Das kann man bereits mit den günstigsten NAS bewerkstelligen. Die Frage ist hier eher Komfort oder leichte Individualität+Kreativität.
NAS mit genügend Leistung samt HDMI Ausgang, kämen mmn nur dann in Frage, wenn sie direkt in der Nähe der Zielquelle stehen.
Bleiben aber die günstigen NAS übrig welche dann mit einem Player zusammenspielen. Ob das nun ein WD Player oder der TV ist musst du entscheiden. Wenn dein TV die Formate flüssig abspielt, perfekt. Ansonsten müsste man mal schauen was sonst in Frage kommt.
• NAS Steht im Keller/• Zur 10 Gbe Thematik
Da 1Gb Normsache ist und selbst bei FullHD locker reicht, würde ich 10GbE wirklich mit Abstand betrachten. Heißt soviel wie, nimmst du ein 431 oä und sagst das reicht dir, ok. Möchtest du aber minimum 5 Bay oder mehr, würde ich schauen ob 10GbE möglich ist.
• Platz und Erweiterbarkeit/oder zweit Kauf sind mir das wichtigste.
Von den Maßen her liegt ein NAS in der Größenordnung eines kleinen Toasters, wenn du das mit Platz meinst
Kommt es dir (was ich eher glaube) auf den möglichen HDD-Platz an. Da ist die Geschichte etwas tricky. 1-4 Bay sind noch relativ günstig. 220,- € für 4 Bay halte ich für ok, darüber wird es schon schwieriger. Grob könnte man sagen jeder weitere HDD Slot kostet dich dann 100,-€ mehr. Also schon bei einem 6 Bay könnte man an eine 4+4 Variante denken. Wenn dir das alerdings zu viel Platz in Anspruch nimmt und du lieber 1 Gerät haben möchtest sollte dir das nur klar sein.
• Ich möchte mich nicht nochmal durch Festplatten
Da sind wir auf der Softwareseite. Nehmen wir eine Kombi aus NAS+Player(Kodi) dort hast du dankt Kodi eine geniale Bilderdatenbank mit Infos und dergleichen.
Das gleiche geht aber auch direkt über Qnap/Synology Apps. Die Frage wäre hier nur, kann dein Player/Tv diese Datenbank so übernehmen?
Meine Empfehlung, nimm ein kleines NAS und prüfe ob dein TV mit diesem gut zurecht kommt. Sollte dir Datenbank über den TV nicht gefallen, kannst du immer noch einen Player nutzen.
• Ein StandBy Modus ist unerlässlich.
Dies wäre eine sehr einfache Möglichkeit z.B. um eine Quasi-24/7 Erreichbarkeit zu simulieren.
Um so öter ich mir Eure Meinungen durchlese, umso öfter denke ich vielleicht ein NAS doch selber aufzusetzen? Würde im Bereich Erweiterbarkeit und Flexibilität am meisten bringen, und würde mich auch für die "Zukunft" absichern.??
Kann ein Selbstbau aber meine Wünsche konkret abdecken ?
Also rein Hardwaretechnisch ist es günstiger. Mit einem LianLi A76X z.B. und restlicher Hardware (Core i3,8GB Ram Board etc) sind wir bei vielleicht 500-600,-€ dafür bekommst du aber kein 8 Bay NAS, geschweigeden ein 10 Bay. Hier ist dann wieder Die Software die Krux. NAchtürlich ist es einfacher ein NAS aufzustellen und anzuschließen, als einen PC zusammen zu bauen und Win/Linux zu installieren. Dafür könntest du im Eigenbau NAS und Uploader vereinen. Alles schön im Keller.
Dafür brauchst du aber auf alle Fälle einen Player am Ziel.
Ich habe beide Varianten hier laufen, beides hat seine Vor und Nachteile.