Kaufberatung MBPr oder MBA 8/256

Chico85

Lt. Commander
Ich brauche meine erste Kaufberatung...
Es wird vllt etwas komisch klingen, aber ich weiss nicht was ich will, vllt könnt ihr mir helfen.

Ich schwanke noch zwischen dem

MBPr mit 4GB RAM und 128GB SSD und dem
MBA 8GB RAM und 256GB SSD

beides 13 Zoll

Ich hatte beides schon in der Hand. Das Retina Display ist super, schön crispy...
Das MBA ist schön leicht und das Display ist im Vergleich, ziemlich blass aber ich finde eigentlich noch workable und besonders die Laufzeit ist der knaller... 9h++ sind ne benchmark und kann ich gut gebrauchen...

Aktuell habe ich als Notebook einen bescheidenen Acer i5 mit nVidia Graka, aber einem 1366x768 Display und das nervt ein bisschen.
Dann noch ein iPhone 5 und iPad4, aber das wäre mein erster Mac. Alle meine Begegnungen waren bisher "schön"...

Jetzt ist bloss die Frage, wovon habe ich mehr? Retina aber restliche Standard-Konfiguration, oder einem MBA mit 8GB RAM und 256GB SSD?
Ich will nicht umbedingt nächstes Jahr wieder das Macbook verkaufen und was anderes holen... Darf schon 2-3 Jahre halten und mich zufriedenstellen...

Mein iPad könnte es ersetzen... Mein iPad ist eigentlich einer meiner besten Begleiter geworden, aber mir fehlt ein wenig die Möglichkeit, einfach was los zu tippen, dafür habe ich eben mein Notebook (oder Kollegen).

Bisher war mein iPad voll mit pdf's, Grafiken und so weiter. Ich habe ihn unterwegs entweder dafür genutzt um eben auf diese Dateien zugreifen zu können oder infos beschaffen... Also sagen wir surfen/online Recherche.

Meeting Minutes habe ich auch gemacht wobei ne Tastatur echt dufte wäre... Ich merke es wird immer ungemütlicher...
Kalender- und Kontakt-Orga waren auch dabei... Aber das kann ein Macbook ja auch...

Ab und zu hab ich auch mal was gespielt.

Mein Notebook war/ist für die längeren Dokumente zuständig... Kann gerne auch mal mehrere Tausend Wörter werden... Das maximale war bisher mal 13.000.
Oder eben Präsentationen, MS Visio, Project, Excel...

Also ich brauche was, bei dem mir nicht das Bein einschläft wenn ich auf dem Schoss mal was tippe wenn ich unterwegs bin, was solides für daheim (da gibt es auch externe HDD's)...
Und was mich nicht nach 2 Jahren ärgert gekauft zu haben wie mein Notebook, bei dem ich Augenkrebs bekomme...

Zweite Frage wäre, kennt sich jemand von euch mit dem Zoll aus? Ich komme "relativ" günstig an die Geräte ran...

MBPr wäre bei 960Euro ohne Zoll, bei 19% Steuerabgabe wären wir bei 1145 Euro...
MBA kostet etwas weniger...
Kalkulation ist ohne die Steuerrückerstattung hier im Ausland am Zoll...

Ich habe das hier irgendwo im Forum schonmal angedeutet, dass ich eventuell auch meinem hier einheimischen Kollegen das Macbook geben könnte und er bringt es mir nach Deutschland...

Steuerbetrug will ich nicht begehen indem ich versuche durch das grüne Gate am Flughafen zu rutschen aber wenn es möglich ist,das Geld zu sparen?!?!?! Ein anderer Kollege, lebt schon seit 6 Jahren hier und darf sein Macbook auch "importieren" ohne Steuern zu zahlen...

Würde mich über Feedback freuen...

Edit: Aktuelles Notebook ist ein 15Zoller

Zuletzt bearbeitet:
Einfuhr Von Elektronik über der "Steuerfreibetrag" = Steuerhinterziehung, Steuern + Strafe fällig.

Die Möglichkeit das "zu sparen" ist eben illegal. Wenns Durchrutscht, war es Glückssache. Wenn nicht biste im besten Fall noch mehr Geld los, im schlimmsten fall auch noch vorbestraft (Wenn es keine Verfahrenseinstellung gegen Geldzahlung mehr gibt).
In Brasilien kostet die Ps4 Satte 1500€ , packste zwei davon in nen Koffer kannste umsonst fliegen und Urlaub machen....wäre da nicht der einfuhrzoll.

Wie bei Mac üblich, die Verarbeitung ist gut, die Hardware aber nicht "Günstig", der Akku eingebaut, eigenreperatur geht nicht, Vor-Ort Service gibts afaik auch nicht. Biste also auf das Gerät angewiesen haste halt pech wenns für nen Defekten Akku/HDD 4Wochen auf "Reise" ist.

Zum Arbeiten geht nix über Thinkpads.

Zum Zoll: http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...ngen/ueberschreiten-reisefreimengen_node.html
Lohnt selten, aber ganz ehrlich, ruf die an hab ich auch mal so gemacht und die sind echt nett, vorher (außer du gehst durchs grüne Gate..:D).

Meine Empfehlung ist einfach, halte durch und hol dir 2014 (Mitte fängts afaik an) das Macbook Air Retina (12") oder das MBP oder das MBA.

Ich kann dir nicht sagen was du machen sollst weil wichtige INfos fehlen:
-Was machst du damit? texte schreiben und videos abspielen können alle. Optimal sind alle nicht weil 13"nunmal keine 24" sind. (AN beide kannste 27" anschließen:D)
-Spielen geht mim MPB eingeschränkt und mit dem MBA nicht. Das selbe gilt für renderings ect., alles was die CPU dauerhaft stark belastet ist nich gut fürs MBA das wird dann warm und throttled dann irgendwann dann isses langsam.
-Wenn du den ganzen Tag nicht laden willst hast du ja ein Ipad, schleppst du beides zusammen rum (is ja nich SO schwer) beziehungsweise ist das für dich eine Option?

Ich kann dir nur sagen wie ich es sehe, ich würde eher das MBA nehmen weil es einfach verdammt geil ist und mir Zeit freischaufeln würde da ich so garnix mehr drauf zocken könnte:D.
Vor allem wenn du nur auf dem Display schreibst ist der Unterschied nicht so riesig, wenn du es dann auf dem Schoß hast und nicht arg klein bist siehst du keine PIxel (blass ist das Display da gebe ich dir Recht! Ne Schande für den Preis dafür ist der REst so verdammt gut).
Du liest dich auch eher in die Richtung, aber am ehesten würde ich an deiner Stelle warten sonst bist du angekotzt, dass du kein MBA Retina hast wenn es dann raus kommt..:D

die Hardware aber nicht "Günstig", der Akku eingebaut, eigenreperatur geht nicht, Vor-Ort Service gibts afaik auch nicht. Biste also auf das Gerät angewiesen haste halt pech wenns für nen Defekten Akku/HDD 4Wochen auf "Reise" ist.
Totaler Quatsch.
Ich wohne in nem unter 100k "Dorf" und wir haben innerhalb 20MInuten Auto 3Apple Reperatur shops:)

Die Hardware IST günstig weil 200€ OS mit drin sind (und ALLE UPDATES, FOREVER) und die Ultrabooks mit der selben Hardware fast noch mehr kosten aber die Akkulaufzeit nicht erreichen.
Nach oben hin magst du aber Recht haben, die Top thinkpads kosten "nur" 2100€ und die Top Macbooks 2400€. Darum geht es hier nicht sondern um ein Notebook das lange läuft und gut aussieht, für windows wäre es klar ne T-serie aber ich bin großer Windows Verteidiger(auch win8) aber mich nervt das OS seeeehr oft und wenn man nich alle 6Monate neu installiert...naja da hilft es nix wenn der Laptop am Ende n bisl billiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du du studierst und deine Uni / FH AoC (Apple on Campus) anbietet (oder jemanden kennst, der AoC-berechtigt ist), bekommste das MBP recht günstig.

Wie gesagt es ist so ein Mischbetrieb... Ich bin Fan von Apple weil das Produkte sind auf die ich mich verlassen kann und es läuft einfach, deshalb auch ein Macbook.
Mein Notebook ist schnell, aber a) scheiss Display und b) scheiss Akku

Ich will damit meine Präsis vorbereiten und halten, ich will damit irgendwelche Paper schreiben, ich will mal schnell was mit MS Visio machen, dann paar Sachen in Excel kalkulieren mit Makros (Excel-Tools basteln)... Ich will wenn ich geschäftlich unterwegs bin, meine Notizen machen in Meetings, Meetings vorbereiten, ich habe neulich mit OneNote n Meeting rekapituliert...
Ich will Dokumente die ich habe bzw bekomme, archivieren und immer parat haben (auf dem iPad habe ich ne App namens "Dokuments")...
Für meine Ebooks auf dem iPad würde ich mir dann auch nen Ebook-Reader kaufen...

Aber ich will daheim auch entspannen können, mal nen Film anschauen (stream über watchever oder onlinemediathek), Musik hören, hier im Forum meinen Senf abgeben...
oder n kleines Game spielen was ich auf dem ipad habe, kein Battlefield...

ich will das machen wann und wo ich will ohne ne Steckdose zu suchen... Ohne Kabel verlegen zu müssen... "DER Gerät" soll sich an mich anpassen... Ich finde Windows grad so nervig, weil iOS so praktisch ist...

Ich brauche entweder nen Praktikanten oder einen treuen elektronischen Begleiter...
Ich bin ja kein super Geschäftsmann der total wichtig sein will... ich will nur meine Ressourcen sinnvoll einsetzen und da finde ich MacOS irgendwie praktischer... praktischer als Windows 8
und das Datenmanagement fehlt mir auf meinem iOS... ist schon mühsam ab und an die Dateien mit der richtigen App zu öffnen ("öffnen mit...")
Ich bin nunmal jetzt im Ausland und ich finde 150-200 Euro Ersparnis ganz ordentlich...

So'n Retina ist schon was feines aber warten will ich deshalb nicht... Entweder jetzt Retina aber dann Standard Konfiguration oder kein Retina aber 8/256GB...

Was ist ein wichtigeres Argument... Ich mache kein Videoschnitt, aber kann schon passieren dass mal mehr als ein Fenster offen ist... Soll halt laufen... und wenn es geht 3 Jahre... Habe jetzt auch 2 Jahre mit der Augenkrebs-Krücke überlebt obwohl der Acer Support der letze Mist ist...

Ich weiss nicht ob im Sommer ein MBA Retina kommt... weiss keiner von uns... Sommer ist wieder n anderes Thema...

Falls ich mein iPad nicht verkaufe oder spende, dann bleibt es daheim... Beides ist mir zuviel stress... dann muss ich überlegen mit was ich jetzt meine Aufgaben besser erledigen kann...
Ich will mein Leben einfacher machen nicht komplizierter...

Naja ob osx oder windows praktischer ist sei dahingestellt, die beiden OS sind ziemlich auf einem Niveau (ubuntu ganz knapp dahinter und für mich für laptops sogar fast besser).
Gerade wnen du sagst du willst nen Dateimanager der ist die mit Abstand größte Krücke bei OSX (ja der explorer ist nicht perfekt aber 3xso gut, haben wir anhand von PUnkten zwischen Vorlesungen mit 5Personen diskutiert und gepunktete:D).
Installationen zählen auch nicht die sind toll aber Wayne interessiert es als einzigen weil man da in den ersten3 Wochen begeistert ist und danach ist alles installiert:)

Womit ich dir Recht gebe und was für mich der Grund ist weshalbd er nächste Laptop n Apple oder vll sogar System76(für Ubuntu gebaut) wird denn die HARDWARE ist optimal (angepasst und selbst wo alles kopiert wird fehlen details, der Magnetstecker zum Beispiel bei den Abzockbooks mit Windows).

Hab grade probiert ob ich meine 4gb ram bei meinem l420 voll kriege, habs nich geschafft auch mit eclipse, 20tabs chrome, bildbearbeitung, 3xlibre office dokumente und n haufen andrem kram kam ich nur auf 2,8gb genutzt.

Mein Desktop mit windows hat 8gb Speicher, die waren auch noch nicht voll und da laufen ab und an auch mal 2Spiele gleichzeitig.

TROTZDEM würde ich sagen kauf mehr Ram, Ram ist immer gut aber die SSD würde ich nicht vergrößern außer du willst nativ windows laufen lassen (willst du ja eher nicht:D) außer du hast eben den Bedarf an Speicher.

Wenn es dann am Ende auf das MBA rausläuft deswegen hast du es dir selbst einfach gemacht, gibt wenig dran auszusetzen außerd em Bildschirm und wenn wir mal ehrlich sind ist nach ner halben stunde nutzung n chromebook Bildschirm genauso gut wie n macbook retina bildschirm und den Unterschied siehste erst wenn sie nebeneinander stehen:D

Das MBP kann nix anderes außer das MBA es ist eben schneller und es hat mehr Anschlüsse (darüber hast du nix gesagt, wenn du einer der Laptopkrieger bist die vor ihrem 17"Notebook mit Maus und extra Tastatur sitzen...bist du aber zum Glück nicht).

ne keine Maus, finde das Touchpad megamässig!

Ich weiss nicht ob es passiert, dass ich mal Software nutzen muss, die es für Mac nicht gibt... Ich habe momentan ne 256GB SSD... 100GB für Windows und den Rest für Zeugs...
Zeugs pendelt immer je nach Bedarf... Räume regelmässig auf...
Ich weiss nicht was MacOS so an Speicher braucht... Und die MacApps aus dem Store...
iphone und iPad sind beides 16GB...
iPhone ist voll mit Bildern (6GB frei) und iPad voll mit Dokumenten...

Irgendwann ist die Preisobergrenze auch gesetzt... Ich kann auch sagen, scheiss drauf, dann nochmal 150 euro fürs MBPr oben drauf und dann hab ich 8GB RAM und 256GB SSD...
Das wäre dann aber schon wieder ne Menge Holz...

~purplet~ schrieb:
60€ vergünstigung bekomme ich angezeigt, übersehe ich da was? Ist was aber gerade bietet Apple die selbe Vergünstigung für alle und leider stapelt sich da der Studentenrabatt nich noch mit drauf.

Die genauen Vergünstigungen kann ich nicht einsehen (nur über Uni-Netz möglich). Zumindest war mein MBPr um die 300 Euro günstiger (im Vergleich zu Apple.com).

Wie gesagt wenn dein Budget es hergibt nimm die größere SSD, tut dann ja nicht weh.

@D0zer: Guter Laptop aber der wiegt über 3kg mit 9Zellen Akku...und windoze ist drauf und osx läuft nicht drauf und das touchpad ist kein Vergleich (okay der trackpoint ist auch "megamässig", nutze ihn ja auch aber würde/werde wegen Haltbarkeit der osx Installation und effiziente Akkulaufzeit wohl wechseln. Das alles hübscher ist und besser ist n Bonus, ich finde die schwarzen Thinkpads auch schön:D)

"Die genauen Vergünstigungen kann ich nicht einsehen (nur über Uni-Netz möglich). Zumindest war mein MBPr um die 300 Euro günstiger (im Vergleich zu Apple.com)."
Hab grade nachgesehen, beim kleinsten MBA doch über 100€, 969€ oder so das ist n guter Preis günstiger als direkt bei apple auf studenen Angebote gehen.Viel mehr als bei campuspoint!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal inmich gehen... Vielleicht doch das MBA mit iPad... Dann im Sommer falls es wirklich kommt, das MBAr...

Ka... Bin mir immernoch unsicher aber danke für die bisherige Hilfe...

Wenn du unbedingt ein Retina Display haben willst, warum kaufst du dir nicht einfach ein Retina Pro?
Auf ein MBAr zu spekulieren halte ich schon für gewagt. Zumal nicht sicher ist, dass überhaupt eins kommt. Ein 13er Retina Air ist schon fast auszuschließen.

[x] 13er MBPr mit 8GB und 256GB SSD

Eigentlich finde ich das MBA 13" 8/256 am geilsten weil ich da "was ganz mobiles" habe... 12h akku und etwas leichter als das MBPr...

Ich mache mir nur sorgen dass ich zu verwöhnt bin mit dem iPad und mich das irgendwann ärgern wird, kein MBpr genommen zu haben...

11" 8/256 sind auch dufte

Zwischen dem 13er Air und 13er Retina finde ich von der Mobilität kaum einen Unterschied. Die 200g wiegt das Retina Display auf.

Was ganz mobiles hast du mit dem 11er Air. Die 8/256-Kombi hab ich auch. Du musst halt für dich entscheiden, ob du dich auf nem 11 Zoll Bildschirm organisieren kannst.

Stand auch vor der Wahl zw. MBA und MBPr. Letztendlich reichte der Blick aufs Display, sodass die Wahl auf das MBPr nicht schwer fiel. Etwas schwerer und paar Stunden weniger Akkulaufzeit (9h vs. 11-12h) machen den Braten nicht mehr fett. Zudem ist die GraKa etwas flotter. Also Skyrim läuft überraschend gut via Bootcamp.

Hat das 11er nicht weniger Lauftzeit?
ICH finde 11" zu klein, hatte 2Jahre lang n 11"netbook da kann man nix vernünftig drauf machen da dann eher das 7"tablet das ist mobil und für die Anwendung optimal.

sasdensas kommst du wirklich auf 9h Wlan-Surfen oder ist das standby? Kollegen kommen mit ihrem mbp nur auf 4-5h da würde ich ehrlich gesagt eher eins der thinkpads mit 9Zellen AKku für mehr Leistung und akkulaufzeit nehmen, aber wenn so 9h wlan und 6-7h arbeiten realistisch sind muss ich n paar Monate länger mein IT-Budget anwachsen lassen:D

Auf einem 11" Gerät kann man ohne Probleme auch Programmieren. Ist alles eine Frage der Organisation und hängt also alles von einem Selbst ab. 8h - 9h Laufzeit sind locker drin und das reic

Danke, ich denke mal mit osx/ubuntu geht das (osx swipe gehste, ubuntu einfach super+zahl) ja wunderbar mit 4virtuellen desktops hat man jeweils einen Bildschirm für eine Anwendung also glaube ich dir das absolut.
die Frage ist ob es Spass macht und das hatte ich damals mit ubuntu auf nem 10oder11" Netbook nicht, i tendiere deutlich hin zu 13oder14" vor allem weil das 13" tatsächlich länger läuft:D

Das das MBA total zum coden, schreiben ect. ausreicht wusste ich, mein l420 reicht ja auch locker aus:D

Stand vor derselben Entscheidung und habe mich für das Retina entschieden. Und so viel mehr kostet das Pro nicht. Mir reichen auch 4gb und 128 GB SSD , aber das ist bei jedem anders

Zurück
Oben