Kaufberatung NAS Einsteiger

genau so!
wenn Geld keine Rolle spielt und man schon Archiv, Backup lokal, Backup off-site und/oder in der Cloud hat, dann kann man das alles auch redundant als RAID1 aufsetzen.
nur sollte man sich niemals die höhere Verfügbarkeit eines RAID1als Sicherheit oder gar Backup einreden (lassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Tiduran schrieb:
Ich könnte aber auch ein 2-Bay NAS holen und die Sicherung der Daten sowie das "Datengrab" voneinander trennen.
Nope. Beim Hardwaredefekt des NAS kann es dir je nach Szenario passieren, dass deine Daten im Eimer sind. Bestenfalls kannst du die HDDs in ein neues NAS migrieren, setzt aber gefühlt schon mal den gleichen NAS-Hersteller voraus. Und das Beste hoffen ist bei sensiblen Daten nicht der richtige Weg.

Lösungsansatz, ihnen Bezug zu Geld: Minimum ein 2-bay NAS, zwei HDDs spiegeln (RAID 1), Snalshots erstellen. Die Daten vom NAS kopierst du regelmäßig auf zwei andere HDDs, welche du außerhalb deines eigenen Hausstands lagerst.

Damit bist du so gut wie safe gegen versehentliches Löschen von Daten, eines Hardwaredefekts, ein Defekt des RAIDs, gegen Ransom- oder Malware, Brand und Naturkatastrophen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
H3llF15H schrieb:
NAS-Hersteller voraus.
Ist das so?
Also ich konnte auf das RAID5 meines alten QNAP von einem Live-Arch-Linux darauf zugreifen. War ein reines software-RAID (md0...md4).

Das klingt für mich nach einem Allgemeinplatz und trifft nur zu, wenn dedizierte Hw-RAID-Controller verbaut sind. Das sind sie in "Consumer-NAS" allein aus Kostengründen nicht. Schon mal gegoogelt, was ein Hardware-RAID-Controller kostet?!

Nach meinem Kenntnisstand, nimmt man aber auch im professionelleren Umfeld den Controller immer mehr als Fehlerquelle raus und verlagert den Organisationsaufwand für das "RAID" auf das Dateisystem (ZFS, BTRFS, CFS,...), unterstützt durch CPU-Beschleunigung.

H3llF15H schrieb:
welche du außerhalb deines eigenen Hausstands lagerst.
Kleine Anmerkung: Nur eine davon muss außerhalb des eigenen Hausstandes lagern. Die andere bleibt daheim und dient als sofort verfügbares Backup und dazu, eine Aktualisierung des Backups aufzunehmen.
Dann tauscht man die Daheim liegende Platte und außerhalb liegende Platte im wöchentlichen Wechsel aus, auch da wieder eine Aktualisierung des Backups drauf usw.

prian schrieb:
Den Satz kann ich so nicht stehen lassen.
Eines meiner NAS IST die Backupmaschine, dort liegen ledliglich die Sicherungen von PC, Server, Noch-ein-PC und vom Medien-NAS. Es wird nur zu Zwecken der Datensicherung eingeschaltet und es lagern dort keine exklusiven Daten.
Ja, so gesehen hast Du natürlich recht. Das ist ja mit eines der perfekten Szenarien. :daumen:
Ich habe meine Geräte daheim. Alle legen ihre Daten auf dem NAS ab. Somit habe ich von allen Geräten aus Zugriff auf die Daten im eigenen Netzwerk. Das sichere ich in Abstand X in Y Versionen auf z.B. eine USB- Platte. Und weiter habe ich bei meinem besten Freund (dem ich auch Auto und Frau anvertrauen würde) ein weiteres NAS stehen. Und auf das wird dann in Abstand X ein Backup gefahren. Wobei das dann im ein RAID 1 können sollte.
Aber mir ging es darum, das viele Leute meinen ihr NAS daheim über das alles läuft wäre ein ausreichendes Backup.

Achja, bei einem 2Bay-NAS und Raid könnte es durchaus Sinn machen die Platten bei versch. Händlern zu holen. Damit sie aus unterschiedlichen Chargen sind. Das veringert einen zeitgleichen Ausfall beider Platten nochma ein Stückerl.
Tiduran schrieb:
Also das mit dem externen Zugriffsrecht ist kein Muss. Wenn ich mich mehr mit der Thematik auseinandersetze und das im Rahmen des Möglichen ist (mit entsprechenden Vorkehrungen), wäre das aber natürlich gut. ...
Hö! Hö! Wart's ab! :evillol: Wenn Du erstmal angefixed bist....
Aber nein, im Ernst. Ist schon ne coole Möglichkeit. Im Urlaub kannst Du Bilder gleich vom Urlaub aus auf das NAS schieben. Du kannst von unterwegs aus auf all Deine Daten zugreifen. Wen Du ene fette Musiksammlung hast, kannst Du von der ganzen Welt aus daruf zugreifen (WLan oder gutes Datenvolumen vorausgesetzt und eine halbwegs aktuelle Internetverbindung daheim).
Ich hab auch mal so gedacht, wie Du und möchte den Zugriff von extern nicht mehr missen.

@ All: Ich kapere den Fred hier mal kurz. Ich hab aktuell ein 4Bay-NAS. Drin sind erstmal nur 2x 4TB Platten. Wenn der Platz eng wird. Sollte ich vielleicht als erstes auf RAID 1 verzichten, weil "sinnlos"? Denn meine Daten liegen ja auf den jeweilgen Geräten und ein Backup auf USB- Platte erfolgt regelmäßig. Komme grad auf die Frage, weil das hier von mehreren ein wenig so rüberkommt (oder hab ich da was falsch verstanden?).

Hagen_67 schrieb:
Sollte ich vielleicht als erstes auf RAID 1 verzichten, weil "sinnlos"? Denn meine Daten liegen ja auf den jeweilgen Geräten und ein Backup auf USB- Platte erfolgt regelmäßig.
Der Vorteil beim RAID 1 liegt an der Verfügbarkeit der Daten. Fällt eine Platte aus läuft die andere weiter um Daten zur Verfügung zu stellen. Ob man dies braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil habe auch schon über die Sinnhaftigkeit nachgedacht, bleibe aber beim RAID1, da wir aktiv darauf arbeiten.

Danke euch für den großen Input. Ich schaue mir das alles in Ruhe an und versuche mich dann mal mit einem solchen NAS. Die verschiedenen Backup Strategien werde ich mir auch noch zu Gemüte ziehen! Sehr wertvolle Informationen erhalten, top.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hallo zusammen,

ich melde mich aus gegebenem Anlass nochmal hier. Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem NAS (das QNAP TS 133). Für meine Anwendungen bisher performance-technisch vollkommen ausreichend. Allerdings bin ich mit den Zugriffsrechten etwas überfordert.

Ich möchte bestimmten Geräten (PC und Laptop, ggf. Handy) vollen Zugriff geben. Ich möchte allerdings trotzdem auch auf diesen Geräten das Passwort (das Passwort vom Nas Konto?) als Pflicht zur Eingabe haben. Alle anderen Geräte sollen auf jeden Fall auch ein Passwort eingeben müssen und wenn dann nur Lesezugriff erhalten, nach Eingabe des Passworts. Wie mache ich das hier am sinnvollsten?

Kann ich es z. B. so einstellen, dass meine Hauptgeräte als Admin fungieren und alle anderen Geräte sich anmelden müssen und wenn sie dies tun auch nur Leserechte haben? Weil wenn ich bei Benutzer everyone auf Zugriffsverweigerung klicke, macht er das auch bei Benutzer Admin. Ich kann das hier nicht getrennt einstellen voneinander.

Danke euch vielmals.

Ich gehe davon aus, dass Du der einzige User bist, der auf das NAS zugreift ?!?

Dann leg einfach einen zweiten User an. Bei den Rechten räumst Du diesem lediglich die Leserechte ein.
Du nennst den User z.B. "Reader". Dann vergibst Du ein Passwort für den User "Reader".
Bei den Berechtigungen räumst Du dem User "Reader" Zugriff auf alle Ordner ein, aber nur Leserechte.

Weiter legst Du einen User an, der Lese- und Schreibrechte hat. Den nennst Du z.B. "AllGod". Und wieder ein Passwort vergeben.
Bei den Berechtigungen räumst dem User "AllGod" auf allen Ordnern ein und Lese- und Schreibrechte.

Fertig. So kannst Du von allen Geräten aus immer auf alles zugreifen. Und je nach User mit nur Leserechten oder mit Lese- und Schreibrechten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiduran
Hagen_67 schrieb:
Dann leg einfach einen zweiten User an.

So sieht es zur Zeit bei mir aus (ohne das ich etwas gemacht habe):

Screenshot 2023-06-24 095304.png

Screenshot 2023-06-24 095519.png

Also hier jetzt beim 1. Bild einen weiteren User einfügen? Und ja, nur ich nutze es (also schiebe daten hin und her, möchte schreibrechte usw.) Aber Lesezugriff erlauben (nach Eingabe des Passworts) sollen auch andere im selben LAN haben. Bzw. sollte die Möglichkeit bestehen können. Oder wenn ich halt beispielsweise mit einem weiteren Gerät (welches nicht mein PC oder Laptop ist, einfach die Daten einsehen möchte.

