Kaufberatung LG 27MU67-B vs Dell U2715H

williamwallaces

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
12
Hallo,

ich bräuchte mal ein paar gute Tipps / Erfahrungen zu diesen beiden Monitoren, welcher 27 es nun sein soll?

Infos:

Grafikkarte; MSI GTX 970 (Speicherproblem bekannt, damals einfach die leiseste)
alter 24 Zoll FHD – Monitor als zweiten anschließen.

Anwendungsbereich: Gaming (Hauptsächlich Path of Exile und Rollenspiele sonst net viel :)
Witcher 3 , multimedia, surfen / office....

Dell und LG liegen ziemlich gleich im Preis und auf längere Sicht und eventuell mal neue Grafikkarte macht 4K
mehr Sinn?

LG nur mit WQHD - Auflösung 2560 x 1440 betreiben ?


Vielen Dank für eure Tipps und Empfehlungen...
 
4k in wqhd betreiben ist hässlich.
MMn nimm wqhd statt 4k einfach weil de kein skalierungsproblem hast.
 
Schau mal unter www.prad.de nach, da wurden beide getestet. Hatte den einen und mittlerweile den anderen. Betreibe den LG in 4K unter Win10 skaliert 150%. Zur Bildqualität bei Spielen kann ich nichts sagen, aber zum Arbeiten ist er top.
 
Killer65 schrieb:
Schau mal unter www.prad.de nach, da wurden beide getestet. Hatte den einen und mittlerweile den anderen. Betreibe den LG in 4K unter Win10 skaliert 150%. Zur Bildqualität bei Spielen kann ich nichts sagen, aber zum Arbeiten ist er top.

Hey, ich hätte ähnliches Problem. Kannst du vielleicht mal ein Spiel in Full HD starten und sagen, wie die Interpolation so ist?
 
Ich habe den LG 27UD68-W (auch UHD) und testweise mal ein Spiel in FHD laufen lassen. Ganz subjektiv schien mir das Bild akzeptabel und nicht auffällig schlechter als ich es bei nativem FHD erwartet hätte.

Ich persönlich würde UHD nehmen. Einen Monitor nutzt man ja meist ein Weilchen und die nächste Grafikkarte, die du kaufst, packt das dann wahrscheinlich auch. Und die Vorteile bei Office, Fotobearbeitung usw. hast du jetzt schon, sogar mit einer Intel HD (zumindest wenn sie UHD bei min. 60 Hz ausgeben kann).
 
Ich habe auch den LG und bin damit sehr zufrieden.
Möchte die 4K-Auflösung nicht mehr missen, insbesondere die Textdarstellung ist extrem gut.
In Spielen muss man dann halt ein wenig runterdrehen.
 
Das klingt doch alles schon sehr gut. Tendenz geht also klar zum LG. Hast Du auch mal versucht in WQHD - Auflösung 2560 x 1440 zu fahren, in Desktop und in Games wie macht sich der LG da?
 
Ich habe es nur für Spiele probiert, WQHD war schon okay, aber bei konstanter Grafik Leistung ist es schöner in 4K mit weniger Details zu spielen.
Auf dem Desktop habe ich nicht probiert die Auflösung runterzudrehen, warum auch?
 
Textdarstellung sehr gut?!
Da hab ich wohl was verpasst das trifft auf 100% zu aber dann ist es so klein das man 10cm vorm monitor sitzen muss.
Auf150% ist das alles andere als gut...^^

Bedenke auch das in Games die schriften so klein sind das se schon nicht mehr lesbar sind in 4k.
GW2 z.b
Hatte den LG27UD68 bevor wieder einer kommt von wegen nicht selber getestet.

Bei 27zoll würde ich wie schon gesagt wqhd zZ immer vorziehen jedenfalls so lang bis win mal lernt ordentlich zu skalieren..

Oder nen 40er 4k Monitor kaufen..
 
Also mittlerweile skalieren die meisten Schriftarten und sind dann gestochen scharf. Diejenigen die nicht (gut) skalieren sind dann entweder klein oder unscharf. Aber im MS-Office/Web-Betrieb ist das allermeiste skaliert und damit sehr gutaussehend.
In meinen Spielen werden auch die meisten Schriften skaliert. Ausnahmen sind aber zB die CSGO-Konsole, die ist echt extrem klein, oder Steam, das ist unscharf.


