Kaufberatung-Multitasking/Trading PC

ConradK

Newbie
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe vor mir einen Trading PC für multitasking und bildbarbeitungs Aufgaben zusammen zu stellen. Wichtig: Ich werde keine Spiele spielen.
Es ist mir wichtig, dass mehrere aufwendige Rechenaufgaben parallel flüssig laufen können, ohne spürbare Leistungseinbrüche.
Es werden 6 x 22" Full HD Bildschirme über DP angeschlossen, darum die Graka.
Weiter ist mir wichtig, dass der PC nahezu unhörbar ist, so weit dies zu erreichen ist.
Würdet Ihr bitte einmal einen Blick über meine bisherige Auswahl werfen und möglicher Weise ergänzen und streichen.

CPU: AMD FX 6300 oder Intel i3 6100;
Grafigkarte: CLUB3D Radeon HD 7850 Eyefinity mit 6xDP;
DDR4: 16GB (2x8GB) Kingston HyperX FURY DDR4;
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Netzteil;
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower
Mainbord: Keine Ahnung, tut mir leid :D

Ich denke Ihr werdet auf Grund der Lautstärke ein gesonderten CPU Kühler empfehlen. Für Vorschläge bin ich dort offen.
Vielen dank schon einmal, für eure Mühen. :)

Liebe Grüße Conrad

Budget?
Netzteil zu teuer, dafür bessere CPU
BeQuiet E10 ist auch unhörbar bei mir

Nimm ein E10 400W, dafür einen i5-6500 / 6600.
Als CPU Kühler ein Ben Nevis.

MfG

Das Netzteil gegen ein 300W Pure Power L8 tauschen. CPU dafür auf einen Intel Core i5-6400 aufrüsten.

Müssen die Monitore über DP angebunden werden?

Budget 600-700€
Die Bildschirme haben einen DP und HDMI Anschluss würde sich deswegen anbieten. Kenne sonst keine Grafigkarte die 6 Bildschirme unterstützt und auf Sli oder crossfire habe ich keine Lust.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach zwei Grafikkarten verwenden, ohne SLI / Crossfire und an jede dann drei Bildschirme anschließen. Die Eyefinity Version ist mit 260 € ja doch sehr teuer.

Bei dem Budget geht doch locker ein i5-6600.

i5-6600
Ben Nevis
2*8 GB DDR4-2133
Mainboard siehe unten.
E10 400W
Silent Base 600

Massenspeicher fehlt noch, ist aber in #1 nicht aufgelistet, ich denke das wird schon einen Grund haben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafigkarten würdest du denn zu deiner Theorie empfehlen?
Hättest du zu beiden Vorschlägen (1 Graka, 2 Graka) und dem i5 6600 eine passendes Mainbord?

Als Massenspeicher habe ich schon: samsung evo 850 500 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Die integrierte Intel GPU kann ohne Probleme 2 Monitore betreiben, Rest an die Grafikkarte, einfach auf eine mit 2x DP achten. Oder eben 3x DP + 1x HDMI.
Mainboard eines mit DP und HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, das Geld, welches ich an der Grafigkarte spare gebe ich dann nahezu an Mehrkosten für das Mainbord aus + die ganze Kabellage. Stehe da so ein wenig drauf wenn alles von der Grafigkarte kommt einheitliche Anschlüsse usw.
Hättest du noch eine Alternative zum vorgeschlagenem Mainbord und DDR Ram. bzw., was ist an dem von mir ausgesuchten RAM nicht okay? Danke schon einmal :)

Du hast die Geschwindigkeit nicht dazu geschrieben und mehr als DDR4-2133 lohnt nicht. Wenn das 2133-er ist, dann passts.
Such dir ein Mainboard aus #9 aus, welches die Anschlüsse bietet die du sonst noch brauchst.
Die GTX 950 gibt's ab 150 €, da brauchst du dann keine zusätzlichen Kabel und hast insgesamt 4 * DP und 2 * HDMI.

MfG

Die iGPU kann 3 Monitore - es reicht also eine Grafikkarte, die 3 Monitore kann. Das geht noch deutlich günstiger als hier bisher gezeigt.

Bei einem Trading-PC kann man über ECC- Ram nachdenken. Die dafür wichtigsten Monitore dann an die iGPU und selbst die Grafik ist abgesichert.

