Kaufberatung NAS-Gehäuse oder Multimedia/NAS-PC

E

Eugl3na

Gast
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem Problem, dass mein Netgear ReadyNas Duo mit 2x2TB im Raid 1 vollläuft.
Nun habe ich folgende Ideen:

1) Einen Multimedia/NAS-PC zusammenbauen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-211309
OS-HDD habe ich als 2,5" noch rumliegen.

2) Ein größeres NAS mit 4 Platten im Raid5:
Qnap Turbo Station TS-412, 2x Gb LAN, 265€
http://geizhals.at/de/612620
2x Samsung EcoGreen F4 2000GB, 200€
(2x aus bestehendem NAS)

Das NAS ist zwar günstiger, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoller ist, aufgrund der breiteren Möglichkeiten des PCs.
Ist der zusammengestellte Multimedia/NAS-PC für FullHD Wiedergabe geeignet?

Verwendungszweck ist:
- Datengrab (50%)
- Streaming (30%)
- Backup von Rechnern (20%)

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Eugl3na

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob der von dir zusammengestellte NAS HD Material streamen kann, hängt zum einen von deinen Leitungen ab und zum anderen welche Aufgaben der NAS in der Zeit noch nebenher hat. Wenn GBit Leitungen liegen ist das schonmal kein Problem. Wenn der NAS aber 2 VMs am laufen hat und irgendwelche Dinge hin und her kopiert, kanns schon eng werden mit der Leistung. Du musst auch bedenken, dass du viel mehr konfigurieren musst, damit alles läuft. Wenn dir das (so wie mir) mehr Spaß macht und du gerne bastelst, kauf den zusammengestellten NAS.

Als Alternative kann ich dir nen 50€ Board + 40€ G530 1155 empfehlen. Leistung MEHR als genug und Preis ist in etwa der gleiche.

Wie wäre es mit der günstigeren Lösung? Raid auflösen? Das NAS ist doch sicher nur ein Backup... und falls nicht, leg dir 2x2TB HDD's als Backup vom NAS hin und dann lös das RAID 1 auf.

@smiile:
- GBit LAN und WLAN nach N-Standard sind vorhanden.
- VMs sind aktuell nicht angedacht für das NAS.
- Ist FreeNAS als OS empfehlenswert?

@Benzer:
- Das RAID-1 ist meine Sicherung gegen Datenverlust. Eine externe Kopie von den Daten besitze ich nicht. Von daher kommt die Raid-Auflösung nicht in Frage, aber Danke für deine Idee :)

Grüße
Eugl3na

Eugl3na schrieb:
@smiile:
- GBit LAN und WLAN nach N-Standard sind vorhanden.
- VMs sind aktuell nicht angedacht für das NAS.
- Ist FreeNAS als OS empfehlenswert?

@Benzer:
- Das RAID-1 ist meine Sicherung gegen Datenverlust. Eine externe Kopie von den Daten besitze ich nicht. Von daher kommt die Raid-Auflösung nicht in Frage, aber Danke für deine Idee :)

Grüße
Eugl3na

Über WLAN zu streamen sollte normalerweise kein Problem sein, wenn deine Leitung nicht ausgelastet ist.

Ob FreeNAS empfehlenswert ist, kann ich dir nicht sagen. Ich würde mir auf jedenfall mal Windows Home Server 2011 anschauen.

Das mit dem Raid 1 ist Schwachsinn ;). Raid 1 hilft nichts gegen Datenverlust. Es ist nur relevant, wenn dein NAS dauerhaft erreichbar sein soll. Sprich geht eine Platte kaputt läuft der NAS weiter. Wenn es den Raid zerhaut, sind deine Daten weg. Also vergiss das ganz schnell als Datensicherung. Mach nen separates Backup. Windows Home Server 2011 soll da recht angenehm sein :)

@konkretor:
Diese Möglichkeit besteht natürlich auch, werde ich mir mal genauer ansehen. ;)

@Benzer:
Ist mir klar, dass es kein echtes Backup ist. Das NAS ist, wenn ich nicht zuhause bin, vom Strom getrennt, ansonsten bin ich eben nur gegen einen Plattenausfall gefeit.
Im Zuge einer Neuanschaffung kann ich noch ein Backup der wichtigsten Daten auf USB-HDD (oder alt-NAS in Erwägung ziehen) :)

@smiile:
Zum Thema Raid, siehe Antwort an Benzer. ;)
Hmm...die Thematik gestaltet sich komplizierter als gedacht..

Also wäre es sinnvoll folgende Struktur anzuwenden?
Multimedia/NAS-PC (WHS2011) --GBit--> Backup der wichtigsten Daten auf altes NAS

Grüße
Eugl3na

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FreeNAS ist in der legacy 0.7 sehr stabil,
es gibt da einen branch von einem der Entwickler, wo mehr Treiber und neuste Updates eingearbeitet werden:
http://shell.peach.ne.jp/aoyama/

Für die neuste 0.8 Version von FreeNAS brauchst Du aber wenigstens einen 2GB bootfähigen USB-Stick, da FreeNAS 0.8 keine Datenpartitionen auf der Systemplatte (Bootmedium) mehr anlegt.

Fürs Streamen ist immer die Frage: Liegen die Daten schon im für den Client verarbeitbaren Format vor?!
Wenn ja, ist die Rechenleistung fast unerheblich (es muss genug da sein, um die Verwaltung des Raids, der Netzwerkkarte zu gewährleisten und den Datenstream aufrechtzuerhalten).
Da reicht ein ARM-Prozessor aus.
Bloß wenn die Daten konvertiert werden müssen braucht man Rechenpower.

Die QNAP-Lösungen haben den Charme, dass alles einfach zu bedienen ist.
Ich habe hier ein QNAP TS-659 Pro II mit 6x 3TB Platten und bin sehr zufrieden damit.

Wenn Du gerne bastelst, ist FreeNAS auch nicht schlecht. Deine Lösung wird aber mehr Strom verbrauchen (trotz Atom, da Verlustleistung bei Netzteil!).

Raid1 ist nur für die Verfügbarkeit wichtig: Also Backup machen!
WHS2011 ist ebenfalls eine gute Grundlage für ein NAS, braucht aber mehr Ressourcen als ein SA-NAS oder FreeNAS.

Zuletzt bearbeitet:
@Benzer:
Ist mir klar, dass es kein echtes Backup ist. Das NAS ist, wenn ich nicht zuhause bin, vom Strom getrennt, ansonsten bin ich eben nur gegen einen Plattenausfall gefeit.
Aha... und was ist mit einem Virus den du dir mit aufs "Backup" kopierst?

Nene... das was du hast ist einfach kein Backup. Sieh es ein... es hält deine Daten weiterhin verfügbar wenn eine HDD ausfällt, mehr auch nicht.

Im Zuge einer Neuanschaffung kann ich noch ein Backup der wichtigsten Daten auf USB-HDD (oder alt-NAS in Erwägung ziehen)

Wenn die Aktuelle Hardware ausreicht, würde ich an deiner Stelle von einer Neuanschaffung absehen. Richte einfach ein Backup ein, löse das RAID auf und du hast für wenige Euro 2TB mehr NAS Speicher.

Benzer schrieb:
Wenn die Aktuelle Hardware ausreicht, würde ich an deiner Stelle von einer Neuanschaffung absehen. Richte einfach ein Backup ein, löse das RAID auf und du hast für wenige Euro 2TB mehr NAS Speicher.

Auch eine gute Idee :)

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...*Wald for lauter Bäumen nicht gesehen*

Spart Geld und Aufwand :-D

Herzlichen Dank für den Tipp...werde mich heute Abend mal mit ReadyNas Backup 2 USB befassen ;)

Grüße
Eugl3na

Das habe ich doch schon in meinem 1ten Posting gesagt :D

Das NAS ist doch sicher nur ein Backup... und falls nicht, leg dir 2x2TB HDD's als Backup vom NAS hin und dann lös das RAID 1 auf.

So hast du zum einen nämlich sofort & ohne Mehrkosten doppelt soviel Speicher im NAS. Und zum anderen ein richtiges und funktionierendes Backup. Zwei Fliegen mit einer Klappe und die günstigste Variante ist es auch noch... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben