• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Neues Multifunktions-Berührungsbildschirm-Mobiltelefon in der 300€-Klasse

OdinHades schrieb:
Die Batterie vom Z Fold 3 krieg ich den Tag über eh nicht leer.

Auch wenn ich kein Samsung will, aber wenn das schon einer auf CB hat, hat es dann irgendwie Verschleißerscheinungen durch die ständige Biegung in einen kleinen Radius? Samsung waren gefühlt auch die ersten, wo die Ränder links und rechts nach hinten gewölbt waren, auch bei dem Galaxy S8. Aber das war wenigstens starr.

@ Topic:

Ich werde aber morgen berichten, vielleicht ergeben sich ja noch andere Handys in der Auswahl.

Waren eben im Shop. Da habe ich das 11 Lite NE 5G und das Reno 4Z 5G zur Auswahl. Höhere Modelle bekomme ich nicht. Vertragskosten sind die selben wie bei den alten Handys. Theoretisch sollte ich auch das Find X3 Lite bekommen.

@ MSSaar:

Mutter hat heute im Shop heute das Samsung S21 mitgenommen, weil das insgesamt trotzdem etwas billiger wegkommt und mich das Knickpanel verunsichert. ^^ Das habe ich mir auch gekrallt. Schönes Vodafone-Branding, auch ohne Karte kam dann direkt, dass Vodafone Bloat angeboten hat, die ich dann alle abgewählt habe und irgendwie haben sich dann doch 2 Apps installiert, die ich dann entsorgt habe, sowie anderer Bloat. Manchmal hat dann auch wieder Bixby reingefuchtelt und so ein Spracheingabeassistent und auch der Kram, der einen Samsung-Account will, konnte ich 2x wegdrücken. Ja, ich will diese Funktionen verpassen. Diese Smart-irgendwas-App ist aber nicht schlecht, da konnte man schön die Sachen vom schrottigen S8+ rüberkopieren, sei es Kontakte, Bilder oder Apps, wobei man bei Apps und Bildern einzelne Apps und einzelne Bilderordner abwählen konnte, um weniger angesammelten Müll mit rüberzuholen.

Zusätzlich bekommen wir die Verträge noch paar Euro billiger, weil wir ja Unitymedia-Vodafone auch beim Internet haben.

Ich muss dann noch paar Tage warten. Die schicken das 11 Lite NE dann per Post, weil sie es im Shop nicht im Hinterzimmer hatten.

Banger schrieb:
Auch wenn ich kein Samsung will, aber wenn das schon einer auf CB hat, hat es dann irgendwie Verschleißerscheinungen durch die ständige Biegung in einen kleinen Radius? Samsung waren gefühlt auch die ersten, wo die Ränder links und rechts nach hinten gewölbt waren, auch bei dem Galaxy S8. Aber das war wenigstens starr.

Hab das Ding erst seit zwei Monaten, zumindest bisher kann ich nichts über Verschließ berichten. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
OdinHades schrieb:

Und war bei dem Ding überhaupt ein Netzteil dabei?

Bei dem neuen S21 von Mutter war es nicht dabei, habe ich heute im Vodafone-Laden noch eins besorgt.

Beim Lite 11 NE soll es wohl dabei sein. Ohne Netzteil geht einfach nicht. Aber halt noch warten, bis es geliefert wird.

Nee, Netzteil war keins dabei, was bei dem aufgerufenen Preis tatsächlich ne Frechheit ist. Klar hat man noch irgendwelche alten Dinger rumfliegen, aber damit lädt das Teil halt irgendwie in 7 Stunden oder solche Scherze. Ist mein erstes teures Smartphone seit dem iPhone 5s, entsprechend hatte ich keine Schnelllader rumfliegen oder sowas.

Hab dann letztlich noch so ne Qi-Ladestation gekauft. Ist ja auch ganz neue Technik für mich. Klappt ganz gut. ^^

• Gefällt mir
Bei meinem Mi 11 lite 5G ist ein 33W Ladegerät dabei.

• Gefällt mir
OdinHades schrieb:

Das Induktionladegerät von Mutter hatte auch beim S21 funktioniert. Bei dem S8+ dauerte das auch sehr lange.

Irgenwie bei um die 60% habe ich das S21 an mein Mainboard gesteckt, glaube war 1 Stunde und 40 Minuten angezeigt. An der Grafikkarte 47 Minuten. Wollte nur mal kurz gucken. An beiden sind diese USB-C. Selbst über die Grafikkarte kann ich auf Daten zugreifen. ^^

MSSaar schrieb:

Wie sieht das mit Werbemüll bei deinem Telefon aus? Leider oder zum Glück habe ich einen Link parat, wie man Werbung abstellt. Da soll wohl Werbung in manchen Apps sein, wo solche nicht hingehört.

Aber gut, dass ein Netzteil dabei ist. Wenn ich das P10 dem Gebrauchtmarkt zuführe, muss ich das Huawei-Netzteil mitliefern und kann es nicht behalten.

Selten taucht ein Werbebild in einer App auf. Dann gehe ich in die entsprechende App in die Einstellungen und deaktiviere den Schalter bei "Empfehlungen".

Mit adb usw. kriegst du so gut wie alles weg.

• Gefällt mir
Bald wird dieser Thread wieder aktiv werden. Meine Mutter möchte wohl das Angebot wahrnehmen, mit Vertragsverlängerung neue Handys zu nehmen. Sie möchte eigentlich ein I-Phone haben, aber da wir eine Art Partnervertrag haben und sie meine Handykosten mitbezahlt, würde für mich auch ein neues Handy anfallen, so in der Klasse 10-15€ monatliche Abzahlgebühr. Bin gespannt, ob ich was Brauchbares bei Vodafone finde und auch mehr als ein Samsung Galaxy A54. Alles an Google Pixel ist preislich drüber. Naja, Midrange der 300€-Klasse reicht auch, wenn es nicht so ein Drecksding wie das Lite 11 NE ist.

Banger schrieb:
vertrag bei Vodafone
Banger schrieb:
örtlichen Vodafone-Laden
Ich bekomme gerade Zuckungen, quasi Hoch 2 … im Ernst: Besteht irgendwie die Möglichkeit auf Guthabenkarte umzusteigen oder einen Laufzeitvertrag ohne Handy-Subvention … und dann die Telefone am freien Markt kaufen?
Banger schrieb:
Nennt sich inzwischen „Honor“.
Banger schrieb:
5G-Netzfähigkeit, sollte man mittlerweile auch mitnehmen?
Ist selbst jetzt 20 Monate später immer noch egal: 1, 2, 3.
Banger schrieb:
abends im Bett noch bisschen Youtube oder tagsüber Musik dudeln lassen, wenn man irgendwas macht
Mein Tipp: Auf Stereo-Lautsprecher filtern.
Banger schrieb:
Aktuell heute zum Black-Friday ist das Sony Xperia 10 V im Angebot, gebraucht im Zustand „sehr gut“ für 266 € bei Amazon … Du holst Dir irgendwas im Laufzeitvertrag, verkaufst das über eBay-Auktion und lebst mit dem selbst Gekauften. Oder Du nimmst das ältere aber mächtigere Motorola Edge 30 …
Banger schrieb:
Ist doch eh gefühlt alles China
Ging um die Software, nicht den Herstellungsort der Hardware.
MSSaar schrieb:
Vodafone […] Branding
Leider ist das inzwischen wirklich ein Punkt, denn (auch) Vodafone Deutschland finanziert sich über einen Dritt-Anbieter der Viert-Anwendungen installiert … und zwingt (?) alle (?) bei sich durchgeschleusten Handy-Hersteller da mitzumachen.
Banger schrieb:
Inzwischen bekommst Du das Google Pixel 6a in Deinem Preisfenster.
Banger schrieb:
Tests auf Notbookcheck und Chinahandys_net lesen sich nicht so schlecht.
Banger schrieb:
Drecksding wie das Lite 11 NE
Bitte wecke mir die Xiaomi-Fanboys nicht :stacheln: Wenn Du dann Deinen neuen Thread erstellst, schildere bitte sachlich, welche Punkte Dich warum am Xiaomi 11 Lite 5G NE gestört haben. Dann kann man vielleicht gezielter helfen … wobei ich in den nächsten 60 Minuten noch beim Sony Xperia zuschlagen und gar nicht groß mehr schreiben würde, denn …
Banger schrieb:
Samsung [galaxy] S21 […] kam dann direkt, dass Vodafone Bloat angeboten hat, die ich dann alle abgewählt habe und irgendwie haben sich dann doch 2 Apps installiert, die ich dann entsorgt habe, sowie anderer Bloat. Manchmal hat dann auch wieder Bixby reingefuchtelt und so ein Spracheingabeassistent und auch der Kram, der einen Samsung-Account will, konnte ich 2x wegdrücken. Ja, ich will diese Funktionen verpassen.
… Du sammelst gerne eigene Erfahrungen. Ein Tipp dazu: Einige Hersteller probieren Dich zu übertölpern. Daher bei der Einrichtung langsam und mit Bedacht vorgehen, vielleicht sogar erstmal ganz ohne SIM und ohne WLAN. Dann aufräumen. Dann WLAN. Dann durch die Assistenten. Dann Konten anlegen. Dann SIM. So kommt nicht alles auf einmal eingeprasselt.

• Gefällt mir
Entweder ist das 11 lite NE ein Montagsgerät oder es liegt am Vodafone Branding.

Meine Lisa ist sauber.

• Gefällt mir
288 eur gibts derzeit das Morotola Edge 40 NEO
256GB + 12 GB RAM
Prozessor reicht völlig aus, dimesty 7030

6,55 Poled mit 144HZ
68 W Schnell Laden
IP68 gegen Staub und Wasser
selber 50MPX Sensor wie das 1000 EUR teure PRO Modell mit etwas kleinerer Blende.
Stereo Dolby Atmos
Die Kiste ist so dünn und die Rückseite aus veganen Leder ( Kunstleder?!} wirkt extrem edel
Hab meinem kleinen Cousin eins geholt und das Teil ist echt der Knaller für den Preis.
Lieferumfang beinhaltet Ladegerät sowie Umweltfreundliche Hülle..
Plastikfree Verpackung alles wie Moto wirbt^^
Hülle ist iwie aus Schweden und aus wiederverwertbaren Materialen gemacht.
An sich coole Aufmachung alles für den Preis.

Falls schon ein Handy gekauft dann sorry.
Hab nicht alles gelesen.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Text, der sich auf viele alte Beiträge von mir bezieht.

Die alten Beiträge von 2022 sind nicht mehr so sehr relevant, ansonsten hat mich das Lite 11 NE mehr genervt in diversen Punkten, welches logischerweise auch bereits vorhanden ist seit knapp 2 Jahren.

eddietwo schrieb:
Hab nicht alles gelesen.

Siehe oben. Ist jetzt eigentlich ab Beitrag 22 relevant für einen Faden. Also macht nichts, wenn du nicht alles gelesen hast.

Bei Vodafone nochmal geschaut und da bekommt man exakt 2 Telefone in der Kategorie ,,10€ monatlich". Das Samsung A54 und das Google Pixel 7A.

Hier Vergleich auf Geizhals.
https://geizhals.de/?cmp=2915020&cmp=2602068&cmp=2826982&cmp=2946127&cmp=2732839&active=0

norKoeri schrieb:
Ich bekomme gerade Zuckungen, quasi Hoch 2 … im Ernst: Besteht irgendwie die Möglichkeit auf Guthabenkarte umzusteigen oder einen Laufzeitvertrag ohne Handy-Subvention … und dann die Telefone am freien Markt kaufen?

