prian schrieb:
Den Satz kann ich so nicht stehen lassen.
Eines meiner NAS IST die Backupmaschine, dort liegen ledliglich die Sicherungen von PC, Server, Noch-ein-PC und vom Medien-NAS. Es wird nur zu Zwecken der Datensicherung eingeschaltet und es lagern dort keine exklusiven Daten.
Ja, so gesehen hast Du natürlich recht. Das ist ja mit eines der perfekten Szenarien.
Ich habe meine Geräte daheim. Alle legen ihre Daten auf dem NAS ab. Somit habe ich von allen Geräten aus Zugriff auf die Daten im eigenen Netzwerk. Das sichere ich in Abstand X in Y Versionen auf z.B. eine USB- Platte. Und weiter habe ich bei meinem besten Freund (dem ich auch Auto und Frau anvertrauen würde) ein weiteres NAS stehen. Und auf das wird dann in Abstand X ein Backup gefahren. Wobei das dann im ein RAID 1 können sollte.
Aber mir ging es darum, das viele Leute meinen ihr NAS daheim über das alles läuft wäre ein ausreichendes Backup.
Achja, bei einem 2Bay-NAS und Raid könnte es durchaus Sinn machen die Platten bei versch. Händlern zu holen. Damit sie aus unterschiedlichen Chargen sind. Das veringert einen zeitgleichen Ausfall beider Platten nochma ein Stückerl.
Tiduran schrieb:
Also das mit dem externen Zugriffsrecht ist kein Muss. Wenn ich mich mehr mit der Thematik auseinandersetze und das im Rahmen des Möglichen ist (mit entsprechenden Vorkehrungen), wäre das aber natürlich gut. ...
Hö! Hö! Wart's ab!
Wenn Du erstmal angefixed bist....
Aber nein, im Ernst. Ist schon ne coole Möglichkeit. Im Urlaub kannst Du Bilder gleich vom Urlaub aus auf das NAS schieben. Du kannst von unterwegs aus auf all Deine Daten zugreifen. Wen Du ene fette Musiksammlung hast, kannst Du von der ganzen Welt aus daruf zugreifen (WLan oder gutes Datenvolumen vorausgesetzt und eine halbwegs aktuelle Internetverbindung daheim).
Ich hab auch mal so gedacht, wie Du und möchte den Zugriff von extern nicht mehr missen.
@ All: Ich kapere den Fred hier mal kurz. Ich hab aktuell ein 4Bay-NAS. Drin sind erstmal nur 2x 4TB Platten. Wenn der Platz eng wird. Sollte ich vielleicht als erstes auf RAID 1 verzichten, weil "sinnlos"? Denn meine Daten liegen ja auf den jeweilgen Geräten und ein Backup auf USB- Platte erfolgt regelmäßig. Komme grad auf die Frage, weil das hier von mehreren ein wenig so rüberkommt (oder hab ich da was falsch verstanden?).