smokyjoe2.0
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
vor knapp einem Jahr habe ich mit eurer Hilfe für einen Kumpel einen Einstiegsrechner zusammengebaut. Für BF5 soll dieser jetzt aufgerüstet werden.
1. Was ist der Verwendungszweck?
PC Spiele in erster Linie BF5, etwas Rainbow Six Siege und der übliche Office-Kram
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BF5 in Full-HD auf hohen bis Ultra Details mit ~60FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
wie beim letzten Mal sollte es nicht allzu laut werden
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Der Rechner speist einen Samsung U28E590D mit AMD FreeSync und max. 60FPS und einen zweiten, alten LG Monitor beim surfen oder arbeiten.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-550€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
unbestimmt
5. Wann soll gekauft werden?
ich versuche über BlackFriday und Cybermonday ein paar gute Angebote zu finden
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich werde die Teile selbst verbauen
Meine Idee wäre:
- AMD Ryzen 5 2600
gibt es da Probleme mit dem Mainboard? Braucht es ein BIOS-Update und wenn ja wie macht man das?
- weitere 8GB RAM
- Crucial MX500 1TB
einfach um noch ein bisschen Speicherplatz zu schaffen, BF5 und Rainbow auf der alten Platte wird eng
- Powercolor Radeon RX580 Red Dragon
hier habe ich mich an den neuen Benchmarks hier auf CB orientiert und wenn ich diese richtig verstanden habe, ist das die richtige Karte für die Anforderungen. Dieses Modell habe ich gewählt, weil es im Thread der ideale Gaming PC empfohlen wird. Ich würde natürlich auch andere Custom Design einsetzen, je nachdem was man in den nächsten Wochen günstig schießen kann. Gibt es da Modelle von denen ich auf jeden Fall die Finger lassen muss oder ist grundsätzlich jede einsetzbar? Es geht nicht um die letzten 2 FPS für 50€ mehr, da finde ich Punkte wie längere Garantie wichtiger.
Ja soweit erstmal von mir, was sagt ihr dazu?
vor knapp einem Jahr habe ich mit eurer Hilfe für einen Kumpel einen Einstiegsrechner zusammengebaut. Für BF5 soll dieser jetzt aufgerüstet werden.
1. Was ist der Verwendungszweck?
PC Spiele in erster Linie BF5, etwas Rainbow Six Siege und der übliche Office-Kram
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BF5 in Full-HD auf hohen bis Ultra Details mit ~60FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
wie beim letzten Mal sollte es nicht allzu laut werden
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Der Rechner speist einen Samsung U28E590D mit AMD FreeSync und max. 60FPS und einen zweiten, alten LG Monitor beim surfen oder arbeiten.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 1300X
- Arbeitsspeicher (RAM): 1 Riegel 8GB G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000
- Mainboard: Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX
- Netzteil: be quiet! Pure Power 10 cm ATX 500W
- Gehäuse: Fractal Design Define Nano S gedämmt mit Sichtfenster
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC
- HDD / SSD: 275GB Crucial MX300 2.5"
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-550€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
unbestimmt
5. Wann soll gekauft werden?
ich versuche über BlackFriday und Cybermonday ein paar gute Angebote zu finden
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich werde die Teile selbst verbauen
Meine Idee wäre:
- AMD Ryzen 5 2600
gibt es da Probleme mit dem Mainboard? Braucht es ein BIOS-Update und wenn ja wie macht man das?
- weitere 8GB RAM
- Crucial MX500 1TB
einfach um noch ein bisschen Speicherplatz zu schaffen, BF5 und Rainbow auf der alten Platte wird eng
- Powercolor Radeon RX580 Red Dragon
hier habe ich mich an den neuen Benchmarks hier auf CB orientiert und wenn ich diese richtig verstanden habe, ist das die richtige Karte für die Anforderungen. Dieses Modell habe ich gewählt, weil es im Thread der ideale Gaming PC empfohlen wird. Ich würde natürlich auch andere Custom Design einsetzen, je nachdem was man in den nächsten Wochen günstig schießen kann. Gibt es da Modelle von denen ich auf jeden Fall die Finger lassen muss oder ist grundsätzlich jede einsetzbar? Es geht nicht um die letzten 2 FPS für 50€ mehr, da finde ich Punkte wie längere Garantie wichtiger.
Ja soweit erstmal von mir, was sagt ihr dazu?