[Kaufberatung] LCD-TV

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.766
Hallo,
habe vorgestern beschlossen, dass ich nen ordentlichen Fernseher will. Gucke im moment aufm PC TV ;) hab mich nach vielen berichten etc für LCD und gegen Plasma entschieden ...
Das Gerät soll vorrangig zum Fernsehen und als 2. Monitor für meinen PC (auch zocken!) herhalten ... bin dann irgendwann bei dem hier gelandet... kann jmd was dazu sagen?^^ oder is jmd dabei der von vorne rein sagt: "panasonic is kacke" ... habe im moment den Samsung SyncMaster P2250 22" im einsatz... das tolle: beide bildschirme hätten dann das selbe Seitenverhältnis von 16:9 und beide haben 1920x1080 pixel, weshalb ich da ka dann auch keine unterschiede habe ... bis auf die größe halt^^ meine Frage is jetzt aber noch: sind die 50Hz nich irgendwie n bissle wenig? unser alter röhren-tv hatte 100Hz^^ mache ich da jetzt nicht einen schritt in sachen technik zurück? ... und reichen mir die 50Hz bei der Bildschirmgröße, dass das bild sauber rüberkommt? ... habe jetzt auch extra nochmal bei meinem bisherigen screen geguckt... der hat # Frequenzen Horizontal: 30 - 75 kHz (habe das aus den technischen angaben kopiert - sicher, dass das 75 kHz sind? sollten doch 75 Hz sein, oder?)
# Frequenzen Vertikal: 56 - 61 Hz ... aber halt auch "nur" 22" ...

danke für hilfreiche antworten und anregungen :)

btw: ich bekomm noch ne gute graka in den rechner, von daher machen die 37" keine probleme ;)

gruß
Olu
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezug auf kHz:
Nein das passt schon so. Standardmäßig (bzw. unter Windows in den Einstellungne) wird nur die Vertikalfrquenz angegeben.
Die horizontalfraquenz liegt schon im kHz Bereich

Bezug 37":
Die 37" machen sowieso keine Probleme wenn die Auflösung! Ob du 22" oder 72" hast ist der Grafikkarte total egal es geht nur um die Auflösung!
Wenn die Graka deinen Samsung bis jetz tgeschafft hat dann wird sie auch den Fernseher alleine schaffen. Beide zusammen könnte je nach Andwendung ein Problem werden ;)

Hz bei LCD:
Naja 100Hz LCD Fernseher sind jetzt schon eine Zeit am Markt aber noch immer nicht 100% Standard! Rat aber jetzt mal was die nicht 100Hz LCD Fernseher für eine Fraquenz haben ;)
Du kannst einen Röhrenfernseher nicht mit einem LCD in Punkto Hz vergleichen.
Ein Röhrenfernseher hat das Bild komplett aufbauen müssen und daher waren 100Hz "wichtig" weil bei der Fraquenz unsere Augen zulangsam sind zu erkennen, dass das Bild aufgebaut wird und so ein sehr schönes "stehendes" Bild enstanden ist.
LCD müssen das nicht tun, da sie nur einzelne Bildpunkte (Pixel) von Bild zu Bild ändern müssen und Prinzipiell immer ein ganzes Bild anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. die 50Hz sind absolut ok für so nen tv? und bei spiele-einstellungen muss ich ja dann aber immer die 50Hz wählen, da der TV keine 60 schafft, der syncmaster jedoch schon ... sieht man da nen unterschied? oO
 
Ich habe den Toshiba 42VX635D der auch 100 Hz unterstützt. Sehe ich davon was? NÖ!

Die andere hälfte der 100Hz wird aus dem vorherigen und dem nächsten Bild errechnet und dazwischen eingefügt.
Das soll rucken verhindern, erhöht aber leicht die Latenz (Inputlag) weil immer auf das nächste Bild gewartet werden muss.
Aber bei gemächlichen Konsolenspielen merkt man es nicht. Bei schnellen Shootern allerdings schon.
Deswegen brauchste beim Zocken auch nichts umstellen wenn es nicht stört.

