Hi Leute,
jetzt ist es endlich an der Zeit, mir einen neuen Unterbau zuzulegen, da mein jetziges System (siehe Sig.) seit Anfang 2009 seinen Dienst verrichtet, und schon ziemlich an seine Grenzen kommt.
Hab mich schon informiert, und es wird vermutlich ein System mit einem 6700K.
Haswell-E hab ich auch in Betracht gezogen, allerdings kosten die Mainboards ein schönes Stück mehr und haben meistens kein USB 3.1, welches ein Muss ist, da das System ähnlich lange laufen soll wie mein jetziges.
Das System soll nur fürs Gaming verwendet werden.
Und so kommen wir zu den Anforderungen ans MB:
Auf Optik lege ich überhaupt keinen Wert, Onboard-Sound ist auch egal, da dedizierte SoKa.
Preislich bin ich nicht limitiert, Preis/Leistung jedoch ist mir sehr wichtig.
Weit vorne im Rennen liegt zurzeit das ASUS Z170 Pro Gaming, welches eigentlich alle meine Anforderungen erfüllt.
Bin mir aber nicht ganz sicher, wie es sich beim OC verhält. Reichen 10 CPU-Phasen oder ist das alles nur Marketinggelaber?
Ansonsten tummelt sich noch das Maximus VIII Hero in meinen Gedanken herum, bietet mir das nennenswerte Vorteile beim OC oder UEFI, die den Preis rechtfertigen?
Die Asus-Boards sind für mich vor allem wegen der Cashback Aktion interessant, die beim Pro Gaming 25€ und beim Hero 30€ beträgt.
Auch ein interessantes Board, welches 2x M.2x4 bietet, ist das Gigabyte GA-Z170X-UD3.
Sagt mir bitte eure Meinungen zu den Boards, vor allem OC, ich bin auch anderen Vorschlägen ggü. offen.
Was den RAM angeht, werde ich 2x8 GB nehmen, habt ihr da Vorschläge?
Und CPU-Kühler ist zurzeit der Thermalright HR-02 Macho Rev. B mein Favorit, kühl und leise.
Passt dieser Kühler auf die Boards oder gibts da Komplikationen?
Also Leute, ihr seid an der Reihe!
Schon mal vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge
jetzt ist es endlich an der Zeit, mir einen neuen Unterbau zuzulegen, da mein jetziges System (siehe Sig.) seit Anfang 2009 seinen Dienst verrichtet, und schon ziemlich an seine Grenzen kommt.
Hab mich schon informiert, und es wird vermutlich ein System mit einem 6700K.
Haswell-E hab ich auch in Betracht gezogen, allerdings kosten die Mainboards ein schönes Stück mehr und haben meistens kein USB 3.1, welches ein Muss ist, da das System ähnlich lange laufen soll wie mein jetziges.
Das System soll nur fürs Gaming verwendet werden.
Und so kommen wir zu den Anforderungen ans MB:
- USB 3.1, A und C
- mind. zwei weitere USB 3.0
- 6x SATA 6Gbs (sollte eh Standard ein)
- mind. 1 M.2 x4 Anschluss (ebenso Standard?
- Formfaktor ATX
- mind. 3 4-Pin Lüfteranschlüsse, für alle Fälle
- gute OC-Fähigkeiten, sowie gutes UEFI
- ein PCIe-Anschluss ganz unten, damit größtmöglicher Abstand zw. Grafik- und Soundkarte
Auf Optik lege ich überhaupt keinen Wert, Onboard-Sound ist auch egal, da dedizierte SoKa.
Preislich bin ich nicht limitiert, Preis/Leistung jedoch ist mir sehr wichtig.
Weit vorne im Rennen liegt zurzeit das ASUS Z170 Pro Gaming, welches eigentlich alle meine Anforderungen erfüllt.
Bin mir aber nicht ganz sicher, wie es sich beim OC verhält. Reichen 10 CPU-Phasen oder ist das alles nur Marketinggelaber?
Ansonsten tummelt sich noch das Maximus VIII Hero in meinen Gedanken herum, bietet mir das nennenswerte Vorteile beim OC oder UEFI, die den Preis rechtfertigen?
Die Asus-Boards sind für mich vor allem wegen der Cashback Aktion interessant, die beim Pro Gaming 25€ und beim Hero 30€ beträgt.
Auch ein interessantes Board, welches 2x M.2x4 bietet, ist das Gigabyte GA-Z170X-UD3.
Sagt mir bitte eure Meinungen zu den Boards, vor allem OC, ich bin auch anderen Vorschlägen ggü. offen.
Was den RAM angeht, werde ich 2x8 GB nehmen, habt ihr da Vorschläge?
Und CPU-Kühler ist zurzeit der Thermalright HR-02 Macho Rev. B mein Favorit, kühl und leise.
Passt dieser Kühler auf die Boards oder gibts da Komplikationen?
Also Leute, ihr seid an der Reihe!
Schon mal vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge
Zuletzt bearbeitet: