Kaufberatung Mainboard für i7 2600k evt. neue CPU

Grauthermik

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nutze meinen PC in letzter Zeit hauptsächlich zum surfen, Bildbearbeitung und Videoschnitt ( bisher Full HD )
ab und zu ne Runde League of Legends evt. demnächst overwatch...

Asrock Z68 Extreme4 Gen3 Sockel 1155 Mainboard
Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i7-2600K, 3,4GHz, 8MB Cache, 1155 Sockel)
Thermalright HR-02 MACHO CPU-Kühler, 6 Heatpipes, 140mm Lüfter, 19dBA, für Sockel LGA1366/1156/1155/775/AM2/AM3
2x Corsair CL9 1600 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Vengeance Kit LP
Corsair Force 3 120GB interne SSD-Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA) schwarz - System Win 7
Crucial CT128M4SSD2 128GB interne SSD-Festplatte (6,4cm (2,5 Zoll), SATA) - Auslagerung für Videoschnitt
Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB ( für backups/fotos usw. )
LG GH22LS 22x DVD+-RW DL Brenner, S-ATA intern mit SecureDisk Bulkware schwarz
LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner 16x

Sharkoon WPM600 Bronze PC-Netzteil (600 Watt, ATX, Kabelmanagement)

alles in einem
Enermax Hoplite Midi Tower PC-Gehäuse

in letzter Zeit fährt der PC oft nich hoch
Debug LEd zeigt fehler 53 -> Arbeitsspeicher initialisieren nicht möglich

hab alle 4 Ram Riegel ausgebaut und jeden einzelnen in jedem der 4 ports getestet
- läuft nich

ab und zu startet er ohne Probleme egal ob 1, 2 oder 4 riegel verbaut sind

denke mal am Ram liegt es nicht

Mainboard und/oder CPU ( hab gelesen, das neuerdings die CPUs das übernehmen und nich mehr die southbridge ?! )

so kanns aufjedenfall nicht mehr weitergehen - brauche meinen pc täglich min 1-2 std

also welches mainboard für sockel 1155 kaufen ?

z68 mainbords find ich fast nirgends mehr
z77 mainboards sind noch verfügbar

welches ist mit meinen vorhanden komponenten am zuverlässigsten ?
msi? gigabite? Asus?

brauch min 4-besser 6 sata ports

hab keine grafikkarte...nutze die vom cpu - is für videoschnitt ( hd ) ausreichend - für lol reichts auch

oder gleich umsteigen auf was aktuelles ?
NT/SSD/Brenner usw. kann ich ja weiterverwenden

welches mainboard+welche cpu bieten ein gutes Preisleistungsverhältnis für videoschnitt ( 4K ) und bildbearbeitung
evt. graka für 4k display/monitor - vorschlag ?

Gruss
Florian

Ich würde einfach irgendein kompatibles, neues Mainboard kaufen, das noch erschwinglich und vor allem verfügbar ist.
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155

Die Übertakter-Boards kosten 130 Euro und mehr. Das finde ich nicht mehr unbedingt verhältnismäßig.

Wieso kaufst du nicht einfach erstmal neuen Arbeitsspeicher? Ist um einiges günstiger und du sparst dir die Windows-Neuinstallation beim Mainboard-Tausch. Steht in deinem Handbuch vom jetzigen Board denn dein eingebauter Speicher als kompatibel?

Für deine Zwecke kannst du ein günstiges Sockel 1151-Board kaufen und einen Core i5 6600, zum Beispiel. Dazu 16 GB DDR4-Speicher und vielleicht eine 120/128 GB SSD fürs System. Als mögliche Grafikkarte reicht eine nVidia GeForce GT 730 oder entsprechend eine AMD R7 240. Sollte alles in allem höchstens 400 € kosten.

Nichtsdestotrotz würde ich nach wie vor empfehlen, zunächst den Arbeitsspeicher zu tauschen um Inkompatiblitäten auszuschließen.

Einen i5 zu empfehlen, wenn er Video und Bildverarbeitung sowie rendering macht grenzt an Dummheit....

Hier gilt mehr Kerne = besser.

Kurz aktuell wäre für dich ein i7-6700 Minimum und der is Schweinereien.
Falls du noch dran kommst h97-Mainboard + xeon e3-1231 aus Haswell Generation
Dann könntest du zumindest deinen ram weiterverwenden oder du schaust mal im Forum hier bei biete suche.

Wenn ein I7-2600K mit IGPU ausreicht, wird ein I5-6600(K) mit IGPU welche Quicksync unterstützt sogar deutlich stärker sein - je nach verwendeter Software...

Wenn wir jetzt in den professionellen Bereich mit aktueller i7-Technologie wechseln, muss allerdings auch die Grafikkarte stimmen und da wird er mit der GT oder R7 nicht auskommen.
Die Frage ist also, was ist ihm der reibungslose Ablauf wert? der i7 6700 kostet alleine seine 400 Tacken, plus eine entsprechend leistungsstarke Grafikkarte. Da sind wir dann schon locker bei 800+ €.
Der i5 6600 hat durchaus seine Stärken, klar, mehr Threads sind immer gut, aber welche Programme nutzt er? Profitieren seine Programme von den mehr Threads? Das Preis/Leistungsverhältnis soll doch stimmen und da wird er im privaten, "Amateur"-Bereich sicherlich damit auskommen ...

Seit wann hat denn ein i5 mehr Threads als ein i7? O.o
Schau mal hier im Marktplatz nach, ob sich ein günstiges S. 1155 Board auftreiben lässt, ansonsten sieh mal bei ebay-kleinanzeigen.de nach, da konnte ich schon das ein oder andere Schnäppchen machen.
Ich würde den i7 behalten, der i5 6600(K) ist auf gar keinen Fall schneller, aufgrund der fehlenden Threads.
Der Unterschied zu einem aktuellen i7 6700(K) ist auch nicht gerade berauschend.

Zuletzt bearbeitet:
Boah was hier wieder alles empfohlen wird.

Neukauf von i5 oder i7 bei ca 20 % Mehrleistung -> Geld rauwerfen für dummies ? er hat nen i7 2600k und kann bei dem mit übertakten viel rausholen..
https://www.computerbase.de/2015-08...benchmark-skylake/6/#abschnitt_gesamtergebnis

je nach Anwendung ist auch mehr drinn die Frage ist dann wird es überhaupt genutzt ..
in i7 6700k braucht dafür aber neuen Ram und neues Mainboard = über 500 € kosten.

Wobei das Problem einfach daran liegen kann das er eine RAM Vollbestückung fährt und die Spannung da nicht immer ausreichend ist beim Start.

Am einfachsten mal im BIOS 0.05 Volt mehr einstellen wenn der RAM aktuell auf 1,5 Volt läuft aber nicht mehr als 1,65 Volt weil das noch in den Spezifikationen ist das könnte das Problem schon lösen.

Achja für Videoschnitt ist die Frage was für Codecs du nutzen tust ... mit der passenden Grafikkarte kannst da auch eine Menge rauholen ( je nach Programm )
https://www.computerbase.de/2015-08...5/#diagramm-video-decodieren-h265-lav-filters

Zuletzt bearbeitet:
+1 @xxMuahdibxx

Zudem -> Der Speichercontroller sitzt ja in der CPU -> hier auch mal ansetzen ->

- sitzt die CPU noch richtig?
- Pins auf dem Sockel noch alle in Ordnung?
- Kühler zu fest angezogen?

Testweise mal mit den RAM Einstellungen spielen, Takt und Latenzen etwas runter, Spannung etwas rauf.
Eventuelles OC mal zurücknehmen.
Wenn wirklich ein Defekt vorliegt, kann man ja immer noch schauen.

Zuletzt bearbeitet:
@all danke für die vielen infos und die schnelle Hilfe

@zwiebelkatz
Des hätte/hab ich vor, nur entweder find ich angebote über 140.-
Oder einige gute sind nich verfügbar oder erst in 1-3 Monaten (amazon )
Werd trotzdem noch weitersuchen

@abziij
Und was bekomm ich für die cpu? 110-120€ dann aktuelle cpu? + mainboard+ neuer ram+ neuer Lüfter ?
Vorschläge! Will dann aber mehrleistung und nicht lauter als mein system!

@mr.smith
Ja bios vor ein paar monaten auf den neuesten stand gebracht
Cmosreset mehrmals - keine besserung

@krischan483
Neuen Ram könnt ich testen - stimmt!
Der jetztige ist kompatibel und läuft seit ende 2011 drin.
Denkst Du alle 4 Riegel sind defekt?! Überspannung?

Sockel 1151 + neue Grafikkarte will ich vetmeiden, wenns auch mit ner 100.- investition wieder läuft...vorallem hätt ich für meine anwendungen keine echte mehrleistung...

@MichiSauer
Danke für den tipp, wenn mir ein günstiger xeon v3 über den weg läuft denk ich an Dich ;)

@Nizak
Mein z68 unterstütz bereits quicksync seit ende 2011 - ein wichtiger grund warum ich mich damals für dieses system entschieden hab...da gabs nicht viel das für videoschnitt besser geeignet war..und so leise und vergleichsweise sparsam... und das für ~1000€
RAM Preise waren damals im Keller,
HDDs total überteuert.

@Krischan483 again
Stimmt, 800.- is mir der spass nicht wert für den privaten bereich
Evt. Investier ich mal in ne Grafikkarte...wenn ich auf 4k umsteig...

Nutze Sony Vegas, ACDSEE ( stapelverarbeitung ) zukünftig ist Photoshop ind Edius 8 angedacht

@Loopy87
Danke, seh ich auch so

@xxxMuhadixxx
Richtig, fühle mich bestätigt
Progs/Codex siehe oben
Dank quicksynk kann ich Rendern/BildinBild usw. bei ca. 20% auslastung laufen lassen u.d nebenbei noch lol zocken oder im intetnet surfen

Ins Bios komm ich nich, steigt schon vorher aus :(
Wobei...wrnns was mit der Leistung/Spannung zu tun hat/hätte...
Evt. Netzteil schuld? Wenn des auf der 5V schiene oder so nich die Leistung bringt ?!

@Matraih63
Cpu sitzt richtig
Pins i.o.
Nach fest kommt ab...und ab is es nich ;)
Ne schon mit gefühl...und wenn cpu läuft...nie über 45Grad meist 30-35 sollte Passen

Danke nochmal an alle, die sich hier beteiligen - irgendwie bekommen wir das Ding schon zum laufen!

wie steigt er denn aus .. ja kann auch das netzteil sein .

Netzteil konnt ich ein anderes dranhängen...selbes Problem
DDR3 hab ich heut mit amazon prime bestellt ( anderer hersteller ) sollte morgen kommen, dann sehn wir weiter

Schade das gute z77 bzw. Allgemein 1155 Mainboard so schlecht zu bekommen sind...hab jetzt eins von ebay Kleinanzeigen im auge...marktplatz hier kann ich nicht..weniger als 50 Beiträge

Hoff jetzt nur das die CPU noch intakt is

Dann hat sich das ja erledigt mit den tollen i7-Empfehlungen. Ich sag ja, es muss nicht immer teuer und gleichzeitig gut sein... Aber hier ist man schnell dabei, direkt das teuerste zu empfehlen, ohne die Präferenzen und Vorstellungen des TE zu beachten ...

Sony Vegas unterstützt theoretisch bis zu 16 Kerne, profitiert allerdings nicht von allen gleichermaßen. Ich habe gelesen, dass der Umstieg von 4 auf 6 (physikalischen) Kernen kaum Mehrleistung bringt. Wie es sich da mit 8 Kernen verhält, kann ich nicht sagen.

Ich bleibe also nach wie vor, vor dem Hintergrund deiner Interessen, beim Speicherwechsel. Ich würde zunächst mal einen Riegel austauschen. Die kosten ja (fast) nichts mehr. Wenn es dann läuft, hast du es. Das mit dem Overvolten des Speichers kann man machen, solltest du vielleicht mal ausprobieren, wenn du wieder ins BIOS kommst. Ich denke nicht, dass alle 4 Riegel kaputt sind. Wie mein Vorredner sagte, prüf mal die CPU auf korrekten Sitz. Oftmals ist ein einfaches Aus- und wieder Zusammenbauen die Lösung des Problems

Da dir der ganze Spaß keine x-100 € wert ist, kannst du die anderen Vorschläge vernachlässigen. Solltest du also weiterhin unzufrieden sein, dann wechsle auf die Skylake-Generation. Ein günstiges, anständiges Board für deine Zwecke bekommst du für vielleicht 80 €, die CPU kostet knapp 200 plus ein paar Euro für Arbeitsspeicher und eine (Einsteiger-)Grafikkarte für den Multimedia-Bereich wird um die 100 € kosten.

Die ultima ratio wäre meines Erachtens nach den Tausch durch den Kauf von Gebrauchtteilen... DAVON profitierst du noch am allerwenigsten.

auch mit dem Crucial BallistiX DDR3 läuft das Asrock Mainboard nicht

hab mir ein gebrauchtes Asus P8H77-M Pro geholt
gestern geliefert bekommen
Asus P8B WS erhalten ( also workstationmainboard - schaut hochwertig aus - biestet aber leider fast keine übertacktungsmöglichkeiten - und DDR3 wird mit höchstens 1333 angesprochen )

egal...CPU drauf - DDR3 rein - NT dran läuft
also liegts am Asrock Mainboard

das Asus P8b macht zwar einen guten eindruck
jedoch wär mir eins lieber, das mehr als einen DVI Ausgang hat
und 8 Sata ports wären auch nicht schlecht

vorschläge für ein gutes gebrauchtes 1155 Mainboard, das sich gut zum übertacken eignet?

also das P8b geht sicher zurück

1. anderes erhalten als bestellt
2. bekomm ich nen 2. gleichen 27" Monitor für Videoschnitt, den ich an dem Board nicht betreiben kann
3. Internet hab ich zwischenzeitlich pings von 1600-3000ms - das geht gar nicht ! ( neueste treiber sind drauf...und mehr experementieren kann/will ich nicht )

Asus P8H77-M Pro
oder
Gigabyte Sniper M3

könnt ich über ebay kleinanzeigen hier bei mir in der nähe abholen - welches nehmen ?

das gigabyte hat nen besseren audio prozessor
weiterhin ein Z chipsatz ... also perfekt für die K CPU wenn es heist naja ein bissl mehr Leistung brauch ich noch.

Gigabyte Sniper M3 läuft perfekt
nur an der Lüftersteuerung muss ich noch ein bsichen drehen - Lüfter sind lauter als beim Asus P8b

Zurück
Oben