[Kaufberatung]: Leistungsstarke Bildbearbeitung

Komisch er spricht von professioneller Bildbearbeitung und gibt noch nicht mal an in welchem Farbraum er arbeiten tut, bzw welche Abdeckung er verlangt und keinem fällt das auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, ragan62 und KarlsruheArgus
@Paradox.13te
Ich glaub eher das das nicht so professionell ist, den ansonsten würde man im allgemeinen deutlich mehr angeben.
Und da der TE eh auf einen ITX oder AIO von OEMs scharf ist kann man das getrost ignorieren.
Immerhin hat es bei seinem bisherigen AIO auch keine Rolle gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, MrLuap und Paradox.13te
So, habe nun nochmals nachgebessert und mich für das NZXT H1 entschieden. Aktuelle Liste hier:
https://geizhals.de/?cat=WL-1741359

Lediglich bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig: Ich will voraussichtlich zwei 4K Bildschirme parallel betreiben. Da stellt sich mir die Frage, ob ich hierfür eher auf möglichst viel VRAM setzen oder die schnellere GPU bevorzugen soll. Derzeit habe ich die MSI 1060 Super konfiguriert, die allerd. "nur" 6 GB VRAM bietet. Für einen schmalen Taler gäbe es z.B: eine ASUS Radeon RX580 mit 8 GB VRAM. Was haltet ihr hier für sinnvoller, wenn man von zwei 4 K Displays und fast ausschließlich Lightroom/Photoshop bzw. ähnlichen Applikationen ausgeht?
 
Alles was von Adobe kommt, kommt besser mit CUDA zurecht.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Alles was von Adobe kommt, kommt besser mit CUDA zurecht.
Aber reichen 6 GB VRAM für zwei 4K Displays? 2070 oder 2080 scheinen mir overkill (zumal mir ja auch die Lautstärke sehr wichtig ist) und 1660 gibt's nur bis 6GB.
 
Zum betreiben von zwei 4K Monitoren reicht auch eine Intel UHD630 und die hat überhaupt keinen VRAM sondern nimmt sich etwas vom RAM.
 
Solar schrieb:
So, habe nun nochmals nachgebessert und mich für das NZXT H1 entschieden. Aktuelle Liste hier:
https://geizhals.de/?cat=WL-1741359
Wozu nimmst du zwei Gen4 SSDs wenn du sowieso nur eine mit der vollen Geschwindigkeit an dem gewählten Board betreiben kannst?

Was ist überhaupt dein Usecase, wo du die gebotene Performance benötigst?

EDIT:
Wenn du keine große Grafikleistung benötigst und einen leisen Betrieb, kannst du auch sowas hier nehmen.
Das schafft ebenfalls 2x4k Monitore und ist unhörbar.

EDIT2:
Übrigens, das gewählte Board hat auch nicht den passenden USB-C 3.1 Stecker, sodass der USB-C Anschluss des Frontpannels nicht funktionieren wird. Du brauchst ein anderes Board, wenn du alles Features nutzen möchtest und die gewünschten SSDs der Gen4. Da kommen nur die X570 Boards für dich in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solar
G-Red schrieb:
Wozu nimmst du zwei Gen4 SSDs wenn du sowieso nur eine mit der vollen Geschwindigkeit an dem gewählten Board betreiben kannst?

Was ist überhaupt dein Usecase, wo du die gebotene Performance benötigst?
Eine der SSDs läuft auf PCIe 3.0 x4 und eine auf PCIe 4.0 x4.
  • Bei 3.0/3.1 x4 gehe ich von einer Übertragungsgeschwindigkeit von 3,9 GByte/S aus
  • Bei 4.0 x4 gehe ich von einer Übertragungsgeschwindigkeit von 7,8 GByte/S aus
Die AORUS Gen4 schreibt mit 4,4 GByte/S und liest mit 5 GByte/S. Sie ist damit schneller als PCIe 3.0 x4 und langsamer als PCIe 4.0 x4, kann ihre Geschwindigkeit also nur bei PCIe 4.0 voll ausspielen.

Die Alternative wäre nun, für den PCIe 3.0 x4 Slot eine andere SSD zu kaufen, die mit 3,9 GByte/S übertragen kann und mit 3,9 GByte/S schreibt und/oder liest (also PCIe 3.0 x4 voll ausreizt). Zudem soll sie mind. 2 TB groß sein.

Das vorausgesetzt gibt es - selbst wenn ich Übertragungs- und Anschlussstandard sowie Formfaktor ausblende - nur vier SSDs, die günstiger sind als die AORUS Gen4. Die schnellste von ihnen liest mit 3,8 GByte/S und schreibt mit 3,2 GByte/S. Sie reizt also PCIe 3.0 x4 nur beim Lesen (fast) aus. Zugleich ist sie nur 36,00 € günstiger als die zukunftskompatiblere AORUS Gen4, die PCIe 3.0 x4 sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben voll ausreizt und - sollte ich mal ein Motherboard mit zwei PCIe 4.0 Anschlüssen haben - deutlich schneller ist. Daher halte ich es für sinnvoller gleich für beide Anschlüsse das schnellere Modell zu wählen, auch wenn es nur bei einem voll ausgereizt wird. Sie schreibt ja auch bei PCIe 3.0 x4 immerhin noch 700 MByte/S schneller als das nächst schneller günstigere Modell.

Usecase: Ich arbeite mit großen Bilddateien und das in großem Umfang. Heißt: Viel Exportieren, Verwaltung großer Kataloge und Batch-Anwendung von Bearbeitungen z.B. in Lightroom auf eine große Anzahl von Dateien. Das heißt es muss möglichst schnell mit den Datenspeichern kommuniziert werden. Wenn die Bearbeitung erledigt ist, landen diese dann auf externen Platten bzw. einem NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Red schrieb:
EDIT:
Wenn du keine große Grafikleistung benötigst und einen leisen Betrieb, kannst du auch sowas hier nehmen.
Das schafft ebenfalls 2x4k Monitore und ist unhörbar.

EDIT2:
Übrigens, das gewählte Board hat auch nicht den passenden USB-C 3.1 Stecker, sodass der USB-C Anschluss des Frontpannels nicht funktionieren wird. Du brauchst ein anderes Board, wenn du alles Features nutzen möchtest und die gewünschten SSDs der Gen4. Da kommen nur die X570 Boards für dich in Frage.

Danke, werde ich berücksichtigen - hatte ich gar nicht gesehen mit dem USB-C 3.1! Woran erkennst du denn das? Ich habe auf dem Mainboard einen USB-C 3.1 extern Anschluss und am Gehäuse Frontpanel doch auch - woraus ergibt sich die Inkompatibilität? Die Palit hatte ich auch schon im Blick, hatte dann aber irgendwie Bedenken hinsichtlich des VRAM, da ich immer wieder gelesen habe, dass man für einen 4K schon 4GB haben sollte, für zwei eher mehr. Zugegebenermaßen bezog sich das aber meist auf Gaming, was für mich keine Rolle spielt. Ist das also nicht zutreffend? Dann wäre die Palit natürlich perfekt für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solar schrieb:
Die Palit hatte ich auch schon im Blick, hatte dann aber irgendwie Bedenken hinsichtlich des VRAM, da ich immer wieder gelesen habe, dass man für einen 4K schon 4GB haben sollte, für zwei eher mehr.
Ein Auszug der Spezifikationen einer GTX 1650 laut NVidia.
1601823083551.png


Wenn UHD Auflösung 3.840 × 2.160 ist, dann sind zwei UHD Monitore genau das, was in den Specs oben steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solar
Danke dir, dann wird es die Palit!

Habe gerade nochmals wegen des USB-C 3.1 am Frontpanel geschaut: Wenn ich das recht sehe, bleiben mir nur das ASUS Rogstrix B550-I Gaming oder das ASRock B550 Phantom Gaming. Alle anderen mini-ITX haben entweder zu wenige M.2 Slots oder zu wenig Speicherkapazität. Nachteil: Beide Mainboards sind im Gegensatz zu dem ursprünglich gewählten Gigabyte aktiv gekühlt, also wieder mit mehr Lärm verbunden...
 
Solar schrieb:
Danke dir, dann wird es die Palit!
Habe Interesses halber bei der RTX 3090 nachgeschaut. Die hat ebenfalls dieselbe Maximalauflösung wie die 1650, trotz 24GB VRam ;).

Solar schrieb:
Habe gerade nochmals wegen des USB-C 3.1 am Frontpanel geschaut: Wenn ich das recht sehe, bleiben mir nur das ASUS Rogstrix B550-I Gaming oder das ASRock B550 Phantom Gaming. Alle anderen mini-ITX haben entweder zu wenige M.2 Slots oder zu wenig Speicherkapazität. Nachteil: Beide Mainboards sind im Gegensatz zu dem ursprünglich gewählten Gigabyte aktiv gekühlt, also wieder mit mehr Lärm verbunden...
Würde zum Asus greifen. Die aktive Kühlung der VRMs springt nicht so oft an wie man es denkt. Manche berichten sogar, dass der Lüfter bei den gar nicht anspringt und wenn dann sehr dezent. Außerdem kann man den bei Bedarf auch komplett vom Board abklemmen.

Außerdem wenn du die Palit nimmst, hast du gleichstand sozusagen :).. sogar mehr im Plus, da die andere GraKa 2 Lüfter hatte und hier bekommst du nur den einen dazu :-D

EDIT:
Da du vor hast zur günstigen GraKa zu greifen, überleg es dir vielleicht doch ein X570 Board zu nehmen, damit du die beiden SSDs voll ausreizen kannst. Zumal das B550er Board, welches du nehmen wirst, ohnehin einen Lüfter besitzt so wie das X570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solar
G-Red schrieb:
EDIT:
Da du vor hast zur günstigen GraKa zu greifen, überleg es dir vielleicht doch ein X570 Board zu nehmen, damit du die beiden SSDs voll ausreizen kannst. Zumal das B550er Board, welches du nehmen wirst, ohnehin einen Lüfter besitzt so wie das X570.
Habe ich versucht, finde aber kein X-570, das einen internen USB-C Header hat... 🤔
 
msi x570 tomahawk müsste doch einen haben
 
Ach mein fail. Sorry
 
Solar schrieb:
Habe ich versucht, finde aber kein X-570, das einen internen USB-C Header hat... 🤔
TatsAchlich.. dann bleibt dir wohl nur eines der B550 Boards übrig mit dem USB-C Header.

Würde eventuell noch folgendes Setup an Festplatten machen um mit den Schnittstellen des B550 das bestmögliche (aus meiner Sicht) zu machen.

M_2 GEN4 Anschluss -> Samsung 980 Pro 1TB. Diese würde ich dafür verwenden, um Darauf die Arbeiten für das aktive Projekt durchführen.
M_2 Gen3 Anschluss -> Samsung 970 Evo Plus 2TB. Das wäre als Zwischenspeicher für laufende Projekte gedacht.
SATA Anschluss -> Seagate Baracuda Compute 4TB, als Datengrab

Somit hättest du 7TB an verfügbaren Sepeicher.

Alternativ könnte man statt der 970 EVO und der Seagate, 2x Crucial MX500 2TB nehmen. Somit hättest du 5TB an Speicher, welches auch unhörbar arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solar
Solar schrieb:
Danke dir, dann wird es die Palit!

Habe gerade nochmals wegen des USB-C 3.1 am Frontpanel geschaut: Wenn ich das recht sehe, bleiben mir nur das ASUS Rogstrix B550-I Gaming oder das ASRock B550 Phantom Gaming. Alle anderen mini-ITX haben entweder zu wenige M.2 Slots oder zu wenig Speicherkapazität. Nachteil: Beide Mainboards sind im Gegensatz zu dem ursprünglich gewählten Gigabyte aktiv gekühlt, also wieder mit mehr Lärm verbunden...

Hi! Das ASRock ITX Board ist aber nicht aktiv gekühlt. Habe es in meinem NZXT H1 Gehäuse verbaut .

Falls du aber eine Grafikkarte mit PCIE 4.0 verwenden möchtest brauchst du ein spezielles BIOS von ASRock da das Standard BIOS es nicht zulässt PCIE 4.0 runter zu setzen auf 3.0.
Bei mir war es so das es black Screens mit einer 5700XT gab sobald die Grafikkarten Treiber installiert war. Hatte alle getestet.
Liegt wohl da dran das das eingebaute Riser Kabel nur PCIE 3.0 kann.
(PCI lanes auf 8x8x stellen ging auch)
 
Habe nun die diskutierte Kombination mit dem NZXT H1 gewählt (als Mainboard ein Gigabyte Aorus X570, die passiv gekühlte Palit GeForce 1650, zwei Gigabyte Aorus Gen4 NVME SSDs mit je 2 TB, Ryzen 3700X und 64 GB Corsair RAM).

Ich bin sehr zufrieden, das System ist im "Quiet"-Mode nur mit großer Anstrengung hörbar. Die Leistung ist spektakulär gut für meine Anwendungen. Das Gehäuse ist zwar nicht ganz so filigran wie das MSI aber insgesamt immer noch recht kompakt und vor allem sehr wertig. Als Bildschirme habe ich zwei BenQ PD2700U im Einsatz.

Einziger Wehrmutstropfen: Die zweite NVME SSD auf der Rückseite des Mainboards hat nur ganz wenig Platz bis zur Trennung zur Grafikkarte. Dadurch wird sie schnell sehr heiß (bei intensiver Nutzung können das schon mal 82° C werden). Ich habe mich mal mit Gigabyte in Verbindung gesetzt, wieviel die SSD denn so verträgt... Anderenfalls muss ich mir etwas einfallen lassen, evtl. kann man am Gehäuse etwas modifizieren, damit die SSD etwas Kühlraum erhält.
 
Zurück
Oben