Kaufberatung: Möglichst leiser Rechner / CPU-Lüfter & Gehäuselüfter

Maxelix

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin im Moment dabei einen Rechner für meinen Vater zu konfigurieren, der möglichst leise sein soll. Er nutzt den Rechner hauptsächlich für die Videobearbeitung seiner Tauchvideos (z.B. mit Magix Video Deluxe, o.Ä.). Die grundsätzliche Hardware steht schon mal und sieht wie folgt aus:

Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Arbeitsspeicher: Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 DUAL KIT (CL36 38-38)
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER WINDFORCE OC
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W
Festplatten: 1x SAMSUNG 990 PRO 1 TB, 1x SAMSUNG 990 PRO 2 TB, 1x SAMSUNG 990 EVO 2 TB

Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Slim

Bezüglich des Gehäuses hatte ich schon mal ein wenig hier im Forum recherchiert und dieses wurde oft empfohlen, wenn es um einen guten Airflow geht. Es gibt sicherlich auch andere gute Hersteller, bin aber selbst von be quiet! überzeugt und würde dementsprechend gerne bei dieser Marke bleiben.
Problem: Das Gehäuse ist recht schmal, weshalb ich glaube, dass der Prozessorkühler wahrscheinlich schon fast an der Seitenwand kratzen wird. Das sieht nicht nur unästhetisch aus, sondern ist vermutlich auch für den Airflow nicht von Vorteil.

Mein Gedanke ist nun einen Low Profile Lüfter einzubauen, habe damit aber keinerlei Erfahrung. Gibt es hier Empfehlungen (muss jetzt auch nicht unbedingt be quiet! sein) und taugen die Dinger etwas? Wie ist das mit dem Arbeitsspeicher? Muss ich da aufpassen, dass der Kühler nicht mit den Arbeitsspeichermodulen kollidiert? Die Module sind Low Profile, also ohne RGB oder irgendwelche Rips.

Zweites Thema:

Ich möchte das Maximum an Gehäuselüftern ausnutzen, d.h. in die Front drei 120 mm Lüfter und sowohl hinten als auch oben jeweils einen 140 mm Lüfter. Auch hier würde ich gerne auf be quiet! zurückgreifen und jeweils die Silent Wings 4 PWM Lüfter einbauen.

Das macht in Summe fünft PWM Lüfter, die ich ungerne über die Gehäusesteuerung ansteuern lassen möchte, sondern diese sollen über das Mainboard mittels Temperatur geregelt werden. Was ist hier die beste Lösung um die Lüfter alle zusammen über einen FAN PIN ansteuern zu lassen, denn das Mainboard bietet ja nun mal keine fünf PINs zur PWM Steuerung an.

Vielen Dank vorab und für eure Hilfe!

VG
Maxelix

Kühler: In das 500 DX passen so gut wie alle Standardkühler: CPU-Kühlermax. 190mm Höhe

BQT Kühler haben ein unterirdisches P/L Verhältnis, ein Freezer 36 für 22€ ist weit besser als der DR Slim. Die Thermalrights für 35-48€ hängen den um welten ab: klick

Der rest sieht eher aus wie Spiele PC als wie Arbeits-PC?

Die Lüfter sind ebenfalls grandios überteuert. Aber gut, wenn du fünf verbauen willst: Lüfter-Hub für 6€ und gut. Wobei ich auch gleich die Lüfter von Arctic kaufen würde, die P12/P14 sind hervorragende Lüfter und kosten um die 5-7€ das Stück. Und brauchen dank Daisy Chain keinen Hub.

Die SW4 würden jedenfalls übertönt von den vorinstallierten Pure Wings...

Auch das Gehäuse wird oft empfohlen, ja. Nachteil ist allerdings, dass die vorinstallierten Lüfter kein PWM haben und inzwischen viele gute, andere Gehäuse auf dem Markt sind. Dein Vorhaben mit fünf SW4 halte ich für Geldverbrennung. Gehäuselüfter können bei dem System so langsam drehen, dass sie keinen Krach machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, Maxelix, Verak Drezzt und 2 andere
Falsches Case, falsche Lüfter, lasst doch mal BeQuiet weg, wenn ultraleise, dann z.B. ein Meshify mit NH-D15S von Noctua und Noctua Lüftern der ULN Serie, da reichen 3 dicke aus.

Oder wie ich privat alles mit Eloops ausstatten, die sind noch etwas besser!

