Phantomias
Cadet 4th Year
Liebe Helfer,
ich möchte mir eine weitere mechanische Tastatur kaufen.
Folgende Eckdaten:
Ich wollte mir die Corsair K70 RGB PRO (DE-Layout, Cherry MX RGB Red) für ca. 150 Euro kaufen, wurde allerdings durch folgendes Posting eines User verunsichert:
Die letzten Tage suche ich nun nach Alternativen. Problem ist oft die Kompatibilität zu MacOS. Mit Silent Switches finde ich generell nicht so viele Tastaturen. Es müssen auch keine Cherry Switches sein. Ich möchte aber eine hochwertige Tastatur.
Vielleicht habt ihr ein paar Inspirationen für mich?
Vielen Dank und viele liebe Grüße
Phantomias
ich möchte mir eine weitere mechanische Tastatur kaufen.
Folgende Eckdaten:
- Formfaktor: 100%
- Sprachlayout: Deutsch
- Beleuchtung: Optional, einfarbig wäre ausreichend
- unbedingt: MacOS kompatibel
- Budget: bis ca. 150 Euro
Ich wollte mir die Corsair K70 RGB PRO (DE-Layout, Cherry MX RGB Red) für ca. 150 Euro kaufen, wurde allerdings durch folgendes Posting eines User verunsichert:
Mal abgesehen davon das man sich fragen kann wie viele Spieler noch Bock auf Tastaturen mit Numpad haben... Die Tastatur ist, für das was sie bietet, mMn viel zu teuer.
Die K70 nutzen eine schlechte und billige Montagemethode-Gehäuse-Kombi. Eine große pressgeformte Alublechplatte auf (anscheinend) ein Plastikgehäuse geschraubt. Nur zur Relation, das ist auch das was bspw Sharkoon und andere Hersteller in ihren billigsten Tastas mit gleichwertigen Switches für 30-50€ benutzen.
Mal abgesehen davon das es - mMn - billig aussieht wird die Methode nicht umsonst von keinem Hersteller benutzt der weiß das seine Kunden genauer hinschauen. Macht die Tastatur lauter, unschön klingender und vermutlich auch schneller dreckig (oder zumindest sieht man es schneller ).
Die Diskussion mal außer Acht gelassen wie gut der Input Delay/Lag bei einer Tastatur sein soll: Die 8000Hz Polling-Rate und 4000Hz Scan-Rate sind Bullshit-Marketing. Die K70 RGB Pro kommt auf 3,8 ms bei Rtings. Da sind so einige Tastaturen im Ranking die klassisch mit 1000Hz betrieben werden und weniger Latenz haben. rtings.com/keyboard/tests/latency
Die Cherry MX Red sind nur noch Mittelmaß, bei den linearen Schaltern sind andere Hersteller günstiger & besser (zumindest für den Endkunden).
Die PBT-Tastenkappen sind nett, aber selbst wenn die einem wichtig sind bekommt man genau die von Corsair für 30€ einzeln (in weiß, schwarz oder verschiedenen Farben) oder Pudding PBT keycaps von anderen Herstellern für weniger Geld.
[...] zu teuer für die K70 RGB Pro
Die letzten Tage suche ich nun nach Alternativen. Problem ist oft die Kompatibilität zu MacOS. Mit Silent Switches finde ich generell nicht so viele Tastaturen. Es müssen auch keine Cherry Switches sein. Ich möchte aber eine hochwertige Tastatur.
Vielleicht habt ihr ein paar Inspirationen für mich?
Vielen Dank und viele liebe Grüße
Phantomias