Kaufberatung Mp3 Player

N

N-rG

Gast
Hallo,

ich möchte meiner Frau zu Weihnachten einen Mp3 Player schenken und suche jetzt im Grunde einfach einen der das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Das Gerät brauch auf jedenfall nicht mehr Speicher als wie 5 GB soviel sei gesagt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich dünkt, dass die meisten MP3 Player noch nicht so "händy" sind beim Überspielen von Musik auf den Player. Klar, ein PC-Freak wie wir hat keine Probleme entweder über spezielle Software, oder halt einfach über den Win-Explorer die Musik rüber zu spielen.

Diese Einleitung deshalb, weil ich und meine Frau auch einen Mp3 Player haben und für sie das iTunes mit dem iPod nano einfacher zu handhaben ist, als über direkten Filetransfer wie ich es bei meinem Player mache.

Schau Dir mal den iPod nano an. Ich habe den meiner Frau geschenkt. Ich selbst mag ihn nicht sonderlich, aber zugegebenermassen ist er recht einfach in der Handhabung; sei es der Player selbst, oder das laden von Musik auf den Player. Kann schon sein, dass wenn die Handhabung zu kompliziert erscheint, Deine Frau weniger Spass daran hat. Ich würde also die Gewichtung sehr auf die Handhabung legen und beim Preis mal ein halbes Auge zudrücken. Die Freude am Gerät ist grösser, wenn es einfach ist. Muss aber nicht ;)

Der einzige wirklich grosse Nachteil, den aber sehr viele andere Player dieser Art auch haben, ist die Laufzeit. Gerade jetzt übers Weekend macht meine Frau eine lange Bahnreise. Ich hab ihr meinen Player mitgegeben, denn der iPod reicht mit dem Akku sicherlich nicht fürs hin-und zurückfahren. Das finde ich echt schade :(
 
Also es gibt 2 unterschiedliche Arten von MP3 Playern.

Zum Einen gibts da die mit einer kleinen Festplatte (meist 5GB aufwärts) und die mit einem Memory Stick. Die gibt es zwischen 256MB und 2 GB. MP3 Sticks mit 1 oder 2 GB sind aber relativ teurer im Vergleichen mit einem MP3 Player und einer Mini Festplatte, die dann direkt 5GB oder mehr fasst.

Dort musst du dich also erst einmal entscheiden.

Ein sehr guter und empfehlenswerter MP3 Stick ist der Creative Zen Nano Plus - zum Beispiel 512MB für 95€. Gibt es auch in ganz verschiedenen Farben, und auch als 1GB Version für 135€!

Bei den Varianten mit einer Mini Festplatte würde ich einen Creative Zen Micro mit 6GB empfehlen.

Bei Creative kannst du bedenkenlos zugreifen. Tolle Qualität, top Ton und lange Laufzeit. Günstig sind die Geräte zwar nicht (Ipods sind noch teurer), aber haben eben eine wesentlich bessere Qualität als die 08/15 Geräte für 50€ bei MM/Saturn und Co.
 
Flowy schrieb:
Bei Creative kannst du bedenkenlos zugreifen. Tolle Qualität, top Ton und lange Laufzeit. Günstig sind die Geräte zwar nicht (Ipods sind noch teurer), aber haben eben eine wesentlich bessere Qualität als die 08/15 Geräte für 50€ bei MM/Saturn und Co.

Wie ladet man bei denen die Musik auf den Player? Haben die spez. Software? Und die Laufzeit? Einfach so aus neugier... vielleicht verkauf ich den nano wieder :D
 
Ja Creative an ne eigene Software. Mit der kannst du dann Musik, aber auch Daten auf den Player transferieren. Soviel ich weiß wird aber kein Creative Gerät als Wechseldatenträger in Windows erkannt. Also geht man da immer über die einfach zu benutzende Software.
 
Ich mag das System mit der eigenen Software nicht. Will den ja auch mal woanders dran stecken können als nur da, wo die SW installiert ist.
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Gerät vom MM gemacht.
Ein Sharp HR-MB3-S. Vernünftiger Preis, guter Klang. Und per Explorer zu bestücken.
 
WingX schrieb:
Ich mag das System mit der eigenen Software nicht. Will den ja auch mal woanders dran stecken können als nur da, wo die SW installiert ist.
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Gerät vom MM gemacht.
Ein Sharp HR-MB3-S. Vernünftiger Preis, guter Klang. Und per Explorer zu bestücken.