Die Windforce ist nicht die leiseste, ich verbaue gerne die Palit Jetstream, würde ich deutlich vorziehen. Und SSDs müssen nicht von Samsung sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxelix
abgesehen davon, dass ich die allgemeine Zusammenstellung für, sagen wir mal ganz vorsichtig "sehr suboptimal" halte, kommt mir das ganze Vorgehen sehr komisch vor...

Gehäuse weil es zwar "komplett unpassend" (so wie du es darstellst) ist, aber oft empfohlen und von der richtigen Firma...
genauso die Lüfter, das kann man doch nun wirklich sehr gut lösen, indem man die Lüfter zusammenfasst und von dem Ausgang ansteuern lässt, der auch an der zu dem/den Lüfter(n) "gehörenden Stelle(n)" die Temperatur misst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxelix und Vigilant
Jep, da würde ich auch anders herangehen. Vor allem wenn es primär Video-Bearbeitung ist, den 7800X3D liegen lassen und eher auf 7700X oder 9700X setzen. Dazu ein Mesh-Gehäuse, ein Thermalright Phantom oder Peerless. Leise ist hier kein Kunststück und mit geringem Aufwand realisierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Maxelix, SuperHeinz und 4 andere
Videobearbeitung mit einem 7800X3D und einer RTX 4070 TI Super?
Vorrangig bedeutet in diesem Falle "auch, aber nicht nur" und der andere Anwendungsfall ist Gaming?

Ansonsten würde ich mehr Kerne für die CPU ohne X3D vorschlagen, dafür eine deutlich kleinere GPU.

• Gefällt mir
Vorschläge für CPU/GPU können wir nur machen, wenn wir den konkreten Anwendungsfall kennen. Videoediting kann alles bedeuten - von bisschen Urlaubsvideo schnibbeln bis große Projekte, die RAM und VRAM sowie CPU-Kerne zum Frühstück fressen.

Edit: Wenn ich Magix Video Deluxe lese, dann wird da kein Videoschnitt-Profi am Werk sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Questionmark schrieb:
Falsches Case, falsche Lüfter, lasst doch mal BeQuiet weg, wenn ultraleise, dann z.B. ein Meshify mit NH-D15S von Noctua und Noctua Lüftern der ULN Serie, da reichen 3 dicke aus.

Oder wie ich privat alles mit Eloops ausstatten, die sind noch etwas besser!

Die Windforce ist nicht die leiseste, ich verbaue gerne die Palit Jetstream, würde ich deutlich vorziehen. Und SSDs müssen nicht von Samsung sein!

Danke für den Hinweis. Ich habe mich mal ein wenig bei Fractal umgeschaut und bin auf das Fractal Design Meshify 2 Compact Black TG Light Tint gestoßen. Ich möchte vorzugsweise ein nicht ganz so großes Gehäuse verwenden, deshalb wäre auch hier wieder die Frage, inwiefern sich z.B. der Noctua NH-D15S dort unterbringen lässt. Ist die grundsätzliche Idee eines LP Lüfters falsch?

Bezüglich der Grafikkarte schaue ich mich auch nochmal um.

SuperHeinz schrieb:
Videobearbeitung mit einem 7800X3D und einer RTX 4070 TI Super?
Vorrangig bedeutet in diesem Falle "auch, aber nicht nur" und der andere Anwendungsfall ist Gaming?

Ansonsten würde ich mehr Kerne für die CPU ohne X3D vorschlagen, dafür eine deutlich kleinere GPU.

djducky schrieb:
Vorschläge für CPU/GPU können wir nur machen, wenn wir den konkreten Anwendungsfall kennen. Videoediting kann alles bedeuten - von bisschen Urlaubsvideo schnibbeln bis große Projekte, die RAM und VRAM sowie CPU-Kerne zum Frühstück fressen.

Edit: Wenn ich Magix Video Deluxe lese, dann wird da kein Videoschnitt-Profi am Werk sein.

Um eure Frage vorab zu beantworten: Es ist Hobby Videobearbeitung von Urlaubsvideos und keine professionelle Arbeit. Gaming ist in keinem Fall ein Anwendungsfall.

Ich persönlich war mir nicht sicher, welche Art von CPU und GPU zu Einsatz kommen sollen. Beim aktuellen Rechner, der allerdings schon 13 Jahre alt ist, wird momentan auf jeden Fall die CPU aufgefressen. RAM und GPU werden nicht allzu stark ausgelastet.

Warum eher ohne X3D? Lohnt sich der höhere L3-Cache nur für Gaming?

Ich bitte um Hardware Vorschläge! :)

Wie sieht es mit den Mainboard aus? Das ist halt auch wieder ein Gaming Mainboard. Etwas anderes findet man nur schwer. Wenn es auch hier bessere Alternativen gibt, bin ich offen für Vorschläge.

djducky schrieb:
Kühler: In das 500 DX passen so gut wie alle Standardkühler: CPU-Kühlermax. 190mm Höhe

BQT Kühler haben ein unterirdisches P/L Verhältnis, ein Freezer 36 für 22€ ist weit besser als der DR Slim. Die Thermalrights für 35-48€ hängen den um welten ab: klick

Der rest sieht eher aus wie Spiele PC als wie Arbeits-PC?

Die Lüfter sind ebenfalls grandios überteuert. Aber gut, wenn du fünf verbauen willst: Lüfter-Hub für 6€ und gut. Wobei ich auch gleich die Lüfter von Arctic kaufen würde, die P12/P14 sind hervorragende Lüfter und kosten um die 5-7€ das Stück. Und brauchen dank Daisy Chain keinen Hub.

Die SW4 würden jedenfalls übertönt von den vorinstallierten Pure Wings...

Auch das Gehäuse wird oft empfohlen, ja. Nachteil ist allerdings, dass die vorinstallierten Lüfter kein PWM haben und inzwischen viele gute, andere Gehäuse auf dem Markt sind. Dein Vorhaben mit fünf SW4 halte ich für Geldverbrennung. Gehäuselüfter können bei dem System so langsam drehen, dass sie keinen Krach machen.

Danke für den Vorschlag mit den Arctic Lüftern. Die habe ich selbst auch in meinem Rechner verbaut, allerdings nur, weil ich auch die Liquid Freezer II ARGB drin habe und überall die gleichen Lüfter verbauen wollte. Dass ich dort die Versorgung verketten kann hatte ich schon wieder vergessen. Ich werde wohl auf diese Lüfter zurückgreifen.

@Maxelix
Der NH-D15 ist überholt und zu teuer. Einen LP Kühler brauchst du bei normal hohem RAM nicht. Ein guter 40€ Kühler hat alles, was du brauchst. Ich habe dir oben welche verlinkt, persönlich würde ich den Phantom Spirit kaufen.
Mal zum Vergleich: Der 20€ Freezer 36 ist auf einem Niveau mit dem D15S. So viel hat sich da inzwischen getan auf dem Kühlermarkt. Hat natürlich nicht die gleichen Reserven, aber so einen achtkerner kühlt dir das Ding genauso weg.

Das Meshify 2 kann man nehmen, wenn es dir gefällt.

Zur hardware: Für ein bisschen Videoschnibbeln von Urlaubsvideos reicht ein 7700 und vielleicht noch eine Arc A380, dann hast du auch noch Quicksync und 6GB VRAM. Die von dir gelistete Hardware ist Zockerhardware, eine 4070 Ti Super wäre schon für deutlich Fortgeschrittene beim Editing.

Ein X3D hat quasi nur beim spielen Vorteile.

Hier gilt: Teure Hardware kauft man dann, wenn man weiß, dass man sie braucht. das o.g. Setup würde ich so oder so ähnlich nur kaufen, wenn auch gespielt werden soll.

• Gefällt mir
Maxelix schrieb:
ich bin im Moment dabei einen Rechner für meinen Vater zu konfigurieren, der möglichst leise sein soll.
[...]
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W
der lüfter im Pure Power 12 M 850W läuft durchgehend mit mindestens ~750RPM. das geht deutlich besser, z.b. mit nem MPG A850G PCIE5. auch wenn nicht "be quiet!" draufsteht.

Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
[...]
Problem: Das Gehäuse ist recht schmal, weshalb ich glaube, dass der Prozessorkühler wahrscheinlich schon fast an der Seitenwand kratzen wird.
hä? was ist an 232mm "recht schmal"? und warum wirfst du nicht einfach mal nen blick in die specs? das Pure Base 500/DX/FX bietet satte 190mm platz für CPU-kühler, das reicht locker für so ziemlich alles. auch den 159mm hohen
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Slim
ganz schön teuer für das was er kann.

Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
aus nem bestimmten grund genau das? ein M.2-slot zieht den ersten x16-slot auf x8 runter.

Maxelix schrieb:
Ich habe mich mal ein wenig bei Fractal umgeschaut und bin auf das Fractal Design Meshify 2 Compact Black TG Light Tint gestoßen.
das hat mit 169mm tatsächlich relativ "wenig" platz für CPU-kühler.

deshalb wäre auch hier wieder die Frage, inwiefern sich z.B. der Noctua NH-D15S dort unterbringen lässt.
wie hoch ist denn der NH-D15S...? extrem teuer, muss man schon spaß dran haben.

für leise braucht es bei den aktuellen CPUs vor allem ne vernünftig eingestellte lüfterkurve die nicht bei jeder kurzen temperaturspitze sofort randaliert.

es wäre vllt nicht verkehrt ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxelix, djducky und Vigilant
Na, dann viel kleinere Grafikkarte, wenn die benutzte Software die Karte nutzt, z.B. eine 4060Ti mit 16GB und als CPU einen 7900! Und ja, der NH-D15 passt problemlos, verbaue ich laufend, aber ein Thermalright Phantom Spirit ist kaum schlechter und deutlich günstiger, da haben meine Vorredner schon Recht. Ein Argument für Noctua ist aber der Service und die Nachhaltigkeit, diesen auch noch für kommende Sockel nutzen zu können, was bei den meisten anderen nicht funktioniert (ich selber nutze meinen Coolink Corator nun seit rund 15 Jahren auf den verschiedensten CPUs). Da diese einen massiven Kühlkörper haben, muss der Lüfter weniger drehen und somit ist das Ganze deutlich leiser. Bei beiden würde auch ein Lüfter ausreichen.

• Gefällt mir
@Questionmark
Es war zwar schon eine Million Mal Thema, aber auch Hersteller wie Thermalright versorgen ihre Kühler durchaus mit neuen Mounting-Kits, so ein TR Macho kam 2012 raus und läuft noch bei vielen...

• Gefällt mir
@Vigilant
Und selbst da würde ich den 7700 Tray nehmen und mich stark fragen, ob ein bisschen Urlaubsvid-geschnibbel nicht auch mit ner A380 bestens bedient ist.
Ne AMD-Karte wäre auch nicht so mein Favorit, NVENC hat da doch deutlich Vorteile. Aber wenn man ohnehin mit Software/CPU rendert...

Wie gesagt: Alles eine Frage des Usecase.

• Gefällt mir
Jep, klar. Günstiger geht immer. Bei den Intel-GPU bin ich nicht auf dem Laufenden, weshalb ich sie nicht vorschlage(n kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxelix und djducky
Danke für eure zahlreichen Tipps und Vorschläge.

djducky schrieb:
@Vigilant
Und selbst da würde ich den 7700 Tray nehmen und mich stark fragen, ob ein bisschen Urlaubsvid-geschnibbel nicht auch mit ner A380 bestens bedient ist.
Ne AMD-Karte wäre auch nicht so mein Favorit, NVENC hat da doch deutlich Vorteile. Aber wenn man ohnehin mit Software/CPU rendert...

Wie gesagt: Alles eine Frage des Usecase.

Mit den Intel Arc Grafikkarten habe ich bisher so gar nichts zu tun gehabt. Ich finde da auch nur Produkte von ASRock, ist das korrekt? Wie sind die denn von vom Geräuschpegel?

Vigilant schrieb:
So könnte ich mir das bspw. vorstellen für diesen Use Case:

https://geizhals.de/wishlists/3952458

Danke für die Zusammenstellung! Das Gehäuse spricht mich optisch jetzt nicht so ganz an, ist aber von den Abmessungen sehr gut. Ich glaube, ich muss mich einfach nochmal ein bisschen bei Fractal umschauen.

Maxelix schrieb:
Danke für die Zusammenstellung! Das Gehäuse spricht mich optisch jetzt nicht so ganz an, ist aber von den Abmessungen sehr gut. Ich glaube, ich muss mich einfach nochmal ein bisschen bei Fractal umschauen.
Gibt ja reichlich Optionen. Am Ende muss es aber deinem alten Herrn gefallen, weniger dir 😉. Habe noch 3 Gehäuse-Optionen hinzugefügt.

• Gefällt mir
@Maxelix
Die Arc-Karten habe ich jetzt nicht nach Lautstärke ausgesucht, aber die Lüfter werden bei max 75W Leistungsaufnahme ohnehin kaum gefordert. Hier hättest du 6GB VRAM für ein paar Effekte und Quicksync als Hardwaredecoder bzw. Encoder. Damit kann man auf ne teure nVidia-Karte verzichten, falls nicht ganz explizit deren Leistung gebraucht wird.

