[Kaufberatung] NAS Asustor AS5004T oder Alternative

ITX

Commander
Hallo zusammen!

Ich möchte demnächst mal das heimische LAN erweitern. Zunächst muss auf jeden Fall ein NAS her. Außerdem möchte ich dann Mediendateien vom NAS an den TV streamen.

Meine Überlegungen führten mich zu folgenden Varianten:
  1. HTPC mit OpenELEC/Kodi (im Wohnzimmer) und separatem NAS (im Arbeitszimmer) (LAN-Verkabelung ist vorhanden)
  2. Asustor AS5004T (Intel Celeron J1800 SoC) und Kodi als 'In-App' (im Wohnzimmer)

Folgende Fragen habe ich dazu:
  • Hat jemand Erfahrungswerte mit Variante 2? Erfahrungen mit den Varianten 5104T oder 6104T wären auch willkommen.
  • Sind die Bay Trail Celerons J1800 & J1900 vom 24p-Bug betroffen?
  • Kommen euch spontan andere Alternativen in den Sinn (irgendwas von Synology, QNAP, Popcorn Hour, Dune, ...)? Es gibt ja mittlerweile so viel, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Noch ein paar Hintergrundinfos:
Mein TV ist ein relativ alter Sony LCD. Der kommt mit fast keinem Medienformat klar. Deshalb muss das Bild über HDMI kommen. Per LAN streamen bringt mich nicht weiter. Ich bin mit Variante 2 nicht ganz glücklich, weil ich später für 4K-Streaming das ganze Gerät (Asustor) tauschen muss (der TV muss dann auch neu). Ein separates NAS hätte zudem den Vorteil, dass es nicht im Wohnzimmer stehen muss (Geräuschentwicklung). Andererseits will ich auch nicht 2 Geräte hinstellen, wenn es eins genauso gut erledigen kann. Preislich nehmen sich beide Varianten nicht viel.

Ach ja, ich habe auch noch einen Amazon Fire TV hier (Kodi wäre darauf ja auch kein Problem). Aber ich habe im Hinterkopf, dass es auch hier einen 24p Bug (Ruckeln) gibt.

Helft mir mich zu entscheiden. :D

Die Asustor-Serie 500X hat den Celeron J1800 als CPU und die 510X den J1900.

Die passenden Gegenstücke aus der Qnap-Serie sind:

Mit J1800-CPU also die TS-X51-Serie
und
mit J1900-CPU die TS-X53-Serie

Wenn es konkret um eine 4-Bay-Nas geht, dann wären das hauptsächlich die Modelle TS-451, TS-453 Pro, TS-453-Mini (Festplatten werden hochkant gesteckt und dadurch sehr platzsparend). Ein sehr gutes 6-Bay-Nas ist das TS-653 Pro mit J1900 und sehr guter Performance.

Als platzsparende und sehr leise Sondermodelle gibt es von Qnap noch 4-Bay-Geräte exklusiv für 2,5-Zoll-Festplatten/SSD.
Entsprechende Geräte sind dann TS-451S (J1800) und TS-453S (J1900) oder TS-853S (J1900) als 8-Bay.

Mit dem neuen Betriebssystem QTS 4.2 und der sehr hohen Anzahl an Apps hat Qnap die Nase etwas vor dem Asustor, wobei die allgemeine Nas-Performance durchaus vergleichbar ist, auch was die Verarbeitungsqualität angeht. Vergleichstest gibt es ja im Netz einige dazu.

Eins noch zu den Unterschieden, während Asustor 2x ESATA anbietet zusätzlich, setzt Qnap auf USB3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal Synology an, haben ein mindestens ebenbürtiges OS wie QNAP, und ebenfalls eine riesige Auswahl.
Würde entweder zu Syno oder QNAP greifen, als zu Asustor.

Zurück
Oben