Alles in allem ist das eher ein Marketing-Gag. Mal ganz zu schweigen von den neuen 200Hz Kisten. :freak:
 
Normalerweise sollte die Grafikkarte automatisch die geeignete Frequenz finden und einstellen.
Ich muss ehrlich sagen ich hab enoch nie nachgeschaut wieviel Hz meine Monitore und LCD Fernseher tatsächlich schaffen. Die ms haben mich da schon eher interessiert (natürlich geht Hz und ms irgedwie doch hand in hand aber nicht "so" drastisch, hab noch keine sinnvolle "Umrechnung" gefunden)
Ergänzung ()

@Cempeg:

Dachte zuerst auch an Marketing-Gag bis sich ein Freund von mir einen 100Hz und jetzt einen 200Hz Fernseher gekauft hat.
Bei Fußballspielen und Spielfilmen sieht man sehr wohl einen Unterschied (vor allem beim Fußball)
Die Frage ist ob man mit dem "schelchteren" Bild ("langsameren") leben kann.
BEi Spielfilmen finde ich es unnötig aber beim Fußball habe ich mir echt gedacht, junge das ist ein Argument (nur zu blöd das ich Fußball hasse ;) )
 
ich bin auch nicht soo der fußballfan^^ zocke halt :D gehts auch oft heiss und schnell her ;) was ich eigentlich gemeint hatte war, dass in games bei der auflösung oft z.b. 800x600 @ 60 angegeben ist ... die 60 sind ja die Hz ... nur wenn ich da auf 60 stelle, der bildschirm aber nur 50 kann^^ - wollt wissen wie sich das dann da verhält^^ ...

zurück zum TV: bisher wurde ja mehr über die technik philosophiert... wie siehts denn mim tv selbst aus?^^ hab ich irgendwas wichtiges an dem gerät übersehen? ... oder hat jmd. n anderes gerät parrat?^^
 
:D glaube das gerät war als erstes in meiner liste, habe es dann aber gestrichen, weil mir ein freund von abgeraten hat :D^^
 
Mulder1983 schrieb:
(nur zu blöd das ich Fußball hasse ;) )

Dito! Aber beim Switchen habe ich's mir mal angeguckt und auch bei 50Hz kaum was ruckeln sehen.
Liegt wohl an der Bilderzeugung direkt. Manche haben auch Blu-Ray Ruckeln obwohl 24p läuft. Selbst gesehen! :o

@Olunixus: Achte auch auf Hochskalierung von 4:3 Inhalten. Stichwort Toshiba Superlive. GEIL! :D
Und mit einem CI-Modul ersparst du dir den dummen Digitaldecoder. So ist das SD-Bild auch ein bisschen besser.
 
oO? nochmal bitte :watt:

so ... habe hier jetzt mal 2 andere in die nähere auswahl gezogen ... nur eine sache macht mich bei denen noch stutzig ...
Samsung LE 37 B 530
Samsung LE 37 B 550

habe bei beiden die technischen daten verglichen ... beim 550er (knapp 50€ teurer) gibt es einen USB-Anschluss ... sonst haben die KEINEN unterschied ... bei den 50€ für ne USB-Schnittstelle kann man doch gut und gerne auf das günstigere modell zurückgreifen, oder? ... oder was macht man so mit USB am TV? filme von externer HDD gucken, oder was? oO ... beide haben auch einen ( 1 ) CI-Slot ... denke ma das is das was du meinst, oder? oder is mit "slot" nur die möglichkeit zur erweiterung mit einem CI-Modul vorhanden, welches ich mir dann jedoch selber kaufen muss?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Smardcard für Digital kommt in das Modul, welches dann in den Slot gesteckt wird.
Wie die DVD im Laufwerk im Rechner steckt. :p

Superlive streckt das alte 4:3 Format immer stärker an den Seiten, sodass die Bildmitte quasi die Proportionen behält. Bei Kameraschwenks sieht es dann aus wie ein horizontaler Fischblick.
Das ist weitaus besser als die die in die Breite gezogenen Köpfe wenn das Bild gleichmäßig über die ganze Breite getreckt wird wie bei den alten Breitbildröhren.

