• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Medion

Kingalein

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe!!!

Ich brauche einen neuen PC. Ich möchte einen leistungsstarken Office-PC, der aber auch vor Videos und gelegentlichem zocken (WoW, b4f, ...) jetzt und in den nächsten Jahren keine Angst haben braucht. Wenn ich irgendwann, bei irgendwelchen Spielen die Einstellungen mal runterschrauben muss, ist mir das dann aber auch egal.

Windows 7 sollte es sein, nach Möglichkeit DVD-Brenner und Wlan
Wichtig ist mir noch, dass man 2 Monitore anschließen kann.
Zum selber zusammenschrauben bin ich zu faul und vor allem zu blöd.

Mein Budget liegt bei ca. 600.- €.
Rausgesucht haben ich mir nun einen Medion. Für 600.- € das deutlich leistungsstärkste Paket, dass ich gefunden habe.
Aber ehrlichgesagt bin ich dem Namen Medion (Aldi) skeptisch und unsicher.

Würdet ihr den kaufen? http://www.medion.com/de/shop/business-pc-medion-akoya-p5378-g-210019770.html

Vielen Dank für eure Meinungen und Grüße

Medion was zu Lenovo gehört ist deutlich besser als der allgemeine Meinung ist, in der Regel sind die Geräte Qualitativ hochwertig.

Ich würde dir aber trotzdem Raten ein PC aus der FAQ "Der ideale Gaming" zu wählen und diesen dann bei einem Händler direkt zusammenbauen zu lassen. Beispielweise Mindfactory oder Hardwareversand.

Die Grafikkarte (GTX 750) ist bei neueren Spielen jetzt schon am Ende. Klar schafft die Karte die meistens Spiele noch. Mehr als Low-Mid wird bei der Grafikeinstellungen aber nicht Möglich sein. Zudem würde ich gerade bei einem Office-PC auf eine SSD setzen.

Guck doch mal in die Helferliste: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Vielleicht gibts ja jemanden in deiner Nähe;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob ICH den kaufen würde? NEIN.
Ob MAN den kaufen kann?JA

Aber, selbstgebuat wäre etwas günstiger, jedoch ohne support ( beiMedion echt gut), kein ärger und vor allem alles aus einer hand inkl Software.
deshalb bei deinen ansprüchen ist der "kaufbar"

Das Problem ist nicht "Aldi" oder auch nicht "Medion".

Zum selber zusammenschrauben bin ich zu faul und vor allem zu blöd.

Dann hast du ein Problem. Du wirst nicht viel besser wegkommen wenn du einen PC selber zusammenstellst, du würdest allerdings bessere Komponenten erhalten. Z.B. wirst du den Medion Rechner niemals sinnvoll aufrüsten können, also z.B. bessere Grafikkarte, mehr RAM, etc.

Man kann für ~650€ ein besseres Paket mit besserer Grafikkarte bekommen, aber wenn man faul ist braucht man da gar nicht erst anfangen. Eigeninitiative ist hier notwendig.

HominiLupus schrieb:
Du wirst nicht viel besser wegkommen wenn du einen PC selber zusammenstellst, du würdest allerdings bessere Komponenten erhalten.

das sehe ich nihct ganz so. ob ne gtx 750 eine kaufempfehlung ist oder nicht sind wir uns alle klar.

Aber sollte er genau diese kombination selbst zusammen stellen mit einem "anständigen gehäuse" inkl netzteil und WIN7 ( aus seriöser Quelle, nicht ebay und co ), wird er plus minus auch 600€ investieren müssen ca.
füer diese cinfig würde er selbstgebaut nicht wesentlich viel sparen. jedoch könnte er für 600€ "andere" hardware bekommen die geringfügig leistungstärker wäre selbstgebaut.

Sehe ich auch so ... natürlich würde man m. E. mind. eine R9 270 fürs Gaming empfehlen, aber dann ist er inkl. Zusammenbau und Windows eben über 600 € ...

Und ob man sich jetzt das ganze Geizhals-HWV-Gedöns für insg. 50 € Ersparnis antun muss ... naja ... muss jeder selber entscheiden.

Im Prinzip gilt schon: Je teurer der Gaming-PC, desto eher lohnt sich Selberbauen ...

Obwohl im sicher ein Athlon 860K + R9 270 reichen würde ... das müsste dann schon für unter 600 € möglich sein ... mal schauen ...

mit den medion teilen kannst das nachrüsten vergessen.

sind die 600 euro dein absolutes limit? oder geht da noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Meinungen.

Zunächst mal wünsche ich mir ein legales Betriebssystem :cool_alt:.
Desweiteren ist wohl schon klar geworden, dass ich grundsätzlich keine Ahnung von PCs habe. Ich habe mich in den letzten Tagen versucht, etwas ins Thema einzuarbeiten.

Bei 650.- € ist Schluss. Und wie gesagt ich bin ein Gelegenheitszocker. Ich habe die letzte Zeit auf einer ca. 10-12 Jahren alten Möhre gespielt (Pentium 4, Grafikeintellungen alle down). Das hat natürlich irgendwann keinen Spaß mehr gemacht und ich will jetzt etwas "Gescheites". Dennoch sind meine Ansprüche wahrscheilich recht moderat. Aber wenn ich Geld ausgebe muss auch funktionieren.

Bei den KomplettPCs wird halt überall gespart, wo es einem normalen Menchen nicht auffällt.
Mainboard + Netzteil + Kühler/Lüfter vor allem.
Aufrüsten? Nur schwer möglich bzw man muss gleich mehrere Sachen mittauschen.

Kingalein schrieb:
Zunächst mal wünsche ich mir ein legales Betriebssystem :cool_alt:.

Meine Frage haste noch nicht beantwortet ... hatte deine "alte Möhre" noch Windows XP drauf? Oder evtl. schon ein Win7, was du einfach weiter verwenden kannst?

Nando. schrieb:
Meine Frage haste noch nicht beantwortet ... hatte deine "alte Möhre" noch Windows XP drauf? Oder evtl. schon ein Win7, was du einfach weiter verwenden kannst?

Nein, bei mir ist noch XP drauf.

Schade. ;)

Bei Windows 7 ist es eben schwierig ... PC Fritz steht ja wieder in den News auf CB drin.

Und bei ebay (aber auch den "echten" Shops) kann man eine legale Version für 20 € und eine illegale für 50 € (und andersrum) bekommen ... das kann man als Laie nicht differenzieren ...

Würde aber prinzipiell auch wegen der Grafikkarte und der Aufrüstbarkeit vom Medion abraten, v. a. weil du ja was "Gescheites" haben willst ...

Meine Empfehlung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS R9270-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 270, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x ASRock B85M Pro4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x Raijintek Arcadia schwarz
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31
+ 1 x Rechner - Zusammenbau

Kostet bei hardwareversand.de inkl. Zusammenbau 611,82 € (siehe Anhang).

Einfach die Geizhals-Links da oben anklicken ... bei jeder Komponente hardwareversand suchen, draufklicken (dann springt er nach hardwareversand zur Komponente) und die dann in den Warenkorb legen. Ganz zum Schluss noch den "Artikel" Rechner-Zusammenbau ebenfalls in den Warenkorb legen.

Problem dabei: Du musst dir eben ein Windows besorgen...

20150529_hwv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
bei ebay und co würde ich den kauf dringend abraten !! zu oft hört man oft von "zwielichtigen OEM volumenlizensen" die weder verkauft werden dürfen noch andersweitig verbreitet.

seriöse quellen aufsuchen. saturn/media markt, onlineshops wie alternate , mindfactory ( die es jahrzehnte schon gibt) usw

Wow - und vielen Dank für eure Meinungen.
Man kann ihn also kaufen, aber es gibt auch noch (bessere) Alternativen
Dass ich hier gleich 2 PCs zusammengestellt bekomme ist Wahnsinn!

Jetzt grübel ich schon seit 2 Tagen, ob mir die bessere Grafikkarte oder das Servicepaket von Medion wichtiger ist.
Mal sehen - es ist noch keine Entscheidung gefallen.

Die Entscheidung kann dir natürlich keiner abnehmen.

Aber nur als Tipp: Wenn alles läuft, dann brauchst du den Service von Medion nicht ... und mehr FPS in Spielen bringt dir das m. E. auch nicht. ;)

Nando. schrieb:
Wenn alles läuft, dann brauchst du den Service von Medion nicht ...

WENN NICHT, ist das "geschrei" hier aber gross... ;) wenn dir service wichtig ist Medion, bist du handwerklich etwas begabt selbst bauen. garantie hast du für beide hardwarevarianten

Zurück
Oben