Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung Mainboard Bundle
- Ersteller Kandel
- Erstellt am
Dann nur persönlich abholen, vor Ort ordentlich testen und bar bezahlen.Kandel schrieb:Kleinanzeigen für 420 VB
Eine 3070 braucht auch schon deutlich weniger ist aber nicht wirklich langsamer. Die 3070 Ti ist einfach bisschen ein Sonderling. Für das Geld aber auf jeden Fall interessant.
Hallo, so, nun habe ich alles zusammengebaut und den PC gestartet, allerdings komme ich über das BIOS des Mainboards nicht hinaus. Sprich der PC zeigt mir immer das BIOS nach dem Hochfahren, aber er bootet nicht von der SSD.
Hallo, ja, das BIOS findet die SSD und diese hat auch Windows 10 installiert. Stammt aus meinem alten Rechner.
Die Bootreihenfolge ist:
1. UEFI Hard Disk
2. UEFI CD/DVD
in der Liste der Festplatten taucht sie an Position 1 -> SATA1 auf.
SATA1 = SSD = Samsung SSD 850 Evo 250GB (inkl. Windows)
SATA2 = SSD = CRUCIAL CT1000MX500 1000GB - leer
Die Bootreihenfolge ist:
1. UEFI Hard Disk
2. UEFI CD/DVD
in der Liste der Festplatten taucht sie an Position 1 -> SATA1 auf.
Ergänzung ()
SATA1 = SSD = Samsung SSD 850 Evo 250GB (inkl. Windows)
SATA2 = SSD = CRUCIAL CT1000MX500 1000GB - leer
Normalerweise müsste bei der Bootreihenfolge mehr stehen:
Oder was ähnliches.UEFI Hard Disk: Windows Boot Manager (SATA1: "Name der SSD")
Im alten Rechner war die Samsung SSD und eine alte HDD 3,5".
Wenn ich im BIOS einen SSD Test machen will - findet er beide, schreibt aber bei beiden "NOT SUPPORTED".
Auch ein Trennen der SATA Verbindung zur leeren SSD ändert an dem Thema leider nix.
Wenn ich im BIOS einen SSD Test machen will - findet er beide, schreibt aber bei beiden "NOT SUPPORTED".
Auch ein Trennen der SATA Verbindung zur leeren SSD ändert an dem Thema leider nix.
Dann ist der Bootmanager möglicherweise auf der HDD gelandet. Würde mal probieren die beiden alten anzuschließen.Kandel schrieb:Im alten Rechner war die Samsung SSD und eine alte HDD 3,5"
Müritzer
Commodore
@Kandel
Du hast doch das MSI B550 Tomahawk, oder?Das beste wäre eine komplette Neu Installation von Windows, also CLEAN Installation.
Mit der wärst du schon lange durch.
VOR dieser würde ich einen CMOS Clear durchführen und danach gleich im BIOS UEFI, Secure Boot und TPM einstellen. Den RAM erst später auf XMP setzten.
Als erstes nach der Windows Installation würde ich sofort den Chipsatztreiber installieren.
Falls ja kannst du mal schauen ob im BIOS diese Einstellungen so sind, ist zwaz vom MSI B550 UNIFY-X aber die müssten auch bei dir da sein.
Hier auf UEFI stellen:
Die Einstellung gibt es hier nochmal, auch hier auf nur UEFI stellen:
Unter Boot Option # 1 muss der Boot Loader stehen von der FP.
TPM, ist hier zu finden falls gewünscht:
Hallo Müritzer,
danke für die Hilfe.
Eine Frage: Die BIOS Einstellungen nach der Windows Neuinstallation prüfen?
Aktuell sind die ersten beiden Screenshots bei mir identisch.
Bei Bild drei ist mein Boot Mode nur "UEFI" und bei Boot Option #1 steht nur UEFI Hard Disk. Keine genaue Typbezeichnung.
danke für die Hilfe.
Eine Frage: Die BIOS Einstellungen nach der Windows Neuinstallation prüfen?
Aktuell sind die ersten beiden Screenshots bei mir identisch.
Bei Bild drei ist mein Boot Mode nur "UEFI" und bei Boot Option #1 steht nur UEFI Hard Disk. Keine genaue Typbezeichnung.
Müritzer
Commodore
Da musst du mal draufklicken, da geht dann ein Feld auf wo du den genauen Bootloader auswählen kannst.Kandel schrieb:Bei Bild drei ist mein Boot Mode nur "UEFI" und bei Boot Option #1 steht nur UEFI Hard Disk. Keine genaue Typbezeichnung.
Am besten davon mal ein Bild hier reinstellen.
Habe gerade mein das BIOS bei mir ein Update verpasst, da sind wieder ein paar Einstellungen dazugekommen.