Beim Kabelanbieter musst du aufpassen wenn du bei Kabel Deutschland bist.
Diese Deppen haben irgendeinen streit mit Mascom, welches das Alphecrypt-Light Modul für die Digitalentschlüsselung anbietet. Deshalb brauchst du dann ein CI-Modul mit der Firmware 1.16 (3.16) um die KDG Smardcard direkt im CI-Slot betreiben zu können.
Andernfalls musst du dich mit einem Humax Decoder rumschlagen (Schrott+Fernbedienung)
Brauchst nur eine Seriennummer von einem aktuellen Humax Decoder.

Wie wärs hiermit: Toshiba 37RV635D
Kann ich nur empfehlen. Ich hab die 42" Version mit 100Hz.

PS: Hab gerade bemerkt, dass du mit dem Thread im Bereich "Heimkino & Hifi" besser aufgehoben wärst.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap^^ weiss ich ... glaube einer hat auch noch nen USB-Port :D ... der von toshiba gefäällt mir auch gut :) werde demnächst ma in mediamarkt gehen, und mir die geräte live angucken ... aufm papier kann ja viel stehen, zumal sich das bei den geräten kaum unterscheidet^^

edit

seh grade; bei den 100Hz versionen ist man ja gleich im hohen 600er bereich - aufsteigend^^ puh... war am anfang recht froh zu den günstigeren geräten im bereich der 500 gekommen zu sein^^ lohnen sich die 100Hz wirklich so arg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der analoge PAL-Brei wird doch nur mit 50Hz ausgestrahlt.
Und bei den HD-Sendern habe ich auch noch nichts von 100Hz gehört.

Kauf dir jetzt einen günstigeren und wenn in 10-15 Jahren 3D-Laser-Holographie-Projektoren
auf den Makt kommen, kannst ja richtig rumprassen mit der Kohle. *wahrsag* :D
 
werd ich tun :D so halber^^ in 15 jahren werd ich mir sowas kaufen, und für jetzt hab ich mich (nachdem ich im MM war, und die bilder angeguckt habe) für Sansung LE 37 B 650 und Technisat Digit MF8 entschieden, weil der TV leider keinen DVB-S-tuner hat :D^^ freu mich schon auf den internet-schnick-schnack^^


-------------------------------


Sooo, habe mir heute den Samsung Fernseher geholt, bin bisher wirklich begeistert :) werde demnächst, je nachdem wie ich lust habe noch nen Erfahrungsbericht schreiben; danke an alle die sich hier beteiligt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du beim zocken nicht weiter als 1,5 Meter vom Rechner entfernt bist sind 37 Zoll zu viel. Empfehlen kann ich dir momentan 2 TV´s als Monitorersatz bedenkenlos.
Die momentan besten 32er bis 550 Euro sind der philips 32PFL5605H und LG Electronics 32SL8000. Der LG hat ne spiegelnde Frontscheibe der Philips einen besseren Schwarzwert und spiegelt net.
Dafür gibts momentan vom Inputlag der tatsächlich beim User ankommt keinen besseren als den LG. Sonst nehmen sich die 2 nicht wirklich was.
http://www.idealo.de/preisvergleich/...h-philips.html
http://geizhals.at/deutschland/a458364.html
 
du weisst aber schon, dass ich den fernseher jetzt schon recht lange habe?! und mit den 37" keine probleme hab :) und ich bereits meinen erfahungsbericht in der sig. verlinkt hab? :D ^^ kannst dir gerne mal anschauen
 
Zurück
Oben