Kaufberatung Monitor - ab 27"

Anbei mal ein Bild vom BLB und Homogenität aus dem EIZO Test:

IMG_1767.JPGIMG_1770.JPG
IMG_1768.JPG

Ist das BLB noch im Rahmen? Kenne mich da leider nicht aus, da ich zuvor nur ein TN-Panel hatte.

Edit:
Hier ein paar neue Aufnahmen...
IMG_1779.JPGIMG_1776.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind heftig überbelichtet, schwer einzuschätzen.

Wichtig ist das du dich mit dem BLB arrangieren kannst.

Da sich der Nutzer aus der Schweiz nicht mehr meldete, muss ich mich mal mit einem von mir inspizierten XV272UP zu Wort melden:

BLB ist vorhanden. So gelbliches Clouding auf Schwarz, von oben rechts bis fast zur Mitte, im Kreis, am Rand und auch sonst gelbliche Wolken in den Ecken. Ist nicht besonders stark (blass), aber auffällig. Noch nie bei einem anderen Panel 144 Hz WQHD IPS Panel gesehen. Dafür kein Blaustich, unten rechts. Wie bei AUO AH-VA.

Coating ist in Ordnung. Könnte besser sein, aber ist ok. Kaum grisseln. Dem ein oder andere wäre es eventuell zu weichgezeichnet.

Edit (selbst das ist noch leicht überbelichtet, trotz optimalster Kameraeinstellungen, aber es kommt der Realität ziemlich nahe):

XV272UP.jpg

Die Reaktionszeiten sind definitiv schlechter als beim AG271QG z.B. . Ziemlich unscharf bei Shootern und VRB auf normal bewirkt keine Verbesserung, mit VRB extreme hat man eine leichte, aber immer noch ziemlich unscharf bei schnelleren Bewegungen, kein Vergleich zu ULMB auf dem AG271QG. Sprich die Funktion ist für die Tonne.

Selbst bei Overdrie Extreme ist das Bewegtbild ziemlich unscharf, da ist selbst der MSI MPG27CQ angenehmer.

HDR muss man erst im OSD auf Auto stellen. Dann sieht es besser aus als SDR. Die Lichteffekte sind ok aber wenig dynamisch, nicht vergleichbar mit einem PG27UQ. Aber nichts weltbewgendes. Sieht aber wesentlich besser aus als SDR. Das ist ja die Hauptsache.

Das einzige was man dem Monitor lassen muss, die Farben sind teilweise im SDR Modus "bonbonastisch", intensiv (aber vermutlich übersättigt, wie man es auch on anderen wide garmut Paneln bei srgb kennt ;)).

Und 10 Bit (8Bit + FRC) @ 144 Hz kann man im Nvidia Treibermenü auch nicht einstellen. Nur 8 Bit.

Nur bei 120 Hz. Da aber 10 Bit @ 144 Hz @ WQHD nur 19,11 GBit/s benötigen, wird es wohl nicht am DP liegen. Selbst dafür reicht DP 1.2 mit 21,6 Gbit/s Bandbreite aus. Im OSD wird sogar DP 1.4 erwähnt. Also liegt es am Panel.

Gleiches habe ich schon bei XF270HUA und VG270UP erlebt. Nur max. 10 Bit @ 120 Hz.

OC übernimmt der Nvidia Treiber bis 147 Hz, danach ist Ende.

Edit: Ich muss noch mal etwas korrigieren bezüglich der Bewegtbildunschärfe. Es war Supersharpness (default => enabled) an. Diese Option hat vermutlich diese extreme Bewegtbildunschärfe verursacht. Nun ist er bei Overdrive normal einigermaßen ok. Zwar immer noch deutlich hinter dem AG271QG, aber annehmbar. In Noten: AG271QG Note => 1, XV272UP Note => 4.

VRB ist aber immer noch für die Tonne (kaum eine Verbesserung zu normalem Overdrive) und extrem duster.

Ohne die supersharpness Option ist die Schärfe unerträglich. Alles ist ziemlich unscharf. Und bei Auswahl des srgb Farbraums sind die Farben nicht mal mehr besonders. Ziemlich blass. Wie TN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht auf jedenfall interessant aus. Habe ja aktuell den 32GK850F. Der für Spiele ganz gut ist, im Desktop leicht unscharf, gab aber im Sommer letzten Jahres für mich keine Alternative. Der Monitor schliert auch leicht, stört mich aber nicht.

