Kaufberatung Motherboard für GTX 660 Ti oc

Addon90

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ersteinmal ein Hallo an alle im Forum! Ich will mir für the witcher 3 einen low budget PC aus gebrauchten Sachen bei Ebay und paar Restssachen bei mir zusammenbauen! :)

Ich habe bereits für unter 20€ das Asus Mainboard P8H61-M LE (Sockel 1155) gekauft, da ich mir entweder nen i3 3220 oder i5 2400 rauftun wollte. Außerdem konnte ich eine Gygabyte GTX 660 Ti OC ersteigern.

Jetzt habe ich erkannt, dass das Mainboard doch etwas alt ist, also es unterstützt PCIe 3.0 hat aber nur PCIe 2.0 (GTX 660 Ti hat aber PCIe 3.0 ->Problem?). Es hätte auch nur Sata 2. Würde das Mainboard jetzt meine Graka und das spielen ausbremsen und muss ein neues her oder geht das schon alles in Ordnung?

Also meine Vorstellung wäre

i5 2400/i3 3220
DDR3 8GB 1600Mhz
Mainboard P8H61-M LE
GTX 660 Ti OC
bequiet l7 530w

Hoffe Ihr könnt mir da Ratschläge geben! :) Würde das System um meine Graka herum aufbauen wollen.

Willkommen!
PCIe 2.0 und 3.0 ist quasi kompatibel. Das bisschen an Leistungsverlusst ist nur messbar, aber nicht spürbar.
Sata 2 spürst du, wenn du ne SSD dran hängst, da ist die maximale übertragungsrate eben etwas geringer, für den Anfang aber kein KO-Kriterium bei einem lowbudget PC wenn das Teil schon da ist.

Schau, das du nen i5 bekommst, wird dir auf lange Sicht mehr Freude machen ;)

RAM: hier nimmst nen billigeren, das MB unterstützt nur Dual-Channel DDR3 1333/1066.
Da mehr Geld auszugeben für 'schnelleren' Ram bringt also nicht viel

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht es kein neues Board. Der Unterschied wird nur marginal ausfallen. Keine Ahnung
ob man das bei den gesamten Komponenten überhaupt ausmachen könnte. Auch mit SATA2
kannst Du noch Deine Geräte betreiben. Hier würde es bei sehr schnellen SSD´s bemerkbar
machen das es nur SATA2 ist.

Wenn da Board schon da ist, dann kannst du es auch behalten;) Wirkliche Unterschiede zwischen PCIe 3.0 und PCIe 2.0 wirst du nicht merken.

Danke für die Schnelle Antwort! :)

Wie gesagt hab jetzt bereits,

Mainboard P8H61-M LE
GTX 660 Ti OC

Könnt Ihr irgendwas empfehlen?
-Wäre ein i5 2400 zu gut für das Mainboard oder vollkommen richtig?
-Und bei der Festplatte darauf achten ne 7.200 Umdrehungen zu nehmen mit Sata2?

Bei einem Core i aus der zweiten Generation hast Du nie PCIe 3.0. Und so oder so spielt es keine Rolle. Wenn Du etwas besseres und neueres haben willst, dann schau mal nach einem Board mit einem Chipsatz aus der 7ten Generation. Die laufen auch mit den Core i der zweiten und dritten Generation. 2xxx und 3xxx CPUs.

SATA 2 gegenüber SATA 3 bemerkst du nur beim Kopieren großer Datenmengen. Für den normalen Gebrauch bemerkst du gar keinen Unterschied, auch bei SSDs nicht.

PCIe 2.0 und 3.0 sind Kompatibel und bei einer 660Ti nicht spürbar. Die Unterschiede treten erst ab gigantischer benötigter Speicherbandbreite auf, allerdings wird in einem solchen Fall die 660Ti ohnehin überfordert sein die Daten zu handeln.

Du merkst also gar keinen Unterschied zwischen dem Board und einem topmodernen. Messen kannst du die Unterschiede - das wars aber auch.

Ratschläge zu deinem System: Auf jeden Fall solltest du auf mindestens 4 echte Kerne (i5 / i7 / Xeon) setzen. Der Rest ist doch schon gut ausgewählt. Achte bei der Wahl von CPU und Board stets darauf, dass die CPU auch in der Kompatibilitätsliste des Boards (erhältlich online beim Hersteller) gelistet ist.

Addon90 schrieb:
Danke für die Schnelle Antwort! :)

Könnt Ihr irgendwas empfehlen?
-Wäre ein i5 2400 zu gut für das Mainboard oder vollkommen richtig?
-Und bei der Festplatte darauf achten ne 7.200 Umdrehungen zu nehmen mit Sata2?

der i5 ist gut genug und sollte günstig zu haben sein, passt also.
HDD wenn sie als Hauptplatte dient auf jedenfall 7.200 rpm. (kauf hier am besten ne neue), die haben meistens Sata3, aber Sata2 tuts auch, da die HDD selbst nicht so schnell ist.

Jo, der i5 2400 langt für die allermeisten Spiele.

BlubbsDE schrieb:
Bei einem Core i aus der zweiten Generation hast Du nie PCIe 3.0. Und so oder so spielt es keine Rolle. Wenn Du etwas besseres und neueres haben willst, dann schau mal nach einem Board mit einem Chipsatz aus der 7ten Generation. Die laufen auch mit den Core i der zweiten und dritten Generation. 2xxx und 3xxx CPUs.

Also hab ich bei ner i3 3220 oder i5 2400 CPU keine PCIe 3.0 Unterstützung? Bei der Graka GTX 660 Ti steht aber PCIe 3.0 Steckplatz und beim Board wenigstens das es Grakas mit 3.0 unterstützt.

Ja, dein Board kann auch mit PCIe3.0 Karten umgehen, diese bekommen aber nur die 2.0 Leistung, was der GraKa auch reicht.
Die CPUs der 2.Generation unterstützen niemals PCIe 3.0 (die können das einfach nicht) aber die CPU kann PCIe 2.0, was dein board auch kann und die GraKa auch.
Passt also!

Anders gesagt: CPU und Board können nur PCIe 2.0 anbieten.
Die GraKa gibt sich mit PCIe 2.0 zufrieden, könnte aber auch PCIe 3.0 annehmen.

PCIe 3.0 kommt mit passender CPU und passendem Board zustande. Ein Core i aus der zweiten Generation hat nie PCIe 3.0 Unterstützung. Auch auf einem Board nicht, was es generell kann. Weil PCIe 3.0 von der CPU zur Verfügung gestellt wird.

PCIe 3.0 Gibt seit den Chipsätzen der 7ten Generation zusammen mit einer CPU aus der dritten Core i Generation.

Siehe auch zB hier in den Spezifikationen eines Z77 Boards.

http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Pro3/?cat=Specifications

Danke nochmal für eure Ratschläge, ist der hammer wie schnell ihr mir geholfen habt! :)

Ich hab das ehrlichgesagt mit dem Mainboard einfach nur verpeilt und mir das Teil für 15€ auf Ebay geholt. Da ich nicht so recht weiß worauf man bei nem Mainboard achtet, hab ich nur darauf geachtet, dass er den Sockel 1155, für die Intel CPUs hat, DDR3 und PCIe Slots. Als ich noch die Unterteilung PCIe 2.0/3.0 und Sata 2/3 bemerkt hab, dachte ich dass ich das jetzt schon versaut habe! Aber bin froh, dass es wohl kaum was ausmacht! :D

Da wir aber schon dabei sind und ihr mir so gute Ratschläge gebt!^^

Also haben wir jetzt:
Mainboard P8H61-M LE
GTX 660 Ti OC

Zusammenfassung Wunschzettel:

CPU: Da ratet Ihr mir größtenteils doch zum besseren i5 2400. Das Bord ist i5 2400 kompatibel. Obwohl ich häufig lese für Games reicht der i3 3220 total aus, gibt es durch den i5 2400 noch ne Steigerung bei den FPS oder sonst was wenn ich den i5 2400 hole? Wie gesagt will den PC eig. nur für Witcher 3 und skyrim^^
Laut Gamestar reicht i3 3220 aus...
http://www.gamestar.de/spiele/the-w...hunt_systemanforderungen,49062,3085863,7.html

CPU-Lüfter: Reicht da nen günstigen orginal intel Lüfter für 3-4 € auf Ebay zu holen?
Ram: hole ich den DDR3 1333, da mein PC nicht mehr unterstützen soll
Festplatte: auf 7.200 Umdrehungen achten und Sata 2/3 ist egal.
NT: bequiet l7 530w dürfte reichen

Ein Quadcore ist immer einem Dual Core vorzuziehen. Bei einem Spielerechner. Und der 2400 ist ein echter Quadcore, der 3220 nur ein Dualcore. Ich würde den 2400 nehmen.

OK also wäre meine Zusammensetzung für einen PC bei dem the witcher 3, in etwa auf mittleren Einstellungen läuft:

i5 2400
CPU Standard intel boxed Lüfter
Mainboard P8H61-M LE
8GB DDR3 1333
HDD 500GB Sata2/3 7.200 Umdrehungen
bequiet l7 530W

?
Würde das dann die Tage zusammenkaufen. Falls Ihr noch irgendein Ratschlag oder ne Kaufempfehlung habt oder was zu tauschen, dann nur zu! Das Mainboard war günstig und müsste ich nicht zwingend verbauen. Würde aber mein System schon gern um die GTX 660 Ti aufbauen.
Danke nochmals!!! :)

Beim Netzteil reicht auch was in 450Watt.
Sehr wahrscheinlich sogar noch weniger, aber auch mit 450W kannst später ggf. noch ne stärkere Grafikkarte rein packen.
Achte beim Kauf halt auf die richtigen Anschlüsse für dein MB und die GraKa

Die meisten Netzteile unter 500W haben nur 1 PCI 6pin. Deswegen wollte ich eins nehmen wo 2 6er pinks dabei sind.
Ergänzung ()

Die Festplatte ist nun bestellt. Sie hat 7.200 Umdrehungen . 32mb Chache und 11mb schreibgeschwindigkeit.

WD5000AUDX

Zurück
Oben