Kaufberatung: Patchpanel + Switch

H

Hodes

Gast
Hey,

ich soll für einen Bekannten ein Netzwerk aufbauen. Dabei sollen 7 Kabel verlegt werden. 6 sollen in ein Patchpanel und eins in jeweils eine Dose. Insgesamt sollen 5 Dosen montiert werden.

Jetzt meine Frage: welches Patchpanel und welchen Switch könnt ihr empfehlen? Dachte an delayCON als Patchpanel?! Als Router wird eine Fritzbox 7590 dienen.
 
Okay, Geschmackssache ;)
Auf der Arbeit verwenden wir meist Corning (S250) für Privat find ich's halt nicht unbedingt nötig.
 
Über die Jahre hinweg haben sich bei mir vor Allem (im Industrieumfeld) Telegärtner, Daetwyler und Metz connect bewährt. Klar, die sind nicht die günstigsten. Wer jedoch z.B. Assmann auf einer Maschine verbauen will, der schreit förmlich nach Schlägen.

Getreu dem Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal. Oder auch: Ich bin zu alt für diese Sch***e.
 
Baya schrieb:
Ich habe vor kurzem folgende Hardware montiert:
Schrank
Steckdosenleiste
Ablage
Patchpanel

Beim Switch kommt's drauf an, brauchst nen managed oder tut's ein stinknormaler?
oder managed auch der hier

Ist das nicht ein wenig überdimensioniert?!

Twostone schrieb:
Patchfeld
Keystones
AP Doppeldose
Absetzwerkzeug
Elektronik-Seitenschneider
Cat7 Twinax

Switch in der Größe habe ich noch nicht verbaut, ist mir zu klein, daher keine Empfehlung.

Hab auch schon über Keystone nachgedacht, aber ich hab ein LSA Werkzeug schon zu Hause.

Baya schrieb:
Finde alles zu teuer was Twostone da vorschlägt...
Die Doppeldosen verwende ich immer, kosten die Hälfte.
Kabel würde ich sowas nehmen. Gibts auch in Duplex, dann halt doppelter Preis.
Seitenschneider :)

Taugen die Dosen denn was? Hab für meinen eigenen Bedarf die Telegärtner Dosen gekauft. Die sind wirklich gut, aber halt auch teuer!

Das Panel soll an die Wand montiert werden. Ein 6er bzw. 8er Panel reicht auch durchaus aus. Switch kann eigentlich unmanaged sein. Ist ein Privathaushalt mit einem Nutzer.
 
Naja wenn keine Erweiterung geplant ist dann kannst klar auch was kleineres zur Wandmontage nehmen und nen kleinen Switch.
War ja nur ein Beispiel...
Mit den oben verlinkten Dosen hatte ich bisher keine Schwierigkeiten.
 
Wer billig kauft kauft 2 x und wenn du es auch noch selbst installieren willst dann doch mit so wenig Arbeit wie möglich. Daher:

  • Telegärtner 6A MPD8 Mini-Verteiler
  • Telegärtner 6A Dosen
  • DRAKA CAT7 SS26
  • Netgear GS108E v3

Zukunftsfähig für 10GB/s, Smart managed Switch , Kabel leicht zu verlegen da dünn + flexibel. Meine Meinung.
 
Wenn man LSA sorgfältig auflegt, dann gibt es normal keine Probleme. Ich finde man kann beides nehmen. Die letzten Dosen die ich verwendet habe waren auch so ein 5er Pack mit LSA. Laufen alle problemlos.
 
hanse987 schrieb:
Wenn man LSA sorgfältig auflegt[...]

Wenn man LSA sorgfältig auflegt.

Daran scheitern oft genug Fachfirmen wie auch Laien. Ist auch, ehrlich gesagt, zu viel Mühe, nur um vermeintlich ein paar Kröten zu sparen. Ich habe auch schon LSA fehlerfrei aufgelegt. Und? Verwenden würd' ich's trotzdem nicht freiwillig: Elende Fummelei.

Wie auch immer, der TE hat nun unsere Empfehlungen, soll er daraus machen, was er will. Bringt nichts, sich jetzt wegen persönlicher Vorlieben zu streiten.
 
Ich wundere mich über den Aufmarsch. 7 Kabel…
Fritz - guter Switch mit 10 Ports - müsste doch hinreichen?

Unter Patch-Panel verstehe ich Quell-Anschlüsse und abgehende Kabel die mit Patchkabeln wie in einer alten Telefonvermittlung nach Wunsch zugeordnet werden. Wozu benötig der Kleine Mann solche Ausrüstung?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wozu benötig der Kleine Mann solche Ausrüstung?

Verlegekabel machen sich nun einmal schöner auf einem Patchfeld. Klar, man kann die auch direkt mit feldkonfektionierbaren Steckern auf den Switch klemmen (Verlegekabel passt nicht in "normale" RJ45-Stecker), aber wer macht das schon. Sieht teilweise auch mal unschön aus, je nach Anordnung der Geräte. Wäre jetzt auch nur eine Verlegenheitslösung.
 
Twostone schrieb:
Wie auch immer, der TE hat nun unsere Empfehlungen, soll er daraus machen, was er will. Bringt nichts, sich jetzt wegen persönlicher Vorlieben zu streiten.

Ich will auch nicht streiten, nur mal erwähnen dass LSA auch funktioniert. Wenn man hier liest denkt man jede Dose macht ein Problem aber dies ist nicht so. Dass es eine fummelei ist stimmt.
 
Lightning58 schrieb:
Wer billig kauft kauft 2 x und wenn du es auch noch selbst installieren willst dann doch mit so wenig Arbeit wie möglich. Daher:

  • Telegärtner 6A MPD8 Mini-Verteiler
  • Telegärtner 6A Dosen
  • DRAKA CAT7 SS26
  • Netgear GS108E v3
Zukunftsfähig für 10GB/s, Smart managed Switch , Kabel leicht zu verlegen da dünn + flexibel. Meine Meinung.

Damit bin ich so gut wie komplett einverstanden, aber wieso ein Managed Switch? Welche Vorteile hab ich dadurch?
 
Ein (smart/web) managed Switch wie der GS108E beherrscht zB VLANs und IGMPv3.

VLANs sind interessant, wenn man ein Netzwerk in mehrere Subnetze auf derselben Infrastruktur (Kabel, Dosen, etc) aufteilen möchte. Dazu benötigt man dann aber auch einen Router, der mit mehreren Subnetzen umgehen kann (nix Fritzbox). Bei einem kleinen Netzwerk tendenziell vernachlässigbar.

IGMPv3 wiederum ist bei IPTV wie zB Entertain von der Telekom hilfreich bzw notwendig, um Probleme mit dem Stream im Netzwerk zu vermeiden. Hat man kein Entertain, braucht man idR auch nicht zwingend IGMPv3-Switches.

Kann man beide Anforderungen verneinen, tut's jeder x-beliebige 08/15 Gigabit-Switch mit ausreichend Ports. Ich würde ihn jedoch nicht zu klein wählen, weil ein vollbestückter Switch keinen Raum für Erweiterungen bietet.
 
Oder du kannst ein Gast-Netzwerk erstellen z.B. über den Port 4 der Fritz!Box und dieses dann an einen beliebigen Anschluss zur Verfügung stellen, Stichwort VLAN.
 
Zurück
Oben