Kaufberatung Kopfhörer+Mikro, Spezielle Wünsche

Wystan

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen , ich brauche eure Hilfe :)

Da mein Tactic 3D Sigma schon zum zweitenmal kaputt ist möchte ich es nun nicht nocheinmal haben.
Ich habe mich mal etwas durchgelesen und soweit ich es nun beurteilen kann sollten Kopfhörer + Mikro ein besseres P/L Verhältnis haben.

Die Frage ist welche Kopfhörer + Mikro ?
Nun ich befinde mich in einem Preislichen Rahmen von ~80€(Wenn ich einen spürbaren Vorteil daraus ziehe meinetwegen auch über 100€).Habe auch hier->(https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-das-beste-headset-fuer-max-60eur.1219801/) gelesen , dass es Ratsam sei mehr Geld auszugeben,habe ich da wirklich was von? 200€ Wären ein haufen Geld für mich,oder würden es auch diese Superlux tun, gibt es bessere Kopfhörer bis ~80€ (bzw 100€+)die also im Preislichen Rahmen wären?
Ich bräuchte auch ein Mikro , welches meine Stimme sehr gut aufnimmt , aber nicht den Ferseh eine Tür weiter , den ich oft mal in meinem Zimmer höre , wenn auch ungewünscht(Gesprächspartner brauchen den TV also nicht hören ;) )

Mit dem 3D Sigma hatte ich nur ein Problem → Das viel zu leise Mikro und eben die zwei ausfälle nach grademal einem Jahr -.°
Ich habe an diesem Headset jedoch sehr den Komfort der (Ohrschalen , heißen die so ?) auch nach mehreren Stunden genossen, die Ohren taten nie weh , lagen gut am Ohr an und dann war da noch diese „Surround“ Funktion , welche ich ganz angenehm fand.Schwitzen unterm Headset? →Fehlanzeige.

Das neue Headset bzw Kopfhöhrer+Mikro sollte das Mikro schon deutlich besser sein als beim 3D Sigma , dieses war einfach mist :( ergo lauter,sowie bessere Soundaufnahme.
Es sollte auch nach mehreren Stunden immernoch angenehm anliegen, die Soundwiedergabe dürfte sich klanglich auch gerne verbessern.
Ich hatte bis jetzt keine Soundkarte , mit der Soundblaster Software lies sich doch das ein oder andere anstellen, wäre evt eine Soundkarte nötig?

Qualität würde ich diesmal gerne haben , das 3D Sigma lag zwar gut an und der Klang war ganz passabel , jedoch ging mit vor etwa einem Jahr ein Kopfhöhrer kaputt , danach hatte ich nochmal ein 3D Sigma welches nun einen Mikro schaden erlitten hatt -.- .
Wäre also ganz gut wenn ich mal 3 Jahre oder gerne auch mehr Ruhe habe.
Eine Sache noch , die Ohren sollten oder müssen mein Ohr mehr oder weniger Umschließen,dabei wie gesagt bequem anliegen , auch nach mehreren Stunden und ich sollte wenn ich sie länger anhabe nicht unbedingt Schwitzen.

So , falls ich irgendwas vergessen haben , sagt es mir bitte , ich werde es nachtragen.Ich würde Kopfhörer+Mikro gerne heute Mittag bestellen , das diese noch vor dem Wochenende kommen.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Danke im Vorraus , Grüße. :rolleyes:

Also ich kann dir dann eigentlich nur die Superlux HD 681 in den verschiedenen Varianten (Evo, B, ...) empfehlen und dazu ein Zalman-Ansteckmikrophon. Meine Gesprächspartner in Skype haben sich bisher nie über ein zu leises Mikro beschwert, denn sowas kannst du ja je nach Programm meist individuell einstellen.
Zum Tragekomfort und Schwitzen: Ich hatte anfangs auf den Superlux die Lederimitate drauf. Bei denen hat man dann im Sommer schon geschwitzt, aber sobald du die Velour-Polster dazu kaufst, passiert das nicht mehr. Damit steigert sich der Tragekomfort auch noch spürbar.