Entschuldige @slsHyde aber da komme ich nicht ganz mit :D
Kannst du mir den Vorteil der ECC kurz erklären und warum du ihn gerade beim Trading einsetzen würdest?

Beim Trading gehts um Geld. ECC RAM sichert das RAM gegen Bitfehler ab.

Einen Bestimmten ECC RAM, der zur Empfehlung steht und ein dazu passendes Mainbord mit Sockel 1151?

Ob ECC-RAM Sinn macht, hängt davon ab, was genau Du machst - also wie kritisch ein Absturt oder Fehler wäre. Hochfrequenzhandel oder Handel mit hohen bzw. existenzbedrohenden Summen wären Beispiele.

ECC-RAM erkennt und korrigiert Bitfehler. Statistsich kommen diese pro Rechner und Jahr 3 mal vor. Auswirkungen können sein: nichts, Rechnerabsturz, Bild friert ein (VRAM-Fehler), falsche Berechnung von zum Beispiel Kursen, Tendenzen oder was auch immer. Das Risiko steigt mit der Menge an verbautem RAM und der Laufzeit ohne Neustart.

1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
alternativ Intel Xeon E3-1225 v5, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662E31225V5)
alternativ Intel Xeon E3-1245 v5, 4x 3.50GHz, boxed (BX80662E31245V5)
2 x Samsung DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15, ECC (M391A1G43DB0-CPB)
1 x Fujitsu D3417-B
Ergänzung ()

Hat der ein oder andere Monitor von Dir einen DisplayPort-Ausgang?
Ergänzung ()

Was meinst Du mit "rechenintensiv" und kannst Du "Bildbearbeitung" genauer beschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Programme nutzt du denn genau? Wie ambitioniert betreibst du Bildbearbeitung?
Generell ist das Budget für eine richtige Workstation etwas knapp bemessen. Vor allem wenn man ernsthaft Trading ohne Backup-Server/Terminalserver betreibt, würde ich hier doch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und dann in solche Dinge wie ein redundantes Netzteil und ECC-Ram investieren.

Grüße
franeklevy

Redundantes Netzteil ist nun wirklich kontraproduktiv. Oder möchtest Du neben ~50db arbeiten? Wenn Stabilität wichtig ist, wäre ein Seasonic-Netzteil und eine kleine USV (50,- bis 75,- €) sinnvoller.

Naja, entweder er will Ruhe oder eben ein sicheres System. Beides lässt sich ggf. mit ein wenig Aufwand auch realisieren.

Ich finde die Anforderungen widersprechen sich einfach ein wenig. Es geht bei einem redundanten Netzteil ja auch nicht darum, dass der Strom ausfällt, wofür eine USV gut ist, sondern um Sicherheit, wenn das Netzteil als solches ausfällt, was durchaus nicht selten vorkommt. Mag sein, dass der eine oder andere ein Netzteildefekt im privaten Umfeld noch nicht erlebt hat, aber bei 24/7 Rechnern durchaus kein unüblicher Vorgang.

Grüße
franeklevy

Wow, danke der bislang beste Beitrag den ich zum Thema EEC-RAM lese. Einfach heruntergebrochen und verständlich. Nun ja ich betreibe seit ein paar Jahren wärend meines Studiums Daytrading. max 3 Trades pro Tag. Da ich die 30 Minuten und Stundencharts trade ist ein kurzweiliger Absturz oder eingefrohrenes Bild nicht lebensbedrohlich. Des weiteren wird mit Stops gearbeitet, die automatisch absichern. Eine falsche Kursberechnung oder Darstellung wäre jedoch fatal.

Klassische Bildbearbeitung mit Photoshop spielt jedoch eine untergeordnete Rolle.
Ich studiere theoretische Chemie und will auch zu Hause kleinere theoretische Berechnungen von Bindungsmodellen für Moleküle durchführen. Klassisch wird das über den Hochschulserver gemacht aber für meine Doktorarbeit ist es von Vorteil wenn ich auch kleine Programmaschnitte zu Hause testen könnte ohne 1 Monat auf das Ergebnis warten zu müssen.

Der PC würde nicht 24/7 laufen, beim Traden ja eh gebunden an die Börsenzeiten ;)

Auch wenn es vielleicht stümperhaft klingen mag aber ich habe keine Ahnung von Servertechnik, USV, redutantes Netzteil oder ECC-RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben