dB-Freak
Commander
Da mein aktueller BenQ G2420HDBE 24 nun schon über 10 Jahre alt ist möchte ich gerne etwas Neues ausprobieren und benötige ein wenig Beratung beim Kauf.
Ich habe auch schon etwas hier im Forum mitgelesen, aber es gibt so viele Monitore und Meinungen hier, das ich echt unsicher bin.
Hier mal ein paar Punkte zum zukünftigen Bildschirm:
Größe:
- 27“ – 32“ bei ca 65-70cm Abstand
Einsatz:
- Office, Videos, (Lightroom, Photoshop, Videoschnitt)
- Games (ich muss nicht alle Regler bis Anschlag drehen, es soll aber noch gut ausschauen )
FreeSync / GSync:
- AMD Karte (RX 480 geflasht zu RX 580) ist vorhanden, von daher FreeSync
- der FreeSync-Bereich sollte recht groß sein
Auflösung:
- >FullHD
Hier bin ich noch unentschlossen. Das 4K wäre schon toll, vor allem wenn ich den Bildschirm wieder so lange behalte. Kann man von FullHD bzw. WQHD gut auf 4K skalieren oder wäre nur WQHD die bessere Wahl? Die Grafikkarte reichte mir in FullHD überall aus, nur wird 4K da eine ganz andere Sache sein.
Ich hatte mir im MM schon einen 27" mit FullHD angeschaut, da war mir die Auflösung schon zu niedrig.
Bildwiederholfrequenz:
- Die aktuell 60Hz sind für mich ok, ich kenne es halt nicht anders.
- Lohnen sich hier 144Hz wirklich, merkt man sofort einen Unterschied und möchte nicht mehr zu 60Hz zurück?
HDR:
- Macht so etwas Sinn?
Höhenverstellung / Neigbarkeit:
- wäre Vorteilhaft
Curved-Design und RGB-Spielzeug:
- brauche ich nicht
- als Beleuchtung kommt mein selbstgebautes Ambilight zum Einsatz
Preis:
- bis 500€ (max 600, wenn der Aufpreis lohnt)
Da ich mit meinen BenQ bisher immer zufrieden war dachte ich aktuell an folgendes Modell:
BenQ EW3270U, 31.5 oder
Dell S2716DG, 27
Ich habe auch schon etwas hier im Forum mitgelesen, aber es gibt so viele Monitore und Meinungen hier, das ich echt unsicher bin.
Hier mal ein paar Punkte zum zukünftigen Bildschirm:
Größe:
- 27“ – 32“ bei ca 65-70cm Abstand
Einsatz:
- Office, Videos, (Lightroom, Photoshop, Videoschnitt)
- Games (ich muss nicht alle Regler bis Anschlag drehen, es soll aber noch gut ausschauen )
FreeSync / GSync:
- AMD Karte (RX 480 geflasht zu RX 580) ist vorhanden, von daher FreeSync
- der FreeSync-Bereich sollte recht groß sein
Auflösung:
- >FullHD
Hier bin ich noch unentschlossen. Das 4K wäre schon toll, vor allem wenn ich den Bildschirm wieder so lange behalte. Kann man von FullHD bzw. WQHD gut auf 4K skalieren oder wäre nur WQHD die bessere Wahl? Die Grafikkarte reichte mir in FullHD überall aus, nur wird 4K da eine ganz andere Sache sein.
Ich hatte mir im MM schon einen 27" mit FullHD angeschaut, da war mir die Auflösung schon zu niedrig.
Bildwiederholfrequenz:
- Die aktuell 60Hz sind für mich ok, ich kenne es halt nicht anders.
- Lohnen sich hier 144Hz wirklich, merkt man sofort einen Unterschied und möchte nicht mehr zu 60Hz zurück?
HDR:
- Macht so etwas Sinn?
Höhenverstellung / Neigbarkeit:
- wäre Vorteilhaft
Curved-Design und RGB-Spielzeug:
- brauche ich nicht
- als Beleuchtung kommt mein selbstgebautes Ambilight zum Einsatz
Preis:
- bis 500€ (max 600, wenn der Aufpreis lohnt)
Da ich mit meinen BenQ bisher immer zufrieden war dachte ich aktuell an folgendes Modell:
BenQ EW3270U, 31.5 oder
Dell S2716DG, 27
Zuletzt bearbeitet: