Habe
hier was zu AX1x00 WLAN-Access-Points geschrieben. Das ist (stark vereinfacht ausgedrückt) eigentlich nur was für einen kleinen Single-Haushalt. Oder wenn Du in jeden Raum einen davon packst.
SirFrancisDrake schrieb:
Ich bekomme die SIP Zugangsdaten.
Laut Deinem Anbieter arbeiten sie mit NetCom BW zusammen. Auf deren Webseite ist alles voll von Anleitungen zur FRITZ!Box. Dass Du Zugangsdaten bekommst, bedeutet nicht sicher, dass Du damit auch eine Gigaset DECT-Box zum Laufen bekommst. So nutzt laut
diesem Thread die NetCom BW nicht-transparentes Load-Balancing … kann man alles fixen, aber wenn es schon so los geht, könnten noch mehr Eigenheiten auftauchen. Du bist dabei, Dir ein neues Hobby zu beschaffen …
SirFrancisDrake schrieb:
Du brauchst lediglich ein Gerät, dass die PPPoE-Einwahl macht. Das macht dann auch Router und Firewall, also NAT. Hast Du den Tarif ComHome basic 100.000 (LWL)? Bei solchen Geschwindigkeiten kommen auch noch einfache Geräte mit, die PPPoE-Umsetzung zu machen. Bei schnellerem Internet würde ich auf ein Gerät setzen, welches Hardware-NAT bietet. Das kannst du alles selbst basteln (und dann richtig Bang). Oder Du nimmst OpenWrt. DHCP könntest Du auch von einem
Pi-Hole aus machen.
Also ja, dass kannst Du selbst alles aufbauen. Du bist dabei, Dir ein neues Hobby zu beschaffen …
SirFrancisDrake schrieb:
Kleine Korrektur: Ein ONT ist lediglich ein Medien-Konverter, also noch Hardware-näher als ein Modem. Anders formuliert: In Deinem Aufbau ist kein extra Modem nötig.
Ganz anderer Ansatz:
Was spricht denn dagegen, erstmal mit der kleinsten FRITZ!Box Deines Anbieters anzufangen?
Diese wird automatisch aus der Ferne konfiguriert. Wenn Probleme auftauchen, hilft Dir Dein Anbieter quasi immer. Sollte diese FRITZ!Box nicht ausreichen (DECT-Reichweite, WLAN-Reichweite bzw. -Durchsatz), würde ich mir eine FRITZ!Box 4060 holen und die „oben“ hinstellen, im Modus IP-Client, als AVM-Mesh-Client die AVM-Mesh-Telefonie ausnutzen. So hast Du das aktuell potenteste WLAN†, DECT oben und Dein Anbieter sieht das gar nicht – und hilft Dir deswegen immer noch.
† Ein 12-Antennen-System; mehr Bang geht aktuell kaum. Günstiger kenne ich nur den FRITZ!Box Repeater 6000. Aber wegen den paar Euro verlierst Du dann DECT. Die Frage ist, brauchst Du überhaupt schon Wi-Fi 6? Und Du hast Dir einen WLAN-Access-Point für die Decke bzw. Wand mit PoE rausgesucht. Ist davon irgendwas Pflicht?
SirFrancisDrake schrieb:
zwei Stockwerke sollen versorgt werden. Hat bisher immer gut mit einem Router funktioniert
Welchen Router hast Du aktuell? Vielleicht kannst Du den weiterverwenden (als Router oder als WLAN-Access-Point). Wundert mich nämlich ein bisschen, denn ich empfehle normalerweise einen WLAN-Access-Point für jedes Stockwerk, mindestens.