[Kaufberatung] Neuer OLED 70 bis 90 Zoll

xybit

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
516
Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich sind Freunde des großen Bildes. Wir hatten die letzten 10 Jahre nur einen Beamer ohne TV im Einsatz, sind aber in eine neue Wohnung gezogen, wo das Abdunkeln nicht mehr optimal möglich ist und, das muss ich zugeben, ich auch nicht mehr motiviert bin, Kabel einmal quer durch die Wohnung legen zu müssen.
Derzeit schauen wir auf meinem Uralten, 20 Jahre alten 42 Zoll TV, aber ich hab ihr versprochen, dass wir den TV vor Weihnachten dann austauschen, weswegen ich hier für eure Hilfe sehr dankbar wäre.
Gesucht wird ein OLED in der Größe von 70 bis 90 Zoll zu einem Budget von ca. 2500 €. Was ich jetzt schon so ein wenig aus euren anderen Threads gelesen habe, scheinen die LG OLEDs no brainer zu sein, zumindest, wenn es um die 60 Zoll rum geht.
Gilt das auch für die größeren Modelle? Sollte ich bei der Größe noch weitere Hersteller bzw. Modellreihen anschauen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Vorschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Ja, gilt auch für die grösseren Modelle.
Allerdings ist bei dem Preislimit hier Schluss:

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&bpma...t=p&bl1_id=30&xf=33_75~3952_OLED~3952_QD-OLED

und kein LG dabei sondern ein Samsung.
Bild ist hier auch top und das Modell wird zumindest bei Rtings.com als "Testsieger" angepreist.

Ist ein bissen eine Glaubensfrage ob Samsung oder LG.
Samsung hat kein DolbyVison, Tizen und u.U. QD OLED, LG hat DV, WebOS und liefert auch WOLED Panels an Samsung.
Ich bin der Meinung, S95D und G4 sind quasi gleichwertig, ebenso wie die C4 Reihe und der S90D (S92, 93, 94 alle ähnlich). Die einen haben eher nen Rotstich, die anderen nen Grünstich, der eine ist hier mal heller, der andere da bessere Farbtreue usw.

Ich würde es ausschliesslich vom Preis abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815 Dein Filter ist auf QD-OLED beschränkt und zeigt daher zu wenige Modelle an.

Einfach einen LG 77 C4 Oled kaufen und nicht weiter darüber nachdenken. ggf. auf Black Friday Angebote warten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xybit und Azghul0815
Wie dringend ist es denn? Vlt lohnt es sich auf Angebote zu warten die immer mal wieder eindrudeln.

Möglicherweise tut es auch ein B4, dieser soll dieses Jahr recht ähnlich zum C4 sein. Ggf lohnt sich der Aufpreis nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst yxbit aber wenn ein TV aus dem Vorjahr (in diesem falls der C3 aus 2023) in Frage kommt hat der Saturn in Saarbrücken grad den LG OLEDEU83C37LA.AEU für 2177,77 Euro im Angebot

https://www.mydealz.de/deals/lokal-saarbrucken-lg-c37la-83-zoll-oled-2455077



Falls Du 300,00 Euro drauf legen kannst gibt es auch schon den LG OLED77G48LW in 77" mit Soundbar für 2812,89 Euro inklusive Porto. Wird die Soundbar verkauft kommt man auch auf circa 2500,00 Euro und dem maximal Budget. Oder man nutzt sie halt selbst. Beim G4 hast Du außerdem 5 Jahre Panel Schutz.

https://www.mydealz.de/deals/lg-ole...-topcashback-25-7408eur-eff-258792eur-2452584


Denk auch dran in 24 Tagen am 29.11. ist Black Friday. Auch da wird es sicherlich noch gute Angebote geben. Mit 2,5k maximal Budget sind aber maximal nur 77" drinne wenn es aktuelle Modelle aus 2024 sein sollen. Sind auch Vorjahresmodelle oder Kundenrückläufer OK kann die Bildschirmdiagonale auch steigen.

Fujiyama schrieb:
Möglicherweise tut es auch ein B4, dieser soll dieses Jahr recht ähnlich zum C4 sein. Ggf lohnt sich der Aufpreis nicht.

Für 2,5k würde Ich keinem raten einen Einstiegs TV zu kaufen. Bei dem Budget ist locker die Mittelklasse C oder sogar Oberklasse G drinne bis 77". Spätestens wenn man auch aufgeschlossen ist was Vorjahresmodelle angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Yiasmat
Kommt mir etwas teuer vor für nen Einstiegs Tv.
Generell wäre mein Tipp sich mal die Geräte im Geschäft anzuschauen. Lohnt sich die teureren Geräte? Vielleicht, ich persönlich halte es für überbewertet und den Aufpreis eher selten wert. Ich persönlich merke auch kein riesigen unterschied zwischen meinem A2 und C2, bzw. Nur im direkten Vergleich. Und wenn ich teurere und modere TVs bei Kollegen anschauen komme ich zum gleichen Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und cyberpirate
@Fujiyama

Wenn da auch nur SD Material vom TV Programm oder totkomprimiertes Filmmaterial von Netflix und co auf dem TV drauf läuft wo Du da warst sieht man es auch nicht. Auch SoC + Softwaremäßig hat sich einiges in den Jahren getan wo man es nicht sofort sieht aber bei der Bedienung und UHD Filmen auf Disc merkt und sieht. Betrachtet man es aber nur oberflächlich und hat kaum bis keine Ansprüche denkt man halt dass sein eigener C2 genauso gut ist wie ein teues G Model was aber nicht der Fall ist. LG differenziert nicht umsonst zwischen den Klassen.

Einfach mal zwischen den Zeilen lesen damit man weiß was der TE Will: Nämlich einen TV mit hoher Helligkeit und das bietet nunmal kein B4! Zumal man mit 2,5k auch was viel besseres als einen B4 bekommt. Gerade bei der Spitzenhelligkeit. Ab G3, C4 oder G4 sollte man anfangen zu gucken wobei G3 und G4 zu priorisieren sind.

Auch hat der G4 kürzlich erst das Update 23.20.40 bekommen was ihn noch einmal um circa 10% heller macht.
 
Schon mal vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligen!

Ich versuche mal auf eure Fragen einzugehen:
Yiasmat schrieb:
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst
Wir wohnen gar nicht in D, sondern sind Anfang Jahr in die Schweiz gezogen :) Ich würde den TV dann auch hier kaufen und gleich an die Wand hängen lassen, so haften sie auch dafür, wenn sie beim Anbringen etwas kaputt machen.

Ja_Ge schrieb:
Wegen DolbyVision, womit habt ihr den Beamer versorgt bzw. versorgt ihr den neuen TV mit Bild?
Ein Fire TV Cube mit Netflix und Amazon Prime und gelegentlich mal einen Live Stream in der Mediathek, alles in HD. Kein BR oder ähnliches, der Beamer hat das Upscaling als erledigt :)

Fujiyama schrieb:
Wie dringend ist es denn? Vlt lohnt es sich auf Angebote zu warten die immer mal wieder eindrudeln.
Eigentlich gar nicht dringend, aber ich wollte eben das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, weil ich dachte, dass es hier dann gute Angebote gibt :)

Fujiyama schrieb:
Lohnt sich die teureren Geräte?
Ich würde mich hier vor allem über eure Erfahrungen freuen. Am Ende soll Preis Leistung passen und der TV doch ein paar Jahre halten :)

Yiasmat schrieb:
Falls Du 300,00 Euro drauf legen kannst gibt es auch schon den LG OLED77G48LW in 77" mit Soundbar für 2812,89
Für den Sound ist bereits gesorgt, auf meine Dali Oberon Serie verzichte ich nicht mehr ;)
 
Vor Weihnachten kommt ja noch Black Friday am 29.11. wie schon geschrieben. Da solltest denn schon das 1. mal ausschau halten was da so in der Schweiz angeboten wird.
 
Ich bleib weiterhin bei dem Vorschlag sich das live irgendwo anzuschauen bevor man hunderte Euro Aufpreis zahl die man ggf. woanders besser investieren hätte können.
Idealerweise ein USB Stick mitnehmen mit Filmmaterial was nicht tot komprimiert wurde um zu sehen wie da so die Performance ist.

Es stellt sich die Frage ob die Helligkeit überhaupt so ne Rolle spielt wenn man eh von nem Beamer kommt.
Auch kommt es auf den Content und die Angewohnheit an.
Nicht das man das tolle helle und sehr teure Gerät am Ende von der Helligkeit runter dreht.


P.s: Was wird auf den TV überhaupt so abgespielt?
Was sind die Anforderungen?
Darüber wurde noch gar nicht geredet…
 
Yiasmat schrieb:
Vor Weihnachten kommt ja noch Black Friday am 29.11. wie schon geschrieben. Da solltest denn schon das 1. mal ausschau halten was da so in der Schweiz angeboten wird.
Das auf jeden Fall, aber ich müsste erst wissen, auf was ich Ausschau halten sollte und da freue ich mich über eure Expertise :)

Fujiyama schrieb:
P.s: Was wird auf den TV überhaupt so abgespielt?
Was sind die Anforderungen?
Netflix und Amazon Prime und ab und an ein Live Stream oder etwas aus der Mediathek :)


Fujiyama schrieb:
Es stellt sich die Frage ob die Helligkeit überhaupt so ne Rolle spielt wenn man eh von nem Beamer kommt.
Dafür kenne ich mich bei TVs zu wenig aus. Beim Beamer ist die Helligkeit ja grundlegend, damit man überhaupt bei Sonneneinstrahlung etwas sieht. Spielt das beim TV auch so eine große Rolle?
Der Raum, in dem der Fernseher sein wird, lässt sich nur schwer Abdunkeln.
 
Gut dann sind die Anforderungen überschaubar und damit lässt sich besser planen bzw. beraten.
Gibt es direkte Sonneneinstrahlung auf die Stelle wo das Gerät später hinkommt?
Himmelsrichtung der Fenster aus dem das Licht kommt?
 
xybit schrieb:
Der Raum, in dem der Fernseher sein wird, lässt sich nur schwer Abdunkeln.
Ich hab viel Licht und viel Sonne (SW Wohnzimmer und grosse Fenster/Balkon). Bei direkter Sonne bin ich über das Matte Display des S95D froh, hab aber die neue Schicht des G4 noch nicht gesehen.
Meiner Erfahrung hier...im Sommer schau ich weniger am Nachmittag TV, weshalb es für mich kein Thema ist und da sind die Storen als Sonnenschutz ausreichend.
 
Zurück
Oben