HDR ist jedenfalls bei fast allen Monitoren unbrauchbar. Auf der PS4 funktioniert HDR teils relativ gut, allerdings wird dort (zumindest beim LG) die Farbe weiß verfälscht.

Kannst du den XV272UP weiterempfehlen als Wechsel vom 32GK850F? Der XV ist für mich zur Zeit der einzig interessante Monitor (wobei der kommende LG und Razer auch ganz interessant aussieht). Ich hatte mal den XF270HUA, der war aber wegen der Scheinwerfer Ecke für mich unbrauchbar. Sieht aber beim XV besser aus.

Der XV272UP ist auch nicht besonders scharf, natürlich aber schärfer als dein 93 PPI VA Monitor. Ich würde nach längerer Betrachtung sagen, er hat das Coating des VG270UP. Leichter "Seifeneffekt" definitiv vorhanden. Das Coating hat vermutlich auch Auswirkung auf die Bewegtbilddarstellung, die ziemlich unscharf ist.

Von den Schaltzeiten her, definitiv. Die sind grauenhaft, ein No-Go für einen Gamingmonitor. Vom Coating und der Farbwiedergabe her ist der XV272UP leicht besser. Das Coating ist auf dem Niveau des VG270UP.

Keine Ahnung ob bei Acer in der Entwicklung nur Neulinge arbeiten. So einen Müll auf den Markt zu schmeißen, ist eine Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Also ich hab nun den C32HG70 und den Acer XF270HUA bei mir.

C32HG70 :
- an das Curved-Design muss man sich gewöhnen
- ist jetzt nicht so mein Fall, ich denke immer das Alles schief und krumm ist
- irgendwie tut das Bild auch flackern, jedenfalls ist es anstrengender wie beim Acer
- die Größe ist schon geil
- keine Geräusche der Elektronik

XF270HUA:
- voll zufrieden
- schöne kräftige Farben

Ich habe jetzt auch mal die 144Hz mit den 60Hz meines alten Monitors verglichen. Was soll ich sagen, ich habe da keinen wirklichen Unterschied gesehen und wenn war es nur minimal.
Mein Gedanke war nun, das ich von den 144Hz weg gehe, eventuell einen 32" mit 60Hz oder 75Hz mit Freesync nehme und mir so etwas Geld spare.

Was meint ihr, wäre das sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
Da sich der Nutzer aus der Schweiz nicht mehr meldete, muss ich mich mal mit einem von mir inspizierten XV272UP zu Wort melden:

BLB ist vorhanden. So gelbliches Clouding auf Schwarz, von oben rechts bis fast zur Mitte, im Kreis, am Rand und auch sonst gelbliche Wolken in den Ecken. Ist nicht besonders stark (blass), aber auffällig. Noch nie bei einem anderen Panel 144 Hz WQHD IPS Panel gesehen. Dafür kein Blaustich, unten rechts. Wie bei AUO AH-VA.

Coating ist in Ordnung. Könnte besser sein, aber ist ok. Kaum grisseln. Dem ein oder andere wäre es eventuell zu weichgezeichnet.

Edit (selbst das ist noch leicht überbelichtet, trotz optimalster Kameraeinstellungen, aber es kommt der Realität ziemlich nahe):

Anhang anzeigen 741421

Die Reaktionszeiten sind definitiv schlechter als beim AG271QG z.B. . Ziemlich unscharf bei Shootern und VRB auf normal bewirkt keine Verbesserung, mit VRB extreme hat man eine leichte, aber immer noch ziemlich unscharf bei schnelleren Bewegungen, kein Vergleich zu ULMB auf dem AG271QG. Sprich die Funktion ist für die Tonne.

Selbst bei Overdrie Extreme ist das Bewegtbild ziemlich unscharf, da ist selbst der MSI MPG27CQ angenehmer.

HDR muss man erst im OSD auf Auto stellen. Dann sieht es besser aus als SDR. Die Lichteffekte sind ok aber wenig dynamisch, nicht vergleichbar mit einem PG27UQ. Aber nichts weltbewgendes. Sieht aber wesentlich besser aus als SDR. Das ist ja die Hauptsache.

Das einzige was man dem Monitor lassen muss, die Farben sind teilweise im SDR Modus "bonbonastisch", intensiv (aber vermutlich übersättigt, wie man es auch on anderen wide garmut Paneln bei srgb kennt ;)).

Und 10 Bit (8Bit + FRC) @ 144 Hz kann man im Nvidia Treibermenü auch nicht einstellen. Nur 8 Bit.