Nachtrag: wahrscheinlich ist es Geschmakssache ab wann es einen stört. Ich bin damit sehr zufrieden dass die meisten Inhalte gestochen scharf dargestellt werden. Da fallen dann natürlich die weniger scharfen sofort negativ auf.
 
hmm aber dann kann ich doch immer noch die Auflösung von 4K auf WQHD stellen und bin nicht viel schlechter, wie wenn ich einen kaufe der nur WQHD macht oder sehe ich da was falsch?

Zusammengefasst: Ist ein großer Unterschied erkennbar wenn man den 4K LG mit WQHD Auflösung fährt (kosten ja ziemlich gleich viel sonst würde ich klar denn DELL nehmen) ohne zu skalieren, zu dem Dell der nur WQHD kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Native sieht immer besser aus als interpoliert WQHD sieht auf 4K auch schlechter aus als auf nem WQHD Monitor.
Ausserdem müsstest 4K auf FullHD betreiben um nen halbwegs gutes Bild hin zu bekommen und nicht auf WQHD.

Will ja nen klares scharfes Bild und kein verwaschenes etwas....

Ich hab auch mal so gedacht mit 4K kostet genauso viel wie WQHD nehm ich gleich 4K wär ja blöd wenn nicht.
Aber die enttäuschung holte mich denne schnell ein im ggs. zu WQHD.
Im ersten Moment dachte ich das ich vor WQHD sitze von der schärfe her vom Platz war natürlich etliches mehr vorhanden.
MMn gabs bei Games die größten unterschiede zwischen WQHD und 4K das Prob. ist um da was von zu haben brauch man ne bestimmte Setting vorraussetzung auf low und 4K sieht das ganze nämlich och shit aus.
Also Texturen müssen min. immer auf Hoch sein sonst macht sich das garnicht bemerkbar ausser das weniger treppchen sind.


Wie gesagt lieber dann 30+" für 4K ist um einiges *besser*.
Aber will dir hier nichts ausreden das beste wird wohl sein beide bestellen und testen oder mal ab zum MM und vergleichen
 
Vielen Dank für deinen Beitrag. Es geht hier nicht ums ausreden sondern um persönliche Erfahrungen. Ich hab gestern selber bei jemanden 4k auf 27 Zoll gesehen (leider nur Win7 Desktop) und ohne skalieren geht man echt kaputt so klein und scharf wie das ist. Es ist halt echt verlockend für den gleichen Preis einen 4K zu bekommen. Aber ich denke Du hast da schon Recht, bei 27Zoll den Dell zu nehmen. Was meint Ihr, ist der Umstieg von 24 FHD TN-Panel auf einen 27 WQHD IPS gute 400€ wert?
 
UHD bei 27 Zoll ist ohne Skalierung natürlich nicht das Gelbe vom Ei, wenn man nicht mit der Nase vor dem Bildschirm kleben will, aber warum sollte man das auch machen? Es stimmt schon, es gibt durchaus (noch) Programme, die nicht ordentlich skalieren und dann total vermatscht oder winzig klein sind, ja, teilweise sogar bestimmte Windows 10-Fenster (Gerätemanager z.B. glaube ich). Das finde ich natürlich auch nicht gut, kann aber für den Moment damit leben, auch mit der begründeten Hoffnung, dass sich die Situation, durch die immer weitere Verbreitung von UHD, bessert. In den meisten Fällen funktioniert ja auch jetzt schon alles korrekt, d.h. scharfe Skalierung.

Wenn du allerdings viel mit Programmen arbeitest, die die Skalierung nicht (korrekt) unterstützen, ist UHD wohl (noch) keine gute Wahl.

Ich will dir hier übrigens auch nichts einreden, mit WQHD hast du wahrscheinlich tatsächlich weniger Probleme, aber dafür eben (potentiell) auch kein so gutes/scharfes/detailreiches Bild. Letztendlich musst du das abwägen.
 
Sag mal Bescheid für welchen Monitor Du Dich entschieden hast ... stehe vor gleicher Überlegung ob 4k bei 27" oder lieber nicht...
 
Klar werde Bescheid geben, kann bei mir aber noch dauern, bin immer noch nicht ganz schlüssig.
Heute ist es der Dell ne Stunde später wieder der LG :freak:
 
Ich habe leider keine Möglichkeit vor Ort mal zu schauen und beide Auflösungen zu vergleichen. Da muß ich mich etwas auf die Aussagen der User hier und die Rezensionen verlassen.

Möchte auch ungern ein Monitor ordern und ihn dann wieder zurückgeben. Wenn ich bestelle, soll es schon der richtige sein.

Und da er sicherlich wieder 5-7 Jahre halten soll und im Hinblick auf die Entwicklung (höhere Auflösung), fällt die Entscheidung momentan etwas schwerer.

Gestochen scharf ist meine Darstellung bei 1680x1050 derzeit auch nicht.

Vielleicht doch 4k und in der Auflösung etwas runter gehen bzw. hochskalieren?

Mich juckt es ja echt in den Fingern, den LG zu ordern ... überlege aber noch.

Bin selbst gespannt was es bei mir wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was ihr beide nun nehmt von FullHD oder drunter zu WQHD oder 4K ist ne andere Welt alles sieht wie gedruckt aus bei 100% also ohne skalierung.
Pixel kann man bei beide nicht mehr zählen bei WQHD nur mit ansträngung und 2cm vorm Bilschirm bei 4K dann garnicht mehr.
Aber wie gesagt ich pers. würde 4K nur in Kombi mit 30+zoll nehmen weils einfach viel besser aussieht da würde ich auch WQHD dahinter lassen:).
KA wieso das so ist aber der erste 40er 4K hatte mich da mehr umgeworfen als das ganze auf 27" da ist wohl dann auch die skalierung dranne schuld.

Spiele sehen auf beiden Auflösung echt schick aus bei 4K natürlich noch etwas besser z.b Dota2 sieht aus wie gemalt:).
Auch DS3 sieht bei beiden schön detailreich aus.
Das einzigste was mehr bei 4K auffällt ist wenn die Texturen nicht für ausgelegt sind das sticht denne voll ins Auge.


Bestellt beide und vergleicht das ist de beste lösung anders machen das andere auch nicht.
Und ich habs auch so gemacht und bin dann bei WQHD geblieben.
 
32" in 4k ist mir deutlich zu teuer und auch zu groß für den Schreibtisch ... bleibt somit nur 27".

Im Prinzip ist es ja ganz einfach...100 % auf 4k ist im Office nicht machbar und skaliert sieht es nicht so gut aus wie bei WQHD.

Bei WQHD braucht nichts skaliert werden und ist in Games auch ok.

Ich denke, WQHD ist ausreichend...
.
.
.
.
.
...und trotzdem ist der Reiz da...😁
.
.
.
.
 
Wie gesagt, WQHD ist sicher auch was Feines und mit Sicherheit eine sichtbare Verbesserung zu FHD bei 27 Zoll. Was ich aber nicht so stehen lassen kann, ist das mit der Skalierung. Wenn diese richtig funktioniert, und das tut sie in den meisten Fällen, einschließlich MS Office (2016 getestet) und LibreOffice, dann ist das Bild besser als bei WQHD! Ob man das dann auch sieht, hängt natürlich u.a. vom Abstand ab, aber zunächst ist es auf jeden Fall schärfer. Wenn die Skalierung korrekt implementiert ist, dann wird das zu skalierende Element eben nicht einfach interpoliert und ist damit matschig, sondern ist eben auch in besserer Auflösung verfügbar, die dann verwendet wird, oder ist gleich als Vektorelement hinterlegt. In letzterem Fall kann es dann tatsächlich stufenlos in jede beliebige Größe skaliert werden und wird dann eben mit der Anzahl an Pixeln angezeigt, die zur Verfügung stehen, mit UHD natürlich mehr, als mit WQHD.

Dass Office in 4K und skaliert auf die gleiche Größe wie es in WQHD bei 100% wäre, schlechter aussieht, stimmt also sicherlich nicht, es sei denn, das verwendete Programm unterstützt die Skalierung nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Zurück
Oben