[Kaufberatung] Multifunktionslaserdrucker gesucht!

kaji-kun

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.516
In unserem Haushalt sollen die existierenden Drucker durch einen neuen Multifunktionslaserdrucker ersetzt werden!
Mit Laserdrucker habe ich mich bisher so gut wie nicht beschäftigt, daher hoffe ich das ich hier etwas "Entscheidungshilfe" erhalte.

Hier die keyfacts die erfüllt sein sollten/müssen:
- Farblaser
- Netzwerk Anschluss (Ideal wäre WLAN)
- kopieren ohne Rechner

Das Budgetobergrenze liegt bei 400€
Hersteller, Größe usw ist egal.

Danke schonmal im Voraus!
 
Vielen Dank schonmal.
werde wohl dem HP eine Chance geben.^^
 
... und manchmal kommt es anders als man denkt!

Durch Zufall konnte ich in der Bucht ein echtes Schnäppchen machen. Habe nun einen Brother MFC-9140CDN für 250€ erstehen können (Vorführgerät - Startertonerpack ca 2/3 voll)
Zwar hat er kein Wlan aber mittels PowerLan war das Problem schnell umgangen (daran hab ich Anfangs gar nicht gedacht ^^)


Hier nun ein kleines Fazit von dem Gerät nach 2 Wochen Betrieb und rund 2k Seiten Druck:

Alle Funktionen laufen tadellos und das Einrichten auf 2x Mac und 1x Windows 7 übers Netzwerk lief spielerisch und war in 10 Minuten erledigt. Treiber für Mac OsX 10.9 sind auf der Homepage von Brother bereits erhältlich.

Die Scan & Kopier Einheit liefert saubere Kopien bzw. Scanergebnisse. Die Scanqualität würde ich persönlich minimal unter denen meines alten Canon Pixma MG5350 einstufen. Für den Heimgebrauch reicht es aber längst.
Die Druckeinheit liefert sehr saubere Ergebnisse! Bilder und Text spiegeln fast gar nicht und schlagen einen Tintenstrahler um längen. Bedienung über die Software ist verständlich und recht simpel gehalten.

Wie bei jedem Gerät ist der Startertonersatz ein Witz! Nach knappen 300 Seiten S/W war der schwarze Toner am Ende.
Habe danach den Toner durch einen XL-Nachbau (32€) von TonerPartner.de ersetzt. Dieser hat nun rund 1,5k Seiten S/W auf dem Buckel und ist noch rund 1/3 voll. Die Farbtoner verhalten sich analog. Druckkosten halten sich also extrem niedrig.

Alles in allem bin ich super zufrieden mit dem Gerät! Einzig was mich etwas stört, ist der langsame Duplex-Druck und dass das Gerät beim Duplex-Druck etwas wählerisch beim Papier ist. Je nach Art kann es passieren das manchmal eine Seite beim wieder einziehen in das Gerät sich verhakt und dann einen Papierstau auslöst. Interessanterweise ist der Fehler bisher nur bei zwei Premium Herstellern aufgetreten und beim No-Name Supermarkt-Produkt nicht.

Unterm Strich kann ich das Gerät allen wärmstens empfehlen!!!
 
Zurück
Oben