Kaufberatung neues Smartphone - iPhone

T

trpdt

Gast
Sers,
ich muss mein altes Android Smartphone (P 3a) ersetzen, da keine Updates mehr kommen und ich unwillig bin ein Custom ROM etc. einzusetzen. Nach vielen Jahren Android möchte ich gerne auf ein iPhone wechseln. Das akt. Pixel-Lineup (andere Hersteller kommen für mich(!) nicht in Frage) bietet außer dem 6a nur zu große Geräte, das wird sich mit den 7ern verm. nicht ändern.

Ich bin ein wenig Lost im iPhone-Dschungel... mir scheint, als wäre ein gebrauchtes 13 Mini oder ein neues 13 akt. eine gute Wahl: Welches iPhone haltet ihr akt. sinnvoll für normale bis stärkere Nutzung (Mail, Surfen, Podcasts, OneDrive, Kalender, Banking etc.)?
  • iPhone 12, 64 GB, gebraucht ca. 520-540 Euro (Akkulaufzeit wohl nicht optimal bei der Generation)
  • iPhone 13 Mini, 128 GB, neu ca. 700-720 Euro, gebraucht ca. 630 Euro (ob Apple die Mini-Geräte optimal supported? z. B. Kleinigkeiten wie fehlende Akkuanzeige in %?; Formfaktor "handlich")
  • iPhone 13, 128 GB, neu ca. 800 Euro, gebraucht ca. 700 Euro. (gutes Display, gute Laufzeit)
  • iPhone 14, 128 GB, neu zw. 950-1000 Euro (kaum Neuerungen, dafür besser zu reparieren und längerer Support).
  • iPhone 14 Pro ... Kamera für mich nicht relevant und preislich eigentlich komplett über Budget.

Wichtig ist mir auch, dass ich erstmal min. 4 Jahre Ruhe habe, auch hinsichtlich Updates und Nutzbarkeit (= Performance) des Geräts. Ich gehe sorgsam mit meinen Geräten um; sprich, Displayschäden o. ä. kommen eigentlich nicht vor.

Danke und LG

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Wenn du ein kleines Gerät magst kannst du beim iPhone 13 mini bedenkenlos zuschlagen.
Ansonsten ist das iPhone 13 eine sehr gute Wahl. Das iPhone 14 braucht kein Mensch und lohnt nicht den Aufpreis gegenüber dem 13er.

Die von dir genannte Nutzung schafft jedes der Handys locker. Updates bekommst du für die 13er auch noch lange genug. Entscheide dich einfach welche Größe dir besser gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, BatCatDog, Azghul0815 und 3 andere
Akkustand in % gibts es nun bei allen Iphones, nur mal so am Rande.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, BatCatDog, M4ttX und eine weitere Person
Die minis (12 und 13) haben halt etwas weniger Akku verbaut, bei stärkerer Nutzung hält es womöglich nicht den ganzen Tag durch. Musst du halt wissen, ob du zu diesem Kompromiss bereit bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: trpdt
Da du von einem alten android kommst, würde ich mich bei dem aktuellen 14er umschauen. Somit hast du einfach den längsten Nutzungszeitraum. Der Vergleich zum 13er ist ja dann nur eine Preisfrage. Außer du willst ein Mini.

• Gefällt mir
Da du nach einem kompakten Gerät suchst, wäre hier das 13 mini wohl die beste Wahl. Zumal es auch das letzte mini sein soll, dass Apple raus bringen wird. Zu einem 64 GB Gerät würde ich auch nicht mehr greifen, 128 GB sollten es schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und trpdt
Was du machen solltest, dir genau zu überlegen, wieviel Speicher du brauchst. Ich persönlich würde kein 64 GB Modell mehr kaufen, das gilt aber für jedes Smartphone - egal aus welchem Universum. Bei Apple lässte sich halt der Speicher nur durch Cloudienstleister "erweitern". Ich nutze meine Nextcloud dazu, andere iCloud oder sonstwas.

Was die jahrelange gute Nutzbarkeit angeht, bist du bei Apple nicht falsch, das iPhone 8 (2017) meiner Frau ist auch heute noch schnell genug. Und ihr iPad 2018 mit der iPhone HW von 2016 auch. Und beide bekommen (noch) das aktuelle IOS.

Ich persönlich würde mich aktuell auch beim iPhone 13 (mini) umschauen, wenn ich was neues wollte.
Ob der Akku des Minis dir reicht, hängt von deinem Nutzerverhalten ab. Mir reicht selbst der klein 1800 mAh Akku des Iphone SE 2020 - anderen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und trpdt
@bondki
weil @Helge01 um das Mini geht. Das ist bzgl der %Anzeige ja thema hier (siehe post #1)

@trpdt
Ich habe mich Ende letzten Jahres für das 13 mini entschieden und bereue es bis heute KEINE einzige sekunde. Ja, der akku ist merklich kleiner als bei den größeren Modellen und er hält auch nicht ganz so lange. Er reicht bei mir einen Tag und mehr muss er auch nicht können. Ein Akku-tausch ist in 2 Jahren aber dann auch vorgesehen wenn die Kapazität unter 85% fällt. Dann wirds mir wohl nicht mehr reichen.
Bei Swappie und Backmarket bekommst du ein iPhone 13 mini für etwa 650-670€. Das wäre mir eine zu geringe Ersparnis im Vergleich zum amazon-Preis vom heutigen Tag: 711€

