taugt (was er nicht tut) oder ob ich direkt ne einfach Soundkarte dazu kaufen sollte.

Würde jetzt also in diese Richtung tendieren: http://geizhals.de/?cat=WL-427825

Cool?

Zuletzt bearbeitet:
In nem Fachgeschäft kannst du deine eigene CD mitnehmen, also notfalls den gaming-Sound auf CD brennen ;-) Wobei man da halt auch sowas wie den Sitz testen kann, nützt ja nichts wenn der Kopfhörer gut klingt aber drückt (wobei der DT990 schon sehr bequem ist solange man nicht recht große Ohren hat)

Zusammenstellung passt soweit, von den Soundkarte würd ich die DGX bevorzugen wenn sie aufs Mainboard passt (PCIe ist einfach zukunftssicherer)

Jesterfox schrieb:
In nem Fachgeschäft kannst du deine eigene CD mitnehmen, also notfalls den gaming-Sound auf CD brennen ;-) [...]

Wird nicht funktionieren. Als ich beim Wechsel vom PC 360 meinen neuen KH bekommen habe war ich mit dem Sound am Anfang erstmal überfordert. Das Interpretieren der Sounds muss erst einmal "neu gelernt" werden.
Kann leider nichts zum DT 990 sagen - aber ist ja eigentlich mit die Standardempfehlung - da halte ich mich raus.

Na, aber man kann schon hören was einem mehr liegt. Das sich alles anders anhört ist ok.

Aber ich bin selbst von einem 35€ Creative + Onboard auf einen DT990 Pro + 200€ DAC/KHV gewechselt. Und ausser das man merkt wie krass scheiße der Creative ist (also hört sich an, als ob man mit dem Creative noch einen Eimer auf dem Kopf hat), so krass das man neu lernen muss fand ich das nicht.

Gut, die feinen Nuancen ob jetzt A oder B besser ist hört man vielleicht nicht sofort. Aber was bequemer ist merkt man sofort und das ist echt so viel wichtiger (ging mir so).

Dem würde ich zustimmen, der Sitz dürfte so ziemlich das wichtigste am KH sein :D
Die Zusmmenstellung finde ich auch in Ordnung.

Mich würde nur das 2te Kabel für das Mikro stören.
Und letztendlich bin ich immer noch davon überzeugt dass man in dem von mir vorgeschlagenem Bundle mehr fürs Geld bekommt. :)

Beim DT990 mit dem fetten Spiralkabel lasse ich das zweite Kabel im Spiralkabel laufen. Das fällt nicht weiter auf um ehrlich zu sein. Sonst halt Tischmikro als Alternative (wenn man nicht gerade eine Mecha mit MX-Blue hat *g*) reicht für Skype / TS3 auch völlig.

Zurück
Oben