• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung PC (Gaming)

race_king95

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
5
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC (Gaming)
Ich kenn mich leider nicht richtig aus, deshalb hoffe ich auf euch Kenner.

Ich möchte mit diesen System Office arbeiten durchführen, ein paar Bilder bearbeiten flüssiges arbeiten erwünscht und zwischendurch ein paar runden Counterstrike 2.

Ich bin auf folgende Modelle gestoßen, was haltet ihr davon? Würde mich auch über alternativen freuen.

Mein Budget ist eigentlich zwischen 500 - 600€



https://www.ebay.de/itm/11540495756...wlm_rcpqi6&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


https://www.caseking.de/gaming-pc-i...force-rtx-3060-12gb-prebuilt-pc/SIPC-652.html


https://www.one.de/one-gaming-gaming-pc-allround-an02-ryzen-5-pro-4650g-gtx-1650-22869

https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5682-ryzen-5.html


Der PC von CSL und One ist mir ins Auge gefallen, was meint ihr ? Wobei ich den von One besser finde, liege ich da richtig? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Grüße aus Franken
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Counterstrike 2
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 600
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
race_king95 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Max. 600
du hast da beim Caseking ein 700€ Angebot dabei und dass würde ich dann doch schon investieren, um was einigermaßen vernünftiges zu bekommen, so wie die Systemtreff Konfig hier: https://www.systemtreff.de/Einsteig...n-FURY-Beast-AMD-RX-6650-XT-8GB-512GB-M2-NVMe

hab auch geschaut und was besseres bekommst du für das Geld nicht, sofern du das System nicht selbst zusammenbauen willst inkl. Windows 11
Ergänzung ()

hier mal eine vergleichbar gute Konfig wenn du dir dass System selbst zusammenbauen würdest, ohne Windows 11: https://www.mindfactory.de/shopping...22160fbc680778f027d86b8e073eba385e96d328b2ac4
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen sind ja nicht hoch. Warum nicht zumindest teilweise etwas gebraucht kaufen?
Jetzt noch einen Ryzen 5600 oder eine GTX 1650 von der Resterampe neu zu kaufen ist nicht mehr so toll.

Für CS 2 langt doch auch ein neuerer und effizienterer Ryzen 8600G. Kannst du dir ne separate Grafikkarte sparen.

CB Test 8600G

Es müsste sogar auch ein günstigerer Ryzen 5 8500G reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@race_king95
Ahoi und herzlich willkommen im Forum.

Es wäre schön zu wissen, welche Monitore du nutzt, so wird es auch im Fragebogen abgefragt. Es macht schon einen gewissen Unterschied, ob ein Spiel (und auch, wenn es nur Counterstrike ist), einen 4K UHD-Monitor befeuern soll, oder eben nur eine Full HD-Auflösung.

Davon abgesehen muss dir klar sein, dass in Zeiten, wo eine vernünftige Grafikkarte erst bei 300 Euro aufwärts beginnt, man mit einem fertigen Komplett-PC von der Stange für 500-600 Euro nichts erwarten darf. Selbst ein Counterstrike wird da nur mit stark runtergedrehter Grafik in der Lage sein, die 60 FPS zu halten.

Wenn du in der Lage bist (das sollte ein erwachsener bzw. soweit gesunder Mensch aber sein), den PC selbst zu bauen, dann kannst du noch ein wenig mehr Performance aus dem Budget kitzeln und besonders in niedrigen Preisbereichen macht sich das schon sehr bemerkbar.

Man kann leider nicht erwarten, für wenig Geld und ohne eigenes Zutun ein Rudnum-Sorglos-Paket zu erhalten. Das funktioniert nicht im Bereich der PC-Hardware und auch sonst nirgendwo im Leben.

N30PHY73 schrieb:
Für CS 2 langt doch auch ein neuerer und effizienterer Ryzen 8600G. Kannst du dir ne separate Grafikkarte sparen.
Zitat CB-Test zum 8600G mit Counterstrike (und allen anderen getesteten Spielen):
Für den Test hat ComputerBase elf Spiele aus diversen Genres herausgesucht und in der Full-HD-Auflösung mit den neuesten Treibern (Stand 16. Januar 2024) komplett neu vermessen. Dabei kamen in der Regel niedrige bis mittlere Details zum Einsatz, in Ausnahmefällen auch FSR.

Da du den/die Monitor(e) des TE nicht kennst, würde ich an deiner Stelle diese Aussage ganz schnell überdenken. Und du hast hoffentlich gelesen, dass er "hohe Details" anstrebt.
 
Ja stimmt, wenn er CS 2 auf 4K spielen will, sollte er das noch mitteilen. Und dann das Budget bei Komplett-Neukauf erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Und es bleibt dabei: eine iGPU ist eine Notlösung aber nichts, womit man dauerhaft Spaß in "halbwegs modernen Spielen" hat, schon gar nicht in einem schnellen Shooter wie Counterstrike.


