Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtKaufberatung PC-Gehäuse: Empfehlungen von Mini‑ITX bis Midi‑Tower
Hy, bin mit meinem Aerocool Dead Silence sehr zufrieden. mAtx liegend mit Sichtfenster. Test hier auf CB, habe aber die Schrottlüfter ausgetauscht und hinten einen 140er Thermaltake eingesetzt auch vorne 200er mit Staubfilter. Es wurde auch Laufwerk und Cardreader verbaut, bitte beachten dass dann Graka nur so 210mm lang sein darf obwohl sich da bestimmt auch eine Lösung findet!
Mir ist wichtig, dass das Case Platz für lange Grafikkarten hat. Staubfilter, Schalldämmung und ein Slot für ein optisches Laufwerk, egal ob Slot in oder normal. Platz für ne ordentliche Kühlung, Lüfter muss natürlich auch da sein.
Super, genau so eine Gegenüberstellung meinte ich. An die Vergleichsoption bei Geizhals hab ich nicht gedacht - habe die Seite früher kaum genutzt.
Die Unterschiede sind nicht besonders groß, nur der Platz für die Graka ist beim Pure echt knapp. Und es hat keine Front Tür...
Habt ihr sonst noch Meinungen zu den anderen Gehäusen oder Tipps?
Habe mir jetzt das MSI H270 Gaming M3 geholt und den Alpenföhn Olymp. Jezt such ich ein Gehäuse, bin aber aufgrund der Bauhöhe des Lüfters nicht sicher ob ich das richtig verstehe.
Der Lüfter baut 160mm auf und in der Gehäusebeschreibung steht: "So stehen beispielsweise für Prozessorkühler in Tower-Bauform zwischen Mainboardtray und Window-Panel ganze 165 mm zur Verfügung (Abstandshalter und Mainboard samt CPU-Sockel sind einzurechnen!)."
@Cronos83
Hier mal noch eine Gegenüberstellung, mit ein paar Alternativen: http://geizhals.de/?cmp=1328735&cmp...cmp=957983&cmp=1273311&cmp=913602&cmp=1146008
Zuerst würde ich mal sehen, wie viel Platz am Aufstellort vorhanden ist, denn die Größenunterschiede (z.B. Nano S / U4 vs. Thermaltake S71 / F51) sind beachtlich. Wenn die Optik entscheidet, würde bei mir das Jonsbo U4 gewinnen. Die Front ist zwar evtl. etwas zu schlicht, das große Fenster sieht aber mMn klasse aus. Und eine Fronttür fände ich extrem lästig, aber das ist ja 'ne Geschmacksfrage.
Platz ist am Aufstellungsort genug (würde auch ein Big-Tower gehen).
Habe zu spät gesehen, wie klein manche der Gehäuse sind.
Ich werde mir den Produktvergleich nochmal ansehen, das ist auf einem Smartphone allerdings ne Qual, weil alles total gequetscht wird - zur Zeit steht hier leider garkein Rechner.
Mein Bauchgefühl tendiert zum Be Quiet!, das liegt aber wohl daran, dass ich mit den anderen Firmen keine Erfahrung habe...
Guten Abend!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Gehäuse für meinen zukünftigen Ryzen/ Skylake-X Rechner und dabei auf das Silent Base 800 gestoßen. Nachdem ich bereits ein MS-Tech X7 Crow besitze, welches ich theoretisch für die neue Hardware verwenden könnte, wollte ich mal fragen: Bietet das Silent Base 800 gegenüber dem X7-Crow irgendwelche Vorteile oder sogar Nachteile?
Oder anders gesagt: Würde sich der Kauf des Silent Base 800 überhaupt lohnen, wenn ich bereits ein X7-Crow besitze?
Grundsätzlich habe ich folgende Anforderungen an ein Gehäuse:
Netzteil unten
Montagevorrichtung für mindestens einen Gehäuselüfter (120/140mm) unten
bei Verwendung eines 170mm langen Netzteils sollte die oben erwähnte Montagevorrichtung noch nutzbar sein
ein Noctua NH-D15 muss reinpassen, idealerweise noch mit ein bisschen Luft bis zum Seitenteil, damit ich ein bisschen Spielraum bei der RAM-Höhe habe
Montagevorrichtung für mindestens einen Gehäuselüfter (120/140mm) oben
die Lüftergitter auf der Oberseite werden von einer zusätzlichen Abdeckung abgedeckt (wie z.B. beim X7-Crow)
Mainboards bis zu einer Breite von 272mm sollten ins Gehäuse passen
mindestens ein 5.25"-Schacht
möglichst leiser Betrieb, d.h. durchdachter Airflow, gedämmt und mit guter HDD-Entkopplung
idealerweise ohne so Schnickschnack wie Seitenfenster (lauter), RGB (unnötig), Lüftersteuerung (die übernimmt eh das Mainboard) etc.
Erfüllen überhaupt noch andere Gehäuse diese Kriterien (außer dem Dark Base 900)?
Dann fällt das Silent Base 800 weg, weil es nur Boards bis ATX aufnimmt: http://geizhals.de/?cmp=1142050&cmp=1462355&cmp=1296055
272 mm liegt schon über XL-ATX, also braucht es ein Gehäuse, das Boards bis E-ATX aufnimmt.
Das kann, zumindest aus deinen Vorschlägen, nur das Dark Base.
Warum gerade dieses Maß?
Theoretisch ja, aber normal müsste doch sowohl beim X7 Crow, als auch beim Silent Base 800 genügend Platz für etwas breitere Boards sein (muss man halt die Kabel anders verlegen...):
Platz ist die eine Sache, passende Bohrungen zum Verschrauben die andere.
Auch wenn vielleicht Platz dafür da ist, würde ich mein Board nicht unbedingt mehrere Zentimeter über die rechts außen liegenden Abstandshalter hinausragen lassen. Nicht, dass man den 24-Pin-ATX einsteckt und dann macht es *knack*...
Naja wenn ich das richtig seh haben die ganzen übergroßen X99-Boards dieselben Bohrungen wie normalgroße ATX-Boards:
Und dass man mit einem solchen Überhang beim Zusammenbauen aufpassen muss versteht sich ja von selbst!
Gut, wenn die Bohrungen übereinstimmen, dann muss ja jedes mit E-ATX-Boards kompatible Gehäuse auf jeden Fall passen. Viele Alternativen zur Dark Base 900 gibt es da allerdings nicht, weil die meisten ein Sichtfenster haben: Klick mich und mich.
Das auf jeden Fall, die Frage ist nur, welche Gehäuse, die nicht explizit E-ATX-spezifiziert sind, für die übergroßen X99 (bzw. zu erwartenden X299)-Boards infrage kommen. Davon abgesehen haben mit Ausnahme des Silent Base 800, Dark Base 900 und X7 Crow sämtliche Gehäuse in deiner Auswahl keine zusätzlich Abdeckung der oberen Lüftergitter
EDIT
So, ich hab mir jetzt mal für 76€ das Selent Base 800 gesichert, nachdem ich mir iwie nicht nochmal ein X7 Crow kaufen wollte...
EDIT
Hui, da hab ich ja grad noch rechtzeitig bestellt, mittlerweile bekommt man das Teil nicht unter 112€
Für 76,- € ein Silent Base 800? Der Preisentwicklung nach war nur das Silberne mal für ~91,- € zu haben, aber auch nicht lange... Das war dann ja nen echtes Schnäppchen!