Wenn du Glück hast und die Superlux HD 681 Evo bestellst, bekommst du eventuell auch die Velour-Polster gratis dazu. So war es zumindest bei einer meiner Bestellungen. Im Endeffekt bist du dann je nach Kombi bei 25€ bis 50€. Über den Klang der Superlux muss ich eigentlich nichts schreiben, dazu gibts genügend Erfahrungen.

So im ~100€ bereich ist ne Lücke die sich nicht unbedingt lohnt... Superlux und Creative Aurvana Live oder dann am besten gleich einen Beyerdynamic DT990 doer DT770 mit sehr gutem Klang und Qualität, dazu die Ersatzteilversorgung falls doch mal was kaputt geht. Da haste potentiell 20 Jahre deine Ruhe ;-)

Im "Mittelbereich" noch am ehesten einen AKG K240HD/242MKII, wobei ich noch keinen direkten Vergleich mit den günstigen hatte ob sich das wikrlich lohnt (der AKG ist aber an sich schon ein schönes Teil)

Beim Mikro gibts verschiedenen Möglichkeiten, meist wird ja das Zalman ZM1 empfohlen, das man z.B. einfach ans Kabel des Kopfhörers anklipst. Alternativ kann man auch ein Tischmikrofon verwenden, da bin ich ja ein Fan davon (mein Saitek gibts aber leider nicht mehr zu kaufen, die Logitech-Mikrofone sollen aber auch ganz ok sein)

Wystan schrieb:
200€ Wären ein haufen Geld für mich,oder würden es auch diese Superlux tun, gibt es bessere Kopfhörer bis ~80€ (bzw 100€+)die also im Preislichen Rahmen wären?
Ich bräuchte auch ein Mikro , welches meine Stimme sehr gut aufnimmt , aber nicht den Ferseh eine Tür weiter , den ich oft mal in meinem Zimmer höre , wenn auch ungewünscht(Gesprächspartner brauchen den TV also nicht hören ;) )

Qualität würde ich diesmal gerne haben , das 3D Sigma lag zwar gut an und der Klang war ganz passabel , jedoch ging mit vor etwa einem Jahr ein Kopfhöhrer kaputt , danach hatte ich nochmal ein 3D Sigma welches nun einen Mikro schaden erlitten hatt -.- .
Wäre also ganz gut wenn ich mal 3 Jahre oder gerne auch mehr Ruhe habe.
Eine Sache noch , die Ohren sollten oder müssen mein Ohr mehr oder weniger Umschließen,dabei wie gesagt bequem anliegen , auch nach mehreren Stunden und ich sollte wenn ich sie länger anhabe nicht unbedingt Schwitzen.

Klingt für mich nach einer "teureren" Investition über deinem Budget von 100€ - dafür dann aber 5 Jahre Garantie, 20 Jahre garantiert jedes Ersatzteil verfügbar um nicht den ganzen KH tauschen zu müssen, komplett Made in Germany, Komfort wie ein Sofa für die Ohren und absolut tadellose Verarbeitungsqualität. ;)
Wenn du in die Richtung möchtest werden mit KH und Mikro gute 170 bis 200€ fällig, und die entsprechende Soundkarte käme dann nochmal on top - sofern Surround Simulation, etc gewünscht. Dafür hättest du dann aber auch LAAAANGE Zeit Ruhe!
Müsstest du wissen ob es dir das wert ist!

Der Superlux wird dein aktuelles Headset sicher in den Schatten stellen, du sagst allerdings du hörst den Fernseher oft unerwünscht... vllt wäre da ein geschlossener KH die bessere Wahl. Glaube das "günstigste" gute Modell ist hier der Creative Aurvana Live? Bin mir aber nicht sicher ob er ohrumschliessend oder -aufliegend ist.
Da wiederum kommt aber das "Schwitzen an den Ohren" ins Spiel - geschlossene KH neigen zum "Wärmestau". Je nach persönlicher Veranlagung fällt das dann extremer aus, oder bleibt ganz aus.

Aber beantworte bitte einmal die Frage ob ein einmaliger Anschaffungspreis von um die 200€ (exkl. Soundkarte) in Frage käme, wenn dafür alle deine Kriterien erfüllt wären und du mehr als nur ein paar Jahre kein Geld mehr für ein neues Headset/einen neuen Kopfhörer in die Hand nehmen müsstest.

Der Superlux 681 ist zwar ein absoluter Preishammer, aber ich würde doch lieber 160€ für einen DT 770 Pro oder 990 Pro ausgeben. Klang und Komfort sind dann einfach doch einige Ecken besser. Wie schon gesagt, die Beyers halten lange und im Notfall kann man immer selber reparieren

Der 20+ Jahre alte Sennheiser hd 414 meines Vaters läuft auch noch :) Selbst dafür kriegt man heute noch neue Polster

Danke für die Antworten.
Die 200€ Investition wäre ich auch bereit zu tätigen.....Sofa Komfort hört sich ja schonmal vielversprechend an :)
Zum Mikro mh ja ich denke mit dem Zalman werde ich nichts falsch machen.
Und die ohrumschließenden Kopfhörer finde ich sowieso besser.

Nun das DT990 bzw DT770 könnte ja durchaus eine Alternative sein(wo liegen die unterschiede, sehen ja nur anderst aus?), wobei welche Soundkarte nehme ich dann am besten?https://geizhals.de/esi-prodigy-x-fi-nrg-a532682.htmldiese wurde in dem Oben geposteten Thread genannt , wäre die was?Habe kein Plan von Soundkarten....

Zuletzt bearbeitet:
Der DT 770 Pro ist geschlossen. Du hörst also nix von außen und deine Musik dringt nicht nach außen. Totale Abschirmung halt - kann etwas befremdlich klingen wenn man z.B. im Teamspeak spricht, aber seine eigene Stimme kaum hört. Letzten Punkt sieht aber jeder anders - muss man austesten :)

Der 990 Pro ist offen. Du hörst also noch Geräusche von außen und die Musik ist auch von außen hörbar.

Mh denke werde mich dann zwischen DT770 und 990 spontan entscheiden (die "Halterungen" für die Kopfhörer zum Bügel wirken etwas dünn,ich denke in der Preisklasse wurde aber Material verwendet , wo das aussehen täuscht)

Die Mikrofon und Kopfhörer Frage wäre nun geklärt , danke!
Nun welche Soundkarte ist die richtige für mich?
(besser einen neuen Thread aufmachen ?)
Welche Angaben muss ich dazu machen bzw welche Informationen würden von mir gebraucht werden?
Gruß

Mit der ESI machst du definitiv nichts falsch. Früher 90€ gekostet und erst vor kurzem auf ~35€ gefallen. Definitiv eine gute Wahl.

Und die Beyerdynamics sind fast komplett aus Metall - bevor dir da etwas bricht, musst du dich schon mit deinem Stuhl ausversehen draufsetzen und noch 'nen Bus oben draufstellen. ;D

Apropos: Wenn den DT770 oder 990, dann in der 250 Ohm Variante. Klingt einfach SEHR viel angenehmer, als 80.

Ok,hatte mich grade noch gefragt wo der Unterschied zwischen 80 und 250Ohm liegt.
Ich möchte mir in evt einem Jahr noch eine Hochwertige Surround Anlage zulegen die an den PC angeschlossen werden soll ich denke dafür werde ich umdie 2000€ ausgeben(müssen)....
Reicht die ESI dann für dieses Vorhaben auch? Ich höre sehr gerne Musik , jedoch so ziehmlich alles außer Rap. Filme nunja selten , ansonsten Spiele ich die Meiste Zeit am PC.

Bekomme ich mit der ESI und den DT770/990 auch diesen virtuellen Surroundsound hin wie mit den 3D Sigma?

Kannst du mit der ESI auch einstellen, ja.
Ansonsten kannst du dir auch mal die Asus U7 angucken, vllt. ist eine externe Lösung ja eher was für dich.

Übrigens ist dieser virtuelle Surroundsound bei vielen Leuten "Mist". Ihr Gehör ist einfach nicht dafür ausgelegt, so z.B. bei mir. Ich merk da keinen Unterschied zum normalen Stereoklang.

Sobald du die Beyerdynamic hast, empfehle ich dir dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

Du wirst sehen - auch ohne Surround Simulation kommt bei vernünftigen Kopfhörern ein SEHR guter, räumlicher Klang. Geht natürlich mit dem AKG K701 z.B. noch besser, dafür ist der wieder sehr viel langweiliger als die Beyerdynamic.

Für deine kommende Surround Anlage brauchst du keine Soundkarte. Du wirst einen AVR haben und du kannst einfach der Ton per HDMI mit der GPU übertragen.

Vossten, wird der "Barber" Shop nicht auch mit entsprechenden "Informationen" für jeden Kanal versehen sein um den räumlichen Eindruck zu erzeugen? Wenn in Spielen, etc diese Info's fehlen kann doch auch kein räumlicher Eindruck mit Stereo-Sound entstehen und müsste über die zusätzlichen Kanäle bei 5.1/7.1 vom Prozessor zugefügt werden?!

Bin kein Experte, daher ist dies eine ernst gemeinte Frage - bevor irgendwer auf die Idee kommt ich möchte hier Provozieren. :P

Nun ich denke ich werde die ESI nehmen , bin ich Preislich noch besser dran als mit der Asus und wenn sie von 90 auf ~35 gefallen ist passt dat ja auch.
Die Beyerdynamic wären nun meine Wahl gewesen ,ob 770 oder 990 weis ich immernoch nicht , wird halt spontan entschieden.
Die Beyerdynamic sind besser als das AKG K 701 , richitg?

Ich danke nochmal für die Beteiligung und die Hilfreichen Antworten!

Wystan schrieb:
Die Beyerdynamic sind besser als das AKG K 701 , richitg?

Du verstehst den Audio-Bereich gar nicht. :D Die AKG 701 sind sehr neutral. Der einige mag den großen Detailreichtum der AKG, dem anderen sind sie viel zu langweilig. Die 770/990 sind nicht neutral, sondern Höhen und Bassbetont. Viele mögen das, anderen verdeckt der Bass zu viele Details...

Was dir nun besser gefällt kannst nur du bestimmen

Nein ich kenne mich kein Stück aus :P

PS. Dann wären die AKG sogar noch eine Alternative....
Villeicht kann ich die auch irgendwo Probehören....villeicht ist es auch möglich , dass ich beide Bestelle und eines dann zurückschicke, mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob man so sagen kann, dass die beyerdynamic "besser" sind - sie werden sehr wahrscheinlich anders klingen. Ob du das dann als "besser" betrachtest liegt im Ohr des Hörers.. Habe noch keinen AKG in den Händen gehalten und kann daher keinen Vergleich bei der Haptik anstellen.

DT 770 ist wie gesagt geschlossen und schirmt dich von der Umgebung ab. Allerdings können deine Ohren dabei auch wärmer werden, weil sich die Luft eben "staut".
DT 990 ist offen, also im Umkehrschluss lässt er Geräusche von außen in den Kopfhörer und umgekehrt. Dadurch staut sich die Luft aber nicht so stark und deine Ohren erwärmen sich weniger.

Einen klanglichen Vergleich kann ich hier ebenfalls nicht anstellen -
MIR persönlich gefallen offene KH bisher besser, andere schwören auf geschlossene KH.. Im Zweifelsfall beide bei Thomann.de bestellen, 30 Tage vergleichen und dann einen zurückschicken.

Ich würde auch eher zum 990 Pro greifen.

Also wenn ich alle 3 bestelle und dann zwei zurückschicke kommt dies sicher etwas Komisch rüber , aber da es dort ja diese 30 Tage Geld züruck Garantie gibt sollte dies kein Problem darstellen.

Dann vielen Dank für die Beteiligung und eure Hilfe!Ich muss wohl die 3 Kandidaten einfach ausprobieren. Grüße :)

Bei dem AKG 701 kann das Kopfband nach kurzer Zeit störend drücken. Das musst du aber selbst ausprobieren. Bei mir selbst (äußerst wenig Resthaar ;)) war es leider sehr störend und hat mir Kopfschmerzen bereitet. Es gibt aber auch Bastellösungen, die da Besserung versprechen und bei anderen macht das Kopfband gar keine Probleme. Musst du definitiv selber testen.

Zurück
Oben