Kaufberatung Kopfhörer/Soundkarte/Mikrofon

never

Cadet 4th Year
Hallo Computerbase Community,

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Kopfhörer sowie Soundkarte.
Würde maximal für die Kopfhörer ~200 Euro ausgeben wollen und für die Soundkarte 160 Euro.

Zur Auswahl stehen derzeitig diese Kopfhörer:
Beyerdynamic DT-990 Pro,
Beyerdynamic DT-880 Pro ,
Beyerdynamic DT-770 Pro und
AKG K-240 MKII

Das Problem ist, das ich vieles gelesen habe über die offene, halb-offene und geschlossene Bauweise. Wie wirkt sich den diese in der Soundausgabe aus?

Der Verwendungszweck für die Kopfhörer wären zum einen Spielen, Musik hören sowie Podcasts erstellen.

An einigen tagen würde ich die Kopfhörer mehrere Stunden auf haben. Besonders im hinblick des Sommers, den unter den geschlossenen System, soll es ziemlich heiß werden. (Ich suche aber auch einen Kopfhörer, der die Aussenwelt etwas abschirmt.
Was würdet ihr mir den in diesem falle empfehlen?

Zur Soundkarte, habe ich mir noch keine großartigen Gedanken gemacht, aber es kann ruhig eine externe Lösung sein. Am besten wäre es natürlich, wenn ich so etwas wie ein umschalter hätte für mein 5.1 System und Kopfhörer.

FiiO Olympus E10
Asus Xonar Essence STX

Welche Mikrofone würdet ihr mir empfehlen? (Bis maximal 250 Euro.)
Rode NT1-A Complete Vocal Recording
]the t.bone SC 450 USB Podcast Bundle

Vielen dank für eure Bemühungen und Hilfe!

Abschirmung ist beim DT 770 Pro ziemlich ordentlich, da kriegt man wenig von der Außenwelt mit. Schau mal hier für die Unterschiede zwischen offen/geschlossen/halboffen http://www.beyerdynamic.de/service/faqs.html

Die 990/770 Pro sind Bass und Höhen betont, während der 880 Pro und der AKG neutraler sind

Zwischen 5.1 System und Kopfhörer kannst du in Windows umschalten. Evtl kann man ein Makro etc für die Tastatur erstellen, sodass ein Knopfdruck reicht.

Halboffen und Offen ist fast das selbe, sie isolieren kaum nach außen und klingen etwas luftiger und haben meist iene breitere Bühne. geschlossene dagegen isolieren gut den Schall, klingen dadurch aber auch etwas gedrückter, meist auch mit etwas stärkerem Bass. Bei geschlossenen schwitzt man auch etwas schneller.

Ich würd (halb)offene empfehlen solange man die geräuschisolierung nicht benötigt (unterwegs, laute Umgebung etc.)

Die andere Frage ist noch welche klangliche Abstimmung bevorzugt wird: eher neutral oder angehobene Bässe oder Höhen oder beides?

DT990 und 770 haben eine "Badewanne" mit Bass- und Höhenanhebung, der 880 ist eher neutral. Der K240 irgendwo dazwischen.

Die 2 Soundkarten sind beide ne gute Wahl für so einen Kopfhörer. Was das 5.1 System angeht: wie wird das angeschlossen?

Hallo,

Bei der Asus kann man die Ausgabe über das hauseigene Tool relativ fix auswählen, beim FiiO kann man die digitale Ausgabe soweit ich weiß nicht einfach abstellen.
Klanglich würde ich die Xonar sowieso etwas höher einstufen (hab beide Geräte hier), sie macht einfach mehr "Spaß".

Habe derzeitig eine 5.1 Soundkarte angeschlossen, die schon sehr alt ist. Dies bezüglich wollte ich mir eine neue Soundkarte leisten.
Also das System wird direkt am PC angeschlossen.

Aber die Asus Xonar Essence STX ist halt eine Stero Soundkarte.

PS: Sehe gerade das der Kopfhörer Beyerdynamic DT-880 Pro fast einen huni mehr kosten würde, als die anderen zwei Modelle. Nur weil das Modell Halboffen ist, oder wieso?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil der 880 Pro detaillierter klingt

Jep, die Essence ist nur Stereo, aber die Fiio auch. An beide könntest du die Boxen nicht anschließen. Wenn du die Boxen auch noch mit anschließen willst wäre evtl. die Phoebus was.

Der DT880 ist n richtig schönes Teil mit seinem klaren und eher neutralem Klang (aber trotzdem guten Kickbass, das fehlt meinem AKG K701 etwas)

Er löst genauso auf wie die obengenannten. Ist aber nicht so neutral wie der 701 und nicht so bassbetont wie der 990.
Konnte 4 Kopfhörer gegentesten: BD DT990, AKG K701, BD DT880 und Philips X1.
Und von denen hat mir der 612er am meisten zugesagt. Denn er schafft die Balance zwischen neutral und bassbetont, ohne höhenpeak.

Meine Erfahrung ist da ganz anders, er konnte in Sachen Auflösung weder mit meinem DT880/600 mithalten, noch mit dem DT770 meines Bruders...

Nichts desto trotz ist es ein toller Hörer, der seine Daseinsberechtigung auf jeden Fall hat.

Zurück
Oben