Ich will mich da nicht streiten.
Wenn die CPU beispielsweise in der Lage ist 80 FPS zu liefern, die Grafikkarte in FHD bei Auflösung X 90 FPS schafft, und bei WQHD beispielsweise 70, merkt man das CPU Limit in FHD nicht, in WQHD aber schon.
Das dürfte einem Forenmitglied, das rund 7 Jahre aktiv ist erstens bekannt sein und zweitens sollte erkennbar sein, dass meine von dir eingangs Zitierte Aussage
Cronos83 schrieb:
Auch in WQHD ist der 3770k so langsam am Ende seiner Leistungsfähigkeit.
genau darauf abzielt.
War dein Kommentar
Scrush schrieb:
die auflösung ist bei ner cpu wurscht.
jetzt rein informativer Natur dem TE gegenüber, oder wolltest du ihn in den Zusammenhang mit meiner Aussage bringen?
Die zielt ja, wie leicht ersichtlich, nicht darauf ab wessen "Angelegenheit" die Auflösung ist, sondern darauf, dass das CPU Limit eines 3770k mittlerweile auch in WQHD immer öfter auftritt.
Mir erschließt sich der Bezug deines Zitats zu meinem Inhalt nicht. Denn ich sprach nie davon wessen Angelegenheit die Auflösung ist.
Einzig und allein davon, dass je nach Anwendungsfall ein CPU Limit in einer gesetzten Auflösung und Qualitätseinstellung ans Tageslicht tritt, oder eben vom Grafikkartenlimit abgepasst wird.
Und das ist beim genannten Prozessor in WQHD mittlerweile immer öfter der Fall, wohingegen es vor einer Weile noch seltener auffiel.
Ps.:
Scrush schrieb:
wenn also die cpu in wqhd limitiert wird sie es in full hd erst recht und zwar an der selben stelle.
und in 4k ebenso
Ist ja alles theoretischer Natur.
Was man wirklich merkt ist eben, wann sich CPU Limit und Grafikkartenlimit überschneiden.
Wenn eine CPU bei X Frames Limitiert, die Grafikkarte in FHD X+20 schafft, in WQHD aber nur X-15, dann ist das CPU Limit in WQHD bei dieser Hardware und dem Anwendungsfall irrelevant (weil die CPU mehr Frames zur Verfügung stellen kann als die Graka in der Lage ist zu berechnen), in FHD aber deutlich spürbar (weil die CPU nicht in der Lage ist die Anzahl Frames zur Verfügung zu stellen, die die Graka berechnen könnte).
Ich nehme an du kennst die Threads, falls nicht, sind sie eventuell interessant:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Spätestens nach Lektüre beider sollte klar sein, was im eingangs von dir zitierten und mir verfassten Absatz gemeint war.
Eigentlich gehe ich aber davon aus, dass dir das bekannt ist und du unglücklich zitiert, bzw geantwortet hast.