Kaufberatung: MoBo + CPU + RAM

Half-evil

Cadet 4th Year
Moin Gemeinde...
Ich spiele mit dem Gedanken meinen "Opa" in Rente zu schicken und diverse Komponenten zu erneuern.

was rausfliegt:
MSI P43T-C51 (MS-7519)
Intel Core 2 Quad Q9550, 3400 MHz (8.5 x 400)

aktuell hab ich mir folgendes zusammengestellt:
AMD Ryzen5 3600
be quiet! Pure Rock Slim
MSI B550-A Pro (??)
G.SKill TridentZ 16GB DDR4-4133 CL19 (F4-4133C19D-16GTZSWC)

Bei dem Board und RAM bin ich mir nicht sicher, ob das so passt und harmoniert, da brauch ich eure Beratung und Erfahrung. :)

Die verbleibenden Komponenten sehen wie folgt aus:
Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti
Laufwerk #1 - KINGSTON SV300S37A120G (111 GB)
Laufwerk #2 - WDC WD10EURX-63UY4Y0 (931 GB)
Laufwerk #3 - SAMSUNG HD501LJ (465 GB) - fliegt wohl bald raus

Was ich damit anstellen will?
Vielleicht mal wieder etwas zocken (keine AAA Games), bisl in die Grafikbearbeitung einsteigen, Office und so´n Zeug... :D

Also die 1050Ti für das Geld bringt es nicht.
Bei Deinen Ansprüchen, kann man dann auch gleich drüber nachdenken einfach eine Ryzen-APU mit Vega 11 zu nehmen. Ist nur knapp langsamer, aber Du sparst das Geld.
Die Ti kostet alleine soviel wie ein 3400g.
Nachteil ist, dass B550 offiziell nicht die Ryzen 3000-APUs unterstützen. Hinsichtlich Zukunftssicherheit ist das Board schon die richtige Wahl. Renoir für den Desktop ist ja leider noch den OEMs vorbehalten.
Ein bisschen Zwickmühle.

Wie alt ist Dein Netzteil und wieviel Leistung hat es? Bei dem alten System auf jeden Fall drüber nachdenken es mitzutauschen.

Edit:
Kurze Nachfrage, ich glaube ich habe es falsch verstanden. Die 1050Ti ist schon vorhanden und soll verbleiben? Ja dann ist die Kombi B550 und 3600er ok.

CharlieBarlie schrieb:
Wie alt ist Dein Netzteil und wieviel Leistung hat es? Bei dem alten System auf jeden Fall drüber nachdenken es mitzutauschen.

Edit: Kurze Nachfrage, ich glaube ich habe es falsch verstanden. Die 1050Ti ist schon vorhanden und soll verbleiben? Ja dann ist die Kombi B550 und 3600er ok.

Ja, die 1050TI ist vorhanden und soll bleiben.
Gehäuse ist ein Enermax, relativ groß. Genauer Bezeichnung hab ich gerade nicht.
Netzteil ist glaube ein 450Watt, müsste ich reinschauen.

Aber der Q9550 lief ja auch ohne Probleme, da sollte der 3600 locker versorgt werden.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

AMD Ryzen5 3600
be quiet! Pure Rock
G.SKill Aegis 16GB Kit DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-16GIS)
oder
Ballistix TM Ballistix 16GB Kit DDR4-3600 CL16 (BL2K8G36C16U4B)
B550 MoBo - welches könnt ihr hier empfehlen ?

Ist der unterschied zwischen den RAMs (3200er vs. 3600er) merkbar?
Bzw. ist der Preisunterschied dem Leistungszuwachs gerecht?

Auf keinen Fall den lausigen AEGIS kaufen, der Ballistix ist hier das Richtige.

Beim Kühler würde ich dir hierzu raten:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html oder mit nur einem Lüfter
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html
Gibts auch in anderen Farben falls das eine Rollen spielen sollte. :)

Beim Board würde das schon vollkommen reichen:
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html

Das Netzteil solltest du auf jeden Fall tauschen, egal was da verbaut ist. Wenn es so alt wie deine Plattform ist muss dieses auf jeden Fall durch ein technisch aktuelles Gerät ersetzt werden:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Half-evil
ok, der Hinweis mit dem RAM ist relevant...

Update Zusammenfassung:

AMD Ryzen5 3600
Arctic Freezer 34 eSports (ist tatsächlich optisch schöner und aktuell ist auch ein ein AC Freezer drin)
Ballistix TM Ballistix 16GB Kit DDR4-3600 CL16 (BL2K8G36C16U4B)
MSI MAG B550 Tomahawk

Das Netzteil ist auf jeden Fall jünger als die Plattform, das weiß ich.
Ich guck später mal was es für eins ist.

Zuletzt bearbeitet:
Half-evil schrieb:
ist tatsächlich optisch schöner

Dazu ist er von der Kühlleistung her weitaus besser. :)

Mach am besten einfach eine Foto vom Typenschild des NTs.

Netzteil ist ein CoolerMaster RS-460-PCAP-A3...

Uff, 13 Jahre alt, extrem ineffizient ... weg damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
Würde aber
PCTüftler schrieb:
Uff, 13 Jahre alt, extrem ineffizient ... weg damit!
Ich sehe gerade keinen Grund dies zu wechseln... 😜
Sollte ja laufen, oder?
13 Jahre und Ineffizientz hin oder her...

Half-evil schrieb:
Ich sehe gerade keinen Grund dies zu wechseln... 😜
Sollte ja laufen, oder?
13 Jahre und Ineffizientz hin oder her...

Also ich würde dir schon raten das Netzteil zu tauschen, denn die neuen kommen mit den Lastspitzen definitiv besser zurecht als dieses Netzteil. Ist Ausserdem vom ATX-Standard der derzeit aktuell ist doch auch einiges zurück. Liegt natürlich bei dir, aber ein modernes, effizientes Netzteil, das dem jetzigen Standard entspricht, dürfte für deine Hardware wesentlich besser sein und vermutlich auch "gesünder".

Ich würde dir davon abraten ein amd system mit einem alten netzteil zu versorgen. Die amds sind schon leistungshungrig. und jetzt noch auf einen ryzen 3600 umzusteigen ist bisschen spät, da gibts nicht mehr sondern weniger leistung als ich an meinem zweit pc mit i7 4790k.

ich würde dir wenn du schon eine gaming fähige graka hast und bestimmt auch ab und an nutzt dazu raten einen besseren prozessor zu nehmen. irgendwann kommt sicherlich auch eine RTX GPU in dein System auch wenn das noch dauern kann, aber du willst dann mindestens ein 750w Netzteil haben und ausschließen das deine CPU zu langsam ist um mit der GPU mitzuhalten.

Meine empfehlung wäre einen i3 10300 mit sockel 1200 zu kaufen der gerademal 130 € kostet
das ganze auf einem Gigabyte Z490 Gaming X zu betreiben das 150 € kostet
als RAM den 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit zu kaufen für ca 70 €
und das ganze noch mit einem gescheiten Netzteil zu verbinden da will ich jetzt keine Marke vorgeben aber 750W sollte es mindestens haben um das nächste upgrade zu überleben.

so könntest du dann später einen core i9 nachrüsten wenn du leistung brauchst (10kerner) wärest vorerst für gaming gewappnet, und könntest dann irgendwann mal eine gebrauchte RTX 3080 nachrüsten mit einem gebrauchten i9 und hättest wieder satte leistung.

mfg

p.s. Ich könnte dir auch meinen zweit pc auf ebaykleinanzeigen oder ebay einstellen

Gigabyte z97x ud3h
i7 4790k @4-4,4 Ghz boost
8gb ddr3 1600
keine grafikkarte
1tb ssd
600w corsair netzteil
schönes sharkoon gehäuse

damit hättest du ähnliche leistung wie mit deinem gewünschten Ryzen 3600

eden89 schrieb:
...

damit hättest du ähnliche leistung wie mit deinem gewünschten Ryzen 3600

Naja ist aber nicht zukunftssicher und eine tote Plattform. Mit AM4 oder gar AM5 macht er nichts verkehrt, vor allem hat er dann auch PCE-E 4 und muss beim CPU wechsel in Zukunft nicht das Brett tauschen.

@Half-evil : Beim NT bin ich auch bei den anderen. 13 Jahre ist sehr alt für ein NT. Ich hab schon einen Rechner abrauchen sehen mit Knall und Rauch. War zwar ein komplett PC und gerade aus der Garantie raus, aber das kann Dir mit deinen neuen System auch passieren. Die 60,- € - 80,- € sind gut investiert. Außerdem sollte das NT auch zu den Anschlüßen auf Deinen Mainboard und der anzuschließenden Hardware (HD, SSD, Brenner (SATA) und PCI-E (GraKa )) passen.

Hab auch ein Cooler Master Silent Pro Hybrid 850 Watt NT, welches jetzt in meinen neuen System von einen Corsair HX Series HX850 abgelöst wird. Das alte lasse ich dann Überholen. Obwohl das Cooler Master gut ist.

FastFireGames schrieb:
Naja ist aber nicht zukunftssicher und eine tote Plattform. Mit AM4 oder
Warum ist das weniger zukunftssicher als die AM4 Plattform? Für beide wird offiziell genau noch eine weitere CPU Generation erscheinen ...

Ok ok, NT wird mit getauscht.
Ihr habt mich überzeugt...

Was die Leistung des NT angeht, ich werde ein neues angemessenes einbauen. Nicht eins was ich vielleicht irgendwann mal brauchen werde.
Aktuell komme ich nicht zum zocken, was auch keine bessere GraKa erfordert. Wenn ich in ferner Zukunft eine neue GPU benötige, wird es auch keine werden die mehr Leistung zieht als mein Staubsauger. ;)

Aber die Thematik i3 10300 vs R5 3600 ist spannend.
von den Rohdaten her ist der i3 leicht vorn, wenn ich das richtig sehe. Allterdings bietet der 3600 allein schon durch den freien Multi OC-Potential.

Eure Meinungen?

Half-evil schrieb:
Allterdings bietet der 3600 allein schon durch den freien Multi OC-Potential.
war von mir so gedacht dass man irgendwann mal auf eine größere cpu umsteigen kann, der i3 hat ja heutezutage noch genug leistung im standardtakt

eden89 schrieb:
...
Bitte was? wo gibts denn am5? ryzen 4000 bleiben auf am4

Ja nur noch der 4000 ist AM4. Die Generation danach wird AM5.
Deswegen schrieb ich ja AM4/AM5 und nicht AM5.

abcddcba schrieb:
Warum ist das weniger zukunftssicher als die AM4 Plattform? Für beide wird offiziell genau noch eine weitere CPU Generation erscheinen ...

AM4 hat A) DDR 4 und B) PCI-E 4. das hat der Intel nicht, den man ihm angeboten hat. Beides nicht. Und ab den neunen Grafikkartengenerationen ist PCI-E 4 angesagt.

Zurück
Oben