Banger
Fleet Admiral
Ich und meine Mutter nutzen seit Jahren einen Partnervertrag bei Vodafone. ^^ Nach 4,5 Jahren kann der Tarif mal billiger werden und neue Handys her. Am Mittwoch haben wir einen Termin im örtlichen Vodafone-Laden, hat meine Mutter kurzfristig gemacht.
Ersetzt werden soll soll mein Huawei P10, was dem Gebrauchtmarkt dann zugeführt wird.
Ersetzt werden soll auch Mutters Samsung Galaxy S8, welches mittlerweile eh Schrott ist. Das OLED-Panel ist mit Einbrennungen verseucht und die Ladebuchse hat auch einen weg, weshalb sie ein Induktionsladegerät von einem Drittanbieter verwendet. Diese Defekte traten vermutlich nach 2-3 Jahre auf.
Was sie nimmt, keine Ahnung, ich habe da schon paar Vorstellungen, was mein Handy erfüllen soll. Ich habe neulich auch schon auf Idealo bisschen gestöbert, dazu später mehr.
Jetzt zu Idealo, da habe ich neulich auch mit den Filtern rumgespielt und mehr oder weniger in dieser Richtung geschaut. Da spuckt die Seite mir schon mal das Samsung Galaxy A52, jenes Handy, was sich der Lebensgefährte meiner Mutter geholt hat und auch da durfte ich schon bisschen Bloat-Müll entfernen. Aber Samsung war ja raus bei mir. Da blieb mir aber das Xiaomi Mi 11 Lite haften, quasi mein Favorit. Erfüllt das die Anforderungen einigermaßen? Ansonsten ist da fast alles nur Xiaomi. Huawei wird erst gar nicht gelistet, da das P40 Lite wohl teurer ist.
https://www.idealo.de/preisvergleic...151546-101355882-101619703.html?p=250.0-350.0
Ich hoffe, der Link funktioniert. Was passt da am besten oder andere Vorschläge? Ich habe jetzt nicht geschaut, welche Handys Vodafone führt, falls sie die genannten nicht führen, würde ich dann fragen, ob die das hier empfohlene Handy besorgen können. Andernfalls muss mir am Mittwoch im Laden mal die verfübaren Modelle notieren, um mit Google und diesem Thread dann auszuwählen. Aber da schaue ich gleich mal, was Vodafone so auf der Seite hat.
Vodafone hat sowas hier:
Die Liste von Oppo gucke ich gleich mal durch.
Ersetzt werden soll soll mein Huawei P10, was dem Gebrauchtmarkt dann zugeführt wird.
Ersetzt werden soll auch Mutters Samsung Galaxy S8, welches mittlerweile eh Schrott ist. Das OLED-Panel ist mit Einbrennungen verseucht und die Ladebuchse hat auch einen weg, weshalb sie ein Induktionsladegerät von einem Drittanbieter verwendet. Diese Defekte traten vermutlich nach 2-3 Jahre auf.
Was sie nimmt, keine Ahnung, ich habe da schon paar Vorstellungen, was mein Handy erfüllen soll. Ich habe neulich auch schon auf Idealo bisschen gestöbert, dazu später mehr.
- 300€-Preisklasse.
- Keine Accountpflicht beim Handy-Hersteller, nur Google-Account erlaubt!
- Kein Samsung, ich bin da auch "geschädigt", weil Bloatware-Bomber.
- Kein Apple, kann man bei 300€-Budget eh vergessen?!
- Auch kein Huawei, da diese "Verbannung" damals mich verunsichert und Huawei auch sein eigenes Süppchen kocht, wo in einer Bewertung zum P40 Lite zu lesen ist, dass keine Google-Apps drauf sind, bzw. kein Playstore und somit auch keine Apps vom Playstore möglich sind und auf Account bei Huawei (und anderen Herstellern) habe ich kein Bock, siehe auch weiter oben. Das P10 ist ja da noch nicht betroffen, wo ich zwar auch dank Update das Huawei-Süppchen drauf habe, aber auch weiterhin das Google-Süppchen. Vielleicht kann jemand diesen Punkt ja enträften?
- Die Kamera sollte vom Werk aus schon brauchbare Bilder machen. Die Kameras vom P10 und P8 sind da meine Referenz, aus Laiensicht finde ich diese gut. Das Note 3, der Bloatware-Bomber, den ich vor paar Jahren hatte, hat mit der Kamera hingegen viel Matsche produziert. Auch Videos mit 1080P+/60 sollten machbar sein, was das P10 auch kann. Manche Handys in der Preisklasse können ja sogar auch UHD/60.
- Der Handylautsprecher sollte auch brauchbar sein, ebenfalls P10-Referenz. Den Ton finde ich für Handy-Verhältnisse recht gut und nutze ich auch recht häufig, da abends im Bett noch bisschen Youtube oder tagsüber Musik dudeln lassen, wenn man irgendwas macht.
- 5G-Netzfähigkeit, sollte man mittlerweile auch mitnehmen?
- Es wäre schön, dass dieses Handy nicht so extrem voller Bloatware-Müll wäre. Huawei war damals mit P8 und P10 für mein Empfinden zurückhaltend, während Samsung da schon doll war, siehe auch weiter oben. Apple war damals auch zurückhaltend, wo ich damals auch mal ein I-Phone 3GS von Mutter übernommen habe. Gilt auch für ihr I-Phone 6 damals.
- 8GB RAM und 128GB Speicher, ist wohl auch Standardkost.
- Sollte so um die 6,5" haben, ist auch wohl Standardkost. Das P10 hat ~5,1". Leider werden die Handys ja schlitziger, anstatt statt 6,5" mit 16:9.
- Betriebsystem ab Android 11, kein alter Kram, daher auch Handys mit Release 2021 und 2022.
- Akku sollte auch gerne 3 Tage halten. Beim P10 sind es 2 Tage ungefähr.
- Ansonsten der übliche Kram wie Telefonieren und Chatprogramme, braucht man nicht groß weiter aufdröseln. ^^
Jetzt zu Idealo, da habe ich neulich auch mit den Filtern rumgespielt und mehr oder weniger in dieser Richtung geschaut. Da spuckt die Seite mir schon mal das Samsung Galaxy A52, jenes Handy, was sich der Lebensgefährte meiner Mutter geholt hat und auch da durfte ich schon bisschen Bloat-Müll entfernen. Aber Samsung war ja raus bei mir. Da blieb mir aber das Xiaomi Mi 11 Lite haften, quasi mein Favorit. Erfüllt das die Anforderungen einigermaßen? Ansonsten ist da fast alles nur Xiaomi. Huawei wird erst gar nicht gelistet, da das P40 Lite wohl teurer ist.
https://www.idealo.de/preisvergleic...151546-101355882-101619703.html?p=250.0-350.0
Ich hoffe, der Link funktioniert. Was passt da am besten oder andere Vorschläge? Ich habe jetzt nicht geschaut, welche Handys Vodafone führt, falls sie die genannten nicht führen, würde ich dann fragen, ob die das hier empfohlene Handy besorgen können. Andernfalls muss mir am Mittwoch im Laden mal die verfübaren Modelle notieren, um mit Google und diesem Thread dann auszuwählen. Aber da schaue ich gleich mal, was Vodafone so auf der Seite hat.
Ergänzung ()
Vodafone hat sowas hier:
- Xiaomi 11T Pro 5G -> zu teuer
- Xiaomi 11 Lite 5G NE -> passt in die Preisklasse (Was macht das NE-Modell anders als das Nicht-NE-Modell?)
- Xiaomi Mi 11 5G -> zu teuer
- X. Redmi Note 10 5G -> eine Klasse unter dem Gesuchten, "altes" Modell (?)
- X. Redmi Note 10 Pro -> passt in Preisklasse, "altes" Modell (?), anscheinend kein 5G
- X. Mi 10T Pro 5G -> zu teuer, "altes" Modell (?)
Die Liste von Oppo gucke ich gleich mal durch.
Zuletzt bearbeitet: