Kaufberatung: Noch mal eine abschließende Meinung

Lemonade

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

ich wollte mir einen PC zusammen stellen, welchen ich eigentlich hauptsächlich fürs Gaming verwenden möchte. Mein Wissen über Hardware ist nicht wirklich atemberaubend, ich denke die groben Grundlagen habe ich mehr oder weniger drauf. Würde dennoch ganz gerne noch mal ein paar abschließende Meinungen haben.

Gespielt wird so gut wie alles, zu mindest, wenn ich es könnte, jedoch ist mein Laptop nicht mehr wirklich der Jüngste und weigert sich bei fast allem, was nicht CS:GO oder Dota ist. Gespielt wird auf einem 1080p Monitor.

Für den Rechner wollte ich so ~1100€ ausgeben, ein wenig mehr wird mich nicht umbringen.

Hier sind meine Vorschläge:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Da kommt mir noch mal die Frage auf, gibt es Monitore die empfehlenswert sind? Ich bin mir da nicht so sicher, ob ich lieber mir einen mit 144 Hz oder einen mit ips pannel zulegen sollte. Budget für den Monitor wäre so 300€ max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso dieses Mainboard?
Vielleicht ein GA-B150-HD3P und dafür dann ein i7-6700k.
 
Dachte ich nehme das Board, weil es USB 3.1 hat, einen "besseren" Soundchip und nicht zu schlecht aussieht. War mir nicht sicher, ob 500W reichen jedoch. Auch dachte ich eventuell daran die PowerColor zu nehmen,da die ca 20€ billiger ist. Sind die Unterschiede groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn um Gaming geht hast du durch den i7 selten einen Vorteil, würde daher ein i5 wählen damit bist du genau so schnell unterwegs.

Das Gesparte Geld würde ich lieber in den Monitor stecken
 
Lemonade schrieb:
Hastt du einen groben Vorschlag für einen Monitor?

Bei 300 € kommt es darauf an, was du bevorzugst: Bildqualität (IPS, hohe Kontraste, hohe Abdeckung des Fabraums, Blickwinkelstabilität) und hohe Wiederholungsraten sind vlt. mal bei Deals drin, zusammen bekommt man beides aber gewöhnlich für spürbar mehr. Solltest du dich für Bildqualität entscheiden, kann ich dir aus eigener Erfahrung den Asus PB248Q empfehlen. Auf prad.de findest du einen guten Test dazu.
 
Board ASrock Z170M Extreme 4 dann auch ne K CPU und DDR4 OC als SSD gleich eine NVME SSD...

Win10 installation in 10 Minuten möglich vom Sandisk Ultra 32 GB Stick
 
Übertakten wollte ich eigentlich nicht und wenn ich da wirklich bei jedem Teil mehr Geld reinstecke, würde das wahrscheinlich das Budget auf jeden Fall sprengen.
 
Deine Konfi kannst du kaufen, ja, ein i5 würde ausreichen, aber HT wir immmer wichtiger (The Division, DirectX12)

MB würde auch ein Gigabyte B150 HD3P ~85€ ausreichen

Wenn du es auf Design legst Asrock B150M Pro4 oder MSI B150M Mortar (mATX!) ~75€

Das Asus B150 hat 10 CPU Phasen :freak: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir gerade nicht sicher was es mit den Phasen auf sich hat, ist das etwas schlechtes/gutes/ überflüssiges?
 
Überflüssig, man braucht so viele CPU Phasen nur für OC was mit B150 nicht möglich ist.
 
Habe mich noch mal umgeschaut und sonst dieses hier gefunden: http://geizhals.de/asus-b150-pro-gaming-d3-90mb0mn0-m0eay0-a1318977.html?hloc=at&hloc=de billiger, als das von mir vorgeschlagene, scheint aber dennoch die gleiche Ausstattung zu haben.

Da die Watt Frage aufgekommen ist dachte ich ansonsten noch an dieses Netzteil? http://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html

@Aw Online
hatte Deinen Vorschlag erst übersehen. Mit dem i7 würde ich ~50€ mehr zahlen und mir wäre es das eigentlich Wert. Besonders, wenn man bedenkt, dass so ein Prozessor 5 Jahre hält (nähme ich mal an, bin mir da nicht so sicher), wäre 50€ mehr eigentlich vernachlässigbar.
 
Das MB unterstützt kein DDR4, sondern DDR3 deshalb D3.
Mehr Watt= be quiet! Straight Power 10-CM 600 Watt anstatt 500 Watt
 
Verdammt, hatte auf alles geachtet nur nicht auf den RAM. Habe nicht damit gerechnet, dass Skylake MBs auch DDR3 verwenden.
Noch mal kurz zur GPU Fragen, gibt es massive Unterschiede zwischen der PowerColor und der Sapphire? sind immerhin 20€ auseinander, da nehme ich an, dass die PowerColor schon schlechter ist?
 
Die Powercolor ist ein Standard-Modell mit Custom-Kühler, während die Sapphire Nitro Backplate durchwegs eine Eigenentwicklung mit eigenem PCB-Design ist. Deswegen verbraucht die Sapphire auch 10-20W mehr als die andern.
 
Würdest du sagen, dass die 20€ mehr sinnvoll investiert sind, wenn die Sapphire genommen wird?
 
Zurück
Oben