Alliyah
Lt. Commander
Zwenner schrieb:Hier kann das Messsystem im AVR, zwar nur bedingt aber schon gut entgegenwirken.
Stimmt ... hatte ich ganz vergessen bzw. ausgeblendet, als die Frage nach LS kam, die mit Wandnähe umgehen können, bzw. einen, der in Wandnähe aufgestellt wird und der andere nicht ;-)
Ich gehe halt immer davon aus, dass wenigstens die Front gut aufgestellt ist ^^
Flip89 schrieb:[...] Standlautsprecher zumindest 80cm Platz rund um sich haben sollten damit es zu keiner Verschlechterung der Soundqualität kommt bzw. nicht anfangt zu dröhnen. [...] lieber ausschau nach guten Regallautsprechern inkl. Lautsprecherständern halten?
Wenn ja, kann mir jemand einen Lautsprecherständer empfehlen, bzw. sagen worauf ich bei der Auswahl achten sollte?
Gerne kann ich heute Abend auch mal ein Foto meines TV-Regals inkl. der geplanten Auftellungsorte machen.
Wolltest Du nicht noch Fotos nachliefern? ;-)
Ansonsten ja, Lautsprecher brauchen Platz um sich herum. Vereinfacht gesagt, um so größer, um so mehr Platz.
Das betrifft aber nicht nur der Platz um den LS drumherum, sondern auch den Raumplatz (sprich Raum-Volumen). Denn große Membranen bewegen viel Luft und diese Energie muss ja auch wieder abgebaut werden. In einem kleinen Raum der Horror. Überspitztes Beispiel ... riesige Standlautsprecher in einer Besenkammer, das wird nix. Andersherum aber auch nicht, sprich, kleine Plastik-Lautsprecherchen von Logitech werden einen großen Festsaal nicht ordentlich beschallen können (abgesehen vom Subwoofer *lacht*).
Also ob Du nun Regallautsprecher oder Standlautsprecher nimmst, hängt von mehreren Faktoren zusammen:
- Aufstellungsplatz
- Hörabstand
- Raumgröße
- in welchen Pegeln wird gehört
- Budget
- WAF
Und bzgl. Ständer ... die sollten natürlich stabil sein, stabil stehen und optimalerweise das Kabel innen/versteckt/verdeckt führen. Und natürlich den zu tragenden Regallautsprecher ordentlich und sicher aufnehmen können.