1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Im Auftrag meiner Schwester suche ich einen neuen Office-PC für Ihre Zwecke. Alles Rund um Office, Adobe InDesign, Illustrator und Photoshop.
Ich würde die Kiste auch selbst zusammenbauen, allerdings würde ich mich über fertige Alternativen freuen. Aktuell hat Sie einen (ca. 8 Jahre alten) Lenovo (ThinkCentre glaube ich).
Ich habe mal eine AM4 bzw. AM5 Liste erstellt:
AM4:
Optionale GPU:
Passt da irgendwas so gar nicht? Könnte man auf die GPU verzichten hinsichtlich PS?
Die Mindestanforderungen sind mit der iGPU ja erfüllt.
Vorschläge für passende Fertig-PCs von DELL, HP oder Lenovo sind auch gerne gesehen.
Ich danke euch schon mal im Voraus!
- Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Semi-Professionell
- InDesign
- Photoshop
- Illustrator
- Office Anwendungen
- Cricut Design Space
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- kein RGB
- möglichst leise
- Staubfilter
- 1x FHD 24"
- evtl. später ein 2. FHD 24"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein, geht an den Nachwuchs.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- zwischen 800€ - 1000€ (weniger ist mehr)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- in den nächsten 2-3 Wochen, spätestens Anfang Januar
8. Möchtest du den PC
- Selbstbau wäre Möglich
- Bei passendem Angeboten auch gerne einen fertigen PC
Im Auftrag meiner Schwester suche ich einen neuen Office-PC für Ihre Zwecke. Alles Rund um Office, Adobe InDesign, Illustrator und Photoshop.
Ich würde die Kiste auch selbst zusammenbauen, allerdings würde ich mich über fertige Alternativen freuen. Aktuell hat Sie einen (ca. 8 Jahre alten) Lenovo (ThinkCentre glaube ich).
Ich habe mal eine AM4 bzw. AM5 Liste erstellt:
AM4:
- AMD Ryzen 7 5700G 8x 3.80GHz So.AM4 BOX
- 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual KitA3
- Gigabyte B550M K AM4 64GB DDR4 2xM.2 SATA 6Gb/s 1x HDMI ATX MB
- AMD Ryzen 5 7600 3.80GHz So.AM5 BOXA12
- Gigabyte A620M GAMING X AM5/DDR5/pATX
- 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
- 400 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze
- Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler
- 1TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDSIOOT3BOE)
- be quiet! Pure Base 500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Microsoft Windows 11 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB
Optionale GPU:
- 4GB ASRock Intel ARC A310 LP ITX 4GB GDDR6 VGA Card retail
- 4GB MSI Radeon RX 6400 AERO ITX Aktiv PCIe 4.0 x16 (x4)
Passt da irgendwas so gar nicht? Könnte man auf die GPU verzichten hinsichtlich PS?
Die Mindestanforderungen sind mit der iGPU ja erfüllt.
Vorschläge für passende Fertig-PCs von DELL, HP oder Lenovo sind auch gerne gesehen.
Ich danke euch schon mal im Voraus!