Ich mag es eigentlich auch nicht, aber ich finde es ist unbestritten, dass diese Software einfacher zu bedienen sind für ungeübte Benutzer! Ich will mit meinem auch machen was ich will und wo ich will, deshalb ist mir ein nano eher supsekt. Aber ich sage Dir, den Player mit dem Explorer zu bestücken, kann für manche "normalen" Benutzer schon zum Hindernis werden. Ganz zu schweigen, wenn die Sammlung etwas grösser wird und du Alben oder Tracks suchst...
 
Ich habe mich gerade nochmal erkundigt. Anscheinend ist es bei Creative wohl doch tadellos möglich den MP3 Player als Wechseldatenträger zu bespielen. Zumindest habe ich die Info für den Zen Micro gefunden. Also ist eure Wahl. Software von Creative oder Gerät wie eine HDD behandeln.
 
Flowy schrieb:
Ich habe mich gerade nochmal erkundigt. Anscheinend ist es bei Creative wohl doch tadellos möglich den MP3 Player als Wechseldatenträger zu bespielen. Zumindest habe ich die Info für den Zen Micro gefunden. Also ist eure Wahl. Software von Creative oder Gerät wie eine HDD behandeln.

Ich habe seit einer Woche den Zen Nano Plus von Creative und bin vollkommen zufrieden.

Zuerst mal: Der Creative Zen Nano Plus wird als Wechseldatenträger erkannt! Du benötigst dafür unter Win XP keine Treiber. Einfach den Player an das USB Kabel hängen und er wird als Wechseldatenträger erkannt.
Desweiteren benötigst du keine Software, um Lieder auf den MP3 Player zu laden. Einfach die gewünschten Songs auswählen und auf den Player kopieren, fertig. Dabei kannst du deine Lieder sogar in Ordner unterteilen.

Auch ansonsten ist der Player super: Integriertes Radio, Diktierfunktion, Equalizer, Audio-Eingang, sehr gute Verarbeitung und die passende Farbe kannst du dir auch auswählen.
 
Ja so ist es. Sorry für die Fehlinformation im ersten Beitrag. War mal früher bei den ersten MP3 Playern von Creative so, dass nur Bespielung per Creative Sofware möglich war.
Die neuste Generation kann aber uneingeschränkt als Wechseldatenträger bespielt werden.
 
Hallo,

ich habe mich mal ein wenig umgesehen und in anderen Foren gefragt und immoment steht der hier bei mir auf Nr.1

Creative Zen Nano Plus Tragbarer MP3-Player 512 MB rosa

Der ist einfach und nicht zu teuer ausserdem Rosa, ich denke das Perfekte gerät für eine Frau.
Zudem ein Radio und auswechselbare Batterien (Akku's) denke da kann man nichts falsch machen.
Der Sony 'NW-E507' hat mir auch gut gefallen ist mir aber zu teuer.

Was meint ihr?
 
Wenn deiner Frau rosa wirklich gut gefällt, dann kannst du nichts falsch machen. :)

Ich würde aber meiner Freundin keinen rosa MP3 Player schenken. Fänd ich einfach zu kitschig. :D

Ist denn rosa Ihre Lieblingsfarbe? Mir gefällt ja das Orange sehr gut. Muss ja nicht immer Schwarz oder blau sein. ;)

Achja. Bedenke, dass 512MB nicht wahnsinnig viel sind, aber in Ordnung. Das sind vielleicht 6 volle CDs in MP3 Form.
 
Ich hab mir den Zen Nano Plus in Schwarz geholt, ebenfalls mit 512 MB. Ich hab aktuell 8 komplette Alben auf dem Player (ca. 120 Lieder, ich glaub alle mit 128kb/sec), hab sogar noch Platz für ein weiteres Album. Wenn dir das reichen würde, dann kannst du gerne zur 512 MB Version greifen, mir persönlich langt der Speicher.
 
Falls Du Dir einen MP3 USB-Stick kaufen möchtest, würde ich darauf achten, dass er "Ordnerfunktionen" unterstützt.

Mein alter "Musikstick" ist frei von diesem Feature und wirft deswegen alle Alben einfach durcheinander, außer ich versehe die Tracknamen zusätzlich mit Nummern (was SEHR lästig ist!).
Wenn ich damit Daten transportiere, bleiben Unterordner zwar bestehen, darin enthaltene Musikdateien kann ich leider unterwegs nicht abspielen.

Deswegen:
Bei einem Neukauf unbedingt auf dieses Fähigkeit achten, besonders bei "großen" Sticks (>=512 Mb), sonst wirds ganz schnell unübersichtlich.

Creative und Trekstor MP3-Sticks sollen einen feinen Klang haben, weiß allerdings nicht ob mit dem Originalkopfhörer.

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben