Ich suche nun seit einer Weile nach Gehäusen, da mein alter BitFenix Raider wirklich einige Blessuren hat und ich durch einen neuen Schreibtisch auch gleich ein neues Gehäuse holen möchte.
Raumtechnisch ist es nur möglich den Tisch in eine ganz bestimmte Ecke zu stellen und dort kann das Gehäuse nur links von mir stehen. Ich möchte jedoch nach vielen Jahren wiedermal in den PC schauen. Da ich durch das Glas nicht die Rückand, sondern das Mainbord sehen möchte, wird die Auswahl schnell klein. Vor allem, da ich noch einige zusätzliche Anforderungen habe.
Ich habe mir da einige Gedanken gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass ein Cube-Gehäuse wohl am klügsten wäre, da die Auswahl an Gehäusen mit invertierten Mainboards sehr gering ist und ich zumindest glaube, dass ich in dem Bereich alle kenne. Den Cube könnte ich mit der Front hin zum Monitor aufstellen und würde dann auf seine linke Seite frontal draufschauen.
Anforderungen (neben den im Text erwähnten):
- ATX Mainboard und ATX Netzteil
- Platz für mindestens einen 280er Radiator (2x 140mm) für die CPU, die Grafikkarte soll weiterhin mit Luft gekühlt werden
- Edle Materialien (so wenig Plastik wie möglich)
- Schwarz, gebürstetes Aluminium und wenn möglich Rundungen
- Guter Airflow, bzw. Dämmung (Es soll nicht bekannt sein, dass das Gehäuse hier oder da Probleme hat, also mindestens mittelgut)
- Preis bis 350€, das heißt jedoch nicht, dass nicht dennoch weitaus günstigere angeboten werden dürfen
Folgende Gehäuse habe ich in der engeren Wahl, aber haben immer irgendwelche Probleme:
Anidees Cube: Netzteil soll schlecht Luft bekommen
Caselabs BH8: Unsicher, ob er Staubfilter und Echtglas hat und eine mir nicht ganz zusagende Farbauswahl, bzw. nur matt, hier müsste ich ggf. selbst lackieren
Dark Base Pro 900: zu hoch, keine Netzteilblende. Hier müsste ich mehr basteln, um Festplatten und Kabel besser zu verstecken
Jonsbo UMX4: Eignet sich, um ihn kopfüber aufzustellen, ohne, dass es jemand merkt ;-) Dafür dann jedoch schlechter Airflow und keine 280er Radiatoren möglich
Lian Li PC-O11: Nur 120mm Lüfter überall.
Gibt es weitere Gehäuse, die optisch meinem Geschmack zusagen? Einen Einblick habt ihr ja durch meine eben genannten Gehäuse. Wenn ihr mir Tipps nennt, dann achtet bitte auf alle meine Anforderungen und präsentiert keine Standarttower mit Sichtfenster links