Kaufberatung Lautsprecher

bambuse

Cadet 4th Year
Hallo liebe Hifi-Liebenden,

ich spiele mit dem Gedanken, mir in naher Zukunft neue Lautsprecher zuzulegen. Besitze einen Pioneer VSX-920 A/V-Reciever. Der Gesamtpreis sollte 1400 Euro nicht überschreiten.

Welche Lautsprecher würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Bambuse

Welches Lautsprecher-System möchtest du denn? Also 2.0, 2.1 oder der gleichen.

Welche Farbe sollen die Lautsprecher haben?

Welche Größe sollen sie haben?

Also algemein würde ich Teufel empfehlen
Wir haben selbst 3 teufel systeme von klein bis recht groß zu hause und wir sind absolut zufrieden.
Guck einfach mal unter teufel.de was du so haben wilst bzw was du brauchst

vorne Stand?
hinten Stand?
überall Kompakte?
gebraucht kauf?
optische vorlieben?
stereo? 2.1? 5.1? 7.1?

am einfachsten schaust mal bei www.gh.de was dir Optisch zusagt und in deinem Preisbereich liegt.
anschließend suchst dir nen Händler in deiner nähe und hörst sie dir an.

ist doch sinnvoller als 1400€ wegen der Empfehlung von Irgendjemandem Auszugeben.
Denn schließlich muss es dir gefallen.

aber wie auch immer: Canton GLE (die Meist Verkauften Lautsprecher, so viele kunden können nicht irren)

Würd mal im hifi-forum fragen. In dem Preisbereich sind die die bessere Adresse.
Probehören solltest du aber auf jeden Fall. Geht bei Teufel auch, glaub 8 Wochen lang.

Mehr Infos bitte! Raum, besondere Vorstellungen etc.

bambuse schrieb:
Macht denn 2.1 im Vergleich zu 2.0 wirklich Sinn?

Kommt drauf an,

die Frage ist halt wie sind die räumlichen Gegebenheiten, wenn es nämlich gute Standlautsprecher sind, kann man zum Beispiel auf einen Sub verzichten, je nach Raumgröße.

Teufel würde ich natürlich nicht holen, die haben zwar ein gutes Preis/Leistung Verhältnis, aber bei 1400 kann man schon ein bisschen höher greifen. :)

Probehören ist das Beste in deiner Situation.

MfG

sorry, hier mehr Info's:

Gewünscht: 2.0 Standboxen

Der Raum hat insgesamt ca. 25 qm. Der Beschallungsbereich ist die rechte Seite vom Raum und hat etwa 10-12 qm. Mein Reciever schafft pro Ausgang max. 140 Watt (ist das überhaupt wichtig?). Die Boxen sind nur für Musik gedacht. Für TV nutze ich hautsächlich meine 5.1 Lautsprecher.

Gruß
Bambuse

Ich würde es mit Nubert nuLine 102 und einem ATM Modul versuchen. Sollte definitv gut Druck machen, kommt dann zwar leicht übers Budget rüber, aber ist es sicherlich wert. Kann dir auch nicht sagen was dein AV-R bei den Boxen sagt.

Aber wie gesagt, probehören ist die sichereste Variante. .)

MfG

Noxus schrieb:
Also algemein würde ich Teufel empfehlen
Wir haben selbst 3 teufel systeme von klein bis recht groß zu hause und wir sind absolut zufrieden.
Guck einfach mal unter teufel.de was du so haben wilst bzw was du brauchst

Nur weil du mit *LS - Teufel * zufrieden bist , ist das doch noch lange kein allgemeines Werturteil !

----------------------------------------

@ bambuse , nun solltest du noch deine musikalischen Vorlieben bekannt geben .

Also, Musikgeschmack: Rock, Pop, Jazz/Blues, Balladen aber auch gelegentlich Klassik - Also quer Beet.

bambuse schrieb:
Also, Musikgeschmack: Rock, Pop, Jazz/Blues, Balladen aber auch gelegentlich Klassik - Also quer Beet.

Und als Qelle wird was genutzt ?

Wenn es der PC ist , sollte schon eine sehr gute Soundkarte vorhanden sein . Andernfalls lohnt es sich nicht so viel Geld auszugeben .

Doch für* MP3 * lohnt weder eine teure Soundkarte noch so teure LS !

Bei diesem Budget hast du sehr viele Möglichkeiten, du solltest schon mal viel Geld für Sprit einplanen.
Wenn du das Maximum mit dem Budget erreichen möchtest, musst du einige gute Hifi Läden besuchen.
Ein A/V Receiver wie der Pioneer ist übrigens nicht so gut für Musik und Stereo geeignet, aber da du ihn schon hast, ist es in Ordnung.

Ich habe mal für dich eine Liste mit Lautsprechern erstellt, die du dir unbedingt anhören solltest:

-Heco Celan XT 701
-Canton Ergo 690 DC
-Canton Chrono SL 590 DC
-Canton Vento 870 DC
-Nubert nuLine 82
-Nubert nuLine 102
-----------
Die meiner Meinung nach interessanteren Lautsprecher:

-KEF Q700
-KEF iQ90
-Klipsch Reference RF-63
-Klipsch Reference RF-82 II
-Dali Ikon 6
-Dali Lektor 8
-Elac FS 187
-Focal Chorus 816V
-Monitor Audio RX 8
-B&W 683

Natürlich kannst du dir nicht alle anhören, aber die Liste soll mal die Auswahl zeigen.

Soll ich lieber weiße oder schwarze Schokolade kaufen, was schmeckt besser?
Ganz ehrlich, was willst du hier im Forum von uns hören?
Geh einfach in irgendeinen HiFi Laden (nicht MM/Saturn und co) und lass dir da die LS zeigen.
Dann und nur dann kannst du dich sicher für die LS entscheiden, die für dich am besten sind.

Ein Zitat aus dem Hifi-Forum:
Der VSX-920 bringt an 600€/Stück LS keine zufriedenstellende Stereoqualität. Ich habe erst gestern den VSX-2020 (1000€) gegen einen 500€ Stereoverstärker von Creek gehört, da lag einiges an Präzision und Dynamik dazwischen. Von daher wäre es echt ratsam einen separaten Verstärker für Stereo zu kaufen. (einen guten "alten", gebraucht für vll. 200€)

->Es wäre also möglicherweise sinnvoll, sich einen guten Verstärker zu nehmen.

LOL, der Thread im Hifi Forum ist ja sogar von dir. :D

Zuletzt bearbeitet:
jonesjunior schrieb:
Ein Zitat aus dem Hifi-Forum:

->Es wäre also möglicherweise sinnvoll, sich einen guten Verstärker zu nehmen.

LOL, der Thread im Hifi Forum ist ja sogar von dir. :D

Quelle = http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-44339.html

....da lag einiges an Präzision und Dynamik dazwischen.
Ohne weitere Ausführungen ist dieser Satz einfach inhaltslos .

Wie das allermeiste in diesem Forum . :D
----------------------------------------
Referenz kann immer nur die Sprachverständlichkeit sein !!!!

Es gibt Kabelvodoo und es gibt Streitigkeiten, ob CD-Player einen Einfluss auf den Klang haben.
Aber ein Stereovollverstärker klingt bei Musik und Stereo einfach besser als ein AV Receiver, das lese ich täglich. Und wenn das jeden Tag mehrere schreiben ist da doch was wahres dran oder etwa nicht?

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und meine Standboxen von meinem Stereoreceiver abgeklemmt und sie an meinen AVR rangehängt.
Ich versuch mal das zu beschreiben:

Erstmal musste ich sehr viel lauter drehen, bevor es wirklich laut wurde, im Vergleich zum AMP. Desweiteren kamen die tiefen Töne nicht so durch, außer eben mit Nachhelfen durch EQ. Das wiederrum ergab ein Ungleichgewicht in anderen Liedern, die ein bißchen mehr Bässe von "Haus" aus mitbringen.

Kommen wir zu dem Teil, den ich nicht beschrieben kann:

Es klang insgesamt, wie als wäre weniger da. Sofern das Sinn macht. Ich will nicht sagen dumpf, aber dennoch irgendwie so, als hätte ich die Dynamik runtergedreht. Falls man das mit dem Wort Dynamik beschreibt.

Das alles ist mit aber auch erst nach zwei, drei Tagen aufgefallen. Ich wollte eine sich "einbildenden" Wahrnehmung verhindern. Als ich es am vierten Tag wieder umgestöpselt hatte, klang alles "offener", wie als hätte man ne Glasscheibe entfernt. (Glas im Sinne von Klarheit)

AMP: Yamaha RX-797
AVR: Yamaha RX-V1065
Boxen: ASW Cantius IV (asbach, ich weiß)

Zurück
Oben