Edit: beim 1. Bild habe ich den Namen vom Benutzer entfernt. Das ist aber der Benutzer, den ich erstellen sollte bei der NAS Einrichtung. Das nur als Info.

Ich habe es so gemacht bei der Ersteinrichtung:
  • "User_1" angelegt, starkes Passwort und Adminrechte mit vollen Lese- und Schreibrechten.
  • Den bestehenden "Administrator" habe ich deaktiviert. NICHT gelöscht, sondern nur deaktiviert.
  • Dann Ordner "User_2" und "User_3" angelegt. (User_3 ist für die bessere Hälfte.)
  • Dann "User_2" und "User_3" angelegt. Jeder darf in seinem Ordner lesen und schreiben.
  • In jedem "User-Ordner" einen weiteren Ordner angelegt (z.B. "User_2_Öffentlich"). In diesen Ordner darf der andere auch lesen (aber nicht schreiben).
Somit hat jeder seinen eigenen Bereich, in dem der andere nicht lesen oder schreiben kann. Aber es gibt auch Ordner in denen jeder lesen kann.
Wenn Du jetz das NAS ganz alleine nutzt, aber Freunden/ Besuch etwas freigeben willst, dann legst Du halt den "User_Gast" an und beschränkst entsprechend die Lese-/Schreibrechte.
Den ursprünglichen Admin habe ich immer deaktiviert, weil ich auch von draussen auf mein NAS zugreifen will. Und wenn ich das kann, können das andere u.U. auch. Und der User" Admin" oder "Administrator" ist immer ein gern genutzter Name. Daher die Deaktivierung dieses Kontos. Dinge, die man nur als Admin darf (z.B. SOftware aufspeielen, etc.) mache ich immer mit dem "User_1". Das normale alltägliche Arbeiten, also Daten auf dem NAS ablegen, vom PC, Laptop oder Handy syncen, etc. mache ich immer als User_2 ohne die Adminrechte. Insbesondere, wenn ich von unterwegs aus auf mein NAS zugreife. (Auch wenn ich dies über VPN mache.)

Hagen_67 schrieb:
Ich habe es so gemacht bei der Ersteinrichtung:

Ok, das habe soweit verstanden. Ich habe jetzt den User 1 (den ich bei der Einrichtung erstellt habe), dieser hat ja schon seit der Einrichtung Admin Rechte. Und zusätzlich User 2, der nur Lesezugriff hat. Jetzt habe ich aber noch das Problem mit der Netzlaufwerkanbindung bei Windows.

Wenn ich mich am PC und und am Laptop anmelde mit meinen Haupt Accounts von Microsoft, komme ich in den Freigabeordner vom NAS, ohne mich vorher anzumelden. D. h. ich gehe im Explorer auf Netzwerk, auf den Ordner vom NAS und komme ohne Eingabe von User und Passwort in den Ordner. Ist das hier ne Einstellungssache von WIN oder auch vom NAS? Weil ich möchte auch bei meinen Hauptaccounts nach dem Passwort gefragt werden.

Liegt das vlt. daran, weil ich mich mit dem QNAP Finder einmalig hier mit dem NAS verbunden habe auf beiden Geräten?

Sobald ich mit einem Gast Acc in Windows (einfach fix für Test lokales Konto erstellt) reingehe, ist es ja so wie es mir wünsche. Ich werde immer nach Name und PW gefragt, wenn ich mich wieder abmelde.

Mein Wunsch ist halt: Ich möchte sowohl auf dem PC als auch am Laptop unter "dieser PC" das NAS als Netzlaufwerk eingebunden haben aber es soll beim Hochfahren/Anmelden des PCs nicht automatisch verbunden (also aktiviert? sein) sein (sondern im Standby) und wenn ich es wecke per Wake on LAN, möchte ich eine Passwortabfrage.

Vielen Dank, dass du/ihr euch die Zeit nehmt!

Wenn Du es so machst, bist Du als User 1 aber immer mit Adminrechten unterwegs. Kann man machen, sollte Dir aber klar sein. Ich persönlich arbeite im Alltag lieber als norm. User ohne Adminrechte. Aber das ist kein höher geschriebenes Gesetz.
Beim Passwort für die Netzwerk- Ordner muss ich aktuell leider passen. Unsere Konten von Windows sind auf allen Geräten immer mit Passwort angelegt. Daher ist bei uns ein extra Passwort für den Netzwerkordner unnötig. Denn jeder, der ein Konto in Windows, Linux oder mit seinem Andoid- Handy hat, hat die entsprechende Berechtigung. Und als normaler User unter z.B. Windows kannst Du das ja auch nicht einfach ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiduran
Zurück
Oben