• Gefällt mir
Wow, direkt so viele Antworten - vielen Dank!
Kurz zu den Akku-%: Habe ich mir im MM angeschaut und akt. hat das 13 Mini diese Funktion nicht. Ist natürlich eine Lappalie und scheint sich ja auch zu ändern. War für mich nur in Hinblick Apples Umgang (es gibt schließlich ja auch kein neues 14 Mini) interessant.
Gut, dann werde ich mich auf 13 o. 13 Mini fokussieren. Am Mini wäre interessant, dass ich es für geeigneter für relativ intensiven Laufsport (Gelände) - kleiner, kompakter, leichter. Dafür ist es halt das "schlechtere" Sofagerät. Hier wären dann eher Tablet/Notebook gefragt. Mit dem kleineren Akku sollte ich klar kommen, da ich eigentlich immer Steckdosen um mich rum habe. ;-)

64 GB wären in der Tat knapp - da war die Überlegung, wenn 12er, dann möglichst günstig. 128 GB reichen mir jedoch locker. Ich versuche generell wenig lokal zu halten. Aber klar, Spotify Puffer, Podcasts, noch nicht verschobene Bilder und Videos + besser Puffer für Updates etc haben.

Ein iPhone 13 mini für unterwegs und ein iPad fürs Sofa, so handhabe ich das auch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NobodySV, BatCatDog, Darklordx und 2 andere
Moin!
Das Pixel 3a ist marginal größer als ein 6a, P/L-technisch bist du da deutlich besser dran als bei einem iPhone.
Und jetzt auch Support bis August 2027, besser geht es bei Android für das Geld glaube ich nicht!
Wenn du mit der Größe des 3a zurecht gekommen bist, warum wechseln? Wegen CarPlay im Auto bin ich zu Apple gewechselt, sonst wäre ich denke ich auch bei der Pixel a-Serie.
https://www.phonearena.com/phones/s...Apple-iPhone-13-mini/phones/11060,11859,11637

Ich habe im Mai ein neues 13 mini bei eBay Kleinanzeigen für 650€ gekauft, würde ich wieder machen. Schau was sie bei dir in der Region anbieten, vielleicht geht da was.
Bei der Größe ist das 13 mini eine andere (kompaktere) Liga, hat schon mind. 128GB Speicher, wenn man nicht zuviel Screentime am Tag hat ein super Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und trpdt
derlorenz schrieb:
Da du von einem alten android kommst, würde ich mich bei dem aktuellen 14er umschauen. Somit hast du einfach den längsten Nutzungszeitraum. Der Vergleich zum 13er ist ja dann nur eine Preisfrage. Außer du willst ein Mini.
Ob das 14er wirklich länger geupdatet wird als das 13er ist auch fraglich. Da der Prozessor vom 14er nur ein minimales Update ist und der aus dem 13 Pro. Das wäre für mich kein Grund ein 14er zu nehmen.

Aus meiner Sicht ist alleine der Preis ein Grund für das 13er. das iPhone 14 braucht kein Mensch - was sich übrigens auch daran zeigt, dass es aktuell ohne Probleme lieferbar ist. Scheint keine so hohe Nachfrage zu haben (Vorsicht - das ist meine Interpretation ich kenne keine offiziellen Verkaufszahlen).

Ich weiß nicht wie relevant eine %-Anzeige für den Akku ist. Aus meiner Sicht ist diese Funktion jetzt nicht wirklich so wichtig - so lange man sieht wann der Akku zu Ende ist ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und trpdt
Zum 6a: Ja, wäre der logische Nachfolger. Das fehlende drahtlose Laden stört mich (hätte ich gerne, da das Auto das kann) und es fühlt sich aufgrund des höheren Gewichts (ca. 18 %) und der "Kopflastigkeit" schon anders als das 3a an. An Google nervt mich, dass funktionierende Geräte wie das 3a nicht mehr supported werden - andere sind auch nicht besser, aber man sollte sich ja am Optimum orientieren und es geht auch anders. Bei den 6a kommen wohl auch nur begrenzt neue Versionen, Security-Updates länger. Ich nutze schon sehr lange Android (seit den ersten HTC-Geräten) und hatte auch immer meinen Spaß mit den Geräten, hinsichtlich Support-Policy habe ich nun aber einfach langsam genug. Finde ich nicht gut und da möchte ich einfach durch einen Wechsel ein kleines, unbedeutendes Zeichen setzen. Klingt vermutlich pathetischer als es gemeint ist. :-)

• Gefällt mir
bondki schrieb:
Akkustand in % gibts es nun bei allen Iphones, nur mal so am Rande.
Noch nicht, kommt mit iOS 16.1 welches aktuell noch Beta Status besitzt.

Ich würde auch ein iPhone 14 vorschlagen oder auch mal das 2022er SE angucken.

Millkaa schrieb:
Ich würde auch ein iPhone 14 vorschlagen oder auch mal das 2022er SE angucken.
Und aus welchem Grund? Hast du die Anforderungen des TE eigentlich gelesen?

--> 2022er SE - 620,00€ für 128GB ist da wohl ein schlechter Witz - wer sowas 2022 kauft dem ist nicht mehr zu helfen. Kleines Display, viel Platz verschwendet (Ränder), physischen Home-Button und im Grunde nichts als Resteverwertung von Apple.

Sorry aber da finde ich keinen Grund für eine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und angerhome
@CB-Andi :confused_alt:https://geizhals.de/apple-iphone-se-2022-128gb-mitternacht-a2689381.html
Musst dich irgendwo verguckt haben. 540 €. 615€ hat die 256 GB Variante.
Beim Rest, gerade dem kleinen Akku, kleinen Bildschirm muss man sich genau überlegen, ob man das möchte. Den physischen Homebutton mag ich ehrlich gesagt....
Vorallem ist ja schon ein SE2023 in den Gerüchten im Gehäuse eines XR mit entsprechendem Akku und bessere Cam. https://www.businessinsider.de/insider-picks/technik/apple-iphone-se-4-geruechte/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben