Kaufberatung PC aufrüsten für BF5

smokyjoe2.0

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vor knapp einem Jahr habe ich mit eurer Hilfe für einen Kumpel einen Einstiegsrechner zusammengebaut. Für BF5 soll dieser jetzt aufgerüstet werden.

1. Was ist der Verwendungszweck?
PC Spiele in erster Linie BF5, etwas Rainbow Six Siege und der übliche Office-Kram

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BF5 in Full-HD auf hohen bis Ultra Details mit ~60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
wie beim letzten Mal sollte es nicht allzu laut werden

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Der Rechner speist einen Samsung U28E590D mit AMD FreeSync und max. 60FPS und einen zweiten, alten LG Monitor beim surfen oder arbeiten.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 1300X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1 Riegel 8GB G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000
  • Mainboard: Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 cm ATX 500W
  • Gehäuse: Fractal Design Define Nano S gedämmt mit Sichtfenster
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC
  • HDD / SSD: 275GB Crucial MX300 2.5"

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-550€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
unbestimmt

5. Wann soll gekauft werden?
ich versuche über BlackFriday und Cybermonday ein paar gute Angebote zu finden

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich werde die Teile selbst verbauen

Meine Idee wäre:
- AMD Ryzen 5 2600
gibt es da Probleme mit dem Mainboard? Braucht es ein BIOS-Update und wenn ja wie macht man das?
- weitere 8GB RAM
- Crucial MX500 1TB
einfach um noch ein bisschen Speicherplatz zu schaffen, BF5 und Rainbow auf der alten Platte wird eng
- Powercolor Radeon RX580 Red Dragon
hier habe ich mich an den neuen Benchmarks hier auf CB orientiert und wenn ich diese richtig verstanden habe, ist das die richtige Karte für die Anforderungen. Dieses Modell habe ich gewählt, weil es im Thread der ideale Gaming PC empfohlen wird. Ich würde natürlich auch andere Custom Design einsetzen, je nachdem was man in den nächsten Wochen günstig schießen kann. Gibt es da Modelle von denen ich auf jeden Fall die Finger lassen muss oder ist grundsätzlich jede einsetzbar? Es geht nicht um die letzten 2 FPS für 50€ mehr, da finde ich Punkte wie längere Garantie wichtiger.

Ja soweit erstmal von mir, was sagt ihr dazu?

aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, erstmal ein zweiter Riegel RAM und eine Vega56 Pulse, die gibt es aktuell günstig.
Falls doch noch Geld über ist noch einen 2600(x) draufschnallen (müsste aber möglich sein, wenn man die 1050ti und den 1300x vernünftig los bekommt)

Ein Biosupdate kannst du auf der Herstellerseite ziehen, auf einen Stick packen und dann im UEFI nach Flash Tool o.ä. suchen und die Datei vom Stick auswählen, fertig =) Solltet ihr auf jeden Fall machen, bevor eine neuere CPU drauf kommt

smokyjoe2.0 schrieb:
gibt es da Probleme mit dem Mainboard? Braucht es ein BIOS-Update und wenn ja wie macht man das?
Ja brauchst du.
bios.PNG
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350N-Gaming-WIFI-rev-10#support-manual

Da steht wie das geht, lässt sich aus dem BIOS heraus machen.
Für FHD@60@Ultra wird ne RX 580 nicht reichen denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Neue GPU würde ich machen.

Ich würde zuerst noch einen 8GB-RAM Riegel kaufen, dann die CPU testen und gucken was die min. bringt. Danach entscheiden ob ich GPU/CPU oder beides tausche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
BF profitiert enorm von mehr Threads, mit nem 1300X ist er da genau so limitiert wie Besitzer eines i5,
denn er hat nur 4 Kerne und kein SMT. Ne fette Graka alleine reicht daher wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und smart-
Chillaholic schrieb:
Für FHD@60@Ultra wird ne RX 580 nicht reichen denke ich.
Doch, reicht.
Für ein flüssiges Spiel wären die vom TE vorgeschlagenen Maßnahmen genau richtig, 4 Threads sind für BF einfach wenig.

• Gefällt mir
Würde trotzdem erst einmal eine neue Karte +8gb RAM testen und schlimmstenfalls auf eine neue CPU wechseln.
Edit: ist die CPU übertaktet?

• Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Chillaholic schrieb:
BF profitiert enorm von mehr Threads, mit nem 1300X ist er da genau so limitiert wie Besitzer eines i5,
denn er hat nur 4 Kerne und kein SMT. Ne fette Graka alleine reicht daher wohl nicht.

Kann ich so bestätigen.

Hab nen i5 2500k auf 4,4Ghz und hab bei BF1 auf 64er Servern min. FPS von 30 bis 40 fps. Absolutes CPU-Limit!
Meine Vega 56 Pulse langweilt sich bei Full HD mit ein paar 100 Mhz Clock-Takt :D

Von daher würde ich schon auch nen neuen Prozzi empfehlen + RAM.

Und wenn das Geld da ist, ne Vega 56 Pulse. Die lässt sich auch ordentlich pushen, wenn man will. Ich hab bei meiner ein bisschen Hand angelegt, läuft auf 1620Mhz/950Mhz (leider Hynix Speicher), bei ca. 73°C.
Time Spy knapp über 7 000 Grafikscore
Fire Strike knapp unter 24 000 Grafikscore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Alexus6677 und smart-
smokyjoe2.0 schrieb:
vor knapp einem Jahr habe ich mit eurer Hilfe für einen Kumpel einen Einstiegsrechner zusammengebaut. Für BF5 soll dieser jetzt aufgerüstet werden.

Super Aktion. Für BF5 muss jetzt CPU+GPU getauscht werden.
+8 GB RAM
Grakka Budget Variante RX580, ansonsten Vega oder 2070
CPU mindestens Ryzen 5 2000er

smokyjoe2.0 schrieb:
Ja soweit erstmal von mir, was sagt ihr dazu?

Das es totaler Schwachsinn war sich vor 1 Jahr ein Einstiegs-Rechner zu kaufen und jetzt die Hauptkomponenten nach 1 Jahr tauschen zu müssen. Da hat er im Grunde nichts gespart, sondern Lehrgeld bezahlt.

• Gefällt mir
Habe auch die Pulse Vega 56 (Samsung hbm) und die geht richtig los. Würde persönlich diesmal nicht schon wieder sparen!

smart- schrieb:
Das es totaler Schwachsinn war sich vor 1 Jahr ein Einstiegs-Rechner zu kaufen und jetzt die Hauptkomponenten nach 1 Jahr tauschen zu müssen. Da hat er im Grunde nichts gespart, sondern Lehrgeld bezahlt.
Naja, er kann den Kram ja noch verhökern.
Wenn er vor nem Jahr kein Geld für was größres hatte, lässt sich sowas halt nicht ändern.
Besser als ein Jahr ohne PC würd ich mal sagen.
Ich würde aber auch auf jeden Fall zu was größerem als ner 580 raten, sofern genug Kohle im Budget ist dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
erstmal vielen Dank an alle für den Input.
Also die weiteren 8GB RAM sind soweit sicher. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, braucht es den Ryzen 5 2600 min. um BF5 mit den Einstellungen zu zocken. Das schmälert natürlich das Budget für eine Graka.

https://www.computerbase.de/2018-11...kartenbenchmarks_im_multiplayermodus_conquest
Dem Benchmark nach schäfft die 580 70 FPS bei Ultra. Und die Vega 56 kostet direkt das doppelte :o

Was meint ihr denn, was bekommt man noch für die alte CPU und Graka? Das könnte man natürlich auf das Budget aufrechnen.

Kauf diesmal besser direkt was mehr, damit du n bisschen länger Ruhe hast und nicht wieder in 1-2 Jahren aufrüsten musst, wenn n neuer "Blockbuster" rauskommt und die RX580 zu schwach ist.

JaKno schrieb:
Sollte die Grafikkarte zu sehr limitieren
Das ist ne 1050ti.
smokyjoe2.0 schrieb:
BF5 in Full-HD auf hohen bis Ultra Details mit ~60FPS
Das "sollte" kannste dir in dem Fall sparen, wenn der TE 60FPS auf Ultra genießen möchte.
Wie gesagt, selbst ne RX 580 halte ich da für zu klein für die Ansprüche.

Laut CB Benchmarks sind das durchschnittlich 69,2 FPS im MP mit ner RX 580, aber wie ich BF kenne, bricht es dann trotzdem regelmäßig ein.
BFV.PNG
https://www.computerbase.de/2018-11...-battlefield-v-1920-1080-conquest-mehrspieler

Zurück
Oben