Kaufberatung PC-Gaming (ca. 1000 €)

M

mrgthefox

Gast
Lang lang ist her...

... seit dem ich selbst einen Rechner zusammen gestellt habe, die letzten 5 Jahre habe ich mich vollkommen auf das Tragbare segment fokusiert nun will ich endlich mal wieder ne richtige Gaming station.

Ich benötige nur einen PC, Monitor soll hier über meinen 32" LG TV mit 720p laufen (HDMI).

Folgende Komponenten habe ich mir bereits angeschaut und würde jetzt gerne noch eine kurze empfehlung haben:

Prozessor:
AMD Phenom II X4 970 Black Edition - 125 Watt, Sockel AM3 | Alternativ würde ich auch einen i5-760 nehmen.

Mainboard:
MSI 790FX-GD70, Sockel AM3, ATX, PCIe | für den i5 würde ich hier ein Gigabyte Mainboard nehmen

Kühler:
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Gehäuse:
Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange Window, ohne Netzteil | hier ist die einzige vorgabe das das gehäuse nicht Tiefer als 47,5 cm sein sollte (Rechner kommt liegend zum einsatz)

Netzteil:
Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt

Festplatte:
WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5") | eine weitere SSD Platte kommt im nachhineinen für das Betriebssystem rein

RAM:
4GB Kingston 1333MHz CL7 | ggf. auch 6 GB

Nun kommt die wohl schwerste entscheidung die Grafikkarte... leider bin ich hier sehr unschlüssig, ich habe immer gute erfahurngen mit ATI gemacht hätte aber auch gegen eine NVidia nix ;)
Preissegment liegt hier etwa bei 350-450 €

Aktuell auf meiner liste sind:

HD 6970
GTX 570

die frage ist halt ob sich ein SLI/CF verbund hier nicht soagr besser macht...

Würde mich über eure Tipps und anreghungen freuen.

Lg

6950 und dann freischalten zur 6970. da bist du mit max 250 € dabei, sparst reichlich anschaffungs- und unterhaltskosten. infos dazu gibts reichlich im web. im verbund sind die amd-karten besser, weil sie deutlich besser skalieren. generell wird jedoch gern davor abgeraden, da aufwand und nutzen nur sehr begrenzt im verhältnis stehen. netzteil würde ich eher zu seasonic greifen, gibt mmn nichts besseres. die ssd würde ich sofort kaufen und mir den mehraufwand später sparen. wenn du die 6950 nimmst, sollte die ssd acuh von anfang an drin sein.

32" und dann nur 720p, würd ich dringend von abraten. Sieht bescheiden aus. Plan lieber einen Monitor ein, ehe du dir nachher ein Billigteil kaufen musst.

Erstmal danke für die Raschen antworten, sehr interessant finde ich die Variante mit der "aufbohrung" der 6950 zur 6970. Dazu werde ich mich mal belesen.

In erster line möchte ich halt gerne eine sehr ordentliche grafik performance ohne nen kleinen düsenflieger im Wohnzimmer zu haben ;)

Ja der TV ist auch nur die Aktuelle lösung, neuer TV kommt mitte des Jahres da wird der Rechner dann dran stehen.

Also würdet ihr mir von einem SLI verbund abraten, ich sollte dann wohl doch lieber zu einer einzelnen Grafikkarte mit mehr performance greifen.

Bei der CPU kannst du auch sparen. Ab dem Phenom 955 sinds alles Black Editions, was bedeutet, dass der Multiplikator frei ist. Du müsstest dann nur den Multi auf Niveau des 970 anheben und hättest exakt die gleiche Leistung. Der 970 macht nur Sinn, wenn man die größte Zahls fürs Ego braucht. :D

Also wenn du schon überlegst den X4 970 zu nehmen, dann investiere 10€ mehr und du hast den X6 1075T!;)

MfG M.R.

Und ein Mainboard mit dem 870iger Chipsatz nehmen oder einen 890iger, wenn du unbedingt noch einen integrierten Grafikchip für Notfälle haben willst.

Beim Netzteil reicht das 500 Watt von Coolermaster.

Festplatte: Samsung F3 mit 1 TB.

Ansonsten schau mal in mein Sysprofile. Den 955 kannst du locker auf 970iger Niveau bringen. Ich habe zwar den 965, aber nur, weil der 955 gerade nicht lieferbar war, als ich ihn brauchte.

So nun habe ich noch etwas rum gebaut:

Kühler:
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Mainboard:
MSI 790FX-GD70, Sockel AM3, ATX, PCIe

Prozessor:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 (ich weiss der 955 tuts auch nur ist der gerdae net da)

SSD: (Nur für Win und Photoshop)
Intel® X25-V Value SATA Solid-State Drive 40GB

HDD:
Samsung Spinpoint M7E 640GB SATA (HM641JI)

Gehäuse:
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

Netzteil:
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Zusatzlüfter:
2 x Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm

Laufwerk:
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk

Grafikkarte: (wird von 6950 auf 6970 "aufgebohrt")
XFX RADEON HD 6950 800M 2GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI

Gesamt: 978,84 € inkl. zusammenbau

So das wars ;) würde mcih über ein Kurzes Feedback ob das so alles passen kann freuen ;)

HD 6950 ist schon nett, aber verlass dich nicht drauf, dass man sie freischalten kann. Wenn sie die vollen Spezifikationen der 6970 erreicht, liegt sie mit dem Verbrauch über dem Limit, was der PCI-E Steckplatz + 6-Pin Versorgung hergeben kann. Das kann, muss aber nicht, schief gehen.

Zurück
Oben