Die Leistung wird in Full HD bei niedrigsten Details erzielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
vielleicht will er ja auch mal abgesehen von CS2 was anderes zocken und da sieht er abseits von Toaster Games bei der iGPU des 8600G, kaum bis gar kein Land mehr
 
Alles eine Frage des Budgets und der Ansprüche. Ohne weitere Infos kommt man da jetzt nicht viel weiter.
Andere Spiele als CS wurden nicht genannt und es hört sich mehr nach Office-Rechner und gelegentlich bissl CS daddeln an.

Ist halt sonst eine komplett überholte Plattform, die hier zum Neukauf rausgesucht wird. Auch bei einem 8500/8600G kann man bei Bedarf später eine Grafikkarte nachrüsten, falls Spiele wieder mehr in den Fokus kommen.
 
@N30PHY73 weil nur das neueste gerade so der geilste shice sein kann ? vor allem wenn er nur Office Sachen und bissi Bildbearbeitung macht, brauch er unbedingt nen aktuelles AM5 System dafür ?

wenn seine Ansprüche steigen kann er wie gesagt immer noch einen schnelleren 5700X3D mit 8-Kernen zum zocken oder auch nen 5950X mit 16-Kernen nachrüsten, so hat er wenigstens ne solide Plattform mit dem er dann in FullHD dann mit entsprechend hohen FPS sowie hohen Details auch andere Games mal zocken kann

würde die AM5 Plattform mit nem 8600G jetzt 100-200€ weniger kosten, könnte man sagen joa kann man sich überlegen, aber so hat er auch noch Windows 11 oben in der Systemtreff Konfig dabei, was auch nochmals den Preis hochtreibt

sehe da nicht wirklich den Anspruch, gerade bei so nem begrenzten Budget, auf ein aktuelles AM5 System zu gehen, vor allem auch nicht wirklich bei seinen Ansprüchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Danke für eure antworten, gebraucht und dann rumbasteln kenne ich mich zu wenig aus bin ich ehrlich, möchte auch kein Unmengen an Geld jetzt ausgeben. Der Haupteil wird Office und Internet sein. Wie gesagt CS2 möchte ich gerne mal wieder spielen andere Spiele habe ich keine Interesse Monitor habe ich einen Acer HD.

Counterstrik evtl. Mal ein kleines Tunier, was könnt ihr mir für fertig PCS empfehlen? Was sagt ihr zu denen die im Link gepostet habe? Selbst bauen möchte ich nicht. Es muss auch keine 4K Grafik sein. Es sollte ein flüssiges Gaming sein.

Was könnt ihr mir noch empfehlen?
 
DJMadMax schrieb:
Wenn du in der Lage bist (das sollte ein erwachsener bzw. soweit gesunder Mensch aber sein), den PC selbst zu bauen, dann kannst du noch ein wenig mehr Performance aus dem Budget kitzeln und besonders in niedrigen Preisbereichen macht sich das schon sehr bemerkbar.
Habe noch nie einen PC selber gebaut, wüsste auch nicht welche Teile ich besorgen müsste?!
Und wie ich diese richtig zusammen setze ?!
 
Moin,

race_king95 schrieb:
Was sagt ihr zu denen die im Link gepostet habe?
Würde ich jetzt nicht unbedingt kaufen:

race_king95 schrieb:
Nur iGPU, viele Teile nicht klar benannt allein deswegen würde ich hier schon abstand nehmen, Sachen wie
80 Plus Markennetzteil
oder
AM4 Markenmainboard
sind einfach Bauernfängerei, wenn es etwas halbwegs ordentliches wäre könnte man ja auch konkret reinschreiben was verbaut ist.

race_king95 schrieb:
Zumindest eine dezidierte GPU, billiges MB, NT und SSD nicht klar benannt, nur 16GB Ram.

race_king95 schrieb:
Der 5500 ist nicht ideal, billiges MB, die 1650 ist eine Einsteigerkarte von vor über 4 Jahren, das Systempower 10 ist auch kein gutes Netzteil, CPU Kühler auch das letzte Billigteil.

race_king95 schrieb:
Billiges Mainboard, die NV 2 ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, billiger Kühler, das NT wäre auch nichts was ich verbauen würde.

Wenn knapp über 700€ ok ist würde ich mich dem Vorschlag aus #2 anschließen, auch da natürlich nicht alles Gold aber das ist leider ein schwieriger Preisbereich für Fertig-PCs, da je niedriger der Preis desto höher der Anteil der für den Zusammenbau draufgeht und da bleibt dann leider für den Rest häufig nur (schlechte) Kompromisse.
Wenn man selbst bauen könnte und man Windows noch von einem alten PC übernehmen könnte wäre prinzipiell mehr drin.

https://geizhals.de/?cmp=2697460&cm...&cmp=1910227&cmp=3013787&cmp=2466372&active=1
Damit wäre man bei ~715€ also grob wie bei Systemtreff, hätte 32GB Ram, eine bessere GPU (die 6750XT ist ~33% schneller + 4GB mehr Vram als die 6650XT), einen besseren CPU Kühler und 1TB SSD.
 
Zurück
Oben