Nur bei 120 Hz. Da aber 10 Bit @ 144 Hz @ WQHD nur 19,11 GBit/s benötigen, wird es wohl nicht am DP liegen. Selbst dafür reicht DP 1.2 mit 21,6 Gbit/s Bandbreite aus. Im OSD wird sogar DP 1.4 erwähnt. Also liegt es am Panel.

Gleiches habe ich schon bei XF270HUA und VG270UP erlebt. Nur max. 10 Bit @ 120 Hz.

OC übernimmt der Nvidia Treiber bis 147 Hz, danach ist Ende.

Edit: Ich muss noch mal etwas korrigieren bezüglich der Bewegtbildunschärfe. Es war Supersharpness (default => enabled) an. Diese Option hat vermutlich diese extreme Bewegtbildunschärfe verursacht. Nun ist er bei Overdrive normal einigermaßen ok. Zwar immer noch deutlich hinter dem AG271QG, aber annehmbar. In Noten: AG271QG Note => 1, XV272UP Note => 4.

VRB ist aber immer noch für die Tonne (kaum eine Verbesserung zu normalem Overdrive) und extrem duster.

Ohne die supersharpness Option ist die Schärfe unerträglich. Alles ist ziemlich unscharf. Und bei Auswahl des srgb Farbraums sind die Farben nicht mal mehr besonders. Ziemlich blass. Wie TN.
Hi entschuldiging for hijacking this topic and speaking in English, my German isn't so good. Ich spreche bisschen deutsch. But you are one of the first who has the XV272UP. Could you perhaps make pictures with ufo test with OD on extreme and pictures of strobe crosstalk with OD on extreme.

I have done this for VG270UP so it would be nice to see some reference material for the XV272UP.

dB-Freak schrieb:
- irgendwie tut das Bild auch flackern, jedenfalls ist es anstrengender wie beim Acer
Das ist mir bei manchen Samsung VAs auch aufgefallen.
Trotz das se als Flickerfree beworben werden und ohne das Strobe an ist.

Wenn man genau schaut flackert das Bild etwas so als obs unruhig wäre.

dB-Freak schrieb:
Also ich hab nun den C32HG70 und den Acer XF270HUA bei mir.

C32HG70 :
- an das Curved-Design muss man sich gewöhnen
- ist jetzt nicht so mein Fall, ich denke immer das Alles schief und krumm ist
- die Größe ist schon geil

XF270HUA:
- voll zufrieden
- schöne kräftige Farben

Ich habe jetzt auch mal die 144Hz mit den 60Hz meines alten Monitors verglichen. Was soll ich sagen, ich habe da keinen wirklichen Unterschied gesehen und wenn war es nur minimal.
Mein Gedanke war nun, das ich von den 144Hz weg gehe, eventuell einen 32" mit 60Hz oder 75Hz mit Freesync nehme und mir so etwas Geld spare.

Was meint ihr, wäre das sinnvoll?

Ich wollte noch einmal auf das Thema zurückkommen, bevor die zwei Wochen Rückgabezeit vorbei sind.
Was wäre denn aktuell die beste Alternative bei 32" (144Hz ist kein Muss)?

Sehe da jetzt leider keine Angabe zu einer Vesa-Halterung, haben die das nicht?
Wie sehe es aus, wenn man die Preisklasse erhöht und im Bereich von 400-500€ was sucht?

Warum den Samsung ? Das ist doch der gleiche crap wie der HG70 nur mit noch schlechterem back light.

Ja weils dann garnix gibt im 32er bereich mit 144Hz^^

Gibt ja dort nur VA..

Lol. Habe heute vom HG70 gehört das der mit Free-Sync auch ne Flickeringschleuder ist. Kennt man ja von SVA und auch von AMVA.

Hier nochmal die groben Daten zum Monitor:
- 32" (ich will einfach einen Vergleich zum XF270HUA)
- ab 2560x1440 (kein 4K)
- keine Curved-Design
- Vesa-Halterung
- Farbe schwarz
- 144Hz nicht zwingend erforderlich, habe da auf den ersten Blick keinen Unterschied festgestellt
- FreeSync + LFC
- kein HDR, dies soll in der Preisklasse ja nicht so toll sein

32" würde ich mir nur geben wenn der Abstand ca. 80 cm beträgt. Ansonsten bekommst du bei VA und 93 PPI Augenkrebs. Insbesondere auf dem Desktop.

Zurück
Oben