Ich habe gerade den Eindruck, dass seit diesem ,,Steuertranzparenzgesetz" Verkaufen schwerer geworden ist. Dadurch ist auch der CB-Marktplatz im Grab. Gerade bei Kleinanzeigen 2 PC-Gehäuse drin, 150 und 120 Views und dann auch im Luxx (schwarzes Brett). Niemand meldet sich, seit Wochen. Damit rechne ich auch schon fast, wenn ich ein neues Handy aus dem Vertrag reinstelle, um im Laden Modell X der 300€-Klasse zu kaufen.

Normales Ebay will ich auch deswegen vermeiden.

norKoeri schrieb:
Leider ist das inzwischen wirklich ein Punkt, denn (auch) Vodafone Deutschland finanziert sich über einen Dritt-Anbieter der Viert-Anwendungen installiert … und zwingt (?) alle (?) bei sich durchgeschleusten Handy-Hersteller da mitzumachen.

Ja, bei dem Lite 11 NE musste man teilweise den Mist auf die harte Tour entfernen. Von Vodafone ist lediglich ,,Mein Vodafone" nützlich.

norKoeri schrieb:
Inzwischen bekommst Du das Google Pixel 6a in Deinem Preisfenster.

Das Pixel 7A auch, siehe oben.

norKoeri schrieb:
Bitte wecke mir die Xiaomi-Fanboys nicht :stacheln: Wenn Du dann Deinen neuen Thread erstellst, schildere bitte sachlich, welche Punkte Dich warum am Xiaomi 11 Lite 5G NE gestört haben.

Da gibt es einen eigenen Thread über den Ärger mit diesem Telefon, bzw. habe den hier mal von einem Mod rausschneiden lassen. Ist aber evl. nicht immer sachlich. ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/hilfe-zu-problemen-bugs-vom-xiaomi-lite-11-ne.2088766/

norKoeri schrieb:
Nennt sich inzwischen „Honor“.

Das alte Huawei war noch angenehmer, aber die machten dann ja vor 2 Jahren schon ihr eigenes Süppchen, anstatt alles von Google zu nutzen.

Banger schrieb:
Normales Ebay will ich auch deswegen vermeiden.
Kann sein, dass eine Konsolidierung der Umschlagplätze stattgefunden hat, aber als eBay-Auktion, Kleinanzeigen.de oder über diverse Rückkauf-Portale bekommt man immer noch Geld. Aber willst Du diesen Ausweg nicht gehen, um an ein ordentliches Telefon zu kommen, hast Du einen Grund mehr die Laufzeitverträge los zu werden.
Banger schrieb:
bei dem Lite 11 NE musste man teilweise den Mist auf die harte Tour entfernen.
Die Vodafone installierte AppBox kann man (nur) deaktivieren … Die Xiaomi eigenen Apps muss man (leider) systematisch durchkämmen … Wie jene Bildschirmsperr-App weggegangen wäre, ist dort erklärt; die ist vergleichsweise neu und deswegen nicht in allen Testberichten enthalten. Warum sich bei Dir die App Instagram nicht deinstallieren, noch nicht einmal deaktivieren lies, hätte man in einem Android- bzw. Xiaomi-spezifischen Diskussionsforum klären müssen. Normal ist das nicht, vielleicht ein Fehler im Vodafone eigenen Branding; das hätte man melden müssen.
Banger schrieb:
Das alte Huawei war [im Vergleich zu ?] noch angenehmer, aber die machten dann ja vor 2 Jahren schon ihr eigenes Süppchen, anstatt alles von Google zu nutzen.
Habe ich jetzt leider nicht verstanden, weil ich auch nicht weiß, zu wem Du gerade vergleichst, Honor, Samsung, Google oder Android? Honor ist eine Abspaltung von Huawei und setzt deren Oberflächen-Anpassungen zu Android fort. Leider sind deren Preise so lala und auch die Huawei eigenen alternativen Chipsätze kommen nicht mehr zum Einsatz.
Banger schrieb:
evl. nicht immer sachlich
Bitte bedenken, dass auch Andere das Lesen … und eigentlich versuchen wollen zu helfen. Hier dann mal einen Tag abwarten und durchschnaufen. Und dann für jedes neue Problem besser einen eigenen Thread, parallel auch in Android-Hilfe.de und einer englischen Xiaomi-Community. Verlinken bzw. Zusammenführen kann man immer, jeder, nur ein Post und ein Hyperlink nötig. Auseinandernehmen erfordert Zeit. Problem ist nämlich auch, dass man oft nicht weiß, ob es ein nur ein Konfigurationsproblem ist oder ein Software-Bug. Falls Software-Bug, von Android oder Xiaomi oder der App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Habe ich jetzt leider nicht verstanden, weil ich auch nicht weiß, zu wem Du gerade vergleichst, Honor, Samsung, Google oder Android?

Ich hatte vorher ein Huawei P10 und das war im Vergleich zum Xiaomi Lite 11 NE angenehmer, bzw. nervig.

norKoeri schrieb:
Aber willst Du diesen Ausweg nicht gehen, um an ein ordentliches Telefon zu kommen, hast Du einen Grund mehr die Laufzeitverträge los zu werden.

Wie gesagt, das ist eine Art Partner-/Doppelvertrag (oder wie man das nennen will) und meine Handykosten werden von meiner Mutter mitbezahlt, sodass ich selber von meinem Geld die Kosten nicht habe. Daher das Handy von Vodafone benutzen oder doch verkaufen*. Bei Vodafone ist ja nur - wie gehabt - das Samsung A54 und das Google Pixel 7A in der Sorte ,,10€ Zuzahlung monatlich". und zumindest im Vertrag Gigamobil M wäre das Handy mit 240€ dann sogar massiv billiger, anscheinend.

*Bei Ebay müsste ich mich mal einlesen. 2000€ frei und 30 Geschäfte bezieht sich nur aufs Verkaufen oder auch aufs Kaufen?

norKoeri schrieb:
Hier dann mal einen Tag abwarten und durchschnaufen.

Ist ja sowieso noch eine Weile Zeit, bis es alles wirklich konkret wird.

Wobei das Motorola 40 Edge Neo nach einem Nobrainer klingt?

Ansonsten kann ich dann halt, wenn es konkret wird, einen neuen Thread machen, oder ich ergänze im Startbeitrag und lasse vom Mod den Titel ändern.

Banger schrieb:
Ich hatte vorher ein Huawei P10 und das war im Vergleich zum Xiaomi Lite 11 NE angenehmer, bzw. nervig.
Dann verstehe ich den Satz von Dir noch weniger. Mhm. Mir ging es darum, dass Honor der technische Nachfolger von Huawei ist. Wenn Du also unbedingt wieder Huawei aber mit Google Mobile Services haben willst, dann Honor kaufen.
Banger schrieb:
sodass ich selber von meinem Geld die Kosten nicht habe.
Ich zahle auch nix, weil Guthabenkarte und passender Tarif. Du kannst auch einen zweiten Laufzeitvertrag nutzen, der über jemanden anderes bezahlt wird.
Banger schrieb:
Bei Ebay müsste ich mich mal einlesen.
Du willst doch lediglich ein Handy verkaufen?
Es geht um das Verkaufen. Kaufen kannst Du soviel wie Du willst.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Wenn Du also unbedingt wieder Huawei aber mit Google Mobile Services haben willst, dann Honor kaufen.

Ah, gut zu wissen, dass Huaweis Untermarke nicht vom ,,Google-Bann" betroffen ist.

Werde mir mal bei Gelegenheit einen Test vom Google Pixel 7A durchlesen. Erhoffe mir dann direkt beim Anbieter des Betriebssystem, dass es wenige bloatig ist, bzw. weniger doppelt gemoppelt mit Programmen ist, die dieselbe Funktion haben. Beispiel: PDF auf dem Handy, fragt dann, ob das Programm von Google genutzt werden soll oder Xiaomi.

Zurück
Oben