Kaufberatung neuer WLAN Router

SirFrancisDrake schrieb:
Das WAN und LAN sich einen Port teilen geht nicht?
Nur wenn beide Seiten VLAN beherrschen. Du müsstest also einen VLAN fähigen Router oder einen zusätzlichen, VLAN fähigen Switch einsetzen im Stockwerk wo der Router steht. Dann kannst Du beide Netzsegmente über ein Kabel leiten. Dabei halbiert sich aber die jeweilige Übertragungsrate, wenn zeitgleich auf beiden Netzen Traffic stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und SFR
Scheinbar kann der Speedport Smart keine VLANs an den LAN-Anschlüssen verwalten. Der Switch könnte es: Netgear GS105PE-10000S: VLAN auf IEEE802.1Q- oder Port-Basis. Dann brauche ich also zwei Kabel oder muss den Router austauschen oder einen weiteren VLAN fähigen Switch beschaffen. Vielen Dank für die Hilfe!

Häng den Router einfach an die Stelle des Switches und Du hast dein Problem gelöst. Da tut's dann auch was sehr einfaches oder was elegantes wie zum Beispiel das UniFi USG wann Du eh deren APs beschaffen willst.

Dann wird das Telefon keinen DECT Empfang mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
DECT ist in der Regel ein Stockwerk relativ egal und selbst wenn nicht, muss die DECT Basis ja nicht zwingend auch Router sein.
Wenn Du Pech hast, bekommst Du von fibernet-rn nämlich gar keine SIP Zugangsdaten. Dann kannst Du nur deine alte DECT Basis ausbuddeln und direkt am Analoganschluss des ONT betreiben.

Bei Beispielsweise NetCom BW, einem Unternehmen im fibernet-rn Verbund, bekommst Du die SIP Zugangsdaten. Wo in deinem Netzwerk das Endgerät steht, das diese Daten zum Zugang benutzt ist total egal. Das kann ein VOIP fähiger Router mit DECT Basis oder nur eine VOIP DECT Basis aber auch nur ein Softphone auf nem PC sein.

Deshalb ist es so wichtig, dass Du uns Anbieter und Tarif nennst, damit man unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen sauber beraten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFR
Ich bekomme die SIP Zugangsdaten. Inzwischen denke ich folgende Lösung wäre am meisten "Bang for the Bug":

ONT (beinhaltet Modem)<--> Unity USG <--> Switch (VLAN) <--> Switch (VLAN) <--> Clients
<--> DECT Station <--> Phones
<--> WLAN AP <--> Clients

VLAN1: Telefon, VLAN2: Inhouse Clients (Mac gefiltert), VLAN3: Gäste

Switch 1: Netgear ProSafe Plus GS100 8x RJ45 30 €
DECT Station: Gigaset N510 IP Pro 63 €
Unity USG: 120 €
AP: ZyXEL NWA50AX, AX1800 80 €

Gibt es eigentlich Open-Source Alternativen für den Unity USG, die sich einfach einrichten lassen? Außerdem hab ich beim USG gesehen, je nachdem wie hoch man die Sicherheitsstufe stellt, geht da nicht mehr wie 85MB durch. DPI und Ländersperre bräuchte ich eigentlich nicht. Gibt es eigentlich eine Übersichtsseite wo steht, welche Ports man auf jeden Fall von WAN Seite aus sperren sollte?

Gibt es hierzu eingentlich noch weitere Infos:
https://futurezone.at/produkte/router-hersteller-sammelt-viel-mehr-daten-als-er-sollte/401215857
?

