[Kaufberatung] LED Backlight Monitor

second ich

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
60
Ich suche einen Monitor der sich gut zum bearbeiten von Fotos nutzen lässt und Energiesparend läuft. Spielen möchte ich damit natürlich auch aber eine gute Farbwiedergabe für Fotos ist mir wichtiger. Daher bin ich auf die LED Backlight Technik gestoßen. Durch Testberichte kam ich auf den Samsung S24A350 nur der Spiegelnde Rahmen stört mich etwas.

Könnt ihr mir ein Paar Monitore Empfehlen die für mich in Frage kämen ?

Hier noch ein Paar Daten:

- Kosten ca. 200 €
- 23-24 Zoll
- LED Backlight (oder gibt es was besseres für meine zwecke?)
- Geeignet zur Bildbearbeitung
- HDMI Anschluss
- Mattes Display
- Geeignet für Spiele

Danke schonmal für die Antworten!
 
Dell U2312HM hat nur leider kein HDMI, aber wozu wenn es dafür DVI gibt :D

-> http://geizhals.de/673666

Commander Alex war schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt wohl, allerdings gibt es nix in der preisklasse das annähernd so gut ist.
deshalb finde ich der TE sollte den monitor mal unter die lupe nehmen. DVI bringt immerhin absolut die selbe qualität und im schlimmsten fall tut es auch ein adapter.

Nur wegen einem HDMI anschluss sollte man sich nciht ein schlechteres gerät kaufen.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Hab mir den Dell U2312HM jetzt mal angeschaut. Gefällt mir recht gut. Das mit dem HDMI ist natürlich schade und etwas verwirren tut mich auch die Bildqualitätsbewertung von Chip Online mit 88.

Könnt ihr noch ein paar andere Empfehlen, so dass ich ne kleine Auswahl habe. Vielleicht auch einen mit 24 Zoll?
 
Wenn man sich anschaut welche Monitore über 88% haben dann sollte doch klar sein das der Dell hier nicht immer mithalten kann, wenn andere Geräte mehr kosten, für einen guten Monitor ist man halt auch mal 500Euro und mehr los, die müssen ja auch für diese Geräte noch Luft lassen.
Dazu schau dir mal lieber den Test auf Prad an, den finde ich deutlich informativer als bisschen auf Chip.

Wie sieht das Verhältnis bei dir zwischen Fotobearbeitung/Spielen aus, weil so wäre der Dell das beste in der Preisklasse was du bekommst.
 
88% für Bildqualität ist doch gut. Besonders bei Farben und Blickwinkel sticht er herraus. beim Kontrast vielleicht nicht so, aber das war noch nie so die Stärke von ips-panels. Alles andere für deinen Anwendungsbereich ginge weit über 200 Euro hinaus.
 
Zwei Sachen noch:

Wie sieht es mit der 24 Zoll Variante aus bei diesem Monitor (U2412HM), gleiche Qualität ?


Ich spiele gerne mal alte Games die kein 16:9 Seitenverhältnis unterstützen. Bei meinem jetzigen Monitor (VGA) wird das Bild dann Breitgezogen. Bei HDMI weis ich das man einen schwarzen Rand bekommt (was ich auch will da es dann nicht verzerrt wird).
Wie währe das bei dem neuen Monitor mit DVI, Breitgezogen oder schwarzer Rand ???
 
Also WENN LED, dann auf keinen Fall was billiges.
Der Monitor aus meiner Sig. flackert zwar ohne, dass man es sieht, aber Kopfweh und Augenschmerzen macht er trotzdem...

Stichwort: LED flickering, PWM
 
Vor Backlight-Flimmern ist man auch bei höher preisigen Geräten nicht gefeit. So gut wie alle LED Monitore haben es.

@Second ich

Breitgezogen!
 
:( Mist!
Und wenn ich einen DVI-HDMI Adapter nehme? Auch breitgezogen oder schwarzer Rand ?
 
Ich hab dir mal den passenden Text aus einem Testbericht gepostet:

Interpolation

Ein TFT-Monitor kann technikbedingt nur seine native Auflösung bildschirmfüllend und pixelgenau darstellen. Sobald eine abweichende Auflösung zugespielt wird, gibt es zwei sinnvolle Verfahrensweisen: Entweder kann der Monitor das Signal pixelgenau nur auf einem Teil seiner Pixel darstellen (1:1-Darstellung) oder eine Interpolation durchführen und so seine gesamte Fläche ausnutzen. Wünschenswert wäre, wenn man zwischen diesen beiden Möglichkeiten wählen könnte.

Außerdem interessant bei der Interpolation: entweder wird das Eingangssignal ungeachtet des originalen Seitenverhältnisses auf die gesamte Schirmfläche verteilt, oder es wird im korrekten Verhältnis (ggf. mit schwarzen Balken) dargestellt. Optimalerweise kann man zwischen diesen beiden Möglichkeiten wählen.

Die Möglichkeit der pixelgenauen 1:1-Darstellung bietet der U2412M nicht; nicht native Auflösungen werden also zwangsläufig interpoliert. Über die OSD-Einstellung "Längen-/Seitenverhältnis" lässt sich zwischen Vollbild- ("Breite 16:10"), 4:3- ("4:3") und 5:4-Darstellung ("5:4") wählen.

Diese drei Formate sind hauptsächlich im Bürobetrieb interessant. Das im Consumerbereich bei weitem gebräuchlichste Seitenverhältnis 16:9 wird von dem Monitor nicht unterstützt: Das Bild wird beim Zuspielen von 16:9-Signalen in jedem Fall vertikal gestaucht und somit verzerrt dargestellt.
 
Ich hab mir den Kompletten Test auf Prad jetzt mal durchgelesen. Also Wahrscheinlich muss man sich den Monitor einfach erstmal selber anschauen ob man mit der Leistung zufrieden ist.

Was ich aber nicht bedacht habe ist das durch das 16:9 Format (was ich zwangsweise, da es Standard ist, haben will) sich der Bildschirm in der Höhe sehr verkleinert.
Ich habe im Moment eine 22 Zoll 16:10 und wollte eigentlich einen etwas größeren haben deshalb 23-24 Zoll. Aber ein 23 Zoll in 16:9 ist sogar einen Tick niedriger in der Höhe.

Deshalb wollt ich nochmal, mit den selben Kriterien^^, nach einem 24 Zoll Monitor fragen.
 
Gibts denn kein 24Zoll mit den ihr empfehlen könnt ?? Der dell U2412 ist ja leider 16:10.
 
Weil wir unsere Fotos Hauptsächlich auf dem großen Fernseher anschauen und der hat nun mal 16:9. Das wird wohl auch bei einem neueren Modell so sein. Deshalb schneide ich auch alle Bilder auf das Format.

Mir Persönlich gefällt 16:10 auch viel besser aber 16:9 ist halt Standard und ich will keinen schwarzen Rand. Ja man kann es vom Fernseher strecken lassen aber da kann ich nicht bestimmen welchen Bereich er wegschneidet.
 
Zurück
Oben