Es gibt noch Sparcle und Intel selbst als Anbieter, zudem dickere Arc-Karten mit 8GB VRAM und mehr: klick

• Gefällt mir
um die Sache nochmal grundsätzlich aufzurollen:
1) X3D macht eigentlich ausschließlich bei Games Sinn. Bei "normalen" Anwendungen ist es so, dass der größere Cache keine Vorteile bei der Verarbeitung bringt, aber aufgrund des internen Aufbaus (mechanisch) ist der eigentliche Die nicht so direkt mit dem Heatspreader verbunden. Bei kurzen Lastspitzen wird der Die schnell und kurz heiß. Bei einem reinen Daddelrechner, der eh immer nahe Volllast läuft (wenn alle Komponenten sauber aufeinander abgestimmt sind), macht das nix, da muss immer nur gleichmäßig viel Hitze abgeführt werden. Bei einem "Office" PC mit eben diesen kurzen Spitzen, dreht jedesmal der/die Lüfter kurz hoch.

2) ich habe keine Ahnung wie viel Vorteile eine "High-End" Grafikkarte bei "Hobby Videos" macht. Alles was ich mal zusammen schneide, kann ich auch locker mit der internen GPU in der CPU machen. Die paar Übergänge berechnet auch die noch ausreichend schnell. Wenn man das fertige Video dann unbedingt mit dem optimalsten Codec komprimieren möchte, dann kann man den Rechne doch auch mal ne Stunde stehen lassen (dann muss es aber schon richtig heftig sein). Klar, macht man das professionell "am Fließband", dann geht das natürlich nicht, aber wie viele Taucher Videos werden denn da pro Tag produziert? ;)

3) wenn man sich von der HighEnd-Grafik und einer Gaming-Monster-CPU verabschiedet, dann hat man auch auf einmal kaum noch Abwärme abzuführen. Vergiss die ganzen, sinnlosen YouTube Videos, in denen irgendwelche Deppen was von Airflow philosophieren. Suche dir ein Gehäuse, in das alles vernünftig rein passt, das vom Aussehen gefällt und einigermaßen passende Einbauplätze für möglichst 140er Lüfter hat.
ich habe hier einen 7900X mit 6700XT und der ist unter dem Schreibtisch kaum zwischen an/aus zu unterscheiden. Man muss nur "ein bisschen Luft" da sauber durch leiten und gut ist.

4) die ganze SSD Orgie kommt mir komisch vor. Mir geht nicht in den Schädel, warum man so viele SSDs benötigen sollte. Eine große und ein "richtiges" Backup Konzept, fertig.
ich höre schon wieder einige Leute aufschreien: aber dann kann man doch nicht OS, Apps und Daten trennen, Blabla. Braucht man auch nicht, bzw. macht das meiner(!) Meinung nach auch gar keinen Sinn. Wenn etwas kaputt geht, dann muss man eh das Backup bemühen.
ich habe in jedem Rechner EINE entsprechend dimensionierte SSD (das kann auf dem Streaming PC eine mit 250GB sein, auf dem Gaming PC ist es eine 4TB) und mache die Backups auf externe USB Platten, NAS und Cloud. Ich behaupte, dass man mit diesem Ansatz a) günstiger und b) sicherer unterwegs ist, als wenn man mit drei internen SSDs "jongliert".

• Gefällt mir
Ich habe mir jetzt nochmal eine neue Konfiguration erstellt:

https://geizhals.de/wishlists/3952642

Ich bin noch etwas unsicher was das Mainboard betrifft. Der X670 Chipsatz ist sicherlich etwas überdimensioniert, aber die Bewertungen sind sehr gut und sollte doch mal eine M.2 nachgerüstet werden, fällt der PCIe Slot nicht direkt auf x8 runter. Zumindest entnehme ich das so den technischen Daten.

Ich hatte die drei Festplatten ursprünglich drin, weil mein Vater gerne eine Systemplatte (C:) und dann zwei weiteren Festplatten bzw. Partitionen haben möchte, um sich das entsprechend aufteilen zu können. Eine Datensicherung findet sowieso regelmäßig über das NAS statt.

Ich denke die beste Lösung mit der 4 TB SSD ist sicherlich, wenn man hier einfach drei Partitionen erstellt, oder?

Gibt es noch Anmerkungen zu meiner Zusammenstellung oder passt das sonst weitestgehend?

Zurück
Oben