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier was zu AX1x00 WLAN-Access-Points geschrieben. Das ist (stark vereinfacht ausgedrückt) eigentlich nur was für einen kleinen Single-Haushalt. Oder wenn Du in jeden Raum einen davon packst.
SirFrancisDrake schrieb:
Ich bekomme die SIP Zugangsdaten.
Laut Deinem Anbieter arbeiten sie mit NetCom BW zusammen. Auf deren Webseite ist alles voll von Anleitungen zur FRITZ!Box. Dass Du Zugangsdaten bekommst, bedeutet nicht sicher, dass Du damit auch eine Gigaset DECT-Box zum Laufen bekommst. So nutzt laut diesem Thread die NetCom BW nicht-transparentes Load-Balancing … kann man alles fixen, aber wenn es schon so los geht, könnten noch mehr Eigenheiten auftauchen. Du bist dabei, Dir ein neues Hobby zu beschaffen …
SirFrancisDrake schrieb:
Open-Source Alternativen
Du brauchst lediglich ein Gerät, dass die PPPoE-Einwahl macht. Das macht dann auch Router und Firewall, also NAT. Hast Du den Tarif ComHome basic 100.000 (LWL)? Bei solchen Geschwindigkeiten kommen auch noch einfache Geräte mit, die PPPoE-Umsetzung zu machen. Bei schnellerem Internet würde ich auf ein Gerät setzen, welches Hardware-NAT bietet. Das kannst du alles selbst basteln (und dann richtig Bang). Oder Du nimmst OpenWrt. DHCP könntest Du auch von einem Pi-Hole aus machen.

Also ja, dass kannst Du selbst alles aufbauen. Du bist dabei, Dir ein neues Hobby zu beschaffen …
SirFrancisDrake schrieb:
ONT (beinhaltet Modem)
Kleine Korrektur: Ein ONT ist lediglich ein Medien-Konverter, also noch Hardware-näher als ein Modem. Anders formuliert: In Deinem Aufbau ist kein extra Modem nötig.

Ganz anderer Ansatz:
Was spricht denn dagegen, erstmal mit der kleinsten FRITZ!Box Deines Anbieters anzufangen?
Diese wird automatisch aus der Ferne konfiguriert. Wenn Probleme auftauchen, hilft Dir Dein Anbieter quasi immer. Sollte diese FRITZ!Box nicht ausreichen (DECT-Reichweite, WLAN-Reichweite bzw. -Durchsatz), würde ich mir eine FRITZ!Box 4060 holen und die „oben“ hinstellen, im Modus IP-Client, als AVM-Mesh-Client die AVM-Mesh-Telefonie ausnutzen. So hast Du das aktuell potenteste WLAN†, DECT oben und Dein Anbieter sieht das gar nicht – und hilft Dir deswegen immer noch.

† Ein 12-Antennen-System; mehr Bang geht aktuell kaum. Günstiger kenne ich nur den FRITZ!Box Repeater 6000. Aber wegen den paar Euro verlierst Du dann DECT. Die Frage ist, brauchst Du überhaupt schon Wi-Fi 6? Und Du hast Dir einen WLAN-Access-Point für die Decke bzw. Wand mit PoE rausgesucht. Ist davon irgendwas Pflicht?
SirFrancisDrake schrieb:
zwei Stockwerke sollen versorgt werden. Hat bisher immer gut mit einem Router funktioniert
Welchen Router hast Du aktuell? Vielleicht kannst Du den weiterverwenden (als Router oder als WLAN-Access-Point). Wundert mich nämlich ein bisschen, denn ich empfehle normalerweise einen WLAN-Access-Point für jedes Stockwerk, mindestens.

• Gefällt mir
Soweit ich weiß wird die Verbindung nicht über PPPoE eingewählt (VLAN). Der Tarif bietet 200er Up- und Downlink. Ich hab jetzt noch einen weiteren Switch bestellt und einen TP-Link AP für 100 € mit Wifi 6, werde erstmal den Smart Router von der Telekom verwenden und das WLAN dort deaktivieren. Wenn das nicht reicht kann man immer noch partiell aufrüsten.

Wenn der Aufbau für mich wäre, würde ich jetzt glaube ich in eine DEC690 OPNsense investieren oder einen Minicomputer kaufen und OPNsense installieren. Aber das wäre für die Anwendung hier too much.

Vielen Dank an alle für die Informationen. Hat mir bei meiner Entscheidungsfindung gut weitergeholfen und neue Ideen aufgeworfen.

SirFrancisDrake schrieb:
Soweit ich weiß wird die Verbindung nicht über PPPoE eingewählt (VLAN).
SirFrancisDrake schrieb:
werde erstmal den Smart Router von der Telekom verwenden
Das kann der nicht, wenn deine Annahme stimmen sollte. Die Speedport Smart können ausschließlich PPPoE an WAN.
Für das NetCom BW Beispiel lägest Du falsch. Dort wird per PPPoE eingewählt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben