Kaufberatung Lenovo Ideapad 720S

Bärenmarke

Banned
Guten Abend zusammen,

und zwar möchte ich mir gerne wieder ein Notebook anschaffen und hab da auch eins ins Auge gefasst, nämlich das Lenovo Ideapad 720S https://www.computerbase.de/preisve...3arr-81br000xge-a1768408.html?hloc=at&hloc=de

Ich möchte es als Allrounder nutzen, sprich als Reisenotebook, eventuell etwas Bilderbearbeitung, das Display soll ja ganz gut sein und für kleine Lans (AOE, Flat Out 2, Stronghold Crusader, Herr der Ringe etc), also keine aktuellen Games.
Nur habe ich wegen der Singlechannel Anbindung ein wenig bedenken, dass es trotzdem zur Ruckelorgie wird, da dualchannel doch bis zu 85% mehr Leistung bringt. Hab mir da heute erst einen Test angeschaut, jedoch mit eher aktuellen Titeln.

Bei mir soll es zwingend eine AMD APU im Notebook werden, daher meine Frage meint ihr, das packt das Notebook trotzdem locker flockig in FHD oder soll ich lieber noch warten, bis mehr Varianten erscheinen? Die aktuellen von Acer und HP überzeugen mich nicht wirklich, da finde ich das Display zu mies und 14 bzw. 13,3 Zoll wäre mir auch lieber.

Aber vielleicht hat ja schon jemand dieses Notebook und kann dazu etwas sagen? Würde mich freuen.

Vielen Dank schonmal :)

Das ist mir zu groß mit 15,6 zoll und ich möchte auch keine intel CPU in meinem Notebook haben, es soll schon AMD sein ;-)

Dann heist es wohl Warten bis die Auswahl größer ist oder zuschlagen

Sieht fast so aus oder meint ihr, die Leistung die die Vega bei dem Ideapad auf die Straße bringt ist trotz single channel ausreichend?

Sieht nach kommendem Donnerstag.

Interessantes Thema. Bei NBB war es gerade zum Schnäppchenpreis erhältlich. Bin sehr auf den Test gespannt, habe es auch bestellt :)

Habe auch den Vorgänger (der dann weitergegeben wird):
Änderungen 1x statt 2x Thunderbird, 200g leichter, 8. Gen Intel / Ryzen, Akku vermutlich kleiner

Schau dir mal das Lenovo 320S bei NBB an (-20% gerade). Das hätte eine MX150 und ist sonst recht ähnlich ausgestattet(u.a. kein Thunderbold, kein USB-C Charging)... das 720S ist leider schon ausverkauft, aber vielleicht würde dir das 320S ja eher zusagen (vor allem zu dem Preis). Das Gewicht mit 1,69kg dort, wäre mir zu schwer, lt. geizhals sind es aber nur 1,2 KG.

Single Channel ist wohl nahezu in diesem Segment immer verbaut, leider... hätte auch gerne 16 GB Dual Channel ;)

@y33h@
Da bin ich ja echt mal super neugierig auf deinen Test :)

Ich hoffe mal das Notebook überrascht in positiver Hinsicht und ist für alte Games ausreichend stark.
Setzt du einen Link hier rein oder wo finde ich ihn?

Hallo habe gestern den 720s bekommen. Aber mit intel. Kommt wahrscheinlich aber auf das gleiche raus. Von der Verarbeitung und Performance ist er echt super im preis Leistungsverhältnis. Leider bin ich mit den Lüftern super unzufrieden, da sie im idle noch sehr penetrant laut sind. Ich kann leider nicht sagen ob es an meinem model liegt. Ich werde ihn auf jeden zurück geben da ich mit so einem nervigen gesurre nicht arbeiten kann. Schade :(

chrissde92 schrieb:
Hallo habe gestern den 720s bekommen. Aber mit intel. Kommt wahrscheinlich aber auf das gleiche raus. Von der Verarbeitung und Performance ist er echt super im preis Leistungsverhältnis. Leider bin ich mit den Lüftern super unzufrieden, da sie im idle noch sehr penetrant laut sind. Ich kann leider nicht sagen ob es an meinem model liegt. Ich werde ihn auf jeden zurück geben da ich mit so einem nervigen gesurre nicht arbeiten kann. Schade :(

Beim Vorgänger gab es ein Bios Update und per Windows Settings (+ggf mit NBFC (Yoga 13 Setting)) konnte man das in den Griff bekommen. Laut Test sollte das 720S IKB deutlich leiser sein als das vorherige 720 IKB... hm. Beim Vorgänger war das Geräusch, wenn der Lüfter etwas stärker an war, auch eher unerträglich (passiert bei mir selten).

Bin ja gespannt auf die Akkulaufzeit des Ryzen 2700U Modells.

Edit:
Ryzen 2500U im 720s in den USA nur 650 USD / 525€... bei uns 899€ https://www3.lenovo.com/us/en/laptops/ideapad/ideapad-700-series/Ideapad-720S-13-AMD/p/81BR003RUS

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für den verlinkten Test, damit fällt das Notebook für mich definitiv raus. Allein das das envy 50% mehr Leistung zeigt ist schon eine Hausnummer.
Vielen Dank euch beiden! :)

720S und Bildbearbeitung ist glaub ich keine gute Kombi. Single Channel RAM ist ein absolutes NoGo

So ich grabe mal meinen Thread nochmal aus, da ich immernoch auf der suche bin :)

Mittlerweile gibt es ja auch einige interessante Notebooks mit Ryzen, vor allem auch von HP.
Hier würde mich das neue Envy x360 interessieren, jedoch wird dies bei HP selbst nicht gelistet und ist bei den Onlineshops nur mit diesem blöden Touchscreen erhältlich...
Hat das neue Modell eventuell schon jemand und kann mir sagen wie es um das Display bestellt ist?
https://www.computerbase.de/preisve...1ng-4au39ea-abd-a1845083.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten finde ich das EliteBook 745 G5 noch sehr interessant, entspiegelt und kein Touchmist :) Hat dies zufällig jemand und kann mir bezüglich der Displayqualität etwas sagen? Würde mich nämlich nur ca. 160€ mehr wie das envy kosten und ich denke mal das Display sollte schon besser sein vor allem hab ich auch noch die Möglichkeit einen zweiten Ramriegel reinzubauen :)
https://www.computerbase.de/preisve...-g5-3up64ea-abd-a1829134.html?hloc=at&hloc=de

Und der dritte im Bunde wäre das Lenovo Yoga, das wäre noch etwas günstiger, aber wie ist es da mit dem Display? Bei dem Ideapad hat es Lenovo ja ziemlich verkackt von daher weiß ich auch nicht, ob ich ihnen da noch was zutrauen soll? Was meint ihr?
https://www.computerbase.de/preisve...warz-81h9001mge-a1835248.html?hloc=at&hloc=de

Was mir halt wichtig ist, dass das Gerät ein gutes Display besitzt, aber vermutlich hat das Elitebook da das beste?

Danke schon mal :)

Zurück
Oben