ITX
Commander
Hallo zusammen!
Ich möchte demnächst mal das heimische LAN erweitern. Zunächst muss auf jeden Fall ein NAS her. Außerdem möchte ich dann Mediendateien vom NAS an den TV streamen.
Meine Überlegungen führten mich zu folgenden Varianten:
Folgende Fragen habe ich dazu:
Noch ein paar Hintergrundinfos:
Mein TV ist ein relativ alter Sony LCD. Der kommt mit fast keinem Medienformat klar. Deshalb muss das Bild über HDMI kommen. Per LAN streamen bringt mich nicht weiter. Ich bin mit Variante 2 nicht ganz glücklich, weil ich später für 4K-Streaming das ganze Gerät (Asustor) tauschen muss (der TV muss dann auch neu). Ein separates NAS hätte zudem den Vorteil, dass es nicht im Wohnzimmer stehen muss (Geräuschentwicklung). Andererseits will ich auch nicht 2 Geräte hinstellen, wenn es eins genauso gut erledigen kann. Preislich nehmen sich beide Varianten nicht viel.
Ach ja, ich habe auch noch einen Amazon Fire TV hier (Kodi wäre darauf ja auch kein Problem). Aber ich habe im Hinterkopf, dass es auch hier einen 24p Bug (Ruckeln) gibt.
Helft mir mich zu entscheiden.
Ich möchte demnächst mal das heimische LAN erweitern. Zunächst muss auf jeden Fall ein NAS her. Außerdem möchte ich dann Mediendateien vom NAS an den TV streamen.
Meine Überlegungen führten mich zu folgenden Varianten:
- HTPC mit OpenELEC/Kodi (im Wohnzimmer) und separatem NAS (im Arbeitszimmer) (LAN-Verkabelung ist vorhanden)
- Asustor AS5004T (Intel Celeron J1800 SoC) und Kodi als 'In-App' (im Wohnzimmer)
Folgende Fragen habe ich dazu:
- Hat jemand Erfahrungswerte mit Variante 2? Erfahrungen mit den Varianten 5104T oder 6104T wären auch willkommen.
- Sind die Bay Trail Celerons J1800 & J1900 vom 24p-Bug betroffen?
- Kommen euch spontan andere Alternativen in den Sinn (irgendwas von Synology, QNAP, Popcorn Hour, Dune, ...)? Es gibt ja mittlerweile so viel, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Noch ein paar Hintergrundinfos:
Mein TV ist ein relativ alter Sony LCD. Der kommt mit fast keinem Medienformat klar. Deshalb muss das Bild über HDMI kommen. Per LAN streamen bringt mich nicht weiter. Ich bin mit Variante 2 nicht ganz glücklich, weil ich später für 4K-Streaming das ganze Gerät (Asustor) tauschen muss (der TV muss dann auch neu). Ein separates NAS hätte zudem den Vorteil, dass es nicht im Wohnzimmer stehen muss (Geräuschentwicklung). Andererseits will ich auch nicht 2 Geräte hinstellen, wenn es eins genauso gut erledigen kann. Preislich nehmen sich beide Varianten nicht viel.
Ach ja, ich habe auch noch einen Amazon Fire TV hier (Kodi wäre darauf ja auch kein Problem). Aber ich habe im Hinterkopf, dass es auch hier einen 24p Bug (Ruckeln) gibt.
Helft mir mich zu entscheiden.