Kaufberatung NAS System ( Heim Gebrauch )

Doug93

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe mir den Thread "Welche Festplatte/NAS/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen?" gelesen
und dadurch schon einen kleinen Einblick in die Welt der NAS Systeme bekommen ;)

Allerdings wollte ich euch Fragen, welches NAS System ihr mir empfehlen würdet, um Full HD Filme auf
meinen Laptop und Smartphone zu streamen ? Bin nicht wirklich dahinter gestiegen, welche Marke ich mir jetzt
kaufen soll.

Ich wollte so um die 300€ Ausgeben, allerdings kann das Budget auch noch bis zu 500€ gesteigert werden,
sofern es etwas bringt.

Speicher hätte ich gerne 4-6 TB, wenn es bei dem Budget möglich ist.

Lautstärke ist mir persönlich nicht so wichtig, solange ich kein Düsenjet NAS System ist.

Danke im Voraus für eure Hilfe :)

Hey,
ich stehe auch gerade vor dem Kauf eines NAS.

Auf was für ein Smartphone willst Du streamen? Wenn Dein Smartphone die Videodateien nativ abspielen kann, ist es egal welches NAS Du nimmst. Ein NAS, wie das kürzlich getestete DS214play, bietet zusätzlich eine Video Transkodierung. D.h. Du könntest auf Deinem Smartphone auch Videos abspielen, dessen Format von Deinem Smartphone nicht unterstützt werden. Das ist mMn insbesonde für Apple-User interessant.

Auf Deinen Laptop streamen ist kein Problem. Da öffnest Du das NAS lediglich als Netzwerkfestplatte und kannst die Videos mit dem VLC o.ä. abspielen.

Wichtig: Willst Du die Videos auch unterwegs streamen oder nur zu Hause im WLAN? Falls nur im WLAN kannst Du auch einfach ne einfache Netzwerfestplatte holen und die an Deinen Router anschließen. Dort laufen auf dem Smartphone dann alle Videoformate, die das Smmartphone halt unterstützt. Ist warhscheinlich die günstigste Alternative.

300 € inklusive Festplatten wird wohl nix. Wenn Du ein vernünftiges NAS haben willst, würde ich Dir das NAS DS214play (Vorteile siehe oben bzw. im aktuellen Testbericht von CB) bzw. das DS214 empfehlen. Die Platten musst Du extra kaufen. 2TB WD Red liegen zZt bei ~80 € und 3 TB bei ca. 110 €. Ich bin persönlich sehr auf Synology fixiert, da mir das DMS so gut gefällt.

Viele Grüße
13inch

Ok, ich möchte nur im W-Lan bei mir Zuhause streamen und habe ein iPhone 5S. das NAS DS214 sieht interessant aus, werde ich mir mal genauer ansehen.

Für ein normales Smartphone, iphone oder streamen auf einen Android MiniPC, Mediaplayer oder BD-Player mit DLNA reicht ein ganz normales NAS auch aus. Wobei die Trankodierfunbktion natürlich witzig ist, wenn mans denn braucht. Einfach 1-bay Synology NAS bekommt ihr gebraucht für 70-90€ . 2-bay so um die 120-150€ gebraucht. Ich kann nur empfehlen die Geräte von Synology zu kaufen, vor Allem wenn ihr keine Lust habt euch ewig mit der einrichterei rumzuquälen. Zudem bietet Syynology direkt Apps an für ios/Android die für den Zugriff auf Diskstations konfiguriert sind.

Allerdings solltet ihr Euch bewusst machen, dass FullHD streaming über WLAN oft Probleme macht, da die Bandbreite oft nicht stabil genug ist und WLAN relctiv anfällig ggü. Störeinflüssen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wenn die Videos bereits in einem Format vorliegen, was Dein iPhone und die anderen Geräte abspielen können, reicht eine stink normale Netzwerkfestplatte. Dafür brauchst Du kein z.B. DS214. Falls nicht, ist das Transkodieren der DS214play nice to have. Kannst es aber auch umgehen indem Du die Videos an Deinem Laptop zuerst in passende Formate umwandelst. Dafür gibt es einen Haufen Programme bei google ;)

Viele Grüße
13inch

Ich klinke mich mal ein, da ich auch grade überlege, mir ein NAS anzuschaffen :). Ich liebäugele mit dem Synology DS112. Jetzt gibt es das DS112j relativ günstig, das hat aber nur USB 2.0. Die Frage ist jetzt - ist es sinnvoll, in USB 3.0 zu investieren? Ich denke mal, grade wenn ich die Daten vom NAS auf eine externe HDD sichern will, wird das mit USB 2.0 doch sicher ziemlich mühselig und vor allem zeitaufwändig, oder?

Zurück
Oben