Kaufberatung Monitor - ab 27"

Der Sitzabstand beträgt ca 80cm. Ich hatte ja davor 24" mit FullHD, da ist die PPI ja in etwas gleich.
Dachte der Samsung C32HG70 reicht für einen Eindruck, aber da war mir das Bild zu anstregend, dass ich gar nicht weiter gestest hatte. Außerdem lag mir Curved nicht so...

Du meinst den ViewSonic XG3240C?
Der ist leider Curved...

Auch nicht wenn ich von den 144Hz Abstand halte?
Ich habe da wie gesagt keinen wirklichen Unterschied gesehen oder gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du den Q3279VWF nehmen. Hat ein einzigartiges Panda VA Panel. Ist leider so einzigartig, das du selbst 750 Euro ausgeben könntest, du würdest nicht mal ansatzweise an diese Bildqualität rankommen.

Keine VESA:P

Aber das find ich echt als Nachteil meine ohne Ergo. ist ein Monitor auch kaum zu gebrauchen.

Dann musst du dir einen Podest basteln oder kaufen. Keine Ahnung wo das Problem liegt. Besser als einen crap Monitor zu kaufen.

Anscheinend gibt es wohl da eine extra Vesa-Halterung. Da wäre ok, ich spare da ja insgesamt am Preis.
Also wäre der Q3279VWF so mit das Beste was man bei 32" kaufen kann?

Edit:
Hat man dort LFC?

Ja. Gibt lustigerweise nichts besseres in dem Bereich, in Deutschland. Daran sieht man mal das billig nicht immer schlecht ist. Das ganze Zeug kommt eh aus China und ist ein Appel und ein Ei wert. Die Verkaufspreise werden durch die Nachfrage der Neulinge definiert.

Der Q3279VWF kam nun an und macht vom Bild her echt einen super Eindruck.
Nur die Pixeldichte gefällt mir nicht so, obwohl FullHD auf 24" nicht anders war. Da bin ich wohl mit dem XF270HUA und der hohen Pixeldichte nun echt verwöhnt:D

Der XF270HUA hat dafü ein Grisselcoating aus, welches auf Dauer in den Augen schmerzt. Wenn du mal vor einem nur leicht entspiegelten Monitor gesessen hast, weißt du wie sehr so ein Coating suckt.

Den perfekten Monitor scheint es ja nicht zu geben und man muss immer ein paar Kompromisse eingehen.
Ich hab jetzt keinen Unterschied zum Coating des Q3279VWF gesehen, also ist für mich alles ok. Bei anderen Monitoren geht die bekanntliche Lotterie mit BLB usw. wieder los, was es auch nicht leichter macht.

Ich bin jedenfalls mit dem XF270HUA zufrieden:)

Keinen Unterschied zum Coating. Lol. Den sieht man sofort. Da liegen Welten zwischen. Zwischen stumpf matt, Grisselcoating und fast glare.

Hast du den Q3279VWF oder den Q3279VWF8D ?

War der Q3279VWF...

Wenn das Coating so aussah wie du beschreibst, war es der 8D mit TPV IPS Panel mit stumpf mattem Coating, statt Panda VA mit fast glare.

Ich klink mich mal kurz hier ein.
Mit dem Bericht von @asus1889 über den XV272UP ist wohl meine Hoffnung auf die Existenz eines soliden 27" IPS WQHD >100Hz Monitors gestorben.

Dass Sachen wie Bildschärfe, wie beim XV272UP jetzt, auch nicht mehr selbstverständlich sind, setzt neben den gängigen BLB, IPS Glow, etc. Problemen die Krone auf.

Ich frage mich wie dieser "Schrott", der in den letzten Jahren produziert wurde, überhaupt durch die QC kommen konnte bzw. noch nicht vom Markt genommen wurde. :grr:

Zuletzt bearbeitet:
Kha'ak schrieb:
Ich frage mich wie dieser "Schrott", der in den letzten Jahren produziert wurde, überhaupt durch die QC kommen konnte bzw. noch nicht vom Markt genommen wurde.
In dem es einfach gekauft wird...

Du glaubst garnicht wieviele Leute echt keine Ahnung haben,viele wissen ja noch nicht mal was se da kaufen...

Wir haben eine relativ große Gilde in WoW und viele davon kauften sich in den letzten Monaten genau diese verdächtigen und sind hoch zufrieden mit wo andere de Kotze bekommen.

Das größte Prob. ist das die meisten einfach kein vergleich haben/hatten.

Gutes bsp auch bei YT Hardwaredealz z.b der redet ein Blödsinn über diese Teile und die Leute fressen ihm aus der Hand.

Da wundert mich einfach nix mehr das es so ist wie es ist.

Langsam hab ich die Befürchtung das ich 144Hz einfach vergessen kann weil entweder Schärfe ein Fremdwort bei denen ist oder BLB schön groß ist...(egal welche Panelart) und nicht zu vergessen die mies angepassten Schaltzeiten vorallem bei FS Monitore..

Alles was hier über 75Hz geht kannste z.Z in de Tonne treten und der einzigste der was taug auch von Schärfe hat am größten mit BLB zu tuhen und ist noch überteurt meine ich bezahle keine 700€ mehr für ein 3Jahre alten Monitor..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Ich hab mich die letzten 2-3 Wochen nun damit beschäftigt einen neuen Monitor zu finden. Es ist wirklich super schwer derzeit was vernünftiges zu finden was auch noch preislich im Rahmen liegt.
Wenn man sich dann mal auf ein Modell mehr oder weniger eingeschossen hat und dann anschließend in den Foren Horror-Storys über Bleeding / Ghosting etc. liest, liegt bekommt man es dann aber doch mit der Angst und lässt wieder davon ab (ich zumindest).

Ich hatte für ein paar Tage den Hp25x hier bis ich dann beschlossen habe doch auf 27" und WHQD zu wechseln.
Dann hab ich mir noch einige Acer und MSI Monitore bei Händlern vor Ort angeschaut und war nicht wirklich begeistert.

Da mein Budget um die 350€ liegt (was nicht sonderlich hoch ist) wird es aber dann wohl der HP27xq (339€) werden. Der liegt preislich noch im Rahmen und ist nicht der Schlechteste wie es aussieht. Er hat nicht so viele Einstellungen wie andere und auch nicht den besten Kontrast. Er punktet mit einer guten Verarbeitung, annehmbaren coating - wenig bis 0 Lichthöfe / Bleeding etc (wobei es wohl auch hier eine Lotterie sein könnte)

Oftmals wird ja auch der Dell 2719DGF hier empfohlen. Der liegt jedoch mit 400€ über meinem Budget.

Wirklich schade daß die QK der Hersteller so mies ist.

Wenn der TE noch auf der Suche nach einem 27" FHD ist. Bei NBB gibt es morgen ab 10 Uhr wohl ein ganz gutes Angebot: https://www.notebooksbilliger.de/blitzdeals
Ich kenne den nicht .. nur gerade gesehen und passt vielleicht zum Eingangspost :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Die QK bei Dell ist genau so mies wie bei allen anderen. Ich hatte drei Exemplare des 2719DGF hier, der erste war vom Bild her ganz gut, hatte aber einen dauerhaft rot leuchtendes Subpixel. Das Austauschgerät hatte Staubeinschlüsse und übelste Lichthöfe. Das dritte Gerät war vom Bild her ok (nicht so gut wie das erste) und hatte ebenfalls massive Lichthöfe.

Es ist und bleibt ein Lottospiel, bei allen Geräten.

Aktuell hab ich den Acer XF270HU hier stehen, der gefällt mir bis jetzt ganz gut. Leider BLB rechts unten, aber bisher kann ich das aufgrund des sonst guten Bildes und keinerlei Pixel- oder Staubfehlern akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Kirby01978
Zurück
Oben