Kaufberatung Kopfhörer+Mikro, Spezielle Wünsche

TPZ schrieb:
Vossten, wird der "Barber" Shop nicht auch mit entsprechenden "Informationen" für jeden Kanal versehen sein um den räumlichen Eindruck zu erzeugen?

Die Frage ist wie der Ton vom Barber Shop erzeugt wurde. Es gibt mehrere Berechnungsvarianten und auch die Möglichkeit das "live" per Kunstkopfsterophonie aufzuzeichnen. Alle Varianten arbeiten etwas anders und legen ein bestimmtes Modell zu Grunde. Das kann mal besser und mal weniger gut zum Individuum passen. Deswegen gibt es auch nicht unbedingt "das Beste" verfahren.

Die meisten Headsets mit virtuellem Surround nutzen Dolby Headphone, das haben auch die Asus Xonars. Die ESI hat CMSS3D von Creative und seit neustem gibt es ja noch THX TruStudio (Phoebus, SoundCore usw.). Das vom Barber Shop kann aber auch noch ein ganz anderer HRTF sein.

@TE: der AKG K701 ist wie schon gesagt wurde vor allem anders. Sehr neutral und analytisch. Mir hat er von einigen Kopfhörern die ich gehört hab am besten gefallen, ich mag es Musik in allen Details zu geniesen, auch wenn manche Musikrichtungen damit evtl. etwas "seltsam" klingen (Metall hört sich damit an wie das Lied "Hardcore" von Knorkator es beschreibt ;-)

Das beste ist wirklich mal ein paar Modelle Probe zu hören und selber zu vergleichen. Das ist vor allem eins: Geschmackssache.

Ich werde später bei thomann anrufen und mein Vorhaben abklären.Nach dem Probehören werde ich mich dann entscheiden.

Jesterfox schrieb:
Das ist vor allem eins: Geschmackssache.
Dass Stimmt :)

Sollte wohl kein Problem darstellen.

Und wie immer: Man freut sich über den abschließenden Bericht mit der neuen Hardware! ;)

An Alle die dies evt. Interessieren könnte->
Beyerdynamic DT990 Pro ; DT880 Edition B-Stock ; DT 770 Pro (je 250Ohm Variante)
und ein AKG K701 wurde bestellt zusammen mit einer Prodigy X-Fi NRG.

Ich habe vor die Kopfhörer jeweils ein paar Stunden zu tragen und auszuprobieren, ich werde mir evt auch was dazu mitschreiben wie sich die KH schlagen.
Anschließen ,nachdem meine Wahl gefallen ist und ich die anderen zurückgeschickt habe , habe ich vor meine Eindrücke der Kopfhörer in einem Erfahrungsbericht wiederzugeben.

Ich bin nicht der schnellste ,also kann es etwas dauern ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist der Beyerdynamic DT880 im Vergleich zu deinem Headset den du hattest (evtl. sogar mehrere Headsets?).
Ich sehe du hast dir doch schon einiges an Gedanken machen müssen und ich hoffe, dass du mit deinem DT880 die nächsten Jahre Spass haben wirst